T vs Z, Probleme als T

Reaktionen
0
Sers,

also, ich hatte bis vor kurzem ca. 80% win-Rate gegen Z (900 Punkte Diamant).

Seid 3 Tagen habe ich aber gefühlte 90% meiner T vs Z verloren, ich häng dann süäter auch nochn paar Replay's an.

Also, mein Problem:

Ich eröffne ZUM BEISPIEL mit Helion Harras + Cloaked Banshess, die Z kennen das nun schon auswendig, opfern nen Ovi oder sonst was, also wissen natülrich, dass es kommt.

Choke wird geblockt mit Roaches od. 2 Queens + 1 Crawler an der Exe und Helion Harras ist absolut fail.
Bis Dato sind die schon T2, haben Overseer und der SPire ist fertig, meine Banshees sind fail. Dann gehts los, erstmal muss ich 5 Turrets bauen oder so und werde ewig in meiner Base gehalten (1 Exe kann ich mir relativ schnell holen) aber kann nix gegen den Z machen immo, er holt sich die 3 Exe und wenn man mein Metal Push kommt (Natürlich mit ner Menge Marines), hat er gefühlte 20 Banelinge 3 Infestoren und ne Menge Mutas oder noch paar Roaches dazu, was weiß ich.

Aufjedenfall werde ich gnadenlos zerlegt, egal was ich mache.
Hab auch schon Marine Helion Scv Push etc alles probiert, aber ich seh immo echt kein Land gegen nen Zerg der einfach nen Ovi opfert und scoutet.

Bin ich der einzige Terra der immo nur auf die Fresse bekommt?
Wie spielt ihr gegen diese Taktik oder Z bzw. reagiert auf Bling/Mutas/Infestor oder allgemein wie spielt ihr gegen Zerg?

Replay: Ich als Zerg, da ich auf keine Zergs getroffen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bitte ?
Ich frage lediglich was ich falsch mache bzw. wie andere Terras gegen diese Taktik erfolgreich spielen, also was ist dein Problem?

Reaktionen
0
löl, also umgekehrt hab ich's schon einige male gehört, weil t ist eigentlich op gegen z. :D

haste vielleicht mal'n rep, damit wir das anal-ysieren können?

Reaktionen
0
wie schauts mit reapern aus? early reaper ... gut gemicrot schwächt das den zerg auch mächtig

Reaktionen
0
Wie ich so herauslese spielst du nur 1 base mit massig tech. ( hellions dann Cloak banshee )

Sollte irgendwie klar sein das du damit ein normales Spiel nicht gewinnst wenn du keinen Vorteil herausspielst oder ?

Einfach mal versuchen standard TvZ zu spielen. Dann hast auch mehr alternativen :)

Reaktionen
0
Du beschreibst mmn. deinen Fehler doch schon selbst, Zergs opfern und heulen endlich mal nicht mehr ganz so stark das sie einen Ovi opfern dafür aber wissen was Sache in der Gegner Base ist.

Also vllt mal ne andere Taktik probieren als jedes TvZ Hellions bzw Banshees. (Nich bös gemeint, aber die spielt man ja fast immer als T gegen Z´s daher wirds Routinemässig :<)

Reaktionen
0
Und wieder mal ein typischer Psyko666 Beitrag... also entweder du bist gerade 12 und weißt es einfach nicht besser oder du bist echt ein Riesentroll.

Zum Thema: Ich tu mir gegen Zerg auch ziemlich schwer. Das Problem ist dass man in dem Matchup ein Gefühl für die Sitation braucht. Gegen T und P ist das bisschen leichter... man weiß immer wieviel Worker und wieviel Units der Gegner haben kann.

Bei Zerg weiß man nicht wieviel Drones bzw. wieviel Units der Gegner zu einem Zeitpunkt X hat. Hier ist scouten und das richtige Eintschätzen der Situation sehr wichtig.

HotIce

Guest
Du könntest versuchen deine Techgebäude etwas zu verbergen, außerdem dort wo der Ovi herkommen könnte Marines zu positionieren, bei 1 Marine kommt ein Ovi durch die halbe Base, bei 2 kann er nur bis zur mitte gucken, bei 3 noch etwas weniger usw.

