Original geschrieben von cart
Ich seh die Windows-Benutzer Geschichte als zu kompliziert an. Unter Linux bin ich eigentlich nie als root unterwegs. Unter Windows habe ich aber ehrlich gesagt keine Lust erst 100000 Sachen einrichten zu müssen, bis ich dann hinterher sowieso fast alles kann, was ein Admin-Account auch kann.
Da log ich mich lieber sofort als Admin ein und versuche meine Kiste so sicher wie möglich zu machen und sauber zu halten.
Bisher klappt das einwandfrei.
Bei mir sieht es aehnlich aus.
Wer hat denn schon lust, auf den "Komfort" den Windows nunmal nur per Admin Account bietet zu verzichten, nur um sich dann als normaler, kastrierter User etwas sicherer zu fuehlen?
Man ist nun vielleicht etwas sicherer vor Wuermern und Viren; das ist aber auch schon alles.
Sollte nun jemand in ein System einbrechen wollen, so ist es kein wirkliches Hindernis sich auf diesem System auch noch System-Rechte zu verschaffen. Somit bin ich dann doch lieber als Admin unterwegs um mich nicht erst ausloggen zu muessen, da ich andernfalls auf meinem System vollkommen machtlos bin. Ich gebe zu, dass ein Einbruch in den PCs eines Users eher selten ist und dieses Szenario vielleicht etwas extrem =)
Mal ganz davon abgesehen ist die Schuld nicht vorwiegend beim User, sondern vielmehr bei M$ zu suchen.
Das System legt standardmaessig auf jedem bisher erschienenen PC-System ein Administrator-Konto an, um den User damit auf das System loszulassen.
Der Anpassungsbedarf liegt nun bei M$ und den Herstellern, welche Programme schreiben, die nur als Administrator laufen.
Solange M$ das nicht tut und weiterhin derart unverantwortlich mit den Rechteverteilungen umgeht, wird Windows auch nicht sicher sein.
Die Konkurrenz bei Appel hat schon lange vorgelebt, wie man ein System auch mit eingeschraenkten Benutzerrechten komfortabel nutzen kann.
Original geschrieben von mAiLmAn
ich surfe als admin und habe noch nicht einmal passwörter vergeben.
Nicht gerade zu empfehlen.
Mit etwas Erfahrung kann man unter Windows auch von ausserhalb des PCs den Namen des Benutzers feststellen, welcher gerade eingeloggt ist.
Wenn du nun kein Passwort hast, musst du dich nur ein mal auf
www.sysinternals.com umsehen um dir auszumalen, was man nun alles mit deinem Rechner anstellen kann.
Das du moeglicherweise hinter einem Router sitzt rechtfertigt die nichtvergabe von Passwoertern wohl kaum
soCram