• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Terran vs Protoss Styles

Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Terran vs Protoss Styles


Vorwort

Ein neuer Guide, diesmal für Terran vs Protoss. Dieser Guide soll verschiedene Terran Styles erklären. Weiterhin soll er die Stärken und Schwächen dieser Styles aufzeigen.
Bitte erwartet keine bis ins Detail ausgearbeiteten Build Orders, denn dieser Guide ist nicht dafür da, euch Timing und Builds, sondern "Styles" beizubringen.
Des weiteren bitte ich Leute, die kein Interesse an meinen Guides haben und nur meckern wollen, mich per P.M zu kontaktieren, wenn sie denn schon etwas sagen wollen. Hier sollen lediglich Styles diskutiert werden.

Styles

2 Factories

So, ich fange mal mit der mittlerweile schon fast Oldschool-Build "Dual Factories" an. Wie der Name schon sagt baut man 2 Factories. Es gibt mehrere möglichkeiten, wie man diesen Style im TvP spielen kann. Zum einen wäre die Möglichkeit 3 Tanks 4 Vultures (Minen und Siege) zu spielen. Diese ist sehr gut, wenn man vor dem ausrücken ein paar minen in seiner Base (vs Reaver) und vor seiner Base (vs DT) legt. Er eignet sich besonders gegen Protoss die eine schnelle Expansion hochziehen. (1 Gate / Tech)
Der Style nennt sich H-Bomb und wurde von NaDa entwickelt :)!

Empfehlenswert auf: Neo Forte, Tau Cross, Reverse Temple
Auf keinen Fall auf: Python, Baekmagoji

Zweite Möglichkeite wäre, 2 Factories Vultures zu spielen. Das ist empfehlenswert wenn man "sicher" sein möchte. Man lässt seinen Tank und seine Marines in der Main und kann somit Reaver/DTs abfangen. Anfangs legt man auch Minen in der Base/vor der Base. Sollte der Protoss 2 Gate Range / Expansion oder 2 Gate Range / Obs gehen, ist das kein Problem, denn sobald ihr rausgeht, könnt ihr eure Expansion auch anfangen (OBEN!).
Legt wenn ihr nicht in die base kommt auf dem Weg zu euch Minen, damit ihr wisst wann Protoss kommt (falls er kommt). Er wird in 80% der Fälle Angst haben, dass eure Vultures irgendwo stehen und dann seine Main raiden. (raiden = Eco killen)

Empfehlenswert auf: Baekmagoji, Python, Rush Hour, R-Point, Blue Storm
Auf keinen Fall auf: Tau Cross (Pylon Block am Eingang, zu eng), Katrina!, Troy

Gundam Push

Der gute alte (neue) Gundam Push, nach V-Gundam benannt :)! Man baut 1 Factory, 6 Rines, 1 Tank,1 Vulture und entwickelt dazu das Minen upgrade. Man geht raus und jagt die Goons erstmal. (Vorsicht, 2 Gate Range Goon kann durch gutes Micro gefährlich werden, Minenpick/Focus). Solltet ihr merken, dass es mit der "gefaketen" Offensive nichts wird, legt ihr bei euch ein paar Minen und bleibt da (expandieren egal ob erfolgreich oder nicht). Macht nicht den Fehler, wirklich go zu machen, denn es ist nur ein kleiner "Push" der den Protoss wegjagen soll um euch in Ruhe expandieren zu lassen.
Macht nur go, wenn ihr wisst das Reaver oder eine Tech Bo kommt, damit ihr vielleicht an den 1-2 Goons/Eco schaden machen könnt.
Ich empfehle nach dem Ausrücken 2 weitere Vultures zu bauen und Minen in der Base vs Reaver und mehr vor der Base gegen DTs zu legen. Achtung: Habt schnell genug Siege Mode und Tanks, falls der Gegner 2 Gate Range/Obs geht.

Empfehlenswert auf: Reverse Temple, Tau Cross, Python
Nicht zu empfehlen auf: Nemesis, Katrina, Baekmagoji, Fantasy

Startport Pressure

In dieser Bo, heutzutage fast nicht mehr genutzt, da Maps sehr macrolastig sind, ziehlt es meist darauf ab, früh Schaden an der Economy des Gegners zu machen. 1 Factory, 1 Port und 2 Tanks (für Maps mit Cliff) wäre die eine Möglichkeit. (um die Expansion zu töten) oder 2 Factories / Port und einen Vulture drop in die Mainbase des Gegners, um Eco zu vernichten.
In den meisten Fällen jedoch ist diese Build Order heutzutage nicht mehr zu empfehlen.

