• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Suche Lautsprechersystem (Teufel)

Reaktionen
0
Ich möchte mir demnächst ein Boxensystem zulegen, das ich vor allem fürs Musik hören brauche. 5.1 oder 7.1 Surround-Sound ist also nicht zwingend notwendig. Ich benutze seit längerem aufgrund meiner Umgebung nur noch Kopfhörer, also bin ich momentan nicht auf dem Stand der Dinge was Lautsprechersysteme angeht. Ich hab zuhause irgendwo auch noch ein uraltes 5.1 System vom Aldi/Lidl für damals ~80€ (?!), mit dem ich auch recht zufrieden war. Ich weiss allerdings nicht mehr, wieviel Watt das Teil hatte.
Ich möchte mir jedenfalls was neues für meinen Arbeitsplatz zuhause holen, was ich möglichst an verschiedene Audioquellen anschließen kann, was eine höhere Leistung hat und was relativ klein ist.

Zuerst bin ich auf das Motiv 2 von Teufel aufmerksam geworden. Ist ein 2.1 System, siehe hier.
Kostet 279€, hat 300W Musikleistung und einen Haufen Tests gewonnen.

Hab dann bissl auf der Teufel-Seite rumgeguckt und bin auf das Concept G THX gestoßen. Das ist ein 7.1-System mit anscheinend 800W Musikleistung für nur 249€.

Ich bin verwirrt! Kann mir einer erklären, warum das 2.1 System teurer ist, obwohl es weniger Satelliten und Leistung hat?
Und was ist nun empfehlenswert bei einer Preisgrenze von ~300€?

thx

Reaktionen
0
Das 7.1 System hat nur einen Eingang (1x 7.1 Cinch), das 2.1 System hingegen hat drei (1x Cinch, 2x Klinke, alle stereo). "Verschiedene Audioquellen" kannst du beim Concept G also schonmal knicken.

Die Langzeitbelastung beim 7.1 Concept G liegt bei 40W pro Satellit. Das Motiv 2 leistet 70W pro Box. Elektrische Leistung ist aber ohnehin bei weitem nicht alles. Die Qualität der Boxen muss auch der Leistung entsprechen. Die Leistung allein sagt überhaupt nichts über die Klangqualität aus. Du kannst mal davon ausgehen, dass die Boxen des Motiv 2 deutlich besser klingen als ein Satellit des Concept G. Von der Leistung auf die Lautstärke zu schließen ist ebenfalls riskant.

Ferner ist zu bedenken, dass 7.1 Systeme und Surroundsysteme allgemein, für Musik nicht gerade ideal sind, denn die Quelle ist bei Musik immer Stereo.
Sieben Satelliten setzen entsprechende Räumlichkeiten voraus: Wenn keine halbwegs symmetrische Aufstellung möglich ist, leidet das Klangbild. Dazu kommen Interferenzen. In einem Arbeitszimmer dürftes du kaum die Möglichkeit haben, die Satelliten anständig aufzustellen bzw. auszurichten.

Der akustische Unterschied zwischen 5.1 und 7.1 ist zudem nur in sehr großen Räumen wahrnehmbar. Für große Räume ist das Concept G aber nicht geeignet. Insofern ist die gesamte Konzeption suboptimal.

Für Musikwiedergabe solltest du dich nach Lautsprechern umschauen, die einen vernünftigen Übergang von Tief- zu Mitteltönern bewerkstelligen können. Bei dem 7.1 System kannst du davon ausgehen, dass das Klangbild im Übergangsbereich nur mäßig ausfällt. Die kleinen Satelliten sind einfach nicht in der Lage anständige Tiefen zu erzeugen, weil sie nicht die nötige Masse haben. Der Subwoofer hingegen hat zum hohen Ende hin nicht die nötige Dynamik um die Bassschwäche der Satelliten auszugleichen.
Hochwertige Subwoofer gehen i. d. R. bis 80Hz. Beim Concept G wirst du aber mindestens bis 130Hz gehen müssen, und selbst dann wirst du im Bereich bis 180-200Hz sicherlich noch deutliche Schwächen raushören.
Wenn du stattdessen den Subwoofer bis 180 Hz einstellst, fehlt den Bässen die Dynamik und der Subwoofer wird ortbar.

Teufel ist zwar sicherlich eine gute Marke, aber für deinen Zweck weniger geeignet. Schau dich lieber nach anständigen Stereoboxen um. Nen Subwoofer brauchst du dann auch nicht mehr...

bog

Reaktionen
0
ich klink mich da mal ganz dreist ein:

nachdem mein 40 euro techsolo 5.1-system langsam den geist aufgibt wollt ich mir mal ein neues kaufen. wie im vorangegangenen satz angedeutet habe ich bislang absolut keine besonderen ansprueche an musikwiedergabe gehabt. 5.1 sollte aber schon sein. kommt in spielen und bei der filmwiedergabe einfach besser als stereo.

jetzt wollte ich mir mal was goennen und hab mir mal das teufel CEM pe angeschaut. gibt es da generell was gegen zu sagen? habe nicht die besten ohren, mehr als 150 euro ausgeben lohnt sich sicher nicht.

