• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Tastatur

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.828
Das ist mal wieder ein perfektes Beispiel für Shit in Shit out:
Zitat Zitat von Das Schaf Beitrag anzeigen
Lieber Tastaturversteher:
Was für ne Tastatur kauf ich mir/meiner Freundin denn wenn Anforderungen sind; muss einigermaßen leise sein + zocken/viel Tipparbeit
Hab leider keine Ahnung davon aber meine Rubberdome nervt mich langsam schon sehr.
Zitat Zitat von Ancient Beitrag anzeigen
mx reds mit dünnen o-ringen. eignen sich zum tippen und zum zocken, linear, leicht, ohne eigengeräusch und die o-ringe verhindern weitgehend das "kläng" von der metallplatte wenn man mal energischer am tippen ist. alternativ gehen auch mx browns.
Erstmal müsste man wissen warum deine rubberdome dich nervt, wieviel ihr ausgeben wollt, was mit "einigermassen leise" gemeint ist und ob ihr blind schreiben könnt. Dann könnte man noch erklären das du dir über Switche erstmal klar werden musst und wenn du das geschafft hast könnte man als nächstes noch die Exoten ansprechen, die alle den handelsüblichen Cherry MX Switches überlegen sind. Und dann könnte man... und am Ende hättest du irgendwann ne Tastatur. Entweder ernsthaft (aka eigenes Topic) oder garnicht (siehe Ancient).

Ok mal ausführlich:
Meine Tastatur ist mittlerweile 5 Jahre alt. Mittlerweile gehen einige Tasten "schwerer" und was noch dazu kommt ist dass beim gemeinsamen Zocken es durchaus öfter zu Konflikten kommt wenn 6 Tasten+ gleichzeitig gedrückt werden. ( NKRO wäre ein "muss" )
Das ist in letzter Zeit öfter vorgekommen.

Zu den Anforderungen:
Meine Freundin tippt gerade ihre Masterarbeit das wird auch noch eine ganze Weile dauern, ich muss auch noch einige Arbeiten in nächster Zeit tippen.
Dazu kommt dass gemeinsamen zocken mit mehreren Tasten möglich sein muss.
Ausserdem sollte es auch generell angenehm zum zocken sein. Gespielt werden Mobas/Overwatch und einiges an Single Player + Lokal Multiplayer ( Magicka an einem Rechner ist geil aber ein echter Tastaturabfuck)
Mein Gedankengang ist auch, wenn ich mir/uns jetzt eine neue Tastatur gönne dann sollte es auch etwas sein was einige Zeit hält und robust ist.
Mit einigermaßen leise meine ich dass meine Freundin nicht beim Pennen gestört werden sollte wenn ich 5 Meter neben ihr zocke. Das ist im übrigen jetzt schon ein einigermaßen großes "Problem" weil die Tastatur die ich jetzt habe durchaus mit Gewalt bedient werden will.
Ja ich kann blind tippen, meine Freundin jedoch nicht ganz blind.

Wieviel würden wir ausgeben, das ist eine gute Frage, je günstiger desto besser, mehr als 150 würde ich aber derzeit auf keinen Fall ausgeben würden.
Mir ist durchaus bewusst dass das eigentlich zu wenig ist, aber meine Freundin haut mich wenn ich mehr ausgebe.

Meine lokalen Dealer haben alle keine Tastaturen rumliegen zum testen.
Was ich bisher gelesen habe würden mich direkt browns oder reds/blacks interessieren. Ich denke jedoch das muss man ausprobieren(?) was einem mehr liegt.
Gerade blues würden wegfallen wegen des akkustischen Feedbacks, sowas würde meine Freundin tierisch abnerven.

