• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Surft ihr als User mit Admin-Rechten?

Benutzer oder Admin?

  • Ich unterscheide zwischen normaler Verwendung und Administration

    Stimmen: 7 18,9%
  • Benutzer? PAHH! Admin 4ever!

    Stimmen: 26 70,3%
  • Admin? Benutzer? ACLs und Gruppen?? Ist das ein ausländisches Reisgericht?

    Stimmen: 4 10,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.576
Reaktionen
10.228
Original geschrieben von Trashpilot

und soll ich jetzt firefox, .net und haste nicht alles gesehen umschreiben damit ich kein problem mit dem accountwechseln habe? :8[:
hab ich das irgendwo geschrieben? das profil bleibt völlig erhalten, nur programme die unbedingt adminrights brauchen funktionieren dann nichtmehr. und dafür kann weder das profil noch irgendwas anderes dafür. und nein als lösung muss man nicht firefox umschreiben, der funzt optimal.ein paar programme erfordern es,ein paar acls anzupassen (schreibrechte für bestimmte regzweige und files), und dann is gut.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
zum einen kennt firefox nach einem win userwechsel - zumindest bei mir - mein firefox profil nicht mehr -> keine bookmarks, alle einstellungen weg etc; und zum anderen weißt du doch gar nicht was ich so für programme draufhabe, wie war das nochmal mit dem pauschaldenken? ;->

ich würde ja gerne mal sehen wie du beispielsweise das komplette .net vsstudio in der registry auf einen neuen user umschreibst, so daß danach noch die msdn, source safe, bereits vorhandenen projekte usw usf einwandfrei funktionieren.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.576
Reaktionen
10.228
ich sehe du hast meine beitrag entweder garnicht gelesen oder nicht verstanden. das konto wird nicht verändert. deshalb isses scheiss egal was du für progs installiert hast solange sie nicht adminrights brauchen. nur noch mal zur erinnerung:
Original geschrieben von Shihatsu
nein. mach nen neues adminkonto. nenn das alte um in hannes. gib dem neue adminkonto adminrechte. nimm hannes adminrechte. gg.
und nun sag mir bitte nicht nochmal das etwas nicht funktioniert das ich fast täglich mache, danke.
 

Wiseguy3

Guest
Kannst du mir mal erklären, warum er überhaupt sein Konto umbenennen soll? Ihm die Adminrechte zu nehmen reicht doch vollkommen aus...
 
Mitglied seit
12.01.2002
Beiträge
2.216
Reaktionen
0
Ohne hier in eure leidenschaftlich ausgetragene Debatte hineinreden zu wollen wuerde mich jetzt aber doch interessieren, wie ich einen normalen Benutzer mit Rechten wie 'CD Brennen' unter Win XP Professional einrichten kann, so dass vernuenftiges Arbeiten noch moeglich ist, die Sicherheitsluecken aber nicht zu gross werden. Ich bin auch als Admin unterwegs aber bin einer Aenderung nicht abgeneigt.

Das angesprochene Backup-Skript wuerde mich auch interessieren, aber da werde ich selber mal ein bisschen rumprobieren, vielleicht bekomme ich das ja auch hin. Letztlich muss man doch nur darauf achten, seine Dateien schon beim Speichern in 'wichtig' und 'bei Verlust ersetzbar' zu trennen und erstere regelmaessig auf CD zu brennen, oder?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
ich habe selbst vor ca. 1 monat umgestellt und es stellte eigentlich kein problem dar... die brennrechte kann man zumindest bei nero komfortabel über das zusatzprogramm "burnrights", das kostenlos auf der ahead page erhältlich ist, einstellen...
 

Honk2000

Guest
Ich habe gerade mal nachgeschaut und surfe als Admin. Ist das wirklich so gefaehrlich? Hatte nur einmal einen Virus, den MS.Blaster letzten Sommer, Virenscanner draufgemacht, Update gezogen und die Sache war gegessen.

Ich bin aber nicht abgeneigt, vorsichtiger zu sein. Wenn ich es auf einen normalen Hauptbenutzer umstell, was aendert sich denn? Muss ich dann immer auf Admin wechseln, wenn ich was installier oder ein Programm starten will?
 