Reaktionen
0
Habe ebenfalls das Concept E Magnum von Teufel und bin kein Audiophiler - als Laie kann ich nur die mir "einfach" ersichtlichen Qualitäten beurteilen: z.B die Erscheinung (-gefühl) der Satelliten - jeder einzelne ist ungefähr so schwer wie nen komplettes 80 Euro Set ausm Aldi oder so...der Klang, "aufgedreht" bei CoD4 z.B., ist einfach brachial! Ich würde sagen, die Anlage hat nicht umsonst bei zig Tests gewonnen...
Angeschlossen am PC oder nen Mitteklasse 5.1 Receiver (und somit ne Heimkinoanlage) bestimmt für den Preis sehr zu empfehlen.
Musik hören ist aber, wie von skyhawk schon geagt, grundsätzlich über 5.1 nicht optimal - obwohl ich da bei der Lautstärke, die ich höre, auch nicht so die Einbußen ausmachen kann...
Bog - kaufen! :evil:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Original geschrieben von Habicht
Habe ebenfalls das Concept E Magnum von Teufel und bin kein Audiophiler - als Laie kann ich nur die mir "einfach" ersichtlichen Qualitäten beurteilen: z.B die Erscheinung (-gefühl) der Satelliten - jeder einzelne ist ungefähr so schwer wie nen komplettes 80 Euro Set ausm Aldi oder so...der Klang, "aufgedreht" bei CoD4 z.B., ist einfach brachial! Ich würde sagen, die Anlage hat nicht umsonst bei zig Tests gewonnen...
Angeschlossen am PC oder nen Mitteklasse 5.1 Receiver (und somit ne Heimkinoanlage) bestimmt für den Preis sehr zu empfehlen.
Musik hören ist aber, wie von skyhawk schon geagt, grundsätzlich über 5.1 nicht optimal - obwohl ich da bei der Lautstärke, die ich höre, auch nicht so die Einbußen ausmachen kann...
Bog - kaufen! :evil:
kann ich so unterschreiben! habe seit oktober 2005 ein CEM und bin restlos begeistert!

Reaktionen
14
Ich habe es ebenfalls und kann es auch nur empfehlen. :)

Reaktionen
0
Ich wüsste auch nicht, was generell gegen die Concept E Magnum Power Edititon sprechen sollte, allerdings solltest du unbedingt Folgendes in deinen Überlegungen berücksichtigen:
Der einzige Vorteil der CEM pe gegenüber dem Concept E² liegt in der maximalen Lautstärke. Ansonsten sind beide Systeme klanggleich!
Nun kostet das Concept E² nicht nur 20 Euro weniger, sondern verfügt, anders als die CEM pe neben dem 5.1 Surroundeingang noch über einen zusätzlichen Stereoeingang, der zudem sogar bequem über die Fernbedienung angewählt werden kann.
So könntest du z.B. deinen Fernseher/TV-Karte, mp3-Player oder CD-Spieler mit an das System anschließen. Bei der CEM pe wäre dies nicht möglich!

Es wäre insofern suboptimal, sich die CEM pe zu kaufen, wenn man sie am Ende nur mit 10-50% der Leistung laufen lässt. Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass das Concept E bzw. Concept E² für die Beschallung eines Raumes bis 20qm unter normalen Umständen völlig ausreicht.
Wenn ich Musik höre (mein Zimmer ist insgesamt 26qm groß, der eigentliche Schallraum ca. 21qm), dann liegt die Leistung meines Concept E schätzungsweise unter 50%.
Die Belastungsgrenze des Systems, bei der es sich nach einiger Zeit wegen Überhitzung provisorisch abschaltet, habe ich bislang nur testweise erreichen können. Der dabei auftretende Schalldruckpegel lag sicherlich über dem, was man noch als gesund bezeichnen kann.

Daher würde ich zum Concept E² raten, wenn du es nicht ausgesprochen laut brauchst. Vorteil ist eben, dass du 20 Euro sparst und über einen Stereoeingang verfügst - bei identischem Klang!

Ansonsten sei noch angemerkt, dass bei beiden Systemen nicht sämtliche Kabel beiliegen und hier ggf. zustätzliche Kosten entstehen.
Im Regelfall wären das drei Y-Kabel (Klinkenstecker auf Cinchstecker) und evtl. ein vernünftiges Lautsprecherkabel (20-30 Meter; 0,75 - 2,5mm²). Die Anforderungen diesbezüglich sind zwar nicht besonders hoch, das beiliegende Kabel ist allerdings äußerst dürftig.

Wenn du sparen willst, kannst du dich auch auf der Seite für B-Ware umschauen. Das Concept E² gibt's dann nochmal 20 Euro günstiger.