Ich hoffe du kannst dir damit einigermaßen ein Bild machen was unsere Ansprüche sind.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Tippen neben der schlafenden Frau? Junge, wir reden hier nicht über einigermaßen leise, wir reden hier über ultra-silent :top2:

Tjaja, jetzt ist noch die Frage ob du auf was vernünftigem auch mit Bottom-out tippen würdest oder nicht. Im allgemeinen ist es so, das sich taktil und leise widersprechen. Linear kann funktionieren wenn man wirklich gut trainiert ist (oder man sich mit halbgaren Lösungen wie O-Ringen zufrieden gibt - persönliche Meinung: katastrophal). Viele Leute hämmern ihre linearen Tasten aber eh durch, da bin ich mit meinen Greens (noch härter und lauter als Blues) trotzdem leiser, weil ich eben nur bis zum click tippe... Aber das ist alles Geschmackssache.
Alles was du schreibst schreit eigentlich nach ner Matias Quiet Pro:
http://www.keyboardco.com/keyboard/matias-tactile-pro-for-pc-german.asp
6KRO und Anti-Ghosting via USB, leiser als jeder Cherry Switch, der Erbe der alten Apple-Keyboards, USB-Hub, relativ günstig.
Alernativ dazu würde ne voll gemoddete Topre auch deine Anforderungen erfüllen, aber die kostet ohne Modding ja schon 250 + Zoll + Versand, mit Hypershere-Ringen zum leise kriegen biste da gerne bei 350 Steinen...
Keine MX-Switch basierte Tastatur ist so leise zu kriegen wie die beiden, solltest du mit bottom-out tippen. Wenn du mit tippst (und das macht man automatisch wenn man von ner rubber-dome kommt, ich habs immer noch nicht ganz abstellen können) können O-Ringe helfen, aber selbst mit O-Ringen wirds nicht so leise wie die anderen beiden Kandidaten. Und es fühlt sich einfach merkwürdig an, weil du halt immer diesen "wobbel" hast (der übrigens auch ohne O-Ringen vorhanden ist, aber nicht so krass - eine bauart bedingter Nachteil der MX-Switche).

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.828
Tippen neben der schlafenden Frau? Junge, wir reden hier nicht über einigermaßen leise, wir reden hier über ultra-silent :top2:
Yoah meine Frau hat ansprüche :ugly:

Danke für deinen Ratschlag, muss mal schaun ob das so durchgeht bei meiner Frau, ich denke eher nicht, da uk shipping das budget sprengt, aber sieht super gut aus die tastatur.

skY

Reaktionen
16
Mach ich doch auch mal mit. Vllt. hat Shi ja auch fuer mich paar Tipps ueber :>
Hab aktuell n Cherry MX Board 3.0 mit Reds. https://www.amazon.de/Cherry-G80-3850LYBDE-2-MX-Board-Professional-Tastatur/dp/B00D63W7TU
Eigentlich gute Tastatur, der USB Anschluss ist nur tierisch beknackt. Ist locker geworden, trotz vorsichtiger Nutzung. Loetstellen noch mal druebergeloetet, wieder fest. Beim Zusammenbau ist wohl irgend n Plastikteil vom Case verbogen oder abgebrochen. Ende vom Lied ist, dass die Spacebar jetzt oefter mal verkantet und ausgeloest bleibt. Nervt schon etwas ...

Wollte mich aber sowieso schon laenger nach ner Alternative umsehen. Eventuell sogar selbst bauen?

Anforderungen:

Low profile! Tastenkappen nicht hoeher als beim MX Board, noch tiefer waere auch in Ordnung.
US Layout! Hab die deutsche Tastenanordnung zum programmieren immer gehasst. Dafuer dann mit Numblock um die Alt-Keycodes einzugeben, falls mal benoetigt.

Hauptsaechlich Arbeit / Softwareentwicklung. Manchmal auch laengere Texte tippen.
Ab und zu ne Runde zocken, Dota, Sc2. Aber mittlerweile auf nem Niveau, dass die Tastatur da keinen Unterschied mehr macht :D
Aussehen ist mir quasi egal, Tastenbeleuchtung, Macro-/Multimediatasten usw. sind optional/nice to have, aber nicht noetig.

