T v P lategame

Reaktionen
0
Hallo Forum,

habe heute wieder ein bisschen geladdert und war fast nur am ragen.
Es ist so, dass ich gegen Kolosse/Archons im Lategame sogut wie nie gewinne.
Meine winrates im TvZ und TvT liegen bei ca 80% und mein TvP bei ca 20%.
Ich muss dazu sagen, dass meine Zerg und Terra spiele deswegen sogut ausfallen weil ich in der falschen Liga eingestuft bin (gehöre eigentlich höher). Aber gegen protoss seh ich einfach kein Land mehr :/
Die meisten Terraner sagen es sei ganz klar: entweder man beendet das game früh oder man kann leaven.
Ich habe langsam auch das gefühl, dass es so ist.
Abgesehn vonn allins hab ich schon ziemlich alles versucht von 3Rax + Ghostakademie push bis 1rax Fe.
Aber das kann doch nicht sein, dass ein matchup so unbalanced ist oder???

Reaktionen
0
unbalanced ist es nicht, zumindest nicht auf top-niveau.
Es ist nur schwerer für den Terran, genausoviel rauszuholen.
In welcher Liga spielst du denn?

Also 1rax FE ist mit abstand die solideste BO, zudem hast du ein paar follow ups die du wählen kannst.
Zuerst solltest du dich entweder für eine 1rax fe mit Gas oder ohne Gas entscheiden. Mit Gas hat den Vorteil, dass du gegen Nexus first gut druck machen kannst, gegen 1 Gate FE mit gutem micro pushen kannst, sowie dass der gegner nicht direkt etwas von der FE weiß. 1 Marine 2 Marauder + Concussive und mal zu Protoss rüber, jedoch nicht die Rampe zur Main hoch, dann wirst du nur verlieren. Mapspezifisch kann man noch einen Reaper hinterher rallyien was wenn der Protoss zu greedy war (Nexus First, 17er Nexus...) schon zum GG führen kann. SCVs natürlich aus dem Gas raus wenn genug Gas vorhanden ist. Zu beginn sollte man 3 drin haben, wenn das TL im Bau ist reichen 2 SCVs.
Zweite Option ist ein Gasless 1Rax Expand. Hier brauchst du aufjedenfall einen Bunker, da du einem Stalker Harass erst später was entgegensetzen kannst.
Auch ein 1rax Reactor Expand oder Reaper Expand ist spielbar. Beim Reaper Expand ist schnelles Stim möglich und auf einen 1rax reactor expand lässt sich gut ein 2 Base Tank Marine Push spielen.

Nach der Gasless FE oder 1 Marine 2 Marauder (+Reaper) FE gibt es verschiedene Followups.
-Fast Upgrades - du bleibst erstmal auf Lowtech addest noch 1-2 Barracks und hast schnelles 1-1 gegen 2 Colossi musst du dann erstmal ohne Vikings auskommen.
- 3rax -> Medivac hierbei kannst du je nach Scouting und Map mit den ersten beiden oder auch vier Medivacs Pushen. Stim ist auch rdy. Sollte so bei Minute 10 kommen. Sollte er sehr schnelle Colossi haben ist ein Drop besser, um Zeit rauszuholen bis du genug Vikings hast, wichtig ist aber den Drop nicht zu verlieren. Je nach Map währenddessen third nehmen und langsam Upgrades in Gang bringen.
- Du spielst einen 3 oder 4 rax Ghostpush, Mapspezifisch.

Die Followups sind sehr Mapspezifisch, aber das sind alles solide FE builds. Scouten ist natürlich immer das A und O. Du musst den Protoss bestrafen, wenn er zu greedy spielt und dies erkennen. Am Anfang sid All-Ins schwer zu halten aber mit Erfahrung wird das besser. Nur 4 Gate Warpprism und 3 gate Stargate ist wirklich schwer, auch gescoutet.