Reaktionen
0
Schau dich lieber nach anständigen Stereoboxen um. Nen Subwoofer brauchst du dann auch nicht mehr...

bist du dir da sicher? gut, meine stereoboxen mögen nicht anständig sein, aber in der tiefe fehlts schon ein bisschen hab ich den eindruck. vielleicht liegts aber auch an den anderen komponenten bzw. den cds ?! so ein teufel 5.1 zum musikhören kann ich nicht empfehlen. hatte mal sowas und fande den klang sehr schlecht.

Reaktionen
8
wenns nur im musikhören geht, bleib bei stereo. gibt nix besserers, wenn vernünftig eingestellt wurde.es gibt tools um am rechener genaue bzw optimale ausrichtung zu bestimmen. kenn einige extreme fetischisten was das angeht, die schwören auf stereo. sind allerdings auch ausschliesslich freunde der guten alten schallplattte

Stereofonie.png

* Beide Boxen sollten etwa gleich weit von Rück- und Seitenwand entfernt stehen
* Insbesondere Standboxen sollten nicht zu nahe an der Wand stehen
* Der Sitzplatz des Hörers sollte sich möglichst genau in der Mitte vor den Boxen befinden
* Die Hochtöner sollten sich etwa auf Ohrhöhe des Hörers befinden

Original geschrieben von [UEP]Xyz

gut, meine stereoboxen mögen nicht anständig sein, aber in der tiefe fehlts schon ein bisschen hab ich den eindruck.

falsch eingestellt, wenn du die richtig einsetzt, sollte mit stereo 3d klang kein problem sein

Reaktionen
0
@[UEP]Xyz:
Ich dachte zum Beispiel an B&W DM600 S3, Nubert nuBox 381 oder, wenn es auch Standlautsprecher sein dürfen: Canton LE 107 (/109).
Man braucht dann halt noch einen entsprechenden Stereoverstärker. Mit einem Gebrauchten könnte man sogar mit den B&W Lautsprechern annähernd unter 300 Euro bleiben.
Für Musikwiedergabe wäre so ein System sicherlich um Klassen besser als das Teufel Motive 2.
Ich persönlich halte 2.1 Systeme für eine Modeerscheinung ohne große Zukunft.

Reaktionen
0
ich hab so standboxen von nubert. wahrscheinlich sind die tatsächlich nicht richtig eingestellt, ich versteh von sowas auch nix... oder meine erwartung ist nur zu hoch, da ich recht oft auf konzerte gehe.

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von SkyHawK
Ich wüsste auch nicht, was generell gegen die Concept E Magnum Power Edititon sprechen sollte, allerdings solltest du unbedingt Folgendes in deinen Überlegungen berücksichtigen:
Der einzige Vorteil der CEM pe gegenüber dem Concept E² liegt in der maximalen Lautstärke. Ansonsten sind beide Systeme klanggleich!
Nun kostet das Concept E² nicht nur 20 Euro weniger, sondern verfügt, anders als die CEM pe neben dem 5.1 Surroundeingang noch über einen zusätzlichen Stereoeingang, der zudem sogar bequem über die Fernbedienung angewählt werden kann.
So könntest du z.B. deinen Fernseher/TV-Karte, mp3-Player oder CD-Spieler mit an das System anschließen. Bei der CEM pe wäre dies nicht möglich!

Es wäre insofern suboptimal, sich die CEM pe zu kaufen, wenn man sie am Ende nur mit 10-50% der Leistung laufen lässt. Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass das Concept E bzw. Concept E² für die Beschallung eines Raumes bis 20qm unter normalen Umständen völlig ausreicht.
Wenn ich Musik höre (mein Zimmer ist insgesamt 26qm groß, der eigentliche Schallraum ca. 21qm), dann liegt die Leistung meines Concept E schätzungsweise unter 50%.
Die Belastungsgrenze des Systems, bei der es sich nach einiger Zeit wegen Überhitzung provisorisch abschaltet, habe ich bislang nur testweise erreichen können. Der dabei auftretende Schalldruckpegel lag sicherlich über dem, was man noch als gesund bezeichnen kann.

Daher würde ich zum Concept E² raten, wenn du es nicht ausgesprochen laut brauchst. Vorteil ist eben, dass du 20 Euro sparst und über einen Stereoeingang verfügst - bei identischem Klang!

Ansonsten sei noch angemerkt, dass bei beiden Systemen nicht sämtliche Kabel beiliegen und hier ggf. zustätzliche Kosten entstehen.
Im Regelfall wären das drei Y-Kabel (Klinkenstecker auf Cinchstecker) und evtl. ein vernünftiges Lautsprecherkabel (20-30 Meter; 0,75 - 2,5mm²). Die Anforderungen diesbezüglich sind zwar nicht besonders hoch, das beiliegende Kabel ist allerdings äußerst dürftig.