Wenn du gescoutet wirst, bringt der Angriff meist nichts mehr, es sei denn du bist schon fertig mit den Vorbereitungen. Hellions kannst du auch mit Dropship reinbringen, solltest dich trotzdem auf gegenwehr gefasst machen, da Ovis das kommen sehen. Naja, harras funktioniert eh nur als Überraschungsangriff... Wenn der gegner dich nur ausscoutet (ovis um die Base rum) machen sich vikings auch ganz gut...

Du könntest versuchen 2 harrasses an 2 Orten zu machen, 1. dropship, 2. exe. Ja ist immer schwierig einzuschätzen. Sind viele Türme dort, lieber nicht, dafür hat der Zerg aber weniger Mobile Kräfte, also solltest du selber expandieren oder nur kurz anklopfen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich spiel nicht 1-Base, aber i-ein Opening um den Zerg zu harrasen ist ja Standart, oder was ist Standart im T vs Z?
Ich baue dann während meines Harrase's eben meine Exe scoute ihn auch wie blöd (opfer echt viele Scans), aber der Z hat halt durch Muten Mapcontrol und wenn ich dann mit meiner Mech-Armee komme werde ich aufs übelste gecrusht.
Iwie muss ich den Z ja von Anfang an was killn, das ist doch das Metagame, leider klappt mittlerweile nix mehr wirklich und dementsprechend verliere ich.

Oder wie eröffnet ihr immo im TvsZ gegen Standart Speedling into Mutas oder Roaches into Mutas etc.

Naja wie gesagt, ich lad nachher mal ein paar Replays hoch.

Reaktionen
0
Wie wärs statt nem Cloak Banshee einfach nen Reaktor an das Spaceport?
Viking Harass ist auch nicht zu unterschätzen.
Overlords killen = Supply blocken
oder in der Eco landen.

Schöpf die Variationsvielfalt der Terras ruhig aus ;)

@post above
ich sehe höchstens EINEN terra. wer noch?

Reaktionen
0
Tja wenn du Banshees erst hast wenn die Spire schon fertig ist machste was falsch.

Und immer Banshees zu spielen suckt natürlich.

Reaktionen
0
bau erstmal Vikings... brauchst dafür kein tech building und kannst damit scoutente Overlordskillen so sieht er einen Transport mit hellions z.B auch nicht mehr kommen hat overlord mängel und ist gestresst.

Reaktionen
0
Den Helion harras können wir Zerg momentan sehr gut mit massig Lingen entgegenwirken - sogar mit Expansion!
Versuch doch mal ein 5-Rax-Reaper (+ Speed) Opening zu machen, da gewinnst du wieder 90% deiner Spiele. Die Zerg haben damit massivst Probleme! Sollte er Roaches adden, fängst du an Marauder zu machen!

Gruß

Reaktionen
0
hahah wie die terra jetzt rumheulen, sweet terra tears i must collect, göttlich xD

Haha, total witziges Bild... und jetzt raus aus dem Thread, wenn du nix zu sagen hast.

Das hier ist das Strategieforum und OP weint überhaupt nicht. Er heult nicht über Imbalance und schreit nicht nach nem Patch.

Er hat halt Probleme in dem Matchup und will deshalb Tipps haben und es ist ne absolute Frechheit wie manche Leute darauf reagieren?

Darf man als Terra jetzt nicht mehr Probleme mit Matchups haben ohne gleich von irgendwelchen Kiddies geflamed zu werden?

Tulkas

Guest
Den Helion harras können wir Zerg momentan sehr gut mit massig Lingen entgegenwirken - sogar mit Expansion!
Versuch doch mal ein 5-Rax-Reaper (+ Speed) Opening zu machen, da gewinnst du wieder 90% deiner Spiele. Die Zerg haben damit massivst Probleme! Sollte er Roaches adden, fängst du an Marauder zu machen!

Gruß

Seit die meisten Zerg nicht mehr stupide 14 pool 16 hatch spielen, sondern erst speedlinge und dann exe machen, verlier ich auch 90% TvZ. Man kann den Zerg eigenlich nicht wirklich pushen, da Speedlinge und Tower gegen Bio reichen und bei Marine/Tank-Push eben schon Mutas in deiner Base stehen. 5 Rax Reaper funktioniert gegen den gleichen Spieler kein zweites Mal. Ich persönlich finde zb Ultra/baneling ziemlich stark. Helionharass finde ich gegen Speedlinge und 2 Queens auf der Rampe auch schwach und Bioballs können durch Banelinge mit T2-Upgrade auch auseinander genommen werden. Was spielt man denn atm sonst noch gegen Zerg als Terra bzw. welche Unitcombo?

