Team Fortress 2 + Portal

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Original geschrieben von sTyLe
So, ich grab den thread mal aus damit der ET:QW thread damit nich so off-topic wird ;)

Jemand am Montag bei TF2 am Start?
http://www.steampowered.com/Steam/Marketing/message/1189/
http://storefront.steampowered.com/v/index.php?area=package&SubId=474
Finde 39€ (45$ + tax) für die komplette Box wirklich saubillig. Enttäuschend ist aber, dass die dt. Version geschnitten sein wird und Valve sich dazu auch sehr bedeckt hält.

nur alleine für tf2? das fände ich dann schon wieder etwas teuer!

sollte es mal mit ep2 und portal für 30€ zusammen rauskommen, werde ich es mir sicher holen. finde das szenario einfach nur geil :top2:
 
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Schau dir doch den zweiten Link an, dann siehste was in der Orange Box drin ist :x
 

zhxb

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Werde mir die Orangebox mit Sicherheit auch holen, aber nicht zum Release, eher naechste Semesterferien. Bin auch mehr auf Episode 2 und Portal (!), als auf TF2 gespannt.

Portal im MP (ist aber glaube ich nicht geplant) stelle ich mir ueberaus unterhaltsam vor: eine große Karte mit vielen (nicht offensichtlichen) Fallen, in die man andere Spieler lotsen muss, inklusive der Moeglichkeit sich jederzeit durch gekonnte Portalaction zu retten.

In der Orangebox ist uebrigens auch noch HL2 und Episode 1 enthalten. Wer beide noch nicht gespielt hat / besitzt kommt mit der Orangebox richtig gut weg.
 
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von www.tfportal.de
***UPDATE*** Wir haben einmal bei Valve wegen der Zensierung nachgefragt. Steam Support Manager von Deutschland, Torsten Zabka verriet uns folgendes zu dem Thema.

Soweit ich bisher erfahren habe sind die schnitte minimal und wir haben diesmal versucht die Schnitte so zu entschärfen, so dass die deutsche version eventuell sogar noch lustiger werden wird als die us version. Diesml koennen sich die deutschen spieler auf was freuen :).

Das ist das einzige was dazu bekannt ist..
 

haschischtasche

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Original geschrieben von sTyLe
Jemand am Montag bei TF2 am Start?
da gestern fortress forever rausgekommen ist, werde ich warten wie sich da die community entwickelt, bevor ich tf2 auch nur anfasse. habs jetzt leider noch nicht angespielt, aber denke mal, dass es mir auch wesentlich besser gefallen wird als tf2, hauptsaechlich wegen dem movement.
 
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Original geschrieben von Zsasor
solange nicht irgendwelche roboter schrauben und öl bluten kann es nicht so schlimm werden.

Nun ja, ein getroffener gegner, der auf dem boden sitzt und sternchen sieht muss es auch nicht sein...
 

zhxb

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  • Das Blut ist nicht mehr rot-orange wie in den Videos, sondern grau.
  • Vermutlich wurde auch die Intensität des (nun farblosen) "Blut" etwas zurück geschraubt.
  • Die von Explosionen getroffenen Gegner zerfallen nicht mehr in ihre Einzelteile, allerdings wird es trotzdem Gibs geben.
  • So werden keine Arme oder Köpfe herumfliegen, dafür aber Schuhe, eine Uhr, eine Spinatdose, ein Nummernschild und ähnliches.
elefantnoem.gif


Warum zum Teufel wird ein Spiel welches bereits derart ueberzeichnet ist und mehr Gemeinsamkeiten mit Tom & Jerry, als mit der Realitaet aufweist, noch derart verunstaltet?

Dummerweise wird heutzutage schlicht jedes Spiel bereits von Seiten des Herstellers gekuerzt, selbst wenn keine Gefahr fuer eine hohe Altersbeschraenkung besteht. Allein die Moeglichkeit einen Teil der zahlenden Kunden, durch eine Alterseinstufung zu verlieren reicht wohl aus um gute Spiele auf Kindergartenniveau ("... Schuhe, eine Uhr, eine Spinatdose, ein Nummernschild ...") zurecht zu stampfen.
 