Wenn du sparen willst, kannst du dich auch auf der Seite für B-Ware umschauen. Das Concept E² gibt's dann nochmal 20 Euro günstiger.
grosses danke erstmal fuer die muehe mit der ausfuehrlichen antwort.

tatsaechlich hoere ich selten wenn ueberhaupt laut was aus den boxen. beim cem pe hat mich auch nur die ungleich hoehere wattzahl ueberzeugt (torhaft, aber sonst fiel mir kein unterschied auf).

der zusaetzliche anschluss ist mir *eigentlich* relativ egal. an das system wird mein computer per audigy2 angeschlossen und sonst nichts. dass ich im prinzip ein fast gleichwertiges system aber 40 euro billiger bekomme ist schon recht attraktiv. oder gibt es konkret etwas gegen b-ware auszusagen? sieht ja der erklaerung auf der seite nach nicht so aus...

Reaktionen
0
Rückgaberecht, Garantie und technischer Zustand wie Neuware. Nur geringfügige optische Mängel werden halt nicht ausgeschlossen.
Ich würd's probieren. Wenn tatsächlich was ernstes dran sein sollte, kannst es immernoch zurück schicken.

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von SkyHawK
daran haeng ich grade. laut produktbeschreibung sind die benoetigten kabel bereits enthalten, oder irre ich mich?
# Concept E2 (B-Ware)
# 5 x Satellit CE 50 FCR (B-Ware)
# 1 x CE 500 SW (B-Ware)
# 3 x Y-Adapter 3,5 Klinke auf 2x Cinchbuchse (B-Ware)
# 1 x Verbindungskabelsatz, 2 m, 3 x Stereo, Cinch auf Cinch (B-Ware)
# 1 x Lautsprecherkabel 0.5 qmm, 30m

die 3 y-adapter vom pc zum verstaerker, der verbindungskabelsatz vom verstaerker zu den satelliten. oder?

ist der klangunterschied bei anderen kabeln denn gut hoerbar? wozu ist das 30m lange kabel?

Reaktionen
0
Naja ich erklärs mal.

Newsflash: Watt ist egal da Messungen nicht genormt sind und pure Wattleistung nichts über Lautstärke aussagt (Stichwort Wirkungsgrad).

Für Musik ist ein Stereosystem am besten. Das liegt daran das Musik in Stereo abgemischt wurde.
Ein System mit zwei Basslautsprechern, 2.0, ist akustisch besser als eine Monobassquelle, 2.1.
Selbiges gilt natürlich für 5.1 Systeme, aber Leute die sich für wenig Geld 5.1 Systeme kaufen ist der Klang eh egal weil sie Vollidioten sind.

Computerlautsprecher wie Logitech usw sind fürs Musikhören mehr als suboptimal. Der Subwoofer ist kein "sub"woofer für den "sub"bass Bereich, sondern ein einfacher Basslautsprecher, der mit Ach und Krach die 50hz schafft. Aufgrund der winzigen Satelliten muss die Übernahmefrequenz so hoch gewählt werden dass das ganze klingt wie eure fetten Mütter beim Kacken.

Nachteil bei richtigen Lautsprechern: Man braucht viel Zusatzequipment und muss sich in die Welt des Schlangenöl, Voodoo, Klangstein und Kabelklang bullshits trauen und gibt eventuell Geld für Scheiße aus, die man eben nicht braucht.

Lösung des Problems?
Aktive Studiomonitore - heutzutage in jeder Preislage erhältlich. Klang wesentlich besser und natürlich kann man später auch noch einen ".1 Subwoofer" dazustellen wenn man dann so will.
Gute Marken sind Tascam, Mackie (Tapco), Yamaha, Roland, Emes, Behringer (ja.), Genelec...

Letzte goldene Regel im Audiobereich: Bose ist scheiße. Immer und ohne Einschränkung.

Reaktionen
0
Original geschrieben von bog
daran haeng ich grade. laut produktbeschreibung sind die benoetigten kabel bereits enthalten, oder irre ich mich?

die 3 y-adapter vom pc zum verstaerker, der verbindungskabelsatz vom verstaerker zu den satelliten. oder?

ist der klangunterschied bei anderen kabeln denn gut hoerbar? wozu ist das 30m lange kabel?
Dann hast du schon alles dabei was du brauchst. Das 30m Kabel ist für die Verbindung von den Subwooferentstufen zu den Satelliten. 0,5mm² sind recht wenig, aber da es im Preis ja schon drin ist, kannst du das auf jeden Fall erstmal ausprobieren. Ein besseres Kabel (z.B. 1,5mm²) kannst du später bei Bedarf immer noch kaufen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [UEP]Xyz

was sind denn basslautsprecher?

Jeder Lautsprecher z.B. unter 100hz.
Der Grund darin liegt in der Wellenlänge von Bassfrequenzen. Da wirds dann akustisch schwierig, und zwei Lautsprecher (der Fachmann nennt das dann SBA, Single Bass Array) sind wesentlich besser als eine Monobassquelle.