Wenn du das Spiel früh beenden willst geht wohl nichts über einen 1/1/1.
e: Kas meinte grade, dass die einzige Hoffnung im TvP ein 1/1/1 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Da sowieso replays fehlen, gebe ich nen netten einzeiler ab:

Schau dir Empire.Kas an und wie er Mit Ghosts Vikings MMM gegen den protoss "Deathball" ankommt und je nach Position / emps/ storm / units spread / snipes / Forcefields / viking controll / Colossus Control den Protoss zum teil roflstomped, zum Teil roflgestomped wird oder die Fights even ausgehen.

HF beim angucken und lernen.

(ich denke mal, eigentlich musst du nur dein Macro verbessern, zumindestens klingt dein einleitender post danach)

p.s: Doch kein Einzeiler :(

Reaktionen
0
Da sowieso replays fehlen, gebe ich nen netten einzeiler ab:

Schau dir Empire.Kas an und wie er Mit Ghosts Vikings MMM gegen den protoss "Deathball" ankommt und je nach Position / emps/ storm / units spread / snipes / Forcefields / viking controll / Colossus Control den Protoss zum teil roflstomped, zum Teil roflgestomped wird oder die Fights even ausgehen.

HF beim angucken und lernen.

(ich denke mal, eigentlich musst du nur dein Macro verbessern, zumindestens klingt dein einleitender post danach)

p.s: Doch kein Einzeiler :(

ich hab' gestern empire.kas zugeschaut und auch gesehen wie er gegen Protos am ragen ist....
der hat nicht nur einaml keinen Plan mehr wie er ankommen soll, obwohl er income weit überlegen ist.

Reaktionen
0
Naja er meinte nachher, dass die einzige Hoffnung im TvP ein 1/1/1 sei. Also gogo alle 1/1/1 spielen :deliver:

Reaktionen
0
ich hab' gestern empire.kas zugeschaut und auch gesehen wie er gegen Protos am ragen ist....
der hat nicht nur einaml keinen Plan mehr wie er ankommen soll, obwohl er income weit überlegen ist.

Es ist ja auch so. Sobald das Game länger als 30 Minuten geht, sinken meine Hoffnungen das Spiel zu gewinnen richtung 0. Wenn der Toss etwas Ahnung hat, spielt er es einfach runter und man kann als Terraner kaum was machen um zu gewinnen. Und wenn man was machen kann, dann ist der Aufwand den der Terraner betreiben muss verglichen mit dem Aufwand den der Toss machen muss 1 zu 100...! Die einzige Hoffnung ist HotS

Reaktionen
0

kas hat gestern gegen nen 50:50 master protoss im macrogame verloren :D
das war einer der gründe warum er angefangen hat zu tilten.

hab ihn dann n absolut verlorenes tvt total krank gewinnen sehn °_°

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich hab schon ein paar pros sich über toss imbalance im late auslassen sehen, einer davon DeMuslim, der nun wirklich kein imba-flamer ist. Ging da glaub ich um das Thema chargelots im late bzw. die gesamte Warpin-Mechanik.
Ich kann da jetzt nicht allzu viel sagen, nur dass ich derzeit auch extreme Probleme gegen Toss hab. Ich hab als T einfach das Gefühl, dass ich dem toss ab dem midgame nur noch hinterherrenne, auf seine Aktionen reagieren muss und ein winziger Fehler direkt mit nem loss bestraft wird. Verpasst man irgendwelche HT/Colossi-Transitions und hat nicht die perfekte Comp dagegen, wird man überrollt und ein missclick oder ne Fehleinschätzung beim engagen endet damit, dass man 100 vs 20 supply verliert oder so und das obwohl ich eigentlich jedesmal ne supplylead von 10-30 hab. Ich bin dazu wahrscheinlich einfach zu dämlich aber auch wenn ich nen toss mal vollkommen OOP erwische, geht der fight eigentlich nie viel besser als +10-20 suuply für mich aus und ich muss dann sogar noch schiss haben von seiner nächsten army (die mit mass warpins extrem schnell wieder da ist) überrollt zu werden.
Würde mich einfach mal aus toss Sicht interessieren, ob es da auch so Kleinigkeiten gibt im mid/late gibt, die direkt den loss bedeuten, wenn man sie verkackt.

