Auf Wunsch von Smarty:
Ich muss dir da widersprechen, Mailman. Jedenfalls deiner Konsequenz, deswegen den Thread zu schließen (das schon eher wegen des Spams).
Der Anschlag selbst ist wunderbar objektivierbar:
- Wie viel Kraft (in Gramm oder Newton) braucht man um einen Anschlag auszulösen?
- Gibt es einen "knackigen" Druckpunkt, bei dem deutlich spürbar ist wann die Taste auslöst oder einen sehr weichen, bei dem nicht ganz klar ist, wie tief man eigentlich bis zur Auslösung drücken muss?
- Wie tief (in mm) ist der Hub?
- Wie breit (in mm) ist eine Taste? Ist das bei allen Tasten gleich?
- Haben die einzelnen Tasten Vertiefungen in der Mitte (besser, wenn die Finger nicht auf den Zehntel-Milimeter genau wissen wo die Taste ist)?
- Sind alle Tasten auf gleicher absoluter Höhe (oder sind die hinteren Reihen angehoben)?
- Wie breit ist die Leertaste?(!)
- Wie laut ist der Anschlag?
- Bis zu was für einem Anschlagwinkel (links/rechts, oben/unten) hakelt die Taste nicht?
...
Das letzte Kriterium ist ein absolut objektives Gütemaß (und dort enttäuschen mich fast alle Logitech- und Microsoft-Tastaturen der letzten 5 Jahre), alles andere ist subjektiv.
Trotzdem weiß ein Vielschreiber bei den anderen Dingen meistens ungefähr, was ihm gefällt. Ein paar Ansätze wurden hier im Thread ja schon gemacht - wenn hier mehr Leute die ihnen bekannten Tastaturen so objektiv (wie möglich) beschreiben würden, könnte ein jeder sich daraus ableiten, ob die Tastatur etwas für ihn wäre oder nicht.
Ich als sehr-viel-sehr-schnell-Schreiber (~500-600 bpm bei Fließtext) mag die Cherry Stream, weil sie einige Eigenschaften einer Notebooktastatur hat, die ich schätze:
- Sie hat plane, rechteckige Tasten
- Einen sehr kurzen Hub
- Sie ist ziemlich leise und hat doch einen relativ präzise spürbaren Anschlag
- Man muss die Tasten nicht genau in der Mitte treffen, damit sie reibungslos nach unten gehen
- Alle Buchstaben und sonstige "Standardtasten" haben die gleiche Breite
- Sie behält ihre Angerauhtheit relativ lange
- Sie ist flach.
Allerdings ist sie kabelgebungen. Der Anschlag dürfte noch etwas präziser sein.
Meine aktuelle Logitech (MX3100) hat vor allem mit der Zeit "hakelige" Tasten gekriegt: Man braucht etwas mehr Druck um eine Taste durchzudrücken, wenn man sie nicht absolut präzise in der Mitte trifft. Für einen Normal-Schreiber total egal, aber wenn man für eine Taste mitunter weniger als eine Zehntelsekunde braucht, dauert das Runterdrücken entweder minimal länger (-> Buchstabendreher in einem Wort, weil der nächste Finger schon schneller war), oder ein Buchstabe kommt überhaupt nicht durch. Deswegen hab ich in letzter Zeit relativ viele solcher Tippfehler und werde die Logitech wohl gegen die Cherry Stream (die am Zweit-PC hängt) ersetzen. Dieses Verhalten zeigen fast alle aktuellen Logitech-Tastaturen schon im Neuzustand bis auf die beiden teuersten (ich habe >ein Dutzend im Saturn ausprobiert) und auch die meisten Microsoft-Tastaturen. Bei Logitech gefällt mir außerdem nicht, dass der Lack bei meinen Fingern sehr schnell (innerhalb weniger Wochen) glatt wird - ohne, dass ich am PC esse.
Ich habe noch zwei dutzend andere Tastaturen beim Saturn ausprobiert - allesamt Noname oder andere Billigware, und allesamt mit ekelig schwammigem Druckpunkt. Die Stream fällt da auch einem Laien positiv auf, der vorher an seiner Mülltastatur nichts auszusetzen hatte. Von daher: Wenn schon billig, dann würde ich immer wieder zur Stream greifen. Wer das Geld hat und Wert auf echten Schreibkomfort legt, aber die vielen Extrabuttons nicht missen möchte, der wird von der ganzen Marken-Mittelklasse höchstwahrscheinlich enttäuscht sein und erst bei den Höchstpreisgeräten von Logitech und MS wieder glücklich.