Ich bin jetzt zu faul zu schreiben warum, aber ich würde dir empfehlen mir einfach zu glauben denn ich bin professioneller Experte.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
zwaps hat recht, an den klang zweier monitorboxen kommt das teufel 2.1 system sicherlich nicht ran. Wenn man hauptsächlich musik hört, ist das also wohl die beste wahl und nach kurzem google stellte ich grad fest, das man da ein paar recht ordentlich (aktive) einstiegsmodelle schon so ab 200-250 kriegen kann.

pro monitorbox

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Thiel

Buy Other Sound Equipment :8[:

:top2:

ganz leise mal anklingeln lässt das man sich hier im Office bereich befindet und nicht in einem Wohnzimmer in dem Unendlich Platz ist für "Standlautsprecher" hat.

Was ich empfehlen kann/würde ist nen CT

es gibt von Tangband eine richtig nette Tisch Transmissionline die bis 70 Hz runtergeht.

Was ich im Officebereich für Musik vollkommen okay finde.

Hierzu nen Hypex PCAMP2 Aktivmodul für 100€ - oder ein geünstigerer Stereoverstärker und das Thema wäre durch!

Hier wurde nicht die Frage nach absoluter Qualität gestellt.

Teufel,... naja find ich schrottig, egal was... kann man eigentlich nur leuten empfehlen mit denen man nicht ernsthaft über Krams reden kann.

Was ich immer recht lustig finde sind solche aussagen wie

von Zwaps
[...]Kabelklang bullshits [...]

Ich will mit dir keine Grundsatz diskussion eingehen - was in diesem Thema eh nicht gegeben ist. - aber haste mal eine Endstufe ohne Kabel spielen sehen?! :fu:

ggf. wäre es mal angebracht hier ein anderen begriff einzuführen. Was hälst du von Dämpfung?

Grüße

Reaktionen
8
das ist wohl wahr, ich hab mal eine vorführung von monster cable gesehen, da haben die den durchsatz ihrer kabel im vergleich mit herkömmlichen kabel gezeigt, da waren deutliche unterschiede. allerdings ist das alles eher für sound fetischisten, leute die halt ein exzellentes gehör haben und diese nuancen raushören. der normalkonzerttaube wie ich zb, kricht davon aber nix mit :ugly:

Sacknase

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
das ist wohl war, ich hab mal eine vorführung von monster cable gesehen, da haben die den durchsatz ihrer kabel im vergleich mit herkömmlichen kabel gezeigt, da waren deutliche unterschiede. allerdings ist das alles eher für sound fetischisten, leute die halt ein exzellentes gehör haben und diese nuancen raushören. der normalkonzerttaube wie ich zb, kricht davon aber nix mit :ugly:

wie gesagt, keine Diskussion,

das Grundsätzliche Problem einer Kabeldiskussion ist das Testumfeld nicht passt. - Wenige endstufen bringen überhaupt den Phasengang um überhaupt etwas davon mitzubekommen - was ein Kabel überhaupt macht, oder nicht macht.

Das Problem liegt in der Amplitude, sondern in der Phase!

Eine CD ist hier ab 10 Khz eh schon ziemlich begrenzt, - deswegen lassen wir das mal lieber :8[:

Kurze Bemerkung:
ich glaub ganz deutschland hat bei Teufel eingekauft? - nichts gegen einen Deutschen hersteller, aber die klingen doch alle nicht mehr seit dem Teufel Asiatenzeugs verramscht!

-> noch die alte schule von Teufel kennt!

Grüße

Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
das ist wohl wahr, ich hab mal eine vorführung von monster cable gesehen, da haben die den durchsatz ihrer kabel im vergleich mit herkömmlichen kabel gezeigt, da waren deutliche unterschiede. allerdings ist das alles eher für sound fetischisten, leute die halt ein exzellentes gehör haben und diese nuancen raushören. der normalkonzerttaube wie ich zb, kricht davon aber nix mit :ugly:

Nein.
Es wurde hunderte male außerhalb der Industrie bewiesen dass es schlichtweg keinen Unterschied im für Menschen hörbaren Bereich gibt.

Es gibt Gründe gewisse Kabel zu kaufen, die liegen aber im Bereich Qualität, Haptik und Inteferenzresistenz.

Solange du dich nicht im Megaherzbereich bewegst gibt es keine hörbaren Unterschiede.

In Wien werden regelmäßig offene Blindtestwocheenden veranstaltet. Equipment da ist ausreichend (B&W 800D etc), Raum gut und Testaufbau professionell. Eingeladen waren schon viele "goldene Ohren", also Kabelklanggläubige, u.a. mit ihrem eigenen Equipment. Gesamtzahl der Leute die ein Kabel raushören konnten bis zum heutigen Tag: 0

Ähnlich ernüchternd sah das ganze überigens im Bereich Verstärker/CD-Player, Netzfilter, Steckdosen usw aus.
Hier mal ein link von einer anderen Gruppe:
http://www.hififorum.at/wbb2/thread.php?threadid=2800

Original geschrieben von Sacknase

Eine CD ist hier ab 10 Khz eh schon ziemlich begrenzt, - deswegen lassen wir das mal lieber :8[:

Eine CD ist digital und kann aufgrund von 16bit/44,1khz alles von 20-20.000hz einwandfrei speichern und wiedergeben.
Ich weiß nicht wie du auf so einen Blödsinn kommst.
Meinst du vielleicht "LP"?