Reaktionen
0
Mein Problem ist: ich kann super greedy spielen, dann hab ich mid bis anfang lategame gute chancen. dann verliere ich aber meist gegen irgendwelche all ins wie wp 4gate, voidray 3gate etc...

ich kann save spielen, bzw früh aggressiv und verliere gegen einen bunkernden toss chancenlos.

die sache ist: wie soll ich scouten was der toss macht? bzw früh genug?
sobald der erste stalker draussen ist bekomm ich mit dem richtigen timing und fehler vom toss noch mal ein scv in die base, was aber meist noch zu früh ist.
scan scouting ist pures luck und schadet mir nur selber, wenn der toss greedy spielt. :(

Reaktionen
0
unbalanced ist es nicht, zumindest nicht auf top-niveau.
Es ist nur schwerer für den Terran, genausoviel rauszuholen.

Widerspricht sich das nicht?

Ich bin allerdings auch der Meinung das man als T im lategame wesentlich mehr investieren muss um eine Etwas zu reißen und das spricht für mich nicht gerade für balanced.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
die sache ist: wie soll ich scouten was der toss macht? bzw früh genug?
sobald der erste stalker draussen ist bekomm ich mit dem richtigen timing und fehler vom toss noch mal ein scv in die base, was aber meist noch zu früh ist.
scan scouting ist pures luck und schadet mir nur selber, wenn der toss greedy spielt. :(

naja der erste SCV verrät ja schonmal relativ viel (frühe exe? doppelgas? chronoboost? skipped er den zeal usw.) und mit dem zweiten scout versucht man eben nochmal reinzurennen, wenn er mit seinem ersten stalker deine rampe poked. wenn man den SCV aus irgendwelchen gründen verliert und auch keinen zweiten mehr auf die map kriegt, muss man halt nen scan opfern, in erster linie so dass man sieht ob er ext.
wenn nicht halt scans für DTs saven und nach irgendwelchen blink/VR allins oder proxy pylons scouten. wenn die map für so allins anfällig ist und der toss nicht früh ext, sollte man eh inbase exen.

Reaktionen
0
naja der erste SCV verrät ja schonmal relativ viel (frühe exe? doppelgas? chronoboost? skipped er den zeal usw.) und mit dem zweiten scout versucht man eben nochmal reinzurennen, wenn er mit seinem ersten stalker deine rampe poked. wenn man den SCV aus irgendwelchen gründen verliert und auch keinen zweiten mehr auf die map kriegt, muss man halt nen scan opfern, in erster linie so dass man sieht ob er ext.
wenn nicht halt scans für DTs saven und nach irgendwelchen blink/VR allins oder proxy pylons scouten. wenn die map für so allins anfällig ist und der toss nicht früh ext, sollte man eh inbase exen.

ich weiss wie ich scoute... danke.
trotzdem ist es ab dem erstens talker nicht mehr möglich, wenn der toss es verhindern will.
er hat vollständige mapcontrole und du kommst nicht mehr rein.
dein scan zeigt ne exe, aber noch lange nciht ob er greedy ist oder zb ein 6gate kommt.

das 2te gas nimmt ein guter toss erst nachdem der erste stalker da ist und das reicht immer noch.
wp 4gate geht zb genauso mit 1 gas.

