Suche gutes MMORPG

Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Da ich auf WoW schon länger absolut Null Bock mehr habe weil mich einfach nichts mehr reizt bin ich auf der Suche nach nem neuen Game womit ich meine Zeit verschwenden kann.

Gibts da was? HdRO spricht mich zwar die Welt und die Geschichte sehr an (wegen Filmen und Bücher) aber hab mir maln paar Ingame Vids angeschaut und wirklich ansprechen tut es mich nicht...
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
1.729
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
Welche Richtung solls denn gehen? Fantasy haste ehr ne Auswahl als Sci-Fi, guck dir mal Age of Conan oder Warhammer Online an.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Richtung ist im Grunde egal, bin da nicht so voreingenommen. Age of Conan spricht mich, zumindest von Videos her, allerdings momentan mehr an als Warhammer Online.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich kenne einige HdRO-Spieler und habe mir das auch mal näher angeschaut, begeistern konnte es mich nicht. Allerdings mag ich HdR allgemein auch nicht so sehr.
Das Spiel ist wenig magielastig, man hat quasi nur Kämpfer.

Auch nicht so toll fand ich Warhammer Online. Habe es 10 kostenlose Tage lang gespielt und es ist quasi ein schlecht gemachter WoW-Klon. Es gibt letztendlich nur 4 Klassen (die "Archtypes") die für jedes Volk etwas umbenannt wurden. PvE ist unlustig, der Schwerpunkt liegt auf PvP. Das macht es dann aber aufgrund der erwähnten 4 Klassen enorm schlecht, es kommt einfach keine Stimmung auf (rein subjektiv) und vor allem ist es kein bischen komplex. Das scheint sich dann auch auf höherem Level nicht zu ändern.

Age of Conan habe ich noch nicht gespielt aber ich kenne 2 die es sich gekauft und dann ganz schnell wieder aufgehört haben. Beide fluchen auf das Spiel, es muss wirklich grottenschlecht sein.

Enorm begeistert bin ich von Guild Wars. Es hat das mit großen Abstand beste Klassenkonzept das ich je in einem RPG gesehen habe: 10 vollkommen verschiedene Klassen die sich dann auch nur zu beliebigen Kombinationen aus Primärklasse und Sekundärklasse kombinieren lassen. Dazu dann noch die innovativen Klassen (Mesmer, Ritualist, Dervish) .. besser geht es kaum.
Besonders toll (in PvE als auch PvP) ist, dass es die klassische tank/dps/healer-Verteilung nicht gibt. Es existiert kein Aggro und die Monster gehen im PvE immer auf ein "leckeres" Ziel, so dass jeder Spieler etwas für die Gruppe tun muss. Dadurch entsteht ein viel dynamischeres (und anspruchsvolleres!) Spiel als in WoW.
Dazu kommt eine tolle Story die einen viele Stunden lang im PvE fesselt und das beste PvP überhaupt. Einziger Nachteil könnte sein, dass es massiv instanziert ist. Allerdings ist das in WoW letztendlich auch nicht anders, das komplette endgame spielt sich dort in Instanzen ab. In Guild Wars startest du halt von Anfang an in Instanzen (die dann aber auch mit NPCs begehbar sind so dass man anfangs auch alleine keine Probleme hat).
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
wenn du wow gezockt hast, wird dauch nix rankommen.. ist einfach das beste mmorpg zur zeit.
aion vielleicht, aber ka obs schon draußen ist.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Also "gut" ist momentan gar kein MMO. AoC und WAR haben beide nicht überzeugt, Spielerzahlen sind sehr stark gesunken, Funcom rechnet die nächsten Jahre nicht damit, auch nur einen Cent wirklich reinzubekommen durch AoC, den sie ausgegeben haben, Mythic musste bereits Leute rausschmeißen, damit WAR weiterhin finanzierbar ist.
Eve Online steigen zwar die Spielerzahlen und die Meldungen aus der Welt, aber es ist mir persönlich zu passiv. Da könnte aber früher oder später Jumpgate Online ansetzen, aktive Dogfights im All etc.

Die nächsten zu erwartenden Games sind Star Trek Online (Holodecks und Klingonen vs. Föderation oleole), SWToR (Bioware, Story, RPG, Sith vs. Jedi oleole) und Champions Online (Superhelden/bösewichte selbst erstellen etc.)