Switches wuerde ich eventuell mal Browns ausprobieren, oder eventuell auch ne ganz andere Marke? Shi scheint da Ahnung zu haben. :D
Lautstaerke ist nicht sooo entscheidend, arbeite alleine zuhause und hoer sowieso die meiste Zeit Musik. MX-Blue Bereich waere mir aber, glaube ich, trotzdem zu laut.

Was ich bisher gefunden habe waeren:
Apex M800 - scheint aber weniger gut fuer Vielschreiber und mehr fuer Gamer geeignet.
Cherry MXBoard 6.0 - Behebt den Fehler mit dem USB Anschluss, ist aber nur mit Reds erhaeltlich. Und im Vergleich zum 3.0 irgendwie arg teuer dafuer, dass ich die anderen Features nicht brauche und nur den besser verbauten USB Anschluss toll finde ...
SteelSeries scheint gerade an neuen low profile Tastaturen zu arbeiten, fuers iPad haben sie wohl schon sowas rausgebracht. Eventuell warten, was noch so kommt?

Preis ist mir eigentlich relativ egal, ist Betriebsausgabe. Haette generell schon Interesse an selbst bauen, aber meine Recherchen wie man da die ganzen Bauteile fuer low profile bekommt liefen bisher bisschen ins leere. Muss zugeben, nicht ganz so intensiv geschaut zu haben :| Nehme auch gerne Vorschlaege zu alternativer Stangenware.
Arduino/teensy mit Software bespielen und was zusammenloeten krieg ich aber hin :D

Gogo Shi. *Liebkuck*

Edit:
Halbwegs kompatibel mit Mac waere noch super. Gut moeglich, dass ich mir naechstes Jahr n Macbook hole. Da wuerde ich gerne meine Tastatur auch benutzen koennen :>

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Ogott das sind aber viele Anforderungen. Gerade das lowprofile + apple machts hier nicht ganz so einfach, da muss ich selber erstmal sammeln - aber ich glaube fast das läuft auf selber basteln hinaus, und korean customs gehen richtig übel ins Geld :8[:

skY

Reaktionen
16
Immerhin weiss ich damit, dass ich nichts offensichtliches uebersehen habe :rolleyes:

Danke fuer die Muehe schon mal. Hab meine Spacebar gefixt, kann wieder Python schreiben ohne aggressiv zu werden :deliver:
Ist also nicht so eilig. Kann das Ding noch ne Weile benutzen.

Muessen keine Cherry Switches sein, die Lautstaerke waere auch keine zwingende Anforderung.

Ich kann mal schauen, ob ich irgendwo ne Tastatur mit hohen Keycaps finde und die mal wieder paar Tage benutzen. Eventuell kann ich mich daran wieder gewoehnen. Falls das die Auswahl wesentlich breiter macht.

skY

Reaktionen
16
Die Tesoro Tastaturen kannte ich schon, die Kailh Switches kommen normalerweise wohl weniger gut weg als Cherrys. Sonst haette ich die Tesoro Gram auch in der engeren Auswahl.

Die Hori hab ich vorher noch nie gesehen. Die sieht interessant aus. Muss ich mal paar Reviews checken gehen. Danke!

Bin auch am ueberlegen, ob ich die low profile Anforderung sein lasse. Anderen Menschen moegen ihre hohen Tastenkappen auch und koennen damit schnell und genau schreiben. Nach ner Woche koennte ich es wohl auch wieder.