Reaktionen
0
1/1/1 ist schon ziemlich gut, aber sobald die toss auf meinem low-mid master Niveau nen obsi draußen haben halten sies schon oft genug auf. Manchmal blind countern sies auch mit irgendeinem dummen 1base all in wie 1 base lolosse oder 1 base charge crap.
Wenn ich dann allerdings GSL spiele ansehe siehts immer so krass terran favoured aus.
Vermutlich ists wirklich so, dass man mit protoss alleine durch turtlen und einigermaßen gut macroen eine ziemlich krasse army aufstellen kann, wohingegen man als terra ohne krasses overmultitask einfach jeden großen fight verliert.
Wenn Protoss dann auchnoch einigermaßen microet , seine templars splittet und gute ffs setzt dann weiß ich auch nicht mehr weiter :/

Reaktionen
0
111 build ist gut, das weiß jeder, aber ich will doch nicht nur all ins spielen, ich will das spiel richtig lernen/spielen.. Es hieß lange Terran hätte die besten/meisten all ins, ich finde Toss hat mehrere und stärkere All ins.
Und scoutinformationen zu bekommen ist auch nicht einfach als Terra gegen Toss, das erste SCV sieht ja nur 1 gate, den cybercore und ein Gas, dann ist der Stalker draußen. Wenn du Glück hast kannst du bei ~5 Minuten ncoh mal scouten weil der Toss etwas bei dir poked, aber selbst wenn man dann 3 Gates sieht und das Starport hidden ist, weiß man nicht ob es 3 Gate Pressure expand ist oder 3 Gate, Starport all in.

Ich finde insgesamt ist Protoss zu stark und schwer zu countern.

Reaktionen
0
wenn ich in der ladder gewinnen will, dann spiele ich den 1/1/2 starport banshee all in.
damit habe ich gegen p ungefähr 98% win, habe damit allerdings gestern das erste mal verloren.
Wieso? Das sage ich nicht, dafür laufen mir hier zu viele p's rum, auf die ich in der ladder treffe.:rofl2:
Und ja, der gefühlte Aufwand, den ich habe, ist wesentlich geringer als der der p's.
(Bis auf welches Niveau man den spielen kann, weiß ich auch nicht.)

Was das lategame angeht, habe ich wohl das gleiche Gefühl, wie die meisten hier.
Der P hat irgendwann einfach eine Armee, die mich tötet auch wenn er eine scheiß position hat.
Meine Hoffung ist auch hots und Kas.

Ich habe mir gestern 3 replays von Kas angeschaut und sogar ein normales game gegen P gewonnen.
Ich spiele auf maps wie shakuras oder ähnlicher rampe, 1 rax, gas, marine, techlap, reaper, marouder und dann exe mit bunker.
das scv schaut nur mal kurz rein und baut direkt ein maschinendock an seiner natu und der reaper fliegt hinten rein um zu scouten und arbeiter zu kicken.
Reaper retten und in den bunker schicken -> sehr gut gegen zealots.
Dann ganz stumpf 2 rax mit reactor und upgrades pumpen.
Kein medivac tech oder so, so kann ich eigentlich alles halten, wenn ich nicht an der Rampe gegen collosi kämpfe und mass forcefields kommen.
Kas erforscht auch erst stim dann shield, da bin ich mir noch nicht sicher.

Mit dem vielen Zeug was man hat dann einfach raus moven und mal schauen, was so geht. Wennn er die dritte nehmen will mit collosen, dann kann man die kicken. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Sollte er keine Exe nehmen, wegen maschinendock block.
-> scouten und auf all in vorbereiten.

Spielt er eine FE und der block kommt zu spät, spiele ich so einen komischen maine, marouder, medivac, hellion all in, der aber aus irgend einem Grund funktioniert. oO

Aber wenn der p einfach techt auf storm und dann mit mass zealots rausläuft, dann sterbe ich einfach.

Wie gesagt, die buildt spiele ich erst seit gestern und kann sie noch nicht so gut einschätzen.
Vorher habe ich immer eine FE mit anschließend ghost versucht, aber damit einfach zu oft gegen alles mögliche verloren.

Und ja, upgrades sind das wichtigste im TvP

mfg merc

Reaktionen
0
Wie gesagt, all ins spielen ist keine Lösung. Man lernt dabei einfach 0. Und wenn es zu einem späteren Zeitpunkt wirklich balanced wird und man Macro games spielt, hat man ein scheiß Macro weil man nur all ins spielt. Also die Leute die weil sie verlieren dann nur noch All ins spielen, sind die schlechtesten Spieler meiner Meinung nach.