Aion wird in Europa nicht groß rauskommen und auch sonst ist es wohl ein typischer Asiagrinder. HDRO hat eine aktive Community, die auch etwas mehr als nur höher und weiter will, kann man durchaus spielen, da es auch grafisch in einer höheren Liga mitspielt.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Naja sobald Diablo 3 und/oder Star Wars Online rauskommen weiß ich ja was ich zocke, aber bis dahin muss ich mir die Zeit vertreiben.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Age of Conan hat mit Version 1.2 einen riesigen Patch hinter sich, 1.3 ist auch schon draussen. Ist nach den Änderungen wohl zur Zeit das einzige MMO, welches halbwegs mit WoW mithalten kann. Was Warhammer Online angeht, habe ich ebenfalls von mehreren Leuten gehört, dass es ein schlechter WoW Klon und weniger zu empfehlen ist.

Final Fantasy Online könnte dich auch ansprechen, seitdem die Zahlungsmodalitäten in Europe vereinfacht worden sind, spielen das nicht nur Japaner (obwohl die immernoch die Masse ausmachen). Es ist halt ein Grindfest³, hat allerdings schon vier- oder fünf Expansionen und gehört zu den etablierteren des Genres.

Als kostenlose Alternativen würden sich evtl. Silk Road und Runes of Magic anbieten. Bei ersteren habe ich schon länger nichtsmehr über den Entwicklungsstand gehört, zweiteres bedient sich wie viele andere Spiele kräftigt bei WoW.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.974
Reaktionen
6.081
wenn silkroad, dann auf keinen fall die offizielle aktuelle version spielen (da spielt man naemlich alleine, weil 99,9999999% der spieler botten) sondern auf nem privatserver wie ecsro/fembria. da gibts allerdings nur lvlcap 90, roc mountain und kein europe. mal ganz abgesehen davon, dass du auf die offiziellen server quasi nicht mehr draufkommst, wenn du kein geld investierst.
und wenn du kein grinden magst, dann vergiss es gleich. auf den ecsro servern sind die raten zwar 10 mal so hoch wie bei isro, aber ab irgendnem punkt muss man trotzdem recht hart grinden.
naja, ich hab vor zwei monaten auf fembria wieder mit sro angefangen (hab vor 2-3 jahren auf den offizellen aufgehoert) und es macht ordentlich spass, ich mag sro aber auch sehr gerne. ;)



ich persoenlich fand spellforce ja ganz nett, spielen aber nicht gerade viele leute.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Ist auf fembria wenigstens was los? SRO finde ich auch ganz nett, aber diese Bots nerven einfach nur.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.974
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von I Am Weasel
Ist auf fembria wenigstens was los? SRO finde ich auch ganz nett, aber diese Bots nerven einfach nur.
klar. bei interesse pm mich.
aber wie gesagt wird da ne relativ alte version mit lvl90cap gespielt (weil halt nur der server von so ner alten version geleakt ist), letztens haben sie allerdings nen update rausgebracht, so dass es dort jetzt z.b. auch 10degree waffen gibt. die skills gehen halt auch grundsaetzlich nur bis lvl70, mit nen paar ausnahmen. also das lvl90skillupdate mit frostshield und knockback und stun fuer bower und so weiter gibt es da noch nicht, eventuell wird es aber irgendwann mal noch eingebunden, wenn man es hinbekommt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Willjam
wenn du wow gezockt hast, wird dauch nix rankommen.. ist einfach das beste mmorpg zur zeit.
aion vielleicht, aber ka obs schon draußen ist.

Guild Wars.
Ist imho WoW sogar recht deutlich überlegen, vor allem wegen dem genialen Klassen-/Skillkonzept. Außerdem ist es - gerade wenn man von WoW kommt - eine richtig tolle Sache endlich mal eine echte Story zu haben.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.974
Reaktionen
6.081
was ist daran toll? als ob es in modernen mmorpgs auch nur das kleinste bisschen rp gaebe. das gibt es ja nichtmal auf den wow rp servern. insofern ist die story auch immer vollkommen nebensaechlich.
und fuer wen das nicht nebensaechlich ist, der spielt bestimmt nicht sowas wie wow oder guild wars, sondern uo oder ganz vielleicht irgendein mud bei dem es rp gibt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Also Silkroads kann ich nicht empfehlen, das war mir bereits nach 3 tagen langweilig, Lineage 2 hat mich immerhin fast 3 wochen bei laune gehalten, dann war's auch langweilig. Guildwars mal bei nem kumpel angezockt war aber auch nichts. Hmm vieleicht sind mmorpgs einfach nichts für mich.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von haschischtasche
was ist daran toll? als ob es in modernen mmorpgs auch nur das kleinste bisschen rp gaebe. das gibt es ja nichtmal auf den wow rp servern. insofern ist die story auch immer vollkommen nebensaechlich.
und fuer wen das nicht nebensaechlich ist, der spielt bestimmt nicht sowas wie wow oder guild wars, sondern uo oder ganz vielleicht irgendein mud bei dem es rp gibt.