Empfehlenswert auf: Zodiac, Katrina, Python (Vulture-Version), Tau Cross
Nicht Empfehlswert auf: Nemesis, Blade Storm, Reverse Temple

Fast Expansion

Hierführ gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon wurde durch den Gundam Push schon erklärt. Jedoch gibt es noch die Möglichkeit ein 14 Command Center (also mit dem 13. Scv) zu bauen. Das setzt den Protoss in so fern unter Druck, dass die Terran Expansion sehr früh kommt. Oft werdet ihr sehen das Protoss als Gegenzug: Reaverdroppt/DT droppt/Sehr schnell 2 Mal expandiert. Also seit darauf vorbereitet.

Empfehlenswert auf: Nemesis, Blade Storm (Protoss wird ein 14 Nexus spielen) und Blitz / Blitz X
Nicht Empfehlenswert auf: Python, Baekmagoji, Fantasy, Tau Cross




Das sind grundliegende Build Orders, auf die man als Terran zurückgreifen können sollte. Es gibt natürlich tausende andere, M&M Push, 3 Factories etc. ,aber diese werde ich nicht erklären, da sie nicht zum Standard gehören.
In den meisten Fällen kann man sagen, eine Fast Expansion mit der Basis eines Gundam Pushs ist heutzutage die beste Wahl, da man sehr schön Macro'n kann und man seine zweite Expansion auch schon nach 8 Minuten hochziehen kann!
Man sollte generell mit 150/180 rausgehen (1-1 Upgrades). Allgemein gelten noch ein paar Regeln, die man sich als Terra vs Protoss sehr zu Herzen nehmen sollte:

- Upgrades sind ungeheuer wichtig. Warum?

Durch Upgrades macht ihr nicht nur mehr Damage/haltet mehr aus, sondern ihr könnt euch auch Fehler erlauben. Zum Beispiel werden Protoss im Lategame Cannons an ihren Exen haben, weil sie nicht so Mobil sind , wie eure Vulture Raids, aber mit 0-0 Upgrades werdet ihr gegen die Cannons versagen. Mit 3-3 haltet ihr drauf und könnt den Protoss hin und her schicken (Versorgungswege verminen). Deswegen sind Progamer Raids meistens erfolgreich. Foreigner lassen sich oft von Cannons trotz Upgrades einschüchtern.

- Eure Expansionen sind mehr wert.

Protoss hat 4 Expansionen und ihr nur 3? Na und? Dann soll er doch kommen. Wenn ihr mit 3-3 200/200 rausgeht kann ihm nur eins helfen. Sehr gutes Positioning / Spellusage oder Carrier. Carrier werdet ihr wahrscheinlich schon gescoutet haben, also habt ihr Goliaths. Ihr braucht euch also keine Gedanken machen. Generell gilt: Sobald ihr Stargates seht, geht ihr raus! Denn Carrier sind ab einer Anzahl von 6 sehr sehr gefährlich (gemixt mit Ground).

- Nutzt eure Minen.

12 Vultures auf 3, 12 auf 6.. vermint die Wege zu den Expansions.. (auf Tau cross die Brücken, sehr gute Möglichkeit Zeit zu kaufen / Einheiten von P zu vernichten). Auf Tau Cross könnt ihr den Protoss hin und her schicken mit euren Raids..! Es ist nicht so schlimm, dass ihre eure Vultures möglicherweise verliert, wenn ihr alle Minen aufgebraucht habt und auch Schaden macht. Baut weiter Tanks.. ihr werdet merken da häuft sich einiges!

- Nicht hektisch werden!

Ein Recall OH MEIN GOTT, schnell alles hin. Im Prinzip richtig ja, aber wenn ihr hektisch alles losschickt, kommt alles ungetimed an und alles einzeln.. dann verliert ihr! Außerdem solltet ihr von einem Recall nicht überrascht werden, den solltet ihr vorher gescoutet haben, und ein paar Turrets/Minen in der Mainbase!

