Suche neues Auto

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Seh ich anders, hat jetzt aber keinen Sinn können uns natürlich noch ein bisschen weitertrollen. Immerhin hat Morph ja sein Auto gefunden, Thread kann damit auch geschlossen werden.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Seh ich anders, hat jetzt aber keinen Sinn können uns natürlich noch ein bisschen weitertrollen. Immerhin hat Morph ja sein Auto gefunden, Thread kann damit auch geschlossen werden.

Nana, ich warte noch auf den heiligen Gral in Form eines 300 PS Diesels für 32k :troll:

Warum bauen eigentlich die Japaner nur so (vermeintlich) PS-schwache Diesel?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Weil die <150PS Diesel ausreichen um bequem und relativ schnell von A nach B zu kommen. Größere/stärkere Motoren würden nur den Preis und den Verbrauch nach oben treiben. Dazu kommt, dass die meisten Japaner/Koreaner nichts größeres als Mittelklasse im Angebot haben. Und gerade diese Käuferschicht achtet noch auf den Preis bzw. muss auf den Preis achten. Da würde ich größerer Motor nicht in das Gesamtbild passen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Weil die <150PS Diesel ausreichen um bequem und relativ schnell von A nach B zu kommen. Größere/stärkere Motoren würden nur den Preis und den Verbrauch nach oben treiben. Dazu kommt, dass die meisten Japaner/Koreaner nichts größeres als Mittelklasse im Angebot haben. Und gerade diese Käuferschicht achtet noch auf den Preis bzw. muss auf den Preis achten. Da würde ich größerer Motor nicht in das Gesamtbild passen.

Imho ist das eine Täuschung, dass PS stärkere Autos automatisch mehr Treibstoff verbrauchen. Mein privater 105 PS-Turbodiesel benötigt bei durchgehend 160 mal locker 2 Liter mehr als mein derzeitiger 140 PS Turbodiesel (beides Octavia 2).
Und bei 180 wirds noch deutlicher da mein privater Wagen da schon am Limit ist... jemand hat das hier mit den Umdrehungen und Übersetzungen doch schon erklärt.

Auch das Argument: wenn man mehr PS hat, dann fährt man auch schneller ist nicht unbedingt valide, meist kann man ja eh nur im Verkehr mitschwimmen. Mir gehts bei den Mehr-PS sowieso eher um die Beschleunigung.

Und wieviel PS ausreichen um "bequem und relativ schnell von A nach B zu kommen" ist ja ohnehin extrem subjektiv, nech wahr?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Natürlich kann man auch PS stärkere Fahrzeuge spritsparend fahren. Aber wer macht das schon. :troll:
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Mit meinem Opel Corsa C und seinen 75ps habe ich mehr Sprit rausgeschleudert als mit meinem aktuellen Wagen, ein Skoda Superb 2,8 mit 193ps. Ist aber auch kein Wunder, die Opel Schleuder war auch bei 3500U im 5. Gang bei 100km/h. :rofl:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Allein die Tatsache, dass Kleinwagen meist nur 5-Gang Getriebe haben, wirkt sich schon negativ auf den Spritverbrauch aus. Habs gerade eben auf dem Arbeitsweg mal getestet: Der Focus (150PS/6Gang) kommt bei 190km/h konstant auf 14l/100km (4000rpm)

Der Fiesta (94PS/5Gang) ist da am Limit (6500rpm) und schluckt 20l/100km.

Im Normalbetrieb bis 120km/h verbrauchen sie beide gleich viel (um die 5-6l).
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Ach lol jetzt kommt, die Vergleiche werden auch immer behinderter....Allein schon 190kmh.

Deswegen sollte es nen generelles Tempolimit geben.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Der Deutsche will weiter unbegrenzt fahren dürfen. Also kommt keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ach lol jetzt kommt, die Vergleiche werden auch immer behinderter....Allein schon 190kmh.

Deswegen sollte es nen generelles Tempolimit geben.
Es ist 'ne rein technische Feststellung. Was daran "behindert" sein soll, erschließt sich mir nicht. Es ist nunmal Fakt, dass ich auf meinem Arbeitsweg öfter mit 190 als mit 120 unterwegs bin, ob Du das nun toll findest oder nicht. Demzufolge verbrauche ich mit leistungsstärkerem Auto weniger Sprit als mit 'nem Kleinwagen und um nichts anderes ging es.
Dass ich bei geringerer Geschwindigkeit noch weniger verbrauchen würde, steht schlicht nicht zur Debatte, denn da unterscheiden sich beide Fahrzeuge nunmal nicht nennenswert.