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leute es wird wie in allen anderen steam spielen sein

einfach steam auf englisch stellen und uncut genießen!
 
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Ne, das funzt bei neueren Spielen nicht mehr - die Sprache ist dann zwar Englisch, das Spiel bleibt dasselbe (cut)
 

haschischtasche

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das ist afaik so ne vorgabe und mitlerweile bei allen spielen ueber steam so, da steam keine sichere altersverifizierung hat.
 
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Original geschrieben von Thiel
[...]aber nein, es muss wie im Kinderland aussehen. Gibts dafür einen nachvollziehbaren Grund ?

Es gibt dafür eine Reihe guter Gründe, bzw. umgekehrt gibt es viele Gründe, warum zusätzlicher Realismus nicht immer nur Vorteile mit sich bringt:


Es fällt leichter sich mit karikierten, abstrahierten Figuren zu identifizieren, da diese eher übergreifen für einen Typ stehen statt nur ein spezielles Individuum darzustellen, was keinen Interpretationsspielraum mehr ließe.

Karikierte, symbolhaftere Figuren sind im Spiel leichter zu unterscheiden. Man sieht bereits auf Entfernung um was für eine Art Gegner es sich handelt. Hier spielt die Form der Silhouette eine ganz erhebliche Rolle.
In vielen Weltkriegs-Shootern ist das mitunter amateurhaft umgesetzt, da sieht ab 5 Metern alles gleich aus. Ein gutes Beispiel wäre neben TF2 das Spiel Schach ... nur ein Narr würde da "realistische Figuren" bevorzugen, wo ein Bauer mitunter größer gewachsen ist als ein König.
Durch diese klare optische Kenntlichkeit wird der Frustfaktor runtergesetzt, sich "verschaut" zu haben; im Gegenzug lässt sich dann z.B. die Spielgeschwindigkeit erhöhen, weil man nichtmehr soviel Zeit zum Orientieren benötigt.

Ein daran anschließender Punkt wäre die rein visuellle Wertigkeit einer Figur. Auf abstrakter Ebene sind stilisiere Figuren einfach reizvoller. Da macht schon das Anschauen Spaß. Die sind einfach gut gezeichnet(zu erläutern, woran sich das festmachen lässt, erspar ich euch jetzt mal).

Das da Profis am Werk waren sieht man auch daran, dass es wohl keinen Shooter gibt, der mit so gekonnten Animationen aufwarten kann.
Der Aufwand für gute Animationen würde bei möglichst realistischen Figuren auch exorbitant in die Höhe wachsen und zu keinem Zeitpunkt dieselbe gute Lesbarkeit gewährleisten, wie es jetzt der Fall ist.
Zusätzliche fitzelige Details bringen im normalen Spiel eh keine Vorteile.

Alles in allem bin ich zusammen mit meinen Kollegen aus 'nem Illustratorenboard einhellig der Meinung, das TF2 das Spiel mit dem durchdachtesten, hochwertigsten Grafikkonzept seit langem ist. (erstmal bezogen auf die Figuren sowie auf die Rhythmik der Trailer)

Es sei auch nochmal gesagt, das gute Disney-Filme keineswegs nur für Kinder sind. Und an Serien wie The Simpsons wirst selbst du erkennen, das Comic durchaus auch für Erwachsene interessant sein kann.
Abgesehen davon ist die Grafik von TF2 nachwievor ein gelungener Kompromiss, ich könnte mir durchaus einen noch wesentlich stilisierteren Shooter vorstellen.

PS: mein LieblingsTF2-Trailer ... (gitarrespielender Egineer)
http://www.gametrailers.com/player/24780.html
 

haschischtasche

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also ich habe nahezu jeden tf mod seit dem ur-tf gespielt und es gibt wirklich keinen, ausser vielleicht die vollkommen misslungene und grottig schlechte (und eh nie gespielte) q3 variante, in dem es zu irgendeinem zeitpunkt irgendwelche probleme gibt, eine figur team und klasse zuzuordnen, und sei es im 800ups strafejump eine figur die ganz am rande des 110grad fov vorbeirauscht.

da wuerde ich bei tf2 wahrscheinlich sogar mehr probleme haben die figuren auseinander zu halten, weil sie ja in jedem sonstigem tf mod (jetzt mal abgesehen von der geradezu bekackt beschissenen q3 variante, die uebrigens auch von aeusserst minderer qualitaet war) ziemlich aehnlich aussehen.
 