Kommt mir zumindest so vor, dass ich immer noch mehr Fehler mache, als damals mit meinem 10eur Microsoft Schreibbrett. Vielleicht waere es nach ner Weile mit 'normalen' Tasten wieder besser :<
Oder vielleicht sind nur die MX Red Schuld und mit Blue waere es besser? Ach kein Plan, Tastaturen sind echt kompliziert D:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Das mit den low profile ist garnicht sooo dramatisch, denn es gibt ja zum Glück Signature Plastics (ein Kappenhersteller aus den Staaten) und ihr DSA-Profil, das sieht dann in richtig lecker so aus:
http://keypuller.com/granite/
Was MAC-Kompatibilität angeht... urgsl. Eines kann ich aber garantiert schon sagen: Out of the Box gibts nichts was deinen Anforderungen entspricht.
@Tesoro/Hori: Beide verbauen von Kalih hergestellte Switche. Wenn man nen guten Kalioh Switch erwischt ist er von seinem teuren deutschen Kollegen nicht zu unterscheiden. Leider streut die Qualität extrem. Hab hier nen Tesoro Numpad und nen Chinaboard gehabt, gingen beide zurück, eben wegen den unterschiedlichen Switches.

skY

Reaktionen
16
Das war, was ich zu den Switches auch gelesen habe. Nicht so Lust, da dann ewig Tastaturen zurueck zu schicken, bis ich eine mit durchgaengig guten Switches erwischt habe :/

Die Keycaps sind natuerlich echt huebsch. Muss man aber wohl warten, bis es wieder nen neuen Groupbuy gibt? Hab noch Null Ahnung von der Materie und ich finde es relativ anstrengend, mich da einzulesen. Keine Lust auf Einarbeitung und trotzdem solche Wuensche haben ist natuerlich ne ideale Kombination :D

Die einzige Seite, die Keycaps aus den Aktionen verkauft, scheint diese zu sein? Die 'Granite' Caps sind immerhin 'Coming Soon'

Zu Mac habe ich jetzt mal das gefunden, muss zugeben, erst jetzt danach gesucht zu haben: http://apple.stackexchange.com/questions/61515/how-to-map-the-command-key-to-a-windows-keyboard
Hab auch paar Artikel von 2016 darueber gefunden, sollte also klar gehen. Oder uebersehe ich da was?

Also ein vorgefertigtes Board (+Case), oder auch komplette Tastatur, kaufen, und die Keycaps dann drauf bzw. ersetzen?

Reaktionen
0
Angeregt durch diesen Thread bin ich in einen Kaufrausch verfallen und hab mir erstmal ne Ducky Shine 5 mit braunen Switches bestellt. Dabei verrichtet meine Filco mit blauen noch gute Dienste. :ugly:

skY

Reaktionen
16
Ich bin ja noch nicht weiter gekommen :mad:

Wird am Ende wohl ne Tastatur mit MX Brown werden, dann hol ich mir dazu DSA Keycaps und O-Ringe. Muss ich mich wohl noch entscheiden, was ich da nehme .....

Reaktionen
0
Kurzer Erfahrungsbericht:
Die braunen Switches sind sehr viel leiser als ich erwartet habe und das ohne O-Ringe. Qualität der Ducky scheint mir perfekt, jeder einzelne Switch scheint sich völlig gleich zu drücken, keine spürbaren Schwankungen. Die Leertaste gefällt mir insbesondere deutlich besser als bei meiner Filco, wie auch die anderen größeren Tasten. Der einzige Fail ist der Keypuller, den man kaum zwischen die Tasten bekommt, da gibt es sicher bessere. Aber die Tastatur kann ich jedem ans Herz legen.

Zuletzt bearbeitet:

skY

Reaktionen
16
Bei mir waeren die O-Ringe um Tastenhub kuerzer zu machen, weniger Lautstaerke ist netter Nebeneffekt. Kann es mir, glaube ich zumindest, kaum noch angewoehnen, die Tasten nicht bis zum Anschlag durchzudruecken :D Wobei Red Switches dabei natuerlich auch weniger hilfreich sind als Browns.

