Ich hatte letztens mal wieder eine Zockerphase und deshalb den Thread hier ausgekramt, weil es ja noch zahlreiche Tipps gab, die ich mir noch nicht angesehen hatte. Gespielt habe ich:
- Bioshock
Gutes Spiel, ansprechende Story, interessantes, wenn auch im späteren Verlauf etwas repetitives und damit nerviges Gameplay. Das "Hacken" z.B. hat irgendwann nur noch genervt. Die ganze Objektivismus-Clawg-Rahmenhandlung war einige Schmunzler wert. Ich habe das Spiel durchgespielt, was schon lange bei kaum einem umfangreicheren Spiel mehr der Fall war.
- Spec Ops: The Line
Von der Story her unglaublich gut. Gameplay ist natürlich banal, ist aber zu verzeihen. Habs auch durchgezockt, besonders lang ist es ja nicht.
- Braid
Hat mir sehr sehr gut gefallen. Alles stimmt, die visuelle Gestaltung, die Musik, die etwas verwirrende Handlung/Entwicklung. Dazu ein geniales Gameplay, das eigentlich simple Spielprinzip wird durch die Zeitmanipulation interessant und innovativ.
- Cave Story
Ich mag Platformer, deswegen hat mir auch dieses Spiel gut gefallen. Die vielen möglichen Verzweigungen abhängig von der Waffenwahl, der knüppelschwere Hell-Dungeon, die vielen kleinen Nebenquests, bei denen man zusätzliche Items/Waffen bekommt. Story naja, ich kann diesen Manga-Krempel nicht so richtig ernst nehmen. Macht aber nichts, war unterhaltsam.
- Papers please
Noch nicht durchgespielt, aber das Spielprinzip gefällt mir sehr. Umsetzung auch super, man spürt konstant den Druck, einen beschissenen Job sorgfältig machen zu müssen und dennoch kaum sich und seine Familie versorgen zu können.
- The Stanley Parable
Stanley Parable ganz vergessen. Kein richtiges Spiel aber innovativ und witzig. Hat mich gut unterhalten.
Weitere Must play-Tipps sind natürlich immer willkommen. Wollte mir demnächst mal "To the moon", "L.A. Noire" und "GTA 5" anschauen. Meinungen/Erfahrungen dazu?
Ansonsten interessieren mich Games, wo Kampf nicht das zentrale Spielelement ist und ein gewisser Realitätsbezug gewahrt bleibt. Aber eher so Richtung Serious Game, inb4 Sims-4 Nennung.