• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[T] Extremst frustrierender Einstieg - wo anfangen?

Reaktionen
0
Kurz zum thema scans: mach dir immer bewusst scan ist eine sehr teure möglichkeit des scoutens. Statt des scans könntest du nen mule setzen das 300 mins sammelt... billiger ist es also zum beispiel ne raxx in die geg. base zu fliegen... und je nach situation siehste damit ne MENGE mehr.

Soll nicht heißen dass du nich scannen solltest, sondern nur das du auch andere möglichkeiten des scoutens nutzen solltest.

Reaktionen
0
billiger ist es also zum beispiel ne raxx in die geg. base zu fliegen... und je nach situation siehste damit ne MENGE mehr.

Das habe ich auch schon in einer Menge Casts gesehen und ist anscheinend gang und gäbe bei Spielern in höheren Ligen. Ich traue mich das aber nicht einzusetzen da ich nicht den geeigneten Zeitpunkt finde und den Kosten/Nutzen Faktor korrekt einschätzen kann. Ich bin damit auch anscheinend nicht damit alleine da ich in meiner Liga noch kein T Matchup gespielt habe in dem das eingesetzt wurde.

Im early halte ich es einfach bei meiner derzeitige BO für unmöglich da mir damit ein Produktionsgebäude fehlen würde da ich bisher schnellst möglichst Rax/Fax/Port am Start bringe um möglichst flexibel reagieren zu können. Ich muss ja immer darauf achten das ich Möglichkeiten finde meine derzeitigen Defizite vor allem in Sachen Multitasking und Micro zu kompensieren. Wenn ich aber das anfängliche scouting (wbf) und die Analyse was mein Gegner denn nun vor hat besser hin bekomme sollte sich aber diese Taktik integrieren lassen.

Werde es aber zukünftig häufiger mal anwenden um es für meine derzeitige Spielweise nutzbar zu machen. Mach ja im Moment nichts anderes als Zocken um zu lernen und da ist Liga und Ranking sowieso egal. Wäre aber klasse wenn Du kurz ausführen könntest wann in meinem Fall/Liga eine scouting Rax sinnvoll anwendbar wäre. :top:

Reaktionen
0
Is natürlich immer ne frage wann man das macht; aber fehlendes produktionsgebäude sollte nicht das prob sein; du baust die raxx ja nur zum scouten, betrachtest sie also gar nicht als produktionsgebäude.

Bau die meist kurz bevor ich das dritte mal 50 energie hab gegen Toss (spiel da aber 2rax =>ghost => 3rax). Bei 1/1/1 würd ich versuchen die rax kurz nach baubeginn des Ports zu bauen, aber ich hät schon angst vor fast Voidray.

Gegen Terra mach ich es weniger, da nehm ich marines um frühe exen zu finden. und vikings sonst. Ausserdem da ich tanks/vikings geh hab ich sobald die erste exe steht keine großen min-Sorgen, da is scannen also ok.

Gegen Zerg spiel ich 1/1/1, bei fast exe mit nem frühen helion herass in doppel benschee; da brauch ich den scout dann auch erst nach der exe.
Spielt der Zerg hingegen one base bau ich die raxx direkt nach baubeginn des ports; hab dann immer nen starkes wallin für banelings (rax/fax und falls gebraucht 2 reihen depos) und bereite mich auf muta vor (alles andere is ohne fast exe nicht übermäßig gefährlich)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wall of text inc

Meine Strategie war aber mit zwei exen zu gewinnen ..

never ever think so... beschneidest dich nur selbst

..da ich keine Units verlieren möchte.

drei canons und ein pylon wären für mich ne einladung - wahrscheinlich hättest durch die medis nicht eine einzige einheit verloren wenn du direkt den pylon attackiert hättest

Er wird gedacht haben das er mich damit überraschen kann bzw. verunsichert das er mir den Platz zum exen nimmt.
...teures Aufmarschgebiet was in diesem Spiel kein taktischen Nachteil für mich darstellte da es vorher beendet worden wäre.

in dem moment wo en pylon zum porten in deinen rücken nah deiner basis ist haste schon en gewaltigen taktischen nachteil (den der andere nur nicht zu nutzen gewußt hat, stell dir en sechser pack stalker vor die mit blink einfach in deine basis einmarschieren während dein trupp rausrückt und du hast davon nix mitbekommen). Mit einem einzigen Marine oder Hellion wäre es garnicht dazu gekommen.