Mitglied seit
12.01.2002
Beiträge
2.216
Reaktionen
0
ah, fein, eni :)
dich werd ich einfach mal im icq anlabern wenn ich probleme habe... da haette ich eigentlich auch gleich drauf kommen koennen.
 

socram

Technik/Software Forum
Mitglied seit
26.08.2003
Beiträge
1.394
Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Ich seh die Windows-Benutzer Geschichte als zu kompliziert an. Unter Linux bin ich eigentlich nie als root unterwegs. Unter Windows habe ich aber ehrlich gesagt keine Lust erst 100000 Sachen einrichten zu müssen, bis ich dann hinterher sowieso fast alles kann, was ein Admin-Account auch kann.
Da log ich mich lieber sofort als Admin ein und versuche meine Kiste so sicher wie möglich zu machen und sauber zu halten.
Bisher klappt das einwandfrei.

Bei mir sieht es aehnlich aus.
Wer hat denn schon lust, auf den "Komfort" den Windows nunmal nur per Admin Account bietet zu verzichten, nur um sich dann als normaler, kastrierter User etwas sicherer zu fuehlen?
Man ist nun vielleicht etwas sicherer vor Wuermern und Viren; das ist aber auch schon alles.
Sollte nun jemand in ein System einbrechen wollen, so ist es kein wirkliches Hindernis sich auf diesem System auch noch System-Rechte zu verschaffen. Somit bin ich dann doch lieber als Admin unterwegs um mich nicht erst ausloggen zu muessen, da ich andernfalls auf meinem System vollkommen machtlos bin. Ich gebe zu, dass ein Einbruch in den PCs eines Users eher selten ist und dieses Szenario vielleicht etwas extrem =)
Mal ganz davon abgesehen ist die Schuld nicht vorwiegend beim User, sondern vielmehr bei M$ zu suchen.
Das System legt standardmaessig auf jedem bisher erschienenen PC-System ein Administrator-Konto an, um den User damit auf das System loszulassen.
Der Anpassungsbedarf liegt nun bei M$ und den Herstellern, welche Programme schreiben, die nur als Administrator laufen.
Solange M$ das nicht tut und weiterhin derart unverantwortlich mit den Rechteverteilungen umgeht, wird Windows auch nicht sicher sein.
Die Konkurrenz bei Appel hat schon lange vorgelebt, wie man ein System auch mit eingeschraenkten Benutzerrechten komfortabel nutzen kann.
Original geschrieben von mAiLmAn
ich surfe als admin und habe noch nicht einmal passwörter vergeben.

Nicht gerade zu empfehlen.
Mit etwas Erfahrung kann man unter Windows auch von ausserhalb des PCs den Namen des Benutzers feststellen, welcher gerade eingeloggt ist.
Wenn du nun kein Passwort hast, musst du dich nur ein mal auf www.sysinternals.com umsehen um dir auszumalen, was man nun alles mit deinem Rechner anstellen kann.
Das du moeglicherweise hinter einem Router sitzt rechtfertigt die nichtvergabe von Passwoertern wohl kaum ;)

soCram
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ist es nicht bei XP schon so, dass der bei der Installation angelegte Benutzer kein Admin mehr ist?

Ansonsten hast du schon Recht, dass die Schuld dafür in erster Linie bei den Herstellern von Software, die als Benutzer nicht richtig läuft, zu suchen ist.

Aber auch das Ausführen einzelne Prozesse mit anderen Rechten ist unter Windows - wie ich finde - bisschen fummelig.

Trotzdem verzichte ich auf den Admin-Account.
 

ILANA(R7)

Guest
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Ist es nicht bei XP schon so, dass der bei der Installation angelegte Benutzer kein Admin mehr ist? ...

nein genau das gegenteil ist der fall, (jeder account der bei der installation erstellt wird, ist automatisch mitglied der gruppe der administratoren.
aufgrund dieser tatsache konnten die letzten würmer solche tolle karriere machen
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Achso lol, dann heißt er nur nicht mehr Administrator?

Na das ist ja ein Fortschritt!
 
Oben