• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Tastatur

Jesus0815

Guest
Hallo,
wird mal wieder Zeit eine neue Tastatur zu kaufen. Ich dachte mir eventuell könnt ihr mir ja was empfehlen.

- Da ich gerne die einzelnen Tasten präzise ansteuern können möchte, wäre es gut wenn die Tasten nicht zu nahe beinander liegen würden, sprich die Tastatur nicht zu klein ist.

- Die Druckpunkte sind im Idealfall angenehm "weich" aber erfordern keinen übertriebenen Druck zum reagieren.

- Da ich nebenbei viel an MP3s oder Videos laufen lasse wären Mediatasten was feines.

- Darüber hinaus wäre ein etwas edleres Design wünschenswert.

- Kostenpunkt dachte ich mir bis maximal 50 EUR.

Freue mich über Tipps.

Grüße

Reaktionen
252
Gibt keine zu Cherry. Außerdem hab ich den Vorgänger - CyBo@rd G83.

Reaktionen
0
jo wirklich gute tastatur abgesehen von der hp standard tastatur fällt mir keine ein

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
ich kann nur die keytronic kt2001pro empfehlen, ist aber schwer dranzukommen mitlerweile.
hat keine multimediatasten, tasten liegen weit auseinander, tasten haben unterschiedliche druckpunkte je nachdem mit welchem finger diese normalerweise angeschlagen werden, leertaste fuehrt zu statischer entladung, verarbeitung ist top, tastatur ist steil (also im sinne von nicht flach).

Original geschrieben von thecure82
IBM - Model M

Maschinengewehr im Großraumbüro

Sie ist die ewige Königin der Tastaturen - und ein unerträglicher Nervtöter im Großraumbüro: Vor über 20 Jahren entwickelte IBM das Modell M, das Vielschreiber heute teuer im Internet kaufen - oder voller Glück im Sperrmüll finden.
59$ fuer eine ungebrauchte qualitaetstastatur sind also teuer? :>

qwertzasdf1234

Guest
benutze die seit nem Jahr, ist einfach nur burner.

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
ich besitze seit längerem die logitech wave das schreibgefühl war zwar am anfang durch aus seltsam doch nun möchte ich es nicht mehr missen eine weiche handauflage und die so nach 2tagen sehr angenehme schreibweise kann ich nur jedem empfehlen

logitechwave.png

Reaktionen
273
Original geschrieben von Outsider23

Die ist gekauft. :top2:

So, dass Ding ist heute angekommen. Wegen der flachen Tasten schon ähnlich einer Laptoptastatur, jedoch vom Schreibgefühl her um längen besser als jede Laptoptastatur die ich jemals ausprobiert habe. Die verarbeitung ist sehr solide und die Tasten sind auch kein bischen "wackelig" oder schwammig wie es oft bei Billigtastaturen der fall ist.
Der Druckpunkt ist etwas härter als bei meiner alten Tastatur, daher aber auch sehr präzise und flott. Mir gefällt's.
Ausserdem ist sie rellativ leise, ein Vorteil, wenn man noch am PC ähm...arbeitet, wenn die Freundin im gleichen Zimmer schon schläft...

Reaktionen
0
logitech g15

da kannste dann sogar im dunkeln zocken 8[

Reaktionen
94
Original geschrieben von Willjam
logitech g15

da kannste dann sogar im dunkeln zocken 8[

lol meine absolute hass tastatur, da sowas von vielen unnötigen Features vorhanden sind + teuer. Außerdem fand ich die Verarbeitung logitechuntypisch richtig schlecht und klapprig.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Die Logitech diNovo Edge ist schon ziemlich geil, kostet aber _etwas_ zuviel.

Ansonsten ist die elumnix vom Schreibgefühl die beste Tastatur, die ich bisher hatte, aber ich mag auch nur flache Tasten. Ausserdem scheint die ja mittlerweile billig geworden zu sein

Sas~iN~LoVe

Guest
Bin ich eigentlich der einzige, der so altmodisch ist, dass er diese flachen Tasten nur an seinem Laptop und zähneknirschend noch an der Bluetooth-Tastatur-Touchpad-Kombination fürs Wohnzimmer duldet?

