Also vorab erst mal was ich recht nice fand:
- Das "Ich komme wieder" von Bale
- Die Hommage an das Ende von T1 (und T2) am Schluss, war schon ganz nett
- Der Alien-Piepser von Bale am Schluss
- Der Auftritt von "Arnie", der war wirklich sehr gut gemacht
- Insgesamt die Actionszenen waren cool gemacht
- Setting, Aufmachung, Stimmung - war soweit alles cool. Kam schon Endzeit-Terminator-Stimmung auf streckenweise
Was echt kacke war, und zwar so richtig:
- Die scheißbeschissene Tatsache, dass scheiß Kyle Reese auf der anfangs erwähnten superwichtigen Todesliste der Terminatoren auf Platz 1 steht und dringend eliminiert werden muss, sich dann aber die nahezu komplette zweite Hälfte des Films als von den Maschinen identifizierter Kyle Reese in Gefangenschaft (lol?) befindet. Was den Fick bitte?
- Überhaupt Kyle Reese. Welche Rolle hatte der eigentlich? Der hat doch nix gemacht, bekommt am Ende aber die supertolle Jacke mit dem Spruch "Du hast sie dir verdient." umgehangen. Alter was geht? Scherz?
- Die Terminatoren beim Infight mit den Menschen. Ständig packen sie den Gegner (bevorzugt den auf Platz 2 der Todesliste stehenden John Connor) am Kragen, Genick, Hals und was auch immer aber schaffen es nicht, einfach mal zuzudrücken. Nee, lieber wegwerfen den Typ, damit er noch mal Zeit zum reagieren bekommt. Das warn keine Killermaschinen teilweise sondern Aushilfs-Wrestler. Gottverdammt wieso bauen sie diese Stellen ein bitte? WIE BEHINDERT?
- Das nervige Afro-Mädchen (das aber wenigstens durchgehend die Fresse hielt). Auch ne superunnötige Rolle, weg damit.
- Achja: Wieso besteht halb Skynet aus Gängen mit Türen und Touchscreens, die perfekt für Menschen gemacht sind und die jeder mit vollem Zugriff bedienen kann? Selbst wenns mal von Menschen gebaut wurde wäre Skynet doch sicher schlau genug, die scheiße mal zu deaktivieren? Die Ausrede "Falle für John Connor" zieht nicht, die hätte lange zuschnappen können bevor er sich an den hochexplosiven Granaten zu schaffen machen kann. Unnötig einfach.
Das waren einfach ZU unlogische, überflüssige und unnötige Stellen, die man problemlos hätte auslassen bzw. anders lösen können. Hat dem Film die (ursprünglich sicher mal ganz gut ausgedachte) Story schon ziemlich kaputt gemacht für mich.