Es ist toll weil es einem einen schönen und bequemen Einstieg ins Spiel ermöglicht. Das Leveln wird dadurch VIEL angenehmer.
Und im Endgame rockt GW auch. Insbesondere PvP aber auch PvE ist sehr schick (weniger Instanzen als WoW, da ist es klar unterlegen - aber dafür hat man wesentlich dynamischere Gruppen, was die geringere Zahl der Instanzen imho mehr als ausgleicht).
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Hab auch mal Warhammer Online angetestet und fand es imho besser als WoW. Und der Klon ist dann wohl eher das ganze Warcraft Universum und nicht etwa umgekehrt. Aber mir liegt sowieso mehr das PvP/RvR und das ist zwar nicht so gut wie damals in DAoC, aber immerhin. Allerdings muss das Balancing noch stark verbessert werden, momentan nuken AoE bomben alles weg...
 
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
234
Reaktionen
0
Schau dir doch mal Runes of magic an. Quasi ein Wow Clon, nur Gratis

http://www.runesofmagic.com/de/index.html

hat Housing, ein komfortables Questsystem, ein duales Klassensystem und alles was wow eigentlich auch hat. Was ich hart find ist, das es wow teilweise sogar richtig alt aussehen lässt, obwohl umsonst.
 
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
245
Reaktionen
0
wow, wenn du auf pve stehst, da gibts wenig was da rankommt.
(is aber bis auf instanzen sehr singleplayer lastig, rp isn fremdwort)
is halt mit steigendem lvl immer langweiliger, aber bis 80 willste bestimmt eh nich zocken.

aoc is ganz nett für kurzweil, aber dieses system, dass man pfeiltasten für kombos drückt is nach ner zeit behindert.

daoc spiel ich alle jahre nochma ganz gern, is zwar relativ leer da,
aber im pvp spielts oben mit,
wenn es nich sogar DAS pvp mmorpg schlechthin ist.
is aber eher was für alte hasen, weil neueinstiege durch kaum vorhandene lvlgrps bisschen behindert sind.

Gw fand ich auch ganz funny, aber wirklich begeistern konnte mich das auf lange sicht nie,
vorallem das angepasste lvl is behindert irgendwie.
Hab vorallem gehört, dass es für neueinsteiger im pvp sauschwer sein soll
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Lass dich nicht von der Age of Conan Testversion blenden.
Die ersten 20 Level in AoC sind nämlich das beste was ich bisher in nem mmo gesehen habe. Das war wirklich richtig geil bei dem Spiel aber danach gehts so bergab miit dem Game.
Wobei man nen cd key für das game schon für ca 15 Euro bekommt, also besonder teuer ist das jetzt auch nicht.

Ansonsten Guild Wars Complete Edition kam vor kurzem raus. Alles drin, alles dran, keine Abogebühren und man kann sich da mal so richtig austoben. Zur not auch nen gutes singleplayer rpg ;)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
meine erfahrung zu mmorpgs:

wow: 10-tages-testaccount besorgt, angefangen zu zocken, 2 monate dabeigeblieben, am wochenende fang ich nach 6 monaten "abstinenz" wieder an
lotro: ebenfalls 10-tages-testversion, angefangen zu zocken, nach 2 stunden aufgehört... ka warum, hat mir irgendwie nicht gefallen... imho kein vergleich zu wow (spielmechanik, etc)
war: wieder so nen testaccount, hab mit meinem mitbewohner ein wochenende durchgeprellt... viel gesehen, aber irgendwie spielt es sich nur wie ein schlechter wow clone...
eve: testaccount, nach einer stunde wegen überforderung aufgehört :elefant:
gw: testaccount, nach 2 stunden wieder deinstalliert... gw ist halt auf pvp ausgelegt, pvp mag ich nicht, ergo mag ich gw nicht ;) die story mag vllt ganz gut sein, allerdings interessiert mich sowas recht wenig!
 