RRA^StArFiRe

Guest
glaub ich besorg mir auch ne flache leise tastatur.
nur ohne handballenauflage ists ein bischen kacke :(

aber bei 13 euro kann man eigentlich nichts falsch machen.
dazu dann noch eine mightymouse
offic_2400706_mightymouse2.jpg

und man kann geräuschlos arbeiten.
kommt gut, wenn hinter einem die freundin noch pennt.

Reaktionen
1
Original geschrieben von thecure82
IBM - Model M

Maschinengewehr im Großraumbüro

Sie ist die ewige Königin der Tastaturen - und ein unerträglicher Nervtöter im Großraumbüro: Vor über 20 Jahren entwickelte IBM das Modell M, das Vielschreiber heute teuer im Internet kaufen - oder voller Glück im Sperrmüll finden. Ihr Tastenanschlag ist legendär ... laut.

http://einestages.spiegel.de/static...d/2201/maschinengewehr_im_grossraumbuero.html

die haben wir hier auf arbeit an einem alten as400 client (iseries von ibm) wirklich das hammer teil

Reaktionen
0
Original geschrieben von =Starfire=
glaub ich besorg mir auch ne flache leise tastatur.
nur ohne handballenauflage ists ein bischen kacke :(

aber bei 13 euro kann man eigentlich nichts falsch machen.
dazu dann noch eine mightymouse
offic_2400706_mightymouse2.jpg

und man kann geräuschlos arbeiten.
kommt gut, wenn hinter einem die freundin noch pennt.

sehr überbewertet diese maus.

ich liebe die wöchentlichen mauskugel defekte

Reaktionen
106
Eine "Gaming Tastatur"? Wollt ihr mich verscheissern? :bored:
Bei Tastaturen isses doch so: Man hat irgendwann mal irgendwie eine bekommen und mag jetzt keine Andere mehr weil man sich dran gewöhnt hat.

Reaktionen
1
Reaktionen
273
Original geschrieben von Marneus

sehr überbewertet diese maus.

ich liebe die wöchentlichen mauskugel defekte

Ich werde nie wieder eine maus mit mauskugel benutzen und mag sie noch so schick aussehen. Es reicht schon, wenn ich bei meiner freundin immer die mauskugel+rädchen reinigen muss jedes mal wenn ich anständig an ihrem laptop arbeiten will. Es gibt absolut keinen vorteil den eine kugelmaus gegenüber einer optical hätte. :8[:

Reaktionen
473
ich glaub wir sind uns alle einig, dass eine tastatur absolut subjektiv bewertet wird und daher ein ranking a la "beste tastatur" komplett schwachsinnig ist.

bevor hier jetzt jedes modell mit vor- und nachteilen analysiert wird folgender tipp:

man stiefle zum nächsten computerladen (alternativ saturn / media markt), suche sich einige tastaturen aus, die optisch in frage kommen und lasse sie sich dann vorführen bzw. zum testen anschliessen.
wo dies nicht möglich sein sollte ist das geld für den kauf ohnehin schlecht angelegt.

Reaktionen
473
Auf Wunsch von Smarty:

Ich muss dir da widersprechen, Mailman. Jedenfalls deiner Konsequenz, deswegen den Thread zu schließen (das schon eher wegen des Spams).
Der Anschlag selbst ist wunderbar objektivierbar:
- Wie viel Kraft (in Gramm oder Newton) braucht man um einen Anschlag auszulösen?
- Gibt es einen "knackigen" Druckpunkt, bei dem deutlich spürbar ist wann die Taste auslöst oder einen sehr weichen, bei dem nicht ganz klar ist, wie tief man eigentlich bis zur Auslösung drücken muss?
- Wie tief (in mm) ist der Hub?
- Wie breit (in mm) ist eine Taste? Ist das bei allen Tasten gleich?
- Haben die einzelnen Tasten Vertiefungen in der Mitte (besser, wenn die Finger nicht auf den Zehntel-Milimeter genau wissen wo die Taste ist)?
- Sind alle Tasten auf gleicher absoluter Höhe (oder sind die hinteren Reihen angehoben)?
- Wie breit ist die Leertaste?(!)
- Wie laut ist der Anschlag?
- Bis zu was für einem Anschlagwinkel (links/rechts, oben/unten) hakelt die Taste nicht?
...