- Lieber eine Exe down gehen lassen, als zu versuchen mit eurem immer neu gebauten diese Exe zu retten.

Sollte Protoss in einem Kampf gewonnen haben, und er geht auf eine eurer Exen los (solltet ihr 3-4 haben), dann versucht nicht gleich mit den neugebauten 4 Tanks und 10 Vultures die Exe zu retten, denn meistens hat er dann noch 10 goons und 7 Zealots oder so.. und wird eurer Einheiten einfach zerstören. Ihr solltet also nicht 1500 Minerals bei der Rettung einer 400 Minerals exe verschwenden.

- Im Kampf guckt ihr kein TV

Tut was verdammt! Ihr müsst nicht siegen und dann warten, dass eure Tanks geschlachtet werden oder gewinnen. Micro'ed die Adler zwischen die Tanks, baut nach, eure Units kommen auch 2 Sekunden ohne euch aus! Denn wenn ihr verliert und nur zugeschaut habt, habt ihr nichts mehr.. während der Protoss vielleicht nachgeschickt hat!
So etwas kann spielentscheidend sein.


So.. Das war es erstmal von mir, dazu kann ich nurnoch sagen: Viele dieser Dinge sind nicht wirklich schwer, man muss einfach nur daran denken! Klebt euch nen Zettel an den Bildschirm whatsoever.. hauptsache es hilft euch. Und wer jetzt kommt mit "Du willst uns sowas erzählen und verlierst 1-3 vs Pidgin". Jo ich habe hoch verloren, weil ich Fehler gemacht habe und das heißt dann auch direkt, dass ich keine Ahnung habe?
Ich mache Fehler, aber ich versuche sie nicht wieder und wieder zu machen. Ihr könnt hier gerne noch andere Strategien posten, wenn ihr wollt..
Wenn ihr Strategien habt, die ihr selber nicht spielen könnt, weil ihr zu schlecht/zu faul oder sonstiges sein, könnt ihr sie hier gerne posten und ich werde sie für euch spielen und euch sagen, wie es gegen Gute Gegner läuft. Ob es machbar ist oder nicht!

Viel Spaß beim Kommentieren/Diskutieren/Posten :-)!

Euer NarutO
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Wenn man das so liest, kriegt man Laune von Protoss auf Terrans umzusteigen. ;)
 
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
1.324
Reaktionen
0
Warum sollte man mit den 5-6rines+ tank und vult kein go machen? Ich mach immer go mit den units, da ich 34/34 Supply hab und nach dem CC erstma 2weitere fabriken bau. Um Units nach zu bauen brauch ich aber Supply, also mach ich go um meine Units zu killen.
Keine Ahnung warum du nun raetst keinen Go zu machen, wo gerade bei ner FE vom Toss der Go richtig ist. Damit knallse ihm locker seine goons weg und killst noch eco.

2Fac wuerd ich auch nur mit 2fac Tank spielen und dann bei 7tank go. Da hat man noch 7-8 rines dabei, da man Gas meist auf 0 hat, aber noch mins um SCVs/Rines zu bauen. Is gegen nen FE Toss freewin und sehr empfehlenswert, da man micro nicht brauch ausser vielleicht ma rechtsklick auf nen goon (1schuss von allen tanks = kill)

3fac vult rush wuerd ich auch noch erwaehnen, aber noya da kann man sich ja denken worum es geht :3
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Weil man vs einen guten Protoss schon vs 2 Goons/3 Goons, die er auch bei FE hat auf dem Weg bis zur Expansion fast alles verliert (micro etc).

7 Tanks mit Siege nehme ich an, würde ich nicht empfehlen, weil viele Protoss DT tech haben, um ihre FE zu schützen (Stork Style)!
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.556
Reaktionen
284
ich fänds noch interessant, wenn du kurz erklären würdest, wieso die eine strat auf jener map nicht gut ist, auf der anderen aber schon und umgekehrt.

ansonsten :thumb:
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Dafür müsste ich von jeder Map nen Pic haben und Grafiken machen, was ich hier auf der Arbeit zwar könnte, aber dazu hab ich grad nicht wirklich Lust.