Reaktionen
0
exen, bunkern + mass viking, dann harassen, später tanks adden

Reaktionen
0
Zulu, das is aber echt Unfug.

1) Exen ist schwer gegen Zerg. Du kannst gegen diverse Builds deine Exe nicht verteidigen, wenn du nicht vorher selbst geharased hast. Man muss also erst harasen dann exen!

2) Mass Vikings sind gegen Zerg scheiße. Gegen Mutas sind Rines, (Thors), Ghosts und Turrets besser. Und Overlords snipen ist zwar ganz süß, aber im Endeffekt auch nichts weltbewegendes.

Wow Zulu... das Replay ist total unpassend. Man kann so nur auf Kulas Ravine spielen und man muss mit Hellions halbwegs erfolgreich harasen im Early Game.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich will endlich nen Rep sehen damit ich weiß wie ich gegen Terra gewinnen kann :)

Zum Thema Muta harase. Einfach nen Thor hinstellen?

Also ich tu mich im Midgame gegen nen Metallpush aus Thor/Hellion/Rauder (evtl noch paar rines) sehr schwer. Weil ich zu diesem Zeitpunkt nur muts/linge/Banes evtl paar Roaches hab. Denn mit den Banes da rein zukrachen wo sie sollen ist bei dem Haufen echt schwer.

Lass doch den Banshee Harase weg. Der bringts imho überhaupt nicht. Da sind 2 snipende Ovi Vikings ne bessere Investition.

Reaktionen
0
der wird kein rep adden weil er doch vorgibt er is diamont mit 900+, glaubst du der upn replay?

mit replay könnte man ihm zwar helfen aber naja wer hilfe will muss auch die karten offenlegen.

Reaktionen
0
Man kann so nur auf Kulas Ravine spielen und man muss mit Hellions halbwegs erfolgreich harasen im Early Game.

diese denkweise bringt dich nicht wirklich voran, im rl nicht und bei sc2 schon gar nicht. Spiel weiter standard und bleibe durchschnitt. Was heute als standard gilt war gestern noch "verrückt" und "nicht machbar" und die leute sagten "das wird nichts".

Reaktionen
0
Hmmmm,

also generell gesehen ist das ja eine Frage der Map...aber gehen wir mal davon aus der Zerg spielt eine FE. Tja da gibs ja dann ne Menge Alternative, ich bin übrigens Zerg ;).

1. Fast Reaper
2. Einfach Bio und selber Exen
3. Viking harras + schnellen Bio drop
4. Helions + Banshees natürlich immer noch
5. Mass Marines + Tanks und Exe
6. Auf LT nen schnellen Thor drop auf die Klippe, da ist kaum ein Kraut gegen gewachsen

Aber da du ja 900 Punkte, biste da ja sicher von allein drauf gekommen ;)..

Reaktionen
0
diese denkweise bringt dich nicht wirklich voran, im rl nicht und bei sc2 schon gar nicht. Spiel weiter standard und bleibe durchschnitt. Was heute als standard gilt war gestern noch "verrückt" und "nicht machbar" und die leute sagten "das wird nichts".

sag mal... bist du irgendwie geistig beschränkt

TLO spielt Vikings weil er auf Kulas Ravine die Mineralline bei der Natural seines Gegners und bei der Goldexe attackieren kann vom Cliff aus. Außerdem kann er eine von Rocks beschützte Exe nehmen.

Die Strategie ist ganz klar auf diese eine Map zugeschnitten. Sie auf anderen Maps zu spielen macht einfach keinen Sinn. Außerdem ist dein Gelaber von wegen "man macht einfach das, das, das und dann hat man gewonnen" total schwachsinnig, vor allem weil du den Hellionharas einfach mal außen vor lässt, was der wichtigste Teil der Strategie ist.

Reaktionen
0
Zum Thema Muta harase. Einfach nen Thor hinstellen?

Oh ja, das würd ich als Zerg gerne mal sehen, lasst einen Halbgott in den Ring steigen, damit er mit Stacheln vollgespickt wieder raussteigt.:catch:

Sorry, aber als Terraner würd ich lieber was anderes nehmen als nen Thor um Mutalisken abzuwehren. Vikings dürften da die billigere wie effektivere Variante sein zumal mittlerweile so ziemlich die meisten Zergspieler, die etwas drauf haben sicher wissen wie man mit Mutas nen Thor recht schnell fällt.;)

Reaktionen
0
Vikings kontern Mutas nicht kosteneffektiv und wenn der Z wieder auf Ground switched hat man nen Batzen nutzloser Vikings inner Luft.