Hab mich immer noch nicht entschieden, was ich kaufe :[

skY

Reaktionen
16
Danke, aber schon gesehen. Werden ziemlich sicher Brown Switches, eventuell Blue. Suche aber noch nach Tastatur und Keycaps. DSA oder DCS Caps, Tastatur von welchem Hersteller usw...
So viele Tastaturen und keine finde ich bisher perfekt :D

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.828
Hab seit paar Tagen eine Apex M500 mit red switches vor mir liegen.

Meine Freundin ist dermaßen begeistert davon dass ich sie glaub ich behalten werden muss :ugly: .

Wird noch ne ganze Weile dauern bis ich nicht mehr bottom out tippe darauf, aber selbst wenn ich durchdrück ist die Tastatur um einiges leiser als meine vorherige Rubberdome ( srlsy wtf )

Bottom Line: ich mag das Ding, meine Freundin liebt es, und hab es ziemlich günstig bekommen.

Reaktionen
0
arrr ich brauche eine neue tastatur, da meine alte dreckig ist :ugly:

also eigentlich mag ich da nur mal upgraden, denn meine cherry mx 3.0 wird langsam speckig. die mx 3.0 hat blaue schaltern, die find ich schon geil. blau soll es eigentlich wieder werden. ggf auch braun, aber etwas takiles ist schon schick.

die auswahl bisher:
https://www.getdigital.de/Code-Keyboard-V2B-TKL.html
schick und bringt fast alles mit. nur.. keine blauen schalter mit deutschem layout.

https://www.alternate.de/Cooler-Master/Masterkeys-Pro-S-RGB-Tastatur/html/product/1268837
mx brown. etwas womit ich wohl leben könnte, aber mehh, wie ist die verarbeitung hier?

http://www.keyboardco.com/keyboard/...ch-2-tenkeyless-nkr-click-action-keyboard.asp
schickes cap layout. allgemein wird von der verarbeitung geschwärmt, aber hin und wieder sind die leute nicht so begeistert (leertaste soll kacke sein udn die caps etwas wackeln)

ducky shine 5 tkl, wo gibts die denn?

gibt es sonst noch alternativen, welche ich nicht auf dem schirm habe?

(dave :love:)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Olli :love:

Also ich hab hier atm ne WASD V2 TKL mit Greens, ne Filco mit Blues und ne Ducky mit Browns, kann die drei also dirket miteinander vergleichen - und da gewinnt die Filco. Allerdings habe ich die gebraucht gekauft und gepimpt (anderer Controller, Matte unter PCB, Filco Doubleshot Keycaps). Die Greens der WASD sind geiler, aber das Gesamtpaket der Filco (auch ohne Caps) ist einfach besser. Qualitativ sind die alle auf hohem Niveau, da muss man nicht drüber streiten welche feiner ist.
Die Coolermaster kenne ich nicht, aber die sollen verdammt gut sein und nur ne Kleinigkeit "schlechter" als die anderen genannten sein. Ist auch kein Wunder, sind alles Costar-Boards, kommen also aus der selben Fabrik.
Ich würd die Filco nehmen, dazu das hier: http://www.keyboardco.com/product/double-shot-filco-105-key-german-keyset.asp und sie aufmachen und ne Matte unters PCB packen :ugly:

Reaktionen
0
:love:

was ist das für eine matte? und wo kann ich diese kaufen?:naughty:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Öhm, da geht eingentlich alles was aus Gummi, Vinyl oder ähnlichem ist und am besten eine grobe Struktur hat. Ich hab geriffelte Gummi-Bastelmatte von der Frau bekommen, kein Plan wo die das herhatte.

Reaktionen
0
hab mir nun eine filco bestellt und bin gespannt. die caps sind gerade out of stock. da gibts ja echt viel mod zeug, muss.. diese... tabs.. nun schließen, sonst...:naughty:

Reaktionen
0
gerade ist die Tastatur angekommen. Trotz gleicher Schalter tippt es sich schöner auf der neuen filco. Wunderbar, vielen Dank :)

Oben