Generell gilt, Maps wo die Expansion wie Baekmagoji den Eingang zur Main nicht deckt sind schlecht um Fast Expansions zu spielen.
Der Protoss könnte von der anderen Seite in deine Main laufen..

Solche Maps bieten sich dann aber für 2 Factories (Vultures) an!
 

quick_inaktiv

Guest
Nice thread ! Der Vorschlag 7 tanks go finde ich lustig ^^ davor bist schon 10 mal an dt/rvr gestorben
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
WOW QUICK POSTET HIER! DAS BEDEUTET MIR VIEL!!!! (MEIN ICH ERNST!!!)
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
hmm denke terra fe geht auf fast jeder map
ansonsten ganz gut :cool:
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Was ist schlimmer für ein Terraner :
unvorbereitete Reaverdrop oder Recall oder 6 Carriers???
 

nSK.Era

Guest
das was du hier als gundam-push bezeichnest ist "midas" oder "fd-terran"

gundam beinhaltet 2 facs mit der intention dem toss sofort zu schaden oder ihn weit genug zurückzudrängen um einen contain mit bunker an der p-nat errichten zu können
 
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
1.324
Reaktionen
0
7tank push spielt man doch nit ohne waehrend des go's ne ebay zu bauen. Hab halt fuer den push keene BO sondern spiel den aus'm bauch raus.
Is aber halt auch nit so'n standard build wie FD, killt aber den Toss wenn er FE spielt (ohne DTs, ansonsten hat man 7 tanks mit siege, reicht doch um ne exe hochzuziehen). Es soll aber halt auch noch Toss spieler geben die ohne DT oder Reaver cheese spielen.:D

Wer halt wirklich sicher sein will spielt FD mit mass fax nach dem CC. Nach der 3.Fax ebay bauen, dann kommen die tuerme auch noch rechtzietig mit der exe.
 

Silent.Vortex

Guest
Original geschrieben von LTV92
Was ist schlimmer für ein Terraner :
unvorbereitete Reaverdrop oder Recall oder 6 Carriers???

6 Carrier soll schlimm sein? Carrier ohne Groundforces bringens gegen Golis etwa so viel Probes vs Vultures.

Recall? Leider find ich das Video bei Youtube nicht mehr, aber der P hat seinen ganzen Recall mal kurz an Boxers Minen verloren.

Reaverdrop? Ja das sollte eigentlich das schlimmste von allen 3 Dingen sein, wenn man nicht drauf vorbereitet ist. Denn Carrier oder Recall sollte eigentlich durch Scannen rechtzeitig bemerkt werden.

@G.s)NarutO

Als Terra freut mich dieser Thread sehr:hammer: :hammer: :hammer:
 
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
689
Reaktionen
0
Original geschrieben von Railmaster
7tank push spielt man doch nit ohne waehrend des go's ne ebay zu bauen. Hab halt fuer den push keene BO sondern spiel den aus'm bauch raus.
Is aber halt auch nit so'n standard build wie FD, killt aber den Toss wenn er FE spielt (ohne DTs, ansonsten hat man 7 tanks mit siege, reicht doch um ne exe hochzuziehen). Es soll aber halt auch noch Toss spieler geben die ohne DT oder Reaver cheese spielen.:D

Wer halt wirklich sicher sein will spielt FD mit mass fax nach dem CC. Nach der 3.Fax ebay bauen, dann kommen die tuerme auch noch rechtzietig mit der exe.

fällt mass goon im early auch unter cheese?
 

pericolum

Guest
was ist denn heutzutage überhaupt noch cheese (außer eine do or die strat)
 

Silent.Vortex

Guest
Cheese?

FE-->2Stargate-->Cors+DTs

Ein cooler Cheese vs Zerg von Bisu. Er hat diese Strat überhaupt erst zu einem Cheese gemacht.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Das ist keineswegs Cheese, lol! Cheese sind Strategien, die einen, wenn man sie nicht erfolgreich durchbringt ziemlich zurückwerfen..

Beispielsweise Gaia 2 Robodocks 2 Reaver Drop mit 0 Damage, und du kannst das game schon fast vergessen.
 

JounSn

Guest
neulich hat mich en zerg mit so hartem cheese besiegt ey... ....





12 hatch
 
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
256
Reaktionen
0
Fast vergessen? Dann is das Game zuende.