Das letzte Kriterium ist ein absolut objektives Gütemaß (und dort enttäuschen mich fast alle Logitech- und Microsoft-Tastaturen der letzten 5 Jahre), alles andere ist subjektiv.
Trotzdem weiß ein Vielschreiber bei den anderen Dingen meistens ungefähr, was ihm gefällt. Ein paar Ansätze wurden hier im Thread ja schon gemacht - wenn hier mehr Leute die ihnen bekannten Tastaturen so objektiv (wie möglich) beschreiben würden, könnte ein jeder sich daraus ableiten, ob die Tastatur etwas für ihn wäre oder nicht.

Ich als sehr-viel-sehr-schnell-Schreiber (~500-600 bpm bei Fließtext) mag die Cherry Stream, weil sie einige Eigenschaften einer Notebooktastatur hat, die ich schätze:
- Sie hat plane, rechteckige Tasten
- Einen sehr kurzen Hub
- Sie ist ziemlich leise und hat doch einen relativ präzise spürbaren Anschlag
- Man muss die Tasten nicht genau in der Mitte treffen, damit sie reibungslos nach unten gehen
- Alle Buchstaben und sonstige "Standardtasten" haben die gleiche Breite
- Sie behält ihre Angerauhtheit relativ lange
- Sie ist flach.
Allerdings ist sie kabelgebungen. Der Anschlag dürfte noch etwas präziser sein.

Meine aktuelle Logitech (MX3100) hat vor allem mit der Zeit "hakelige" Tasten gekriegt: Man braucht etwas mehr Druck um eine Taste durchzudrücken, wenn man sie nicht absolut präzise in der Mitte trifft. Für einen Normal-Schreiber total egal, aber wenn man für eine Taste mitunter weniger als eine Zehntelsekunde braucht, dauert das Runterdrücken entweder minimal länger (-> Buchstabendreher in einem Wort, weil der nächste Finger schon schneller war), oder ein Buchstabe kommt überhaupt nicht durch. Deswegen hab ich in letzter Zeit relativ viele solcher Tippfehler und werde die Logitech wohl gegen die Cherry Stream (die am Zweit-PC hängt) ersetzen. Dieses Verhalten zeigen fast alle aktuellen Logitech-Tastaturen schon im Neuzustand bis auf die beiden teuersten (ich habe >ein Dutzend im Saturn ausprobiert) und auch die meisten Microsoft-Tastaturen. Bei Logitech gefällt mir außerdem nicht, dass der Lack bei meinen Fingern sehr schnell (innerhalb weniger Wochen) glatt wird - ohne, dass ich am PC esse.
Ich habe noch zwei dutzend andere Tastaturen beim Saturn ausprobiert - allesamt Noname oder andere Billigware, und allesamt mit ekelig schwammigem Druckpunkt. Die Stream fällt da auch einem Laien positiv auf, der vorher an seiner Mülltastatur nichts auszusetzen hatte. Von daher: Wenn schon billig, dann würde ich immer wieder zur Stream greifen. Wer das Geld hat und Wert auf echten Schreibkomfort legt, aber die vielen Extrabuttons nicht missen möchte, der wird von der ganzen Marken-Mittelklasse höchstwahrscheinlich enttäuscht sein und erst bei den Höchstpreisgeräten von Logitech und MS wieder glücklich.