Reaktionen
0
Spiele inzwischen nurnoch bio/mech (2base - 5-2-2) oder mech builds (gerade nette vids von day9). Bis auf maps wie xelnaga immer 1 rax expand. Wenn man richtig scouted immer die natural mit nem ebay blocken. Das verzögert den 1g nexus gerne mal 1-2 min. Man muss halt extrem vorsichtig gegen xgate allin oder warpprism spielen....

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
2 port banshee funktioniert wieder einigermassen, seitdem man kaum mehr phoenix openings sieht.
ich finds trotzdem ziemlich schwach sobald gescouted bzw sobald er ne robo spielt, da die banshees ja sogar später kommen >.< und sehr sehr all inig ...

und blink stalker all in sollte das auch ziemlich hart ownen >.<

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
trotzdem ist es ab dem erstens talker nicht mehr möglich, wenn der toss es verhindern will.
dein scan zeigt ne exe, aber noch lange nciht ob er greedy ist oder zb ein 6gate kommt.

das 2te gas nimmt ein guter toss erst nachdem der erste stalker da ist und das reicht immer noch.

wenn du deinen 1. scv nicht dumm verlierst hast du ihn doch auf der map um noch ein 2. mal reinzurennen bzw. selbst wenn man den verliert kann man vor sienem poke häufig noch nen zweiten außenrum auf die map schicken. wenn er dann auf seiner rampe stehen bleibt um das zu verhindern verzichtet er halt auch auf scouting infos und auf ein paar maps sieht man die exe nebst seiner comp auch von der rampe aus.
schau einfach mal ein paar gestreamte TvPs von demuslim. der schaffts immer seine gegner mit hilfe irgendwelcher reads auf 1-2 builds festzupinnen und spielt immer möglichst save, aber maximal greedy.

Reaktionen
0
darf ich kurz fragen, was 1/1/1 bzw 5-2-2 bedeutet? Hab erst wieder mit SC2 juckeln angefangen und bei tvp siehts bei mir auch argh aus. Vor allem gegen hts kack ich immer gut ab obwohl ich bis dahin ordentlich im Vorsprung sowohl bei Exen als auch Supply bin (bin noch gold #1 T_T, 3x vs P bei den placement games)

Reaktionen
0

also ich scoute quasi mit jedem Scan 3 Gate :deliver:
Und dann kommt 4 Gate Prism, 3 Gate Void, DT, 3 Gate exe, 3 Gate Robo.

1/1/1 ist ein all-in mit tanks, banshees (vllt Cloak), (vllt +Raven), Marines und einer guten Zahl SCVs.
5/2/2
bedeutet wohl 5 Rax 2 Factorys und 2 Starports

Reaktionen
0
Ich habe auch ein paar Spiele mit Mech versucht und auch gewonnen. Allerdings habe ich in jedem Spiel durch die cloaked Banshees ordentlich Worker gekilled, da war es wohl relativ egal ob ich danach Bio oder Mech spiele :D
Jedenfalls scheinen die meisten Diamond Spieler große Probleme Banshees zu haben.

Das könnte vielleicht den einen oder anderen interessieren:
http://www.youtube.com/user/day9tv?feature=g-u#p/u/22/bSsiyeTXZ7c

Zuletzt bearbeitet:

Ritus

Guest
Man sollte auf den 3. Pylon achten. Hat er bei Minute 4 nur 2 in der Base (natürlich auch die komplette Base abfahren) ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass irgendwas Proxy gebaut wird. Das in Kombination mit frühem 2. Gas kann eigentlich nur 3G Stargate oder DTs bedeuten. Und bis Minute 4 kann man locker mit dem SCV scouten, da der früheste Stalker ohne CB bei 4:20 kommen kann. Ich fahre dann bei Minute 4 raus und bei 5:30 noch mal rein. Dann sieht man exe und Tech meistens da die Stalker am Tower oder vor der eigenen Base sind.