Ich frag mich ernsthaft wie easy anscheinend manche T's hier 6 Carrier wegputzen.
Ich bin mit sicherheit ein schlechter Spieler, aber 6 Carrier (mit Upgrades natürlich) mach sogar ich für nen Terraner zu einer permanenten Bedrohung.

Wenn man 6 Carrier am Start hat, steht man ohne hin meist leicht vor und auf ner map mit Cliffs kannste damit nen Terraner echt übel nerven.

Carriermicro ist nicht besonders schwierig, im Gegenzug ist Carriermacro (aus 3-5 Stargates nachpumpen ist nicht schwer) sau einfach.

Im Gegenzug ist Micro gegen Carrier extrem nervig und Zeitraubend, weil die einem Ratzfatz die Base zerlegen und überall wo Carrier auftauchen muss Terra dementsprechend aufpassen.

Natürlich verliert man mit 6 Carrieren ne Offene Feldschlacht gegen 24 Golis und 2 Vessels (die sind wirklich übel), aber das Harrasment ist einfach sau gefährlich + da kommen ja immer wieder Carrier nach. Wenn man dazu nen Shuttle mit 4 Temps mitnimmt, dann braucht man nichtmal nen offenen Kampf wirklich zu scheuen.

Carrier haben fast die Reichweite (oder sogar die gleiche?) wie Golis + Sie schießen in der Bewegung, wenn man seine kleinen also immer schön Brav über Klippen bewegt und mal hier mal da stichelt ist es echt heftig für nen Terra.

Im Gegenzug finde ich Reaverdrop total kacke gegen Toss, weil Siegetanks die Reaver einfach wegownen.

Ich find das einfach so lustig, dass jeder der nen Guide schreibt das ganze so formuliert, als ob das Befolgen von XY Strategie zum Erfolg bringt, wobei ich bei den Aussagen die hier gefallen sind definitiv sagen kann:

6 Carrier sind ne heftige Bedrohung, und jeder Toss der einigermaßen gut ist hält die lange genug am leben und nervt damit genug rum um daraus ruck zuck 9-XX Carrier zu machen und dann zeig mir mal wie man mit Golis 9-XX Carrier aufwärts killt.

Wenn da 6 Carrier rumschwirren ist meistens schon vorher so gravierend was schief gelaufen beim Terra, dass der Terra idr in die Röhre guckt, denn Carrier sind nicht von hops auf flops da. Gates baun, uppen und Carrier bauen kostet einfach so viel Zeit und Ress, das die Spielsituation schon massiv gegen den Terra spricht + das man als Terra mit golis dann einfach dumm dasteht wenn man als Toss wieder auf Goons switched.

Also mal ruhig an hier mit dem Terragrößenwahn.

6 Carrier bedeuten (wenn Toss keine kacke macht und ups hat, idR den Tod)

Mfg Ich
 

JounSn

Guest
Original geschrieben von [MM]Kane
Fast vergessen? Dann is das Game zuende.

Ich frag mich ernsthaft wie easy anscheinend manche T's hier 6 Carrier wegputzen.
Ich bin mit sicherheit ein schlechter Spieler, aber 6 Carrier (mit Upgrades natürlich) mach sogar ich für nen Terraner zu einer permanenten Bedrohung.

Wenn man 6 Carrier am Start hat, steht man ohne hin meist leicht vor und auf ner map mit Cliffs kannste damit nen Terraner echt übel nerven.

Carriermicro ist nicht besonders schwierig, im Gegenzug ist Carriermacro (aus 3-5 Stargates nachpumpen ist nicht schwer) sau einfach.

Im Gegenzug ist Micro gegen Carrier extrem nervig und Zeitraubend, weil die einem Ratzfatz die Base zerlegen und überall wo Carrier auftauchen muss Terra dementsprechend aufpassen.

Natürlich verliert man mit 6 Carrieren ne Offene Feldschlacht gegen 24 Golis und 2 Vessels (die sind wirklich übel), aber das Harrasment ist einfach sau gefährlich + da kommen ja immer wieder Carrier nach. Wenn man dazu nen Shuttle mit 4 Temps mitnimmt, dann braucht man nichtmal nen offenen Kampf wirklich zu scheuen.