Ich sehe selten dass Mutas mit etwas anderem als Rines und Ghosts gekontert wird.

Reaktionen
0
Tjo ich spiel immer:

nachm scout, wenn ich die "normale" zerg v t strat mit exe sehe, baue ich einige marines und geh gleich auf panzer. natürlich guten wallin, sonst siehts schlecht aus gegen banelings. mit den tanks, hält man groundunits immer stand, wenn sie gut stehen und die turrets reichen aus, gegen den muta harrass, bis die vikings kommen.
da ich nicht unmengen an marines pumpe, hat man eigentlich genug mins übrig um mind 2 turrets an die mins zu bauen. nachm expand 2 * starport mit reaktor und vikings pumpen. und waffenupgrades für vikings und tanks, parrallel nur weitere marines, die sind auch eigentlich nur zum blocken der tanks. später natürlich noch medivaks dazu.

Reaktionen
0
Vikings kontern Mutas nicht kosteneffektiv und wenn der Z wieder auf Ground switched hat man nen Batzen nutzloser Vikings inner Luft.

Ich sehe selten dass Mutas mit etwas anderem als Rines und Ghosts gekontert wird.

Tja, ich habe nicht gesagt, dass Vikings jetzt die Allzweckwaffe sind, allerdings kann man damit effektiver Mutas kontern als mit Thors.
Das Geld in Marines zu pumpen ist sicher wohl die beste Variante, bei Ghosts ist das wieder eine andere Frage. Als Zerg sind ein-zwei Overseer ja mit von der Partie und so ein Mutaliskenschwarm brutzelt die Ghosts relativ schnell weg, selbst wenn der Medivacunterstützung hat. Wobei ich mich auch täuschen könnte, evtl. waren es auch meine vielen Schaben unter den mutas gewesen, welche den Kerl weggeätzt hatten. Ich weiß nur noch, dass ich das irgendwie komisch fand, neben der Marine-Todesanimation bei Ultralisk mein Topfavorit.:lol:

Reaktionen
0
Ghosts natürlich nicht alleine spielen, aber der Vorteil von Ghosts ist einfach die enorm hohe Range. Wenn die Mutas sich entscheiden etwas gegen die Ghosts zu machen stehen sie mitten im Bioball drin.

Mutaharas kann man im Prinzip unterbinden durch

1) Etliche Turrets
2) Rines+Thors/Vikings/Ghosts
3) Gegenangriff

Reaktionen
0
Oh ja, das würd ich als Zerg gerne mal sehen, lasst einen Halbgott in den Ring steigen, damit er mit Stacheln vollgespickt wieder raussteigt.:catch:

Sorry, aber als Terraner würd ich lieber was anderes nehmen als nen Thor um Mutalisken abzuwehren. Vikings dürften da die billigere wie effektivere Variante sein zumal mittlerweile so ziemlich die meisten Zergspieler, die etwas drauf haben sicher wissen wie man mit Mutas nen Thor recht schnell fällt.;)

Dann schieß doch mal los, wie du mit Mutas nen Thor killst. Klar mit 30 Mutas kriegts du einen down, aber 5 Mutas werden von einem Thor gekontert.

Reaktionen
0
Die Thors bringen es meiner Meinung immer noch nur gegen die Bodeneinheiten der Zerg oder als Zeitpuffer für Ghost und so. Ansonsten sind das lebendige Zielscheiben und so ziemlich die erste Einheit, die gegen meinen Schwarm fällt. Für das Geld sollte man sich lieber noch ein paar mehr Marines und/oder noch nen Ghost holen.;)
Tut mir leid, aber deshalb bau ich auch nicht so sehr auf Ultralisken oder andere fette Viecher. Weil je größer etwas ist umso eher kannst du davon ausgehen, dass der Gegner diese sogenannte Wunderwaffe zuerst unter Beschuss nimmt. Klar, das Ding hat viel Rüstung und teilt sicher meistens gut aus - aber in den meisten Strategiespielen geht man als Mensch lieber auf die dicken,fetten Kampfkolosse, da sie einfach aus der Masse herausstechen. Mag sein, dass das auch falsches denken teilweise ist, aber das sagt einem meist schon unterbewusst die Psyche. Man sieht die Marines an sich gar nicht, sondern eher die Marodeure oder den Thor.;)