Das sind natürlich alles keine 100 prozentigen Informationen. Es kann sein dass der Toss einen extra Pylon in der Base baut oder Gas bei Minute 4 nimmt dann den Scout verscheucht, Gas canceled und 4 Gated.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Danke erstmal für die vielen Antworten

hier ist das Replay von meinem letzen PvT

Falls das als analyse nicht reicht kann ich nochmehr hochladen
Ich weiss Micro/Macro ist nicht perfekt aber meiner Meinung nach müsste es für Goldliga doch allemal reichen vorallem da ich gegen Dia Zerg/Terra deutlich weniger Probleme habe.

Reaktionen
1
Wenn ich dass hier so lese wunderts mich nicht dass jeder zweite Terra nen All-In gegen mich spielt in der Ladder... :-/

Aus Toss-Sicht muss ich sagen dass Multiple Drops mir richtig zu schaffen machen, gibt T´s die machen dass von Anfang bis zur letzten Minute, da kann ich nie meine Gewünschte Strat. durchziehen, weil mir wieder die Medivacs um die Ohren fliegen und die Marines von allen Seiten ballern...

Aber kein Plan ob nur ich so Probleme damit habe und ob dass dem TE weiterhilf :D

Reaktionen
0
Naja wenn ich anfange zu dropen, läuft es meistens so, das meine Medivacs abgefangen werden ohne schaden zu machen oder nur sehr wenig und der Toss einfach go macht und gewinnt^^

Reaktionen
1
Hab mit dem Thor Ghost Mech aus dem day9daily eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Kann nur empfehlen, das mal auszuprobieren. Bringt auch Spaß mal was anderes als Bio zu zocken.

Reaktionen
0
wenn du deinen 1. scv nicht dumm verlierst hast du ihn doch auf der map um noch ein 2. mal reinzurennen bzw. selbst wenn man den verliert kann man vor sienem poke häufig noch nen zweiten außenrum auf die map schicken. wenn er dann auf seiner rampe stehen bleibt um das zu verhindern verzichtet er halt auch auf scouting infos und auf ein paar maps sieht man die exe nebst seiner comp auch von der rampe aus.
schau einfach mal ein paar gestreamte TvPs von demuslim. der schaffts immer seine gegner mit hilfe irgendwelcher reads auf 1-2 builds festzupinnen und spielt immer möglichst save, aber maximal greedy.

das problem ist, dass n guter toss nach dem ersten SCV sucht, bevor er scouten geht. der 2te scv kommt zu spät um zb über ne rampe an der natural hochzukommen, weil er dann locker schon 1 stalker 1 sentry dort stehen haben kann und dann weisst du absolut GAR nichts...

besonders schlimm ist es imo auf maps wie ZB metalopolis.
dort kann n guter toss 1gate fe gehen und easy gegen 2rax halten.
terran selbst kann seine exe unten gar nicht halten insofern irgendein all in oder 6gate kommt.

du kannst nur in deiner base sitzen und warten bis du die ersten medivacs hast bevor du rausgehst.
ist der toss dann ne schnelle fe gegangen und konnte deinen scout verhindern bist du schon weit hinten. :/

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Dann schick dein scouting SCV weiter weg, Tosse scouten meistens nur nahegelegene Gebiete. Oder versteck dich irgendwo, womit er rechnet, meist sind dies ganz offensichtliche Plätze. Ich kann nur den 1 Rax expand von Puma empfehlen, das ist ein solides opening, damit kann man eigentlich alles halten wenn man sich richtig verhält und hat einen starken push bei 10 Minuten und selbst wenn der Toss es scoutet weiß er nicht was man macht, da es zunächst wie ein 1-1-1 Build aussieht.

Reaktionen
0
ich wiederhole mich:
danke ich WEISS wie ich RICHTIG SCOUTE.

es gibt trotzdem genug protoss, die sich mit ihrer scouting information, dass kein gas da war (ja der scout kommt früh genug dass man die wall noch nicht dicht hat) zufrieden geben und einfach deinen scout verhindern.
und dann bist du BLIND.