Carrier haben fast die Reichweite (oder sogar die gleiche?) wie Golis + Sie schießen in der Bewegung, wenn man seine kleinen also immer schön Brav über Klippen bewegt und mal hier mal da stichelt ist es echt heftig für nen Terra.

Im Gegenzug finde ich Reaverdrop total kacke gegen Toss, weil Siegetanks die Reaver einfach wegownen.

Ich find das einfach so lustig, dass jeder der nen Guide schreibt das ganze so formuliert, als ob das Befolgen von XY Strategie zum Erfolg bringt, wobei ich bei den Aussagen die hier gefallen sind definitiv sagen kann:

6 Carrier sind ne heftige Bedrohung, und jeder Toss der einigermaßen gut ist hält die lange genug am leben und nervt damit genug rum um daraus ruck zuck 9-XX Carrier zu machen und dann zeig mir mal wie man mit Golis 9-XX Carrier aufwärts killt.

Wenn da 6 Carrier rumschwirren ist meistens schon vorher so gravierend was schief gelaufen beim Terra, dass der Terra idr in die Röhre guckt, denn Carrier sind nicht von hops auf flops da. Gates baun, uppen und Carrier bauen kostet einfach so viel Zeit und Ress, das die Spielsituation schon massiv gegen den Terra spricht + das man als Terra mit golis dann einfach dumm dasteht wenn man als Toss wieder auf Goons switched.

Also mal ruhig an hier mit dem Terragrößenwahn.

6 Carrier bedeuten (wenn Toss keine kacke macht und ups hat, idR den Tod)

Mfg Ich


nö.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
"Ab einer Anzahl von 6 sind Carrier sehr gefährlich (gemixt mit Ground)" Wo sagte ich, dass ich die Easy wegputze?
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Gehört boxers nukerush zu Cheese?
Ich finde mehrfaches Recall sehr grausam.Stellt euch vor ,ihr als ter habt 2 exe (und Base natürlich); Ich auch.Jede Site hat 150/200
Ich habe 2 Abiters und mache Recall an einem Exe und Base. Dann greife ich mit meinen restlichen einheiten den 2ten exe an.
... habe ich dann so gut wie gewonnen?:D
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
6.960
Reaktionen
1.309
Wenn die Basen vermient und mit raks zugepflastert sind gehen dir bloß die gerecallten Truppen flöten... + der arbiter.
 

-OdiN-

Guest
yo rofl. wie als ob träger ohne ground nutzlos sind^^
mit micro sind träger wohl mit abstand die assigste unit ever.
mittlerweile ist wohl direkt focusen mit den goliats gar nicht mehr so in. man lässt die eher die interceptors runterholen?

btw du solltest den shift attack trick mit den tanks erklären. fand den dolle. hab den zum ersten mal in dazes guide gelesen.
 

Devotika

Guest
Ob man Carrier fokussiert oder auf die Interceptors geht, das kommt ganz auf die Positionen und Anzahl der Einheiten an.

Was asige Einheiten betrifft, sind Defiler noch schlimmer. Kennt ihr das, wenn ihr den loslaufen seht und ihr wisst genau, jetzt kommt gleich Plague. Und hektisch fangt ihr an eure Einheiten zu splitten, aber es reicht nicht und schon sind deine Carrier rot.

Oder wenn die gut mit Cannons gesicherte Exe im Hinterland von 10 Cracklingen auseinandergenommen wird wegen Dark Swarm.

Da werde ich richtig agressiv. ^^
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
Original geschrieben von -OdiN-
yo rofl. wie als ob träger ohne ground nutzlos sind^^
mit micro sind träger wohl mit abstand die assigste unit ever.
mittlerweile ist wohl direkt focusen mit den goliats gar nicht mehr so in. man lässt die eher die interceptors runterholen?

btw du solltest den shift attack trick mit den tanks erklären. fand den dolle. hab den zum ersten mal in dazes guide gelesen.

ich habs nich selbst getestet aber den daze guide übersetzt - mit shift kannst du ja wegpunkte etc setzen, genauso verhält es sich auch mit attackbefehlen

wenn du den tanks befiehlst der reihe nach goon1 goon2 goon3 etc anzugreifen schießen sie also nur auf die goons und nich auf bersen wo sie a) weniger schaden machen und b) das splash damage auf die eignen units geht
die adler die du zwischen die tanks ziehst schießen derweil eben nur auf die bersen, nich auf die goons - quasi die ideale formation so dass jede einheit ihren maximalen schaden ausrichtet
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
DaZe meint aber, dass du wenn du 12 Tanks mit zB. 1-1 hast solltest du gleichzeitig 6 goons angreifen, jeweils mit 2 Tanks einen.