Edit:
Überigens sind Hörunterschiede, auch bei unprofessionellen Blindtests, auf zwei Dinge zurückzuführen.
- Lautstärkeunterschied aufgrund von Impendanzunterschiede der Geräte (Der Mensch hört IMMER Lauter als Besser)
- Ohne Blindtest: Psychoakustik (auch hier wissenschaftlich seit langem bewiesen).

Wenn sich jemand einen Klangstein für 800€ kauft und auf seinen CD Player legt, dann kann man davon ausgehen, dass sich das Gehirn einen Unterschied einbildet. Wiederum - das Ohr (oder besser Hirn, das Ohr selber ist recht präzise) ist so ziemlich das unexakteste Sinnesorgan das es gibt.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Zwaps
[...]
Solange du dich nicht im Megaherzbereich bewegst gibt es keine hörbaren Unterschiede.
[...]

Kannst Du mir mal eben ausrechnen wie "Hochfrequent" ein Leistungsverstärker sein muss um bei 10 Khz (extra einen bereich gewählt den jeder noch hört) eine Phasengenauigkeit zwichen R/L von 0° zu Gewährleisten

vielleicht kannst du dann folgendes Kommentar bekräftigen
denn ich bin professioneller Experte.

Grund wieso du kein Experte bist dann wüsstest du das nur weil "Digital" drauf steht, auch nicht überall alles gleich ist.

Nur mal ein Wink; ein DA Wandler am Grenzbereich:
http://www.sacki.org/bilder/hifi/cdplayer/wellig.jpg
18 Khz

Kannst Du mir hier vielleicht mit bloßem Augen sagen welche Phasenverschiebung der Sinus haben könnte? Und ob dein der CD Player folgende Kriterien in einer "Hifikette" erfüllt:

- Amplitudengleichheit -> fast gegeben
- Frequenzgang -> jo irgendwie schon
- PHASE? - also wenn der Trigger im Oszi verrückt spielt würde ich mal behaupten nein!

Wollen wir weiter darüber sprechen, dann möchte ich den Moderator bitten das Topic zu teilen!

Reaktionen
0
wurde mein post überlesen? ich hätt da nur ein kurzes kommentar von euch profs gewollt, da ich mich mit audio nicht wirklich auseinandersetze :8[:

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Marneus
wurde mein post überlesen? ich hätt da nur ein kurzes kommentar von euch profs gewollt, da ich mich mit audio nicht wirklich auseinandersetze :8[:

Mich brauchste da nicht fragen; für mich ist Teufel ne Marke die zwar unter den mittelmäßigen anbietern ne Vorreiterrolle spielt.

Aber die ganzen Testergebnis von div. Zeitschriften sind nicht nur falsch, sie sind fahrlässig. Es gibt und gab von Teufel nur einen Guten Lautsprecher und Von dem Ganzen aktivgelumpe halte ich absolut 0,0.

Klar wirds schwierig in dem preisrahmen etwas vergleichbares zu bekommen - aber mal ganz ehrlich: ein komplettes Soundsystem was 100€ kostet, klingt auch wie 100€. Kaufs dir einfach: Eine Differenzierung in dem Preisrahmen zu bekommen ist vollkommener Quatsch: Eine Unterscheidung zwischen weniger gut und noch weniger gut zu treffen - bei einem Anschaffungspreis -> schon ziemlich schwierig.Eine Klangliche differenzierung von einem Guten, auch teurerem Konzept zu machen, würde ich in 10 mins abbrechen, weils mich einfach nur noch annerven würde!

Kaufs dir halt; was angemesseneres für 100€ wirste nicht bekommen! - immerhin bietet Teufel 12 Jahre Garantie auf schallwandler. und der Service ist echt klasse!

Quelle: Teufel...rabenschwarze Bässe verantwortlich...

Was sind rabenschwarze Bässe?

Reaktionen
0

Kannst Du mir mal eben ausrechnen wie "Hochfrequent" ein Leistungsverstärker sein muss um bei 10 Khz (extra einen bereich gewählt den jeder noch hört) eine Phasengenauigkeit zwichen R/L von 0° zu Gewährleisten

Was hat das denn damit zu tun? Mein Kommentar zielte u.a. auf den Skin-Effekt, der nachweisbar ist und einer der Hauptherolde für Kabelklang, fälschlicher weise so da er nur im mhz Bereich auftritt.
Vielleicht hast du dich wohl eher verlesen - was das überhaupt an dich gerichtet?

