Suche neues Auto

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Moin,

nachdem mir am letzten Sonntag ne Olle meinen Wagen zu klump gefahren hat (:o), suche ich was neues.

Mein alter Wagen (Audi A4, 220PS) hat zwar Spaß gemacht, hat aber Geld gefressen ohne Ende (egal ob Sprit oder Werkstattkosten). Mein Neuer soll das Gegenteil werden, also günstig im Unterhalt. Dachte an
Kleinwagen bzw. untere Mittelklasse
Preis ~8k€
Bj. 2009 und neuer
KM bis 75k
PS 75+

Sollte relativ modern aussehen und kein Nischenprodukt sein. Habe auch schon die ADAC Pannenstatistik rangezogen, der Mitsubishi Colt würde mir gefallen. Sieht leider im Innenraum total öde und langweilig aus. :(
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Im Moment komme ich nur auf 15000km im Jahr, fahre viel mit dem Rad. Deswegen Benziner.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
Bei dem Baujahr und Preis/KM Stand kann ich dir nach kurzer Recherche höchstens n Fox vorschlagen ^^
Zumindest so Sachen wie Golf oder Astra kriegst du für das Geld/Baujahr kaum (zumindest habe ich nichts gefunden). Müsstest dann schon eher in die niedrigeren Preis(und Qualitäts-)klassen gehen.

Seat Ibiza z.B.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.925
Reaktionen
866
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
Sollte relativ modern aussehen und kein Nischenprodukt sein. [...] der Mitsubishi Colt würde mir gefallen. Sieht leider im Innenraum total öde und langweilig aus. :(

Ich muss dir leider mitteilen, dass das bei jedem Wagen mit deinen Spezifikationen der Fall sein wird. Obs jetzt der Ibiza ist (find ich ziehmlich gammlig von innen, auss geht noch einigermaßen) oder der Fabia (an sich ein gutes Auto, Skoda halt, von innen aber sehr billig und von aussen auch nicht das schönste Auto). Fahren tun die beide halt auch wie Gurken. Wo ich grade bei Gurken bin, Peugeot 206 :troll:
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
Würde da auch zu Polo/Ibiza/Fabia raten. VW ist im Innenraum zwar etwas wertiger, aber die Technik der 3 Firmen ist fast identisch. Dafür kostet halt VW etwas mehr.

Wenns was ausgefalleneres sein soll kann ich noch den Hyundai i30 empfehlen. Ein Bekannter hat den seit gut 4 Jahren und ist bisher sehr zufrieden damit. Von Franzosen, Italienern und Engländern rate ich grundsätzlich ab.

edit: und bitte bloß keinen Opel.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Du wirst nach 3 Monaten den Kleinwagen wegwerfen wollen, weil du VIEL zu langsam bist. Bin von A6 auf Laguna umgestiegen und hab bald das bodenblech durchgetreten )8
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Meine mutter faehrt einen alten Mitsubishi Colt, das Ding faehrt sie mindestens seit 12 Jahren, wahrscheinich eher 14 Jahre, so langsam gibt er den Geist auf, aber der hat auch unendlich viele Kilometer mitgmeacht und einige trips (unter anderem nach Schweden)
Nach meiner persoehnlichen Erfahrung haelt das teil also einiges aus und macht auch Spass zu fahren.
Ein Kommilitone hat ein aktuelles Model, sieht komplett anders aus auf den ersten Blick, scheint aber letztendlich die gleichen vorzuege zu haben, vereint mit moderner Ausstattung und Aussehen.
Wuerde ich ebenfalls uneingeschraenkt empfehlen, einziges nachteil ist wie du schon sagtest die Tatsache, das der nicht wirklich sonderlich ausgefallen oder originiell ist.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Fahren tun die beide halt auch wie Gurken.

sehe ich nicht so, mein Ibiza hat 105 PS und fährt sich gut. Natürlich nicht so toll wie nen A4 mit 220 PS (ich bin vorm Ibiza was mit 190 PS gefahren), aber auf 180-190 beschleunigt er auch zügig. und is viel billiger im unterhalt.
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
sehe ich nicht so, mein Ibiza hat 105 PS und fährt sich gut. Natürlich nicht so toll wie nen A4 mit 220 PS (ich bin vorm Ibiza was mit 190 PS gefahren), aber auf 180-190 beschleunigt er auch zügig. und is viel billiger im unterhalt.