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Weißt du, ich habe kein Problem dich auf der Straße zu erkennen um dir frühzeitig aus dem Weg zu gehen, nichtsdestotrotz würde ich BugsBunny früher erkennen!
Was folgern wir daraus? BugsBunny > Haschischflasche

Du kannst die Dinge noch so gut erkennen, das verhindert nicht, dass du sie bei anderer Beschaffenheit noch "besser" zu erkennen vermagst.
Und ja, wenn du eingespielt und top-konzentriert bist, mag das für dich keinen spürbaren Unterschied mehr machen.
Nichtsdestotrotz ist der Vorteil Fakt; das ist einfach wahrnehmungstechnisch bedingt.
(und davon – behaupte ich – habe ich 'ne Menge Ahnung. :))
 

haschischtasche

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wuerdest du auch starcraft2 mit wc3-artiger, ueberzeichneter comicgraphik (am besten noch mit cel-shading) begruessen, weil man dann die einheiten "besser" differenzieren kann, obwohl es da bei starcraft1 nie irgendein problem gab?

es passt einfach kein stueck zu starcraft, ebensowenig wie es zu tf passt, und da setzt die kritik an. sicherlich kann man die klassen "besser" auseinanderhalten, und sicherlich macht das effektiv bei einem spieler, der das spiel mehr als einmal die woche spielt, einfach mal garkeinen unterschied, weil man in tf die klassen auch bereits sehr sehr gut auseinanderhalten konnte. die tf2 models praegen sich bei neuanfaengern schneller ein, das ist der einzige richtige vorteil. (oder auch nachteil, je nachdem wie man das sieht.)

ps: ich waere mir da garnicht so sicher, dass du bugs bunny frueher erkennst als mich. :ugly:
 
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Der Starcraft-Warcraft-Vergleich ist schwach: Schließlich sind in SC die Figuren schon comichaft überzeichnet, nur halt im 2D-Stil.
So gesehen ist sogar eher SC wie TF - es wird 2D gewählt wegen der besseren Übersicht, obwohl die Grafik "noch unrealistischer" ist.

Wenn du mal SC mit anderen RTS und ihren Pänzerchens vergleichst, wirst du aus merken, dass gerade SC auch extreme optische Unterschiede zwischen den Units angestrebt hat, und gerade dadurch so schnell spielbar ist.

Klar kann man auch im TF für Quake1 die Klassen unterscheiden, hilfreich ist die Form jedoch allemal - z.B. im Zwielicht/Schatten, was bei anderen Shootern immer nervig ist, weil man da eben nicht mehr so viel erkennen kann.

Ich finde das Konzept genial, allein, weil es sich eben abhebt. Stimme Duracel hier 100% zu, es ist durchdacht und unique. Endlich ein Shooter, der Entertainment bietet, statt "yet another (good) shooter" zu sein.

Überleg' dir alleine mal, wie viel besser im übertriebenen Comic-Stil auch "normale" Spieler von sowas wie Rocket Jumps überzeugbar sind. Gerade wenn dir solche Arcade-Shooter am Herzen liegen: Das ist ein Versuch, ihnen einen passende Bühne zu geben.
 
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habe neulich bei nem freund ein video aus gamestar oder pcgames über portal gesehen und das scheint irgendwie extrem lustig zu sein mit den endlosportalen usw.
 
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Ich finde das grafikkonzept von tf2 klasse, ich weiss garnicht was ihr habt. Das spiel soll spass machen und nicht möglichst realistisch sein. Naja, bei fortsetzungen gibtes wie im sc2 forum zu sehen ja leider immder die, die gerne das selbe spiel mit einer aufgemotzten grafik hätten...
 

haschischtasche

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ich habs jetzt noch nicht gespielt, aber laut diversen videos gibt es da nahezu keine unterschiede zu tf. bis auf die "heilkanone" und dem movement ist mir da bist jetzt noch nichts aufgefallen, dass mit dem movement kann aber auch daran liegen dass die testspieler die sowas in gameplaytrailern vorspielen einfach nichts draufhaben. soviel zu noerglern die gerne das selbe mit aufgemotzter graphik haben wollen.
 