Das wurde früher nicht gemacht und wird heute nicht gemacht. Der Microaufwand lohnt nicht, weil man dadurch das Macro vernachlässigen MUSS! Kein Spieler hat effektiv im Kampf 600 apm, so das er solche Wunder verbringen könnte, aus 12 Fax zu bauen und dann sagen wir bei nem großen Fight 40 Vults ~30 Tanks zu micro'n.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
ja klar sollst du nich mit 12 tanks auf einen goon schießen 8[
 
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
256
Reaktionen
0
Dieses Nö ist ja ma sehr Geil :D

Carrier mit Micro bumsen einfach so ziemlich alles, wenn man die Umgebung nutzt.

Focusierst du die Carrier latschen deine Golis irgendwann dumm durch die Gegend, wenn man sich wieder verpisst.

Willste die Interceptoren runterholen kratzen viele Golis einfach ab.

+

Wenn 6 Carrier iim Spiel sind, dann hat Terra schon gehörig was falsch gemacht.

Wenn die einmal da sind mit Ups dann ist (wenn Toss kein Depp ist) alles gelaufen.


Gregson und Jonsons Kommentare sind was das angeht schlichtweg für den Anus...
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Muss dir leider widersprechen. Protoss kann auch ohne das Terran grob was falsch macht auf 6 Carrier kommen und auch dann ist das Spiel noch nicht gelaufen.

Schau dir z.B. BoxeR's pimpest plays "obs blind" an.. als er einfach 6 Observer bei Carriern blind gemacht hat und 8? Carrier runtergeholt mit wraiths ;)!

Ich hab selber schon vs 9-12 Carrier + Ground gespielt. Man braucht nur einen sehr guten Unit Mix..
Natürlich gibt es Maps wo Carrier riiiiichtig gefährlich sind. Und zwar:

New Peaks of Baekdu
Katrina
Loki 2
Monty Hall

Auf Maps wie:

Blue Storm
Tau Cross
Luna
R-Point

sind Carrier weniger gefährlich!
 

-OdiN-

Guest
naja sagen wirs so, wenn toss 6 carrier, 4 exen und 15 gates hat, dann hast du was falsch gemacht. wenn er ne fe bo spielt, bei der er eben 2 gate carrier geht, kannst du da vorher schlecht was machen.
der witz ist halt, die exen des tosses klein zu halten.
sieht man im game canata vs jangbi? wars glaub ich.
er hat da null carrier focusiert. ihn kaum ne 2te exp bauen lassen und ihn damit ausgehungert.

naja das mit dem shiftattack click ist ja nicht so schwer. du machst einfach shift+a + 4-5 clicks. argh viel mehr shots werden die tanks kaum machen. natürlich ist es schwachsinn mit 200 so zu micron. aber anfangs, mit ~150 supply ist das schon drin. du hast doch nur 10-12 tanks und vma 24 vults? wenn ich sehe, was du mit bersen anrichten kannst, wenn sie in die tanks laufen rechtfertigt sich der microaufwand aufjedenfall.

mhhh
 
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
256
Reaktionen
0
Ich wusste das nun das Beispiel von Boxer kommt :D
Dies widerspricht meiner Aussage aber nicht besonders, weil ich idR gesagt habe.
Wenn einer mit sone Gosumicro wie Boxer ankommt, dann kann man das wohl drehen, stimmt schon.

Haste son Micro? ;)

Ansonsten

6 Carrier aufm Feld bedeuten auf jeden Fall das der Terra hinter stand. Ein Toss der gleich auf ist oder sogar hintersteht macht keine 6 Carrier weil er nen leichten Vorsprung einfach braucht um diese Gefahrlos zu bauen. Die kosten halt Zeit und Eco.
Wenn er zum Cheesen welche aus der Hinterhand baut, dann kanns wohl sein, aber sowas passier idr nicht.