Also wie der zügig, ohne bergab zu fahren, auf 180-190 kommt möchte ich sehen. den 6L 1.6L Seat ibiza den ich kenne mit 105 PS hat ne Höchstgeschwindigkeit von 193. Und Wikipedia sagt mir die anderen Modelle vom Ibiza mit der gleichen PS Zahl haben auch ähnliche oder niedrigere max. Geschwindigkeiten.

Mein Golf 5 mit 115 PS (ok er ist was schwerer) brauch doch gut was um auf die Geschwindigkeit zu kommen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Danke für die Beiträge. :) Dass ein Wagen mit <100PS nicht so spritzig ist wie ein V6 mit >200PS ist klar, aber die 5 Jahre, die ich den Audi hatte, sind jetzt auch genug. Macht einfach wenig Spaß, wenn jede Betankung >100€ kostet (die letzte hat mich 108€ gekostet :8[:) und eine Inspektion selten unter 500€ landet. :|
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Meine Frau verkauft ihren Ford Fiesta 2009 grad, 18.000km, top gepflegt, 94 PS, Nichtraucherfahrzeug, Alufelgen, Klimaanlage, Bluetooth-Radio m. Freispechanlage. Satz Winterräder + Reifen gibts dabei.

Steht für 8990 € beim Händler. Kann ich nur gutes drüber berichten, fährt sich super, ist sparsam und sieht wirklich schick aus. ADAC Pannenstatistik hervorragend abgeschnitten.

Ford-Fiesta_2008_photo_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Blos keines von diesen Hyunday dingern. Letzte mist. Die sind zwar in der Anschaffung günstig in der Haltung aber umso teurer.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Wenns was ausgefalleneres sein soll kann ich noch den Hyundai i30 empfehlen. Ein Bekannter hat den seit gut 4 Jahren und ist bisher sehr zufrieden damit. Von Franzosen, Italienern und Engländern rate ich grundsätzlich ab.

edit: und bitte bloß keinen Opel.

#2

aber wieso soll der was ausgefallenes sein?
Hyundai ist der 5 größte Autohersteller der Welt. der i30 wurde in Rüsselsheim designed und in Tschechien gebaut und hat auch sonst eigentlich keine Unterschiede mehr zu "Europäern".
(Das Preis/Leistung ist sogar wesentlich besser als bei VW


Blos keines von diesen Hyunday dingern. Letzte mist. Die sind zwar in der Anschaffung günstig in der Haltung aber umso teurer.