Tempolimits kann man ja gut finden, hast Du nun ja schon mehrfach erwähnt, spielt doch aber für den Vergleich absolut keine Rolle?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
n tempolimit ändert nichts am verkehrsaufkommen und dem prob das busse an lkws vorbeischleichen oder spritsparer an lkws mit 89km/h entlanglahmen und viele das rechtsfahrgebot für ne nette aufforderung halten.

ebenso das ~150ps dieselgeschwader die mit 180km/h drängeln wie die blöden aber dann bei 210 schlappmachen.

mehr ps weniger spritverbrauch sei dahingestellt. meist ist da eher der technologiesprung der motorentechnik schuld.
innovation kostet im übrigen, daher ist die deutsche premiummeute halt teuer. wer skoda oder seat kauft dem muss klar sein dass er ausrangierte vw und auditechnik kauft.

btw:
früher opel vectra a 2.0i
(multiport mech. zündwinkeleinstellung, lambda 0.9-1.1, euro3)
115ps mit ~8.5l/100km jahresmittel mit super

jetzt audi a4 cabrio 3.2fsi
(direkteinspritzung ,zündspule und klopfsensor je zylinder, var. nockenwelle var. saugrohr, lambaregelung 0.85-3.5, euro5)
254ps mit 9.5l super+


denkt man sich die klammer weg würde man meinen mehr ps weniger verbrauch. zwischen den motoren liegen aber fast 20jahre
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
Problem 1: Autobahnen mit vielen Steigungen (z.B. im Thüringer Wald), da bist du einfach gezwungen dich hinter einen LKW zu klemmen, wenn du nicht die linke Spur blockieren willst weil du einfach nicht beschleunigen kannst bei 120 Sachen bergauf, auch nicht mit runterschalten. Das Gefühl düftest du kennen: du drückst das Pedal durch und wirst langsamer (im 4er Golf mit 75 PS).

Problem 2: 150+ PS geben Sicherheit beim Überholen auf Bundesstraßen. Man muss sehr gute Straßeneinsicht haben, wenn man mit 75 PS überholen will und kann in einer Notsitation nicht noch mal fix rausbeschleunigen. Ich bin jahrelang 1.4er Golf V gefahren.

3.: Du hast einen geringeren Verbrauch, weil du um 150 zu fahren nicht bei 4800 U/min hängst, sondern knapp 3000 (beim Benziner). Entsprechend kann man sich nicht mehr normal unterhalten aufgrund lauter Motor- und Fahrgeräusche. Bei langen Fahrten kann die Lautstärke schon sehr anstrengend sein (auch bei Richtgeschwindigkeit). Ein 160PS-Schlitten bringt da ganz anderen Komfort mit.

Wenn du mal die Kohle über hast, wirst du dir das auch überlegen ;)

THIS!

Muss regelmäßig vom Ruhrgebiet ins Bergische Land fahren und bin von ner 55PS Karre ( :uglyup: , einsteigerauto halt ) jetzt (vor über nem halben jahr) auf nen 115PS Golf gewechselt und merke immernoch bei den Steigungen, dass ich ohne durchzudrücken und Sprit in rauen mengen zu verballern an manchen Stellen nicht über 120 hinauskomme. Bin aber dennoch froh durch die doch deutliche PS Steigerung beruhigt auch mal länger links fahren zu können und besonders LKWs zügig überholen zu können (besonders auf Landstraßen).
Trotzdem blickt man immernoch neidisch in den Rückspiegel wenn man vor oder hinter nem dicken BMW/Audi/Mercedes/whatever sitzt und der bei 160 immernoch richtig rausbeschleunigt :o
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
was sind bei dir rau(h)e mengen? wenn ich am steilen berg bei 160 beschleunige gehen 30-40l/100km durch
 
