etwas genaueres zu uo.
erstmal ich beziehe mich auf pvp shards. das von haschisch gelinkte sind rp shards. rp shards sind _sehr_ individuell, mit eigener welt und eigenen regeln, dazu allgemeine informationen zu geben ist kaum möglich, falls du dich dafür interessierst müsstest du dir einfach mal die seiten der shards genauer ansehen. der empfehlung von siebenwind kann ich zustimmen, auch wenn ich da nur kurz gespielt habe, und es aufwändig ist dort einen charakter zu erstellen. ich bevorzuge aber p&p für rp...
also zurück zum pvp.
die offiziellen server haben im laufe der zeit viele veränderungen gemacht. die shards unterscheiden sich stark dadurch nach welchen regeln sie spielen. ein beispiel die erwähnten powerscrolls:
ein uo charakter hat keinen lvl sondern nur stats (stärke, intelligenz, beweglichkeit), und skills (schwertkampf, magery usw... sind ziemlich viele). diese haben ein cap bis zu dem sie gesteigert werden können (gesteigert wird bei anwendung) und ein cap der summe.
klassisch ist ein skillcap von 100 pro skill und 700 insgesamt. außerdem 125 pro stat und 225 insgesamt. im laufe der zeit ist die möglichkeit dazugekommen die caps zu erhöhen, das sind die powerscrolls. damit kann zb das cap eines skills auf 105,110,115 oder 120 angehoben werden. ein unterschied von hybrid zb ist das es diese nicht gibt. jeder charakter hat die gleichen skillcaps, was es anfängern sehr viel leichter macht einen konkurrenzfähigen charakter zu bauen.
ein wichtiger punkt ist die welt an sich. es sind weiter kontinente hinzugekommen, und vorallen neue regeln. zb gibt es felucca (die ursprüngliche welt), und später kam trammel dazu, eine kopie davon, mit dem unterschied dass darauf pvp extrem eingeschränkt ist. während man früher jeden überall angreifen und töten konnte (außer in städten, da wurde man dafür von stadtwachen getötet), kann man in trammel einfach keine blauen spieler (nicht kriminell geflagt) angreifen. wodurch es natürlich wesentlich schwieriger ist opfer zum töten zu finden, denn die gehen zum pve einfach nach trammel oder anderen kontinenten mit trammel regeln. auch das gibt es auf hybrid nicht.
ähnliches gilt beim looten. ursprünglich konnte fast alles gelootet werden. von kleinen ausnahmen wie zauberbüchern mal abgesehen. dann kam das insurance system, was im endeffekt bedeutet das man sein item versichert, also etwas gold zahlt, und dafür beim sterben das item behält. der der den kill gemacht hat bekommt zwar das gold aber nicht das item. auch das gibt es bei hybrid nicht. gewisse dinge kann man nach wie vor überall looten, wie zb gold, reagenzien, rohstoffe.
weiter veränderungen betreffen items. diese wurden im laufe der zeit immer mächtiger, also voll von magischen stats, von hitchance erhöhung, resistenzen gegen alles möglich, bis cast geschwindigkeit erhöhung und dmg erhöhung. dazu kommen artifacts (ganz besonders mächtige magische items). das führt einerseits dazu das man einen charakter sehr lange weiterentwickeln kann, andererseits das man überhaupt keine chance gegen mit artefakten vollgestopfte gegner hat, wenn man selbst nichts vernünftiges besitzt. und die sind teilweise sehr schwierig zu bekommen. bei klassischen shards wie hybrid gibt es nur wenige magische eigenschaften, und im allgemeinen verwenden die spieler einfach die vom handwerker hergestellten sachen, was sehr schnell und billig zu besorgen ist. auch dort sind die höchsten magischen zwar sehr stark, aber dafür auch selten in verwendung, da man sie bei tod einfach looten könnte.
neu dazugekommen sind außerdem verschiedene klassen (genaugenommen skills, zb necromancy was das wirken von nekromantischen sprüchen erlaubt), neue gegner und neue landschaften. auch wieder ein punkt den hybrid nicht hat.
es gibt noch einige andere unterschiede und veränderungen die uo durchgemacht hat, aber ich denke das hier taugt erstmal als groben überblick. das anfangen ist sehr unkompliziert, einfach den client runterladen und patchen, razor runterladen (ein extrem nützliches tool), und über razor auf den shard connecten. die drei genannten müsste razor als standard einstellung bereits haben, oder zumindest zwei davon. accounts werden automatisch erstellt und kosten nichts, also kannst du dir einfach mal ansehen was dir besser gefällt.
edit: osi steht übrigens für Origin Systems Incorporated, also die offiziellen server (kostenpflichtig)