Wenn ich Cheesen will mach ich Proxygates und klau dem Terra sein Gas :)

Mit Vorsprung meine ich z.b. einen gelungen Reaverdrop der die Eco stark schwächt oder nen Dt drop.

Sowas langt schon.

Bei gleichem Stand oder Rückstand des Toss= Carrier nicht sicher machbar, vorher scoutet T und erwischt dich mit runtergelassenen Hosen...

Das mit dem Maps ist absolut richtig, wobei Luna auch schon recht nervig werden kann.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Luna ist von den genannten Maps die beste für Anti Carrier, weil super offen.

Aber deine Posts wandeln sich leider langsam von "kleiner Fehler" zu "kaum ne Ahnung" , denn Carrier machen Protoss nicht unbedingt, wenn sie einen Vorteil haben, denn dann sind Arbiter eine gute Wahl. Protoss machen sehr oft Carrier als letzten Ausweg, wenn sie sehen das Game verläuft nicht nach Plan.

Denn ungescoutete Carrier können ein Game sehr schnell wieder drehen. Und mal ganz im ernst, wenn ich 3 Exen habe und ne gute Eco machen mir auch 12 Carrier auf "neutralen" Maps nicht so viel aus, denn dann kann man den Protoss so pushen, dass er die Carrier nicht offensiv einsetzen kann.

Und nein, ich habe kein Micro wie BoxeR, aber es gibt auch keinen außerhalb Koreas der mit Carriern umgehen kann wie ein zum Beispiel Ever)P(VicaL..

Ein Protoss mit Beispielsweise 2/3 Exen wird keine Probleme damit haben, eine gute Ground Army zu bauen und zwischendurch 2 Port Carrier zu pumpen.. bis er dann so 4 hat und sie zu seiner Ground Army hinzufügt.

Aber Carrier sind kein Instant Win. Selbst wenn der Protoss 12 hat noch nicht.


Edit: Ich weiß ja nicht wie du Carrier spielst, natürlich darfst du nicht 8 Port carrier spielen-_-.. Dann wirds nix.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
Original geschrieben von [MM]Kane
Ich wusste das nun das Beispiel von Boxer kommt :D
Dies widerspricht meiner Aussage aber nicht besonders, weil ich idR gesagt habe.
Wenn einer mit sone Gosumicro wie Boxer ankommt, dann kann man das wohl drehen, stimmt schon.

Haste son Micro? ;)

Ansonsten

6 Carrier aufm Feld bedeuten auf jeden Fall das der Terra hinter stand. Ein Toss der gleich auf ist oder sogar hintersteht macht keine 6 Carrier weil er nen leichten Vorsprung einfach braucht um diese Gefahrlos zu bauen.

Mit Vorsprung meine ich z.b. einen gelungen Reaverdrop der die Eco stark schwächt oder nen Dt drop.

Sowas langt schon.

Bei gleichem Stand oder Rückstand des Toss= Carrier nicht sicher machbar, vorher scoutet T und erwischt dich mit runtergelassenen Hosen...

Das mit dem Maps ist absolut richtig, wobei Luna auch schon recht nervig werden kann.

du laberst scheiße, grad wenns aufs lategame zugeht, beide seiten ihre 3-4 laufenden expansions haben und vorher nich viel action im spiel war (häufig beobachtet auf longi) isses kein problem für den toss mal eben 3 starports hochzuziehen und nach nem battle carrier zu bauen.
und nein, terra muss nicht verlieren nur weil toss ne halbe gruppe carrier hat, 3-3 golis rocken die so dermaßen weg wenn man sich den kleinsten fehler erlaubt. alternativ gibs auchnoch wraith, manche nutzen emp etc
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Original geschrieben von IP.Trust


du laberst scheiße, grad wenns aufs lategame zugeht, beide seiten ihre 3-4 laufenden expansions haben und vorher nich viel action im spiel war (häufig beobachtet auf longi) isses kein problem für den toss mal eben 3 starports hochzuziehen und nach nem battle carrier zu bauen.
und nein, terra muss nicht verlieren nur weil toss ne halbe gruppe carrier hat, 3-3 golis rocken die so dermaßen weg wenn man sich den kleinsten fehler erlaubt. alternativ gibs auchnoch wraith, manche nutzen emp etc

Ich wollts nicht so krass ausdrücken ;D!
 
Oben