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hat hier jemand Erfahrung mit den neueren FIAT Modellen? Gilt da immer noch der alte Spruch "Fehler in allen Teilen"? Brauche ein Winterauto und habe einen Fiat Grande Punto (Italien Import) Bj. 06/2008, 1.3 Multijet Diesel mit 75ps, 96tkm (sollte ja für einen Diesel kein Ding sein), aus 1. Hand, letzter Service war bei 88tkm bei Fiat Auto S.p.a. Grand Prix Snc in Napoli im Blick. Kostet gerademal 3800€ vom Händler. Haben die Dinger so einen krassen Wertverfall? Oder liegt das am Import?
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Ich möchte mir gern demnächst nen BMW Z4 sDrive35i kaufen, bin aber sehr unschlüssig was das ganze angeht. Im Grunde soll es ein reines Spaßauto sein da ich ansonsten auch jederzeit mit der Gurke meiner Freundin rumfahren könnte. Den Z4 möchte ich deshalb weils das einzige Cabrio ist dass mir gefällt und kein blödes Stoffverdeck hat. Falls da doch jemand Alternativen kennt, nur zu. Bisher habe ich nichts gefunden. Momentan möchte ich Automatikschaltung haben weils einfach viel gechillter ist und es mit 306PS mindestens genauso viel Spaß macht wie mit Schaltung. Oder seh ich das falsch?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was Versicherung und Co kosten wird. Hat da jemand Erfahrungen? Bisher bin ich wie gesagt nur mit der Gurke von meiner Freundin rumgefahren. Versicherungstechnisch würde ich also bei 0 anfangen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
3er cabrio zb hat auch kein stoffverdeck. oder slk. oder eos. oder oder oder...
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
3er Cabrio hat kein Stoffverdeck? Wtf? SLK mag ich net, der ist mir zu weiblich. Audi TT btw auch. EOS hm ka, sieht kacke
aus :(


P.S.: Tatsächlich, der 3er hat kein Stoffverdeck. Ich bin beeindruckt!
 
Mitglied seit
04.10.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was Versicherung und Co kosten wird. Hat da jemand Erfahrungen? Bisher bin ich wie gesagt nur mit der Gurke von meiner Freundin rumgefahren. Versicherungstechnisch würde ich also bei 0 anfangen.

Wann lernen Leute endlich, dass es von Faktoren abhängt, die nur die wissen kannst? Oder haste jetzt Lust uns zu sagen was genau du arbeitest, wie dein Familienverhältnis ist, welche Stadt, Alter, Eigentum, etc etc? Füll einen Antrag bei Check24 aus und du siehst, was es mindestens kostet.

Ich schätze mal incl. Vollkasko 3000€ im Jahr, sofern du wirklich noch nie selber ein Fahrzeug auf dich versichert hattest
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Check24 hat mir Ergebnisse ab 1200 Euro geliefert ;-)
Aber schonmal gut, diese Seite zu kennen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Also 1200€ (Vollkasko) habe ich schon für meinen A4 3.0 und SF10 bezahlt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Schliess auf jeden Fall 'ne Lebensversicherung ab! 300PS für jemanden der bisher nur die Gurke seiner Freundin gefahren ist... was für ein Wahnsinn.
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Ihre Gurke hat immerhin 120PS!! Und nen Freund von mir hat sich auch nen alten 254PS Z4 geholt und ist vorher gar kein Auto gefahren. Und er lebt noch.. Alles eine Sache der Disziplin und Selbsteinschätzung ;-)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich bin auch von 63PS (Mini Cooper) auf 122PS (Mitsubishi Carisma) auf 220PS (Audi A4) gegangen und lebe noch. ;) Man muss ja nicht immer voll drauflatschen (vor allem in der Stadt/auf der Landstraße).
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.038
Reaktionen
977
Hat imho wirklich wenig mit dem Auto sondern viel mehr mit dem Fahrer zu tun..

Ich bin von
~90 PS Peugeot 205 GT... leider fehlte das I.
~130 PS Nissan Sunny GTI 16v (der war lustig... so richtig angezogen hat der erst ab 4-5k touren, dafür konnt man ihn bis 6-7k drücken ^^).
330 PS Camaro SS (jg 1997) :)...

Lebe noch und die gefährlichsten Manöver hatte ich ganz sicher mit dem Peugeot (den musst man halt echt drücken das was kommt ^^), am durchschnittlich schnellsten Unterwegs (abgesehn von Autobahn) war ich wohl mit dem Sunny...
Zu beachten ist, dass grad die "alten" Kleinwagen mit denen man häufig anfängt keinerlei Fahrhilfen/Sicherheiten haben und man halt wirklich mit sich und er Physik allein ist wärend bei teureren Auto halt ASR und wie das alles heisst schnell mal eingreifft. Da gerät man mit den schwachen/alten halt häufiger mal in Grenzsituationen.

Mein Bruder wird sich demnächst so einen Ziehn (ist in Arbeit beim Mechaniker):
105271276-260x260-0-0_Norev+1978+Renault+Alpine+A310+V6+Phase+1+Blue+1+1.jpg


Renault Alpine 310, seiner hat allerdings die cooleren durchgehenden Frontscheinwerfer. Bin nur ganz leicht neidisch.....
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Kleines Update: Habe das Auto heute vom Händler abgeholt und bin direkt ~250km gefahren. Fährt sich gut und die ganzen neuen technischen Spielzeuge sind was feines. :D
 
Oben