Grund wieso du kein Experte bist dann wüsstest du das nur weil "Digital" drauf steht, auch nicht überall alles gleich ist.

Nur mal ein Wink; ein DA Wandler am Grenzbereich:
http://www.sacki.org/bilder/hifi/cdplayer/wellig.jpg
18 Khz

Kannst Du mir hier vielleicht mit bloßem Augen sagen welche Phasenverschiebung der Sinus haben könnte? Und ob dein der CD Player folgende Kriterien in einer "Hifikette" erfüllt:

- Amplitudengleichheit -> fast gegeben
- Frequenzgang -> jo irgendwie schon
- PHASE? - also wenn der Trigger im Oszi verrückt spielt würde ich mal behaupten nein!

Wollen wir weiter darüber sprechen, dann möchte ich den Moderator bitten das Topic zu teilen!

Du redest wirr.
Deine Aussage "Auf der CD ist über 10khz nichts mehr viel enthalten" ist schlichtweg falsch. Auf der CD enthalten ist es schon. Dass der größte Problemfaktor dabei immer die DA/AD Wandlung ist, musst du mir nicht erklären. Aber es hat leider mit der Aussage nichts zu tun.

Geh mal bitte präziser darauf ein was ich ausgesagt habe.
Nur weil ich einen Test verlinke der dies und jenes im Bereich Verstärker und CD Player zeigt, bilde ich mir nicht ein in der Richtung eine absolute Aussage machen zu können (zumal, man misst ja Unterschiede).
- anders als im Kabelklang.

Edit: Und professioneller Experte ist ist a) ein Witz und b) bezieht sich mehr auf den Bereich _praktische_ Akustik. Also bevor du wie eine aufgescheuchte Henne dein Technikforum verteidigst, nimm dir mal lieber Zeit präzise zu antworten auf das was ich ausgesagt habe....

Sacknase

Guest
Hallo

Edit: Und professioneller Experte ist ist a) ein Witz und b) bezieht sich mehr auf den Bereich _praktische_ Akustik. Also bevor du wie eine aufgescheuchte Henne dein Technikforum verteidigst, nimm dir mal lieber Zeit präzise zu antworten auf das was ich ausgesagt habe....

ja gut, das du das so siehst - dann hab ich dich missverstanden - aber zum Thema "Kabelklang" auszulassen würde grundlegendes Umdenken verlangen, wofür das eingeprägte allgemeinbild 20 - 20 Khz denken nicht ausreicht

Ich wills nur kurz technisch begründen:

Nimm eine Endstufe die 20 Khz - 3db spielt.

-> diese Endstufe fängt bereits ~ 200 Hz die Phase an zu schieben, bei 20 Khz sind das bereits 45°.

Um ein Kabel als unverfälschendes Glied zu messen, solltest Du sicherstellen das dieses Kabel bei 2 Mhz -3db bringt, also annäherungsweise bei 20 Khz keinen Bedeutenden Widerstand darstellt.

Der Amplitudengang wird in der Allgemeinen Akustik völlig falsch bewertet und vorallem völlig falsch eingeschätzt!

Ein Idealer Audioverstärker müsste bis 2 Mhz -3db laufen um eine Verfälschungsfreie Leistungsverstärkung sicherzustellen.

- Das tuen die meisten nichtmal ansatzweise! - ich würde von 99% sprechen. Und hier die Verfälschung vorallem in der Phase herrauszuhören ist schlicht und einfach unmöglich!

-> dadurch sind alle Blindtest völlig Irrational auf eine Basis gestellt die keine ist!

Und jeder der sich ein wenig mit Filtern auskennt weiss das, bringt das aber 0,0 % zur Anwendung.

Reaktionen
0
Jetzt war ich kurz davor mir zu Weihnachten ein Teufel Concept S Heimkino System zu holen und nun zieht Sacki so drüber (Teufel) her dass ich mir wieder nicht sicher bin... argh.

http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-S.cfm?show=order
das "Concept S Set 3+R Dolby Digital/dts " für 619 €

Gibts da irgendwas einzuwenden? Besseres zum gleichen Preis? Deutlich besseres für wenig Aufpreis?

Das Ding muss DVD/TV/Radio/MP3/CD wiedergeben. Ich bin Laie mit nicht sonderlich geschultem Gehör [mir persönlich würden Aldi-PC-Boxen ausreichen, den dreck stell ich mir aber nicht ins Wohnzimmer] und will möglichst keine Probleme mit dem Kram haben. Daher würd ich gern nen "Komplettsystem" haben, mit allem drum und dran wo man nicht sonderlich viele Fehler machen kann. Preislich soll das Ganze zwischen 500 und 750 € liegen. Das Ding oben fand ich daher recht ansprechend. Einwände?