Reaktionen
0
anscheinend weißt du nicht, wie man richtig scoutet.
Gerade auf meta ist es nämlich nicht schwierig nen scout durchzubekommen.

Reaktionen
0
abgesehen vom scouting

wie siehts dennjetzt im Lategame aus wenn so ziemlich alles aufm feld is (hts, collosse, archons) ??
wurde nach nem replay gefragt und habs jetzt hochgeladen.
was könnt ihr mir dazu sagen?

Reaktionen
0
anscheinend weißt du nicht, wie man richtig scoutet.
Gerade auf meta ist es nämlich nicht schwierig nen scout durchzubekommen.

genau man hat im early gegen stalker und so auch komplette mapcontrole und beide xel naga tower :deliver:
gut, dass du meinen punkt kapiert hast...

ganz abgesehen davon, GRADE auf meta ist es nicht schwer alle scouting wege (ja genau es gibt 2 xel naga tower die jeden bodenweg abdecken) im auge zu behalten und rechtzeitig den scout zu killen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wie soll er denn mit 1 stalker beide xel nagas halten? auf meta überlebt mein 1. scout eigentlich immer wenn man ihn nicht sauobv an die 3. stellt.
falls das schief geht schick ich nen zweiten über die außenbahn wenn er mit seinen ersten units poken kommt, auch der kommt bestimmt zu 90% durch und wenn das immernoch failed, kriegst du mit nem scan meistens seine nat und comp. ka wie das schief laufen soll.

Reaktionen
0
wie die meisten hier hab ich auch probleme gegen toss. bin aber auch nur ein low dia noob.
Ich hab angefangen ein bischen zu offracen mit Toss und bin praktisch auf dem gleichen Niveau wie mit Terran. Ich habe allerdings in Season 1 und 2 oft Toss gespielt.

In meinen LAddergames bin ich am erfolgreichsten, mit 4 MEdivac push wobei ich droppe und versuche zwei fronten zu eröffnen.
Wenn ich als P offrace hab ich auch damit am meisten zu kämpfen. Ein echtes Macrogame hab ich als P vs T bis jetzt aber noch nicht verloren.
Auf Maps wie MEta und Xel und manchmal shattered spiele ich auschliesslich 1-1-1, was ziemlich gut geht.

Um fair zu bleiben, muss man aber sagen, dass wenn man nach Korea schaut, das MU sehr ausgeglichen scheint.

xeXistenZx

Guest
Wurde ja schon gesagt für Late viele ghost für emp oder die Templer zu snipen und Vikings natürlich auch, könnte man nicht auch mit massig ghosts die Kolosse snipen? Gegen Z wirds ja auch gegen Ullen und Brutlords gemacht.
Warum keine Atombomben ,oder auf die Nexis? Man kann ja mehr Ghost mitnehmen um die Observer zu snipen und der P kann nichts gegen machen.

Zuletzt bearbeitet:

Bundeskassler

Guest
weil du keine mechanischen einheiten snipen kannst.

Reaktionen
0
wie soll er denn mit 1 stalker beide xel nagas halten? auf meta überlebt mein 1. scout eigentlich immer wenn man ihn nicht sauobv an die 3. stellt.
falls das schief geht schick ich nen zweiten über die außenbahn wenn er mit seinen ersten units poken kommt, auch der kommt bestimmt zu 90% durch und wenn das immernoch failed, kriegst du mit nem scan meistens seine nat und comp. ka wie das schief laufen soll.

ja ich habs mittlerweile mitbekommen, dass du der scoutkönig bist und nie gegen toss verlierst, weil du überrascht wirst. :wm:

aber ich hab gehört, dass der toss zum zeitpunkt vom ersten stalker noch 2 andere units haben kann, die nen tower besetzen können:
es wird behauptet sie nennen sich zealot und scouting probe

was machst du, wenn du nen 3gate robo scoutest, wo positionierst du deine units?

Oben