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von Outsider23

Ich werde nie wieder eine maus mit mauskugel benutzen und mag sie noch so schick aussehen. Es reicht schon, wenn ich bei meiner freundin immer die mauskugel+rädchen reinigen muss jedes mal wenn ich anständig an ihrem laptop arbeiten will. Es gibt absolut keinen vorteil den eine kugelmaus gegenüber einer optical hätte. :8[:

die mightymouse hat keine kugel in dem sinne, wie du es meinst.
optical ist die maus schon ;)
mit kugeldefekten meint er wohl die scrollkugel oben drauf.
hab grad ma geschaut, da gibts ja unmengen an hilfevideos bei youtube x_X
wahrscheinlich hat da echt jeder probs mit der scrollkugel

Reaktionen
0
meistens helfen die tricks auch, nur irgendwann hilfts nicht mehr. zumindest erging es schon einigen leuten die ich kenne so 8(. ansonsten ists halt eine ganz normale maus..

Reaktionen
0
Meiner Meinung nach geht nichts über die neue G15

sieht HAMMER aus
super features
perfekte tasten

ich hab noch die alte die hat noch paar macken aber die neue OMG perferkt

Reaktionen
71
Und was macht die Tasten so super? Was für Macken hatte der Vorgänger, die die neue nicht mehr hat?

Reaktionen
0
Original geschrieben von -DaGGer-

lol meine absolute hass tastatur, da sowas von vielen unnötigen Features vorhanden sind + teuer. Außerdem fand ich die Verarbeitung logitechuntypisch richtig schlecht und klapprig.

mag sein, dass die tastatur nicht deinem ideal entspricht, aber hast du dir auf bekannten versandhausseiten mal die kundenrezensionen zu dieser tastatur durchgelesen?
vielleicht ist für den TE ja viel mehr nutzen aus den features zu ziehen, als bei dir?!
über die verarbeitung wird übrigens in den testberichten auch gesprochen und sie soll sehr gut sein.
und ich denke der preis ist ok für so eine tastatur.

Reaktionen
0
Hab auch das kleine schwarze von Cherry.. äh die flache "notebook" Tastatur und bin absolut zufrieden damit.
Meine Freunde meinen alle die sei komisch ^^ aber nachdem man sich ein wenig daran gewöhnt hat, kann man super drauf schreiben, sie ist leise und hat einen sehr angenehmen druckpunkt. Außerdem sieht sie echt schick aus find ich.
Zudem ist sie nicht so überladen mit Bonustasten, sondern hat nur 6 zum Musikhören (auf die ich aber nicht verzichten möchte).

Für den Preis, echt nur empfehlenswert.

Reaktionen
71
Heute ist meine nächste Cherry evolution stream von amazon gekommen, und ich muss leider die selbe leidliche erfahrung machen wie schon so einige amazon-kunden zuvor. Bei mir tuts die rechts shift-taste nicht, wenn ich zu lasch oder zu weit links draufdrücke. Da die rechte shift-taste meine "haupt"-shift-taste ist (auch für N M ; : _ J K L I O P ( ) = ), ist das sehr sehr nervig. ich werd sie wohl zurückschicken :(

Reaktionen
1
warum bekommt die so viel negative bewertungen?:eek3:

sieht doch schon sehr getürkt aus

btw hast doch 3 jahre herstellergarantie

Reaktionen
71
ich hab nur die 1-stern-bewertungen verlinkt, sie hat im schnitt fast 5 sterne.
klar ist garantie drauf, ich schick sie ja auch zwecks umtausch zurück.

Reaktionen
71
Hab inzwischen übrigens auch meine Austausch-Cherry gekriegt (Amazon... Donnerstagmorgen bescheid gesagt, dass sie defekt ist, Freitagmittag war die neue Tastatur da), und sie ist wieder einwandfrei.

qwertzasdf1234

Guest
freut mich dass mein tipp so gut gewesen ist. die 1-sterne-bewertungen sind auf defekte zurückzuführen, wenn se läuft, willst du NIE wieder ne andere haben. ich überleg mir ne 2. anzuschaffen, zwecks austausch sollte sie iwann ned mehr produziert werden.

Oben