Der aller, aller, aller, größte Fehler ist jedoch nicht durchgehend worker und depots zu produzieren.
8 Mins Felder x 3 Worker = 24 , + 6 Worker für Gas, = 30 worker bei zwei exen heißt das 60 worker. Das ist ein absolutes Muss.
Denk dir nicht das ist Geld was dir durch die Lappen geht wenn du en worker baust. Er wird ja das Geld doppelt und dreifach wieder einfahren.

Und sich scans aufzubewahren für dts ist natürlich nicht verkehrt jedoch zwei ccs mit 200 energie also 8 scans ist übertrieben :D
apropo nachdem du seine exe rechts gesnipt hast -> scan auf die rampe seiner main ob einheiten nachrücken oder ob man selbst pushen kann. da wäre das spiel schon vorbei gewesen.

Viele Anfänger machen übrigens den Fehler wenig Produktionsgebäude zu haben nur eine große Armee. Geht die Flöten können sie nicht genügend nach produzieren. Ne Rax kostet "nur" 150 mins ...das ist eigentlich garnix :)

Stell immer neben deiner Hauptarmee Truppen ab um den Gegner zu stressen er hatte seine Main so gut wie kaum verteidigt 6 hellions in die eco rein GG. zwei bansh mal produzieren + cloak und worker jagen gehen.

das wars wieder mal :D

lg

Reaktionen
0
Danke für euren Rat,

@heesi

Mit Voidrays hatte ich in der Anfangsphase mit 1/1/1 bisher weniger Probs, mit Mutas kann man mich aber ziemlich schnell auf den falschen Fuß erwischen, weshalb ich mein Vorgehen gegen Z auch grundsätzlich am überdenken bin.

@Foxfox

Mit deiner Analyse von dem was ich geschrieben habe hast Du natürlich recht, soweit habe ich dan Ingame nicht mehr gedacht. xD

Werde es versuchen heute mal weitestgehend umzusetzen. Battlenet ist eben wieder zurückgesetzt worden und ich bin gerade die Platzierungsmatches am machen. Werde dann heute nochmal eine Replay anhängen von einem Spiel wo ich mehr oder weniger erfolgreich versuche umzusetzen was mir hier bisher an Tipps gegeben wurde. Wenn es klappt habt ihr dann auch etwas was euch zeigt das eure Hilfe nicht umsonst war und ich kann dann hoffentlich noch das ein oder andere hier "abgreifen". :lol::top2:

Reaktionen
0
Hi,

das mit einer anständigen Replay wird wohl vorerst nichts da ich merkwürdigerweise immer schlechter als besser spiele. Die Nutzung der Hotkeys, Gruppenzuweisungen, Gebäudezuweisung läuft nun besser. Zusätzlich bekomme ich das besser mit dem kontinuierliche Workern produzieren hin und bin auch weniger supplyblocked, dafür leidet aber das gesamte restliche Spiel. Bin seit gestern irgendwie nur noch am verlieren und das hat mich sogar mal emotional gepackt, was natürlich bescheiden ist wenn man eigentlich aus einem Trainingsaspekt heraus spielt.