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Habs jetzt 4 Stunden gezockt, ist zwar cut, aber macht trotzdem sauviel Spass. Mit ner Heavy+Medic Kombo alles niederzumähen is so geil :D
 

MesH

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Hat jemand schon die Bonus Maps (also nich die Challenges) durch bei Portal? Hänge bei 15 und 18 :(

Ansonsten zwecks Zsf.: Geiles Game! :) Bissel kurz, aber:
Wer auch Episode 2 schon durchgezockt hat und am Ende aufmerksam war, kann zumindest Vermutungen anstellen dass wir die Portal Cannon in Episode 3 wiedersehen =)

Generell klare Kaufempfehlung für die Orange Box imho. Episode 2 ist herausragend, Portal kurz aber sehr amüsant und TF2 ist ebenfalls der König :P Das entschädigt schon für den sehr innovationsarmen und kurzen Episode 1-Abstecher :)
 
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Ich möchte hier nochmal meinem Unmut Luft machen:

Ok, Steam und Co sind wohl die Zukunft der distribution und so, aber ich bin da wohl etwas altmodischer und habe lieber ne Disc und ne Packung o.ä.

Da gibt's aber afaik nur die Orange Box.

WARUM zum Teufel muss ich mir denn alles HL2-mäßige vor Ep2 nochmal kaufen, nur weil ich ne Disc will ?

Stinkt.
 
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Du kaufst es ja nicht noch mal. TF2, Portal, Episode 2 sind doch alleine 45€ wert, der Rest ist kostenlose Dreingabe.

Was wirklich ankotzt ist die Tatsache, dass sie jetzt sogar HL2 nachträglich zensieren und Episode 2 is ja offensichtlich auch geschnitten :(

Ansonsten: Portal ist wirklich sehr geil.
 

MesH

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Btw. kann man doppelt vorhandene Games per Steam an Kumpels oder so verschenken. Kleiner Trost. ;P
 

bog

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hab portal durchgespielt (bonusmaps kommen noch) und fands ebenfalls etwas kurz. ist zwar ganz innovativ, aber selbst mit mittelklassegrafikkarte der vergangenen generation (uebertaktete gf7600) ruckelts mit offenen portals gelegentlich mal gewaltig. alles in allem ganz lustig, bin mal auf ep2 gespannt, das ich jedoch erst morgen mit neuer grafikkarte durchspielen werde.

edit: maximale aufloesung und details: bei blick ins offene portal statt 80 nur noch 45-50 frames, in einen portal-tunnel schauen = 30 fps. mit einer geforce 8800 gtx.
 
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Original geschrieben von haschischtasche
da gestern fortress forever rausgekommen ist, werde ich warten wie sich da die community entwickelt, bevor ich tf2 auch nur anfasse. habs jetzt leider noch nicht angespielt, aber denke mal, dass es mir auch wesentlich besser gefallen wird als tf2, hauptsaechlich wegen dem movement.

ich muss sagen, ich finde FF einfach genial... bin mir nich sicher ob ich mir nun noch TF2 holen soll..
 
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Original geschrieben von bog
hab portal durchgespielt (bonusmaps kommen noch) und fands ebenfalls etwas kurz. ist zwar ganz innovativ, aber selbst mit mittelklassegrafikkarte der vergangenen generation (uebertaktete gf7600) ruckelts mit offenen portals gelegentlich mal gewaltig. alles in allem ganz lustig, bin mal auf ep2 gespannt, das ich jedoch erst morgen mit neuer grafikkarte durchspielen werde.

edit: maximale aufloesung und details: bei blick ins offene portal statt 80 nur noch 45-50 frames, in einen portal-tunnel schauen = 30 fps. mit einer geforce 8800 gtx.

Das liegt daran, dass zur abwechslung die source engine mal auf ati karten optimiert ist...


Wie sieht's denn jetzt überhaupt aus, wer spielt TF2 und auf welchen servern? Bw.de hobby Team aufziehen?
 
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also ich zock zur zeit tf2 sehr oft, aber auf keinem bestimmten server... meist die map dustbowl und 2fort


account in steam 101er
 
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