Reaktionen
0
Gegen das Concept S gibts ansich soweit mir bekannt ist, nichts einzuwenden. Gegen das Concept S+R (also vollaktiv mit integriertem Receiver) hingegen schon.
Das darin verbaute Netzteil soll nämlich stark brummen.
Näheres kannst du im Hifi-Forum nachlesen (einfach mal nach Concept S dort suchen). Dieser Mangel wurde inzwischen von Teufel zwar eingestanden, kann aber nicht behoben werden.
Im Rahmen deiner Preisvorstellung bis 750 Euro ist aber das Concept S (ohne R) mit externem Receiver möglich.
Eine solche Kombination soll wohl ganz ok sein. Gibt sicherlich Alternativen zum Concept S (insb. auch von nicht-Teufel), aber was nennenswert Besseres ist mir nicht bekannt. Zumal es dir ja offenbar auch auf die richtige Optik ankommt.

Receiverempfehlungen fürs Concept S würd ich auch im Hifi-Forum diskutieren bzw. erstmal die vorhandenen Beiträge lesen. Teufel selbst empfiehlt u. a. den Yamaha RX-V559. Diese Kombination wäre sicherlich zumindest nicht die Schlechteste und liegt im gewünschten Preisrahmen (genannte Preise auf der Teufelseite sind nur UVP, tatsächlich gibts den Receiver unter 300 Euro).

Anmerkung:
Ein vollaktives System (also ohne extra Receiver) mag natürlich auf den ersten Blick einfacher in der Handhabung sein und optisch mehr hermachen. Letztendlich ist es aber kein großes Ding einen separaten Receiver einmal richtig anzuschließen. Das Ergebnis ist dann letztendlich oft besser.

Reaktionen
0
wie meinst du das mit dem "brummen"? Hört man das Netzteil *über die boxen* bei der Wiedergabe brummen (je mehr volume desto lauter brummt es)? oder brummt nur das netzteil *an sich*?

Reaktionen
0
Original geschrieben von (DAC)Syzygy
wie meinst du das mit dem "brummen"? Hört man das Netzteil *über die boxen* bei der Wiedergabe brummen (je mehr volume desto lauter brummt es)? oder brummt nur das netzteil *an sich*?
Das Netzteil brummt, also typisches 50Hz Netzbrummen.
Ich würde mir das allerdings sehr genau überlegen. Den Berichten im Hifi-Forum zufolge scheint das Brummen wirklich nicht ohne zu sein:
"Subwoofer brummt ohne angschlossene Geräte so laut, dass ich es noch aus 6 Meter Entfernung wahrnehme."

Ich kann es selbst nicht beurteilen, aber die Rezensionen im Hifi-Forum zeigen eine klare Tendenz:
Der Receiver ist katastrophal. Die gesamte Diskussion ist hier nachzulesen.
Die Anlage ansich soll ohne Receicer (also Concept S ohne R) demzufolge für Heimkino ganz ok sein.

Reaktionen
0
okay, danke für die hochwertigen tipps.

als Receiver empfiehlt Teufel ja (danke für den link!) die folgenden geräte:

* Denon AVR-1708
* Denon AVR-1908
* Kenwood KRF-V7200D
* Marantz SR-4002
* Onkyo TX-SR505
* Panasonic SA-HR50EG
* Panasonic SA-XR59EG
* Pioneer VSX-817
* Pioneer VSX-917V
* Sony STR-DG910
* Sony STR-DA1200ES
* Yamaha RX-V559

Macht es Sinn, einen Panasonic zu kaufen, da unser TV (Panasonic-TH-42-PV-71) derselben Marke ist, oder spielt das keine Rolle?

Von den dort aufgelisteten, würdest Du den Yamaha nehmen (siehe voriges post von Dir)?

Reaktionen
0
Ein Panasonic muss es nicht sein, das bringt keine Vorteile. Wobei es natürlich in der Regel zumindest von der Optik sehr trefflich zusammenpasst.

Ich wage einfach mal pauschal zu behaupten, dass alle Receiver aus der Liste ganz passabel sind (ohne die meisten zu kennen). Denn Schrott ist von solchen Marken einfach nicht zu erwarten.
Letztendlich klingt dennoch jeder Receiver ein bisschen anders. Ob das Ergebnis am Ende gut ist oder nicht, hängt von der Kombination Receiver/Lautsprecher und vom subjektiven Empfinden ab.
Ich würde sagen, diese Unterschiede sind im Heimkinobereich aber noch geringer ausgeprägt als in der Stereoanwendung.

Ein Yamaha RX-V459 (statt RX-V559) würde übrigens locker ausreichen, auch wenn Teufel dieses Modell nur für die kleineren Systeme empfiehlt. Darauf sollte man nicht allzuviel geben.

Wenn du sicher gehen willst, besorgst du dir verschiedene Receiver zur Probe und vergleichst selbst.

Anders ist es kaum zu machen, denn der Gesamteindruck ist letztendlich nur subjektiv zu beurteilen und hängt obendrein stärker von den Räumlichenkeiten bzw. der richtigen Aufstellung ab, als von irgendwas anderem.

Oben