ich hab auf meinem 90PS i30 jetzt 25.000 km drauf und bisher noch nichtmal ansatzweise irgendein Problem gehabt.
(Verbrau so 5,5l/100 km... muss aber recht viel Autobahn fahren)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
#2
ich hab auf meinem 90PS i30 jetzt 25.000 km drauf und bisher noch nichtmal ansatzweise irgendein Problem gehabt.
(Verbrau so 5,5l/100 km... muss aber recht viel Autobahn fahren)
Haben auf der Arbeit (Pizza-Fahren) die i10. Alle so bei 60k. Bei dreien von denen hakt der dritte Gang Massivst, 4 von 6 haben ne neue Kupplung und das Fahrwerk Rüttelt auch schon ordentlich rum. Natürlich ist es "nur" der i10 und der Fahrstil von Pizzafahrern ist ja bekanntermasen eh ziemlich mist und primär innerorts, trotzdem spricht es dafür das unser VW Fox erst nach 130k ne neue Kupplung brauchte bzw der zweite immernoch wie nen kätzchen schnurrt.
Unser Chef fährt nen i30, der ist an sich ganz schick (diesel, deiner auch nehme ich an). Aber ich traue diesen Hyunday dingern einfach nicht.
My 2 Cents.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ich werf mal noch den kia soul in den raum. Weiss ja nicht inwieweit das für dich wichtig ist aber ich hab noch nie nen kleinwagen mit mehr platz für mitfahrer (auch auf der rückbank) gesehen, dafür kofferraum halt rellativ klein durch die höhe auch für große leute nicht einengend. Wenn einem das etwas ausgefallene design nicht stört kann ich den nur empfehlen. Ist halt mehr so der komfort wagen und weniger spritziger flitzer. Man sitzt rellativ hoch, hat guten überblick, federung allerdings ziemlich hart. Find den wagen inzwischen sehr angenehm.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.105
Reaktionen
6.497
Meine Mama fährt einen i10 (Bj 2009 hat 75K auf der Uhr) hat ihn damals als Jahreswagen gekauft und fährt hauptsächlich in der Stadt damit rum da war in den letzten 3 Jahren nix dran und sie benutzt ihn täglich für alles was so anfällt. Es ist der 1.1 mit 67PS und ich finde auch das er "ganz Ordentlich" geht, obwohl ich auch meinen Audi gewöhnt bin. Man muss eben abwägen für was man den Wagen gebrauchen will, Wenn man in der Stadt unterwegs ist dann ist das Auto Perfekt du kannst ihn Problemlos überall parken, bist gut unterwegs und Tanken tut kaum weh ;) Wenn man oft Strecken über 100km auf der Autobahn fahren muss dann sollte man sich lieber nach was anderem umsehen :D Bin einmal mit dem Wagen 75 km Autobahn gefahren (Also hin und zurück 150km) und da merkste eben das du kaum was unter der Haube hast. Ansonsten zum i10/30 ganz chick von aussen, netter Innenraum wo auch die Einkäufe rein passen von mir eine Empfehlung
 

YesNoCancel

Guest
ein echter qualitätspost marke jango. in deinem preisbereich einfach zu nem japaner/koreaner greifen und gut ist. die bieten gute, ausgereifte grossserientechnik zu importeurpreisen. unsere deutschen sind schon gut, aber da zahlst du halt immer den heimatbonus. andererseits: bei nem 2-3 jährigen kannst du prinz. auch nix falsch machen, kommt auf deine präferenz an, wie lange du den bock fahren möchtest.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Fahre nun schon knapp 2 Jahre lang meinen Jazz (etwa 3 Jahre alt). 100PS mit vollautomatischer Klimanalage. Verbrauch liegt bei 5,8-6,2l/100km. Kommt eben drauf an, wie man fährt und ob man viel im Stau steht. Meine Inspektionen kosten meist so um die 150€. Einmal 220, da die Bremsscheiben vorn fällig waren. Bin bis jetzt 60k km gefahren und bin damit zufrieden. Wenn du nen Jahreswagen nimmst (oder später), haste nen Auto, was fährt, wo du auch schneller mit fahren kannst (180 kein Ding. meiner fährt auch 200). und kannst auch noch auf LPG umrüsten.

Edit: Wenn du nen 3järigen nimmst, bezahlste wohl in dem Rahmen. Schnickschnack kannste auch dazunehmen. Ich hab den 1,4l Jazz Advantage, 100ps
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich fahre morgen mal zum Hyundai Händler um mir einen i30 in natura anzugucken. Macht auf den Fotos einen sehr guten Eindruck, evtl. kann ich direkt ne Probefahrt aushandeln.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Soweit ich informiert bin, verbraucht de rmehr Sprit als der vergleichbare Jazz.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Naja, der Jazz ist ein Klein-, der i30 ein Kompaktwagen. Wenn ich einen ähnlichen Motor im Jazz nehme, steht der Verbrauch 5,4 (Jazz) zu 5,7 (i30).
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Laber doch keinen Blödsinn. Wir haben bisher 100% positive Erfahrungen über mehrere Jahre mit dem Modell gemacht und es wird nur verkauft, weil wir wegen Familienplanung einen größeres Auto angeschafft haben.