Ich habe aber nochmal eine grundsätzliche Frage was BOs angeht. Wie weit plant man bzw. solllte man planen (Bronze) was den Bau der Gebäude angeht incl. der absolut korrekten Timings (mins/gas). Ich plane im Moment nur bis zur Fax (incl. OC und erster Units) und ab da an ist irgendwie kreatives Chaos angesagt. :flop:

CosmosVsKosmos

Guest
Du musst dir bei Terran eins bewusst sein:
- im TvsT: Tanks / Vikings und Schwere Kreuzer sind da die dominanten Einheiten. Mit Vikings versucht man die Lufthoheit zu erringen. Dann versucht man ne Exe zu machen weil man für kurze Zeit die Luftdominanz hat. Tanks sind dann gegen Bodeneinheiten die versuchen zu pushen.

Also: Kampf um Lufthoheit, Kampf um mehr exen. Mehr exen -> Schwere Kreuzer um zu gewinnen

Gegen Zerg: Tanks / Vikings und als Schild Maras. Mit Vikings kannst du Overlords jagen.

Gegen Protoss: Tanks / Vikinings + Expandieren + Schwere Kreuzer. Protoss kann Kreuzer nicht effektiv kontern
Alternativ: Maras/Marines/Ghosts

Tip: Bau ne Commandcenter in deine Basis. Mach daraus dieses Upgrade für Mules / Scans und flieg dann zu ner Exe. (am besten da wo er es nicht vermuten wird). Wenn sie da ist hast du 100 Energie. 2 Mules. Die Exe 550 kriegste dann locker durch die 2 Mules rein. Dorthin schickst du jetzt alle deine Mules.

Reaktionen
0
Hi,

danke für die Hinweise :thumb:, aber ich denke das lässt sich alles nicht so pauschal anwenden was die Unitkomposition angeht. Die ist nach meinen bisherigen geringen Erfahrungswerten relativ situativ aufgrund der Units und Spielweise des Gegners (mal abgesehen von must haves wie Ghost gegen Toss). BCs habe ich persönlich bisher nur zum Overkill benutzt wenn das Spiel eigentlich mehr oder weniger gelaufen war, spielentscheident waren die bisher noch in keinem Matchup.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
8 Mins Felder x 3 Worker = 24 , + 6 Worker für Gas, = 30 worker bei zwei exen heißt das 60 worker. Das ist ein absolutes Muss.

Dazu muss man aber sagen dass der 3. Worker nur noch einen kleinen Vorteil gegenüber dem 2. bringt, d.h. 16+6 = 22 Worker bringen schon den Großteil der Ressourcen. Kann natürlich sein, dass das als Terra anders ist aber als Zerg hab ich oft garnicht genug Mineralien (und Larven) um meine ganzen Exen vollzustopfen...

Gut, als Terra hat man nicht die Larvenbeschränkung aber sind dann die Mules nicht nutzlos wenn man schon 30 Worker hat?

Reaktionen
0
Dazu muss man aber sagen dass der 3. Worker nur noch einen kleinen Vorteil gegenüber dem 2. bringt, d.h. 16+6 = 22 Worker bringen schon den Großteil der Ressourcen. Kann natürlich sein, dass das als Terra anders ist aber als Zerg hab ich oft garnicht genug Mineralien (und Larven) um meine ganzen Exen vollzustopfen...

Gut, als Terra hat man nicht die Larvenbeschränkung aber sind dann die Mules nicht nutzlos wenn man schon 30 Worker hat?

Zur Arbeiterproduktion bzw. -managment ist mir noch was eingefallen:

Ich hab meinen Basis und alle meine Exen auf einer Zahl und oft ist es ja so das ein Minfeld komplett abgebaut ist. Nun bin ich dazu übergegangen diese untätigen Basen weiter zu Produktion von Arbeitern zu nutzen und dann einen Wegpunkt zur nächsten Exe die nicht voll mit Arbeitern ausgelastet ist zu setzten. Quatsch aufgrund der Entfernung, oder gut um schneller Arbeiter zu pumpen bzw. kommt das auf +/- 0 raus?

Reaktionen
0
Ein Mule kann zusammen mit einem WBF an einem Mineralienblock gleichzeitig arbeiten. Die Mules sind also auch bei vielen SCV's nicht nutzlos.

Oben