Dann schieß doch mal los, wie du mit Mutas nen Thor killst. Klar mit 30 Mutas kriegts du einen down, aber 5 Mutas werden von einem Thor gekontert.
5 Mutalisken?
Sorry, aber das klingt verdammt wenig, normalerweise hab ich mehr, 10-15 Stück

Reaktionen
0

Ähm...gerade auf der Unit Testmap probiert, 5 Mutas schaffen nen Thor. Dabei gehen genau 2 Mutas drauf.
Und wie in einem anderen Thread irgendwann mal gezeigt, 24 Mutas schaffen auch 5 Thors und dabei sterben auch nur ein paar Mutas, wenn mans richtig anstellt

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

du bist scheinbar nicht mehr auf dem neusten stand, seit dem gamescom auftritt von idra hat sich das zvt mu fast schon revolutioniert könnte man sagen. Magicbox > thor

Reaktionen
0
So, hier das Replay, könnt gerne auch meine Punkte überprüfen and die "Besserwisser" ;>

Leider hab ich die letzten paar Games keinen Zerg getroffen, hab also selber Zerg gepickt und einfach das runtergespielt was ich meine, der Terra hat in etwa so gespielt wie ichs auch machen würde.

Wie kontert man sowas als Terra, ich wäre gegen Helions am Anfang/Banshees etc safe geewesn, Cliff Drop ist auf der Map noch mit das härteste..

Und spiel eig. kein Zerg.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich hab in dem mu ehrlichgesagt auch so meine probs.

mit 5 rax reaper gehts natürlich, aber sonst hab ich ernste probleme gegen mutas/ling/baneling zu bestehen, wenn der Z nicht an nem frühen biopush stirbt.

Reaktionen
0
(...)
5 Mutalisken?
Sorry, aber das klingt verdammt wenig, normalerweise hab ich mehr, 10-15 Stück
Klar sind 5 Mutas wenig, ich hab die Zahl genommen, weil das die üblich Harassmenge ist. Wenn der Terra auf Metal geht, kommt dann auch so ungefähr der Thor.

Ähm...gerade auf der Unit Testmap probiert, 5 Mutas schaffen nen Thor. Dabei gehen genau 2 Mutas drauf.
Und wie in einem anderen Thread irgendwann mal gezeigt, 24 Mutas schaffen auch 5 Thors und dabei sterben auch nur ein paar Mutas, wenn mans richtig anstellt

Definiere wenn man es richtig anstellt :ugly:. Ich rede von Rechtklick auf den Thor mit üblicher Mutaformation (sprich recht nach beinander). Vielleicht geht es mit verteilten Grüppchen besser.

du bist scheinbar nicht mehr auf dem neusten stand, seit dem gamescom auftritt von idra hat sich das zvt mu fast schon revolutioniert könnte man sagen. Magicbox > thor

Ich dachte in SC2 gibt es keine Magicbox. Hast du nen Link zum Replay/Vod?

Reaktionen
0
Klar sind 5 Mutas wenig, ich hab die Zahl genommen, weil das die üblich Harassmenge ist. Wenn der Terra auf Metal geht, kommt dann auch so ungefähr der Thor.

Definiere wenn man es richtig anstellt :ugly:. Ich rede von Rechtklick auf den Thor mit üblicher Mutaformation (sprich recht nach beinander). Vielleicht geht es mit verteilten Grüppchen besser.

Ich dachte in SC2 gibt es keine Magicbox. Hast du nen Link zum Replay/Vod?
MAGICBOX!

Du fliegst über die Thors und druckst hold position. Dann sind sie soweit auseinander, dass sie keinen aoe-Schaden kriegen. Darfst nur nie innerhalb der Mutas Formation klicken.

Reaktionen
0
wie was hä? warum nich einfach reaper so wie morrow. also 10 depot 11 gas 13rax. damit schneidet man sich eco technisch nich ins fleisch und alles ist wunderbar. nach und nach auf 5 rax gehen, wenn der zerg auf roaches geht transition auf marauder.

Reaktionen
0

http://www.youtube.com/watch?v=68H8FeZHkWg

Jetzt hab ichs extra für dich rausgesucht^^

Kla, wenn haufenweise Mutas mittels rechtklick auf den Thor geschickt werden, gewinnt der Thor vermutlich noch, aber einfach nur darüber fliegen und "stop" oder hold position drücken hilft da um einiges weiter

Oben