Lt. dem ADAC-Autokosten Bericht 2012 liegt ein Fiesta 1.4 mit einem i30 oder Jazz so ziemlich gleich auf.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Den fährt der Freund meiner Mum in der Sportversion und meine Schwester irgndnen Benzinermotor, beide super zufrieden mit dem Teil
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Ich fahr nen Astra GTC.
Hat halt wenig Stylefaktor oder Angebepotential wegen Opel.
Aber ich fahr den nun 50.000 km und er hatte bislang: nichts. rein gar nichts.
Er schluckt kein Öl, er läuft geschmeidig. Klar zieht er nicht wie ein A3 oder 1er, aber ich hab damals 12k für den als Jahreswagen mit 15 T km hingelegt, was mittlerweile einfach ein guter Preis war.

Ich find den neuen Golf ganz schick. Aber der fängt ja bei 16k an oder so.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Laber doch keinen Blödsinn. Wir haben bisher 100% positive Erfahrungen über mehrere Jahre mit dem Modell gemacht und es wird nur verkauft, weil wir wegen Familienplanung einen größeres Auto angeschafft haben.

Lt. dem ADAC-Autokosten Bericht 2012 liegt ein Fiesta 1.4 mit einem i30 oder Jazz so ziemlich gleich auf.
ich hab nur das nacherzählt was im ADAC heft stand. inhaltlich ist es mir so oder so ziemlich egal. ich würde mir nämlich vermutlich einen winzigen wagen mit ca. 0 verbrauch kaufen. wenn überhaupt.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Ich weiß nicht, welche Version des Jazz man da hatte, aber 5,4 verbraucht meiner nie. Vielleicht Hybrid mit Start-Stopp-Automatic oder so. Ich hab wie gesagt aktuell 5,8. Fahre gemäßigt, nicht flink. I30 sollte mehr verbrauchen. Das soll schon mehr als 0.1 sein. Ich würde einfach sagen: Informieren.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Laut Hersteller: 5,4 (Jazz) / 5,7 (i30)
Laut spritmonitor.de: 6,4 (Jazz) / 7,00 (i30)

Kriterien bei spritmonitor.de waren gleich, nur dass ich beim Jazz die Mindestkilometer auf 5000 (von 25000) reduzieren musste, weil es sonst zu wenige Kandidaten gegeben hätte.

Aber die 0,5l/100km sind schon in Ordnung. Der Jazz ist "halt nur" ein Kleinwagen, der i30 steht eine Klasse höher.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Es kommt im Grunde auch innerhalb der Fahrzeugklassen zu 90% auf den Fahrstil an und zu 10% aufs Auto. Ich hatte zur gleichen Zeit wie meine Frau einen Fiesta 1.6 Sport 120PS (sie 1.4 Trend 94 PS), ihr Durchschnittsverbrauch lag bei 5.8l, meiner bei 8.5l - einfach weil ich ihn auch teils wie ein Berserker getreten habe. Ihr Tank reichte manchmal 650km, meiner 470km - beide 40l Tankinhalt :).
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Ich hab nach 60000Kilometern nen Schnitt von 6.2l/100km. Ich fahr auf Autobahn auch mal gerne schnell, so ists nicht :D
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
kauf dir halt n 1er bmw mit der 1.6l maschine, dann halt bj 2007 und nicht 09. da haste definitiv mehr von.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ja, ein 5 Jahre altes Auto mit 120tkm+ auf der Uhr. Super. Zudem gefällt mir der 1er überhaupt nicht (das Coupe geht, aber das Schrägheck ist super hässlich).
 
Oben