RRA^StArFiRe

Guest
hab auch aoc und war online jeweils n char auf maxlvl gespielt.
aber immer mit 2 freunden. alleine wär das viel zu langweilig gewesen.

aoc macht wirklich bis ca. lvl 25 richtig spaß.
das anfängergebiet ist toll gemacht, die späteren gebiete waren zu der zeit (ende 2008) immer noch sehr verbuggt.
das war dann pure arbeit, da noch irgendwie zu leveln.
auf maxlvl gibt es im grunde nur pvp.
das war zu der zeit aber so unausgeglichen, dass jeder einen waldläufer gemacht hat. der konnte die gegner insgesamt ca. 20 ausser gefecht setzen durch festhalten, silencen, stunnen, slowen.

war online wurde auch nach dem zweiten tier ziemlich langweilig, denn das war immer dasselbe, ohne jegliche abwechslung.
pvp ebenfalls sehr mühselig. da musst du ränge erreichen, um dir bessere items leisten zu können.
dh. du musst viele schlachtfelder machen und viele leute töten.
als nahkämpfer hast da schlechte karten, weil du meist als erster getötet wirst und danach erstmal keine punkte mehr bekommst.
am besten sind da fernkämpfer mit denen man immer hinten steht.

versuchs einfach aus, grafisch sind beide spiele besser als wow.

aion soll ja auch bald rauskommen.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Original geschrieben von [pp]pozzie
wow, wenn du auf pve stehst, da gibts wenig was da rankommt.
(is aber bis auf instanzen sehr singleplayer lastig, rp isn fremdwort)
is halt mit steigendem lvl immer langweiliger, aber bis 80 willste bestimmt eh nich zocken.

eingangsposting nicht gelesen oder ?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Original geschrieben von Willjam
wenn du wow gezockt hast, wird dauch nix rankommen.. ist einfach das beste mmorpg zur zeit.
aion vielleicht, aber ka obs schon draußen ist.

Aion kommt demnächst imo.
 
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
443
Reaktionen
0
aion läuft grad als beta an, kann man sich irgendiwe besorgen is aber nich so einfach und spielzeit kostet auch.

hab das selbe "problem" wie Homer, hab auch shcon die testversion von WAR drauf, aber die läuft langsam unbenutzt ab, GW is seit 4jahren auf meinem rechner installiert, immer ma wieder nett zum reinguggn, aber gerade in den ersten kapiteln is das pve komplett tot.
ich mach mcih jez ersma auf die suche nach meinen d2 cd's...hoffentlich finde ich die noch
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von morphium
gw ist halt auf pvp ausgelegt, pvp mag ich nicht, ergo mag ich gw nicht ;) die story mag vllt ganz gut sein, allerdings interessiert mich sowas recht wenig!

Das ist so nicht richtig. GW bietet massenweise geniale PvE-Aspekte. Es hat einen (im Vergleich zu anderen MMOs) sehr stark ausgeprägten PvP-Teil, was aber noch lange nicht heißt, dass PvE dort vernachlässigt wird. Alleine um die Charaktere mit ihren vollkommen unterschiedlichen Spielweisen zu "entdecken" bist du mehrere Monate lang beschäftigt, die Endgame-Instanzen bleiben auch für Monate interessant.
Im Vergleich zu WoW fehlt farming und grinding. Max lvl hat man schnell, perfekte Items ebenfalls und Rep gibt es, ist aber nichtmal im Ansatz so wichtig wie in WoW. Ich persönlich finde das besser als WoW da man sich auf das Spiel konzentrieren kann und weniger "lästige Arbeit" (farming, grinding) hat. Andererseits ist der Langzeit-Suchtaspekt dadurch auch deutlich geringer ausgeprägt.
Ich habe GW quasi nur im PvE gespielt. Da findet man als Anfänger wie gesagt einen leichten Einstieg (dank Story) und lernt das Spiel erstmal kennen. Eigentlich wollte ich nach ein wenig PvE dann zu PvP wechseln aber die Story war so toll und die Instanzen so interessant dass ich eigentlich nie dazu gekommen bin, ernsthaft mit PvP anzufangen.
Ich würde sogar davon abraten, direkt mit PvP zu starten. In WoW hat man meist simple Rotationen und das Spiel ist extrem auf Items ausgelegt. Da man in GW quasi max lvl und alle Items "geschenkt" bekommt wird das Talent-Build sowie der eigene Skill und insbesondere die Zusammenarbeit in der Gruppe viel wichtiger. WoW und GW sind im PvP in etwa vergleichbar mit Command&Conquer und StarCraft. Beide sind lustig aber um in SC zu ownen braucht es eben einfach mehr Skill. Deshalb ist "ernsthaftes" (also Team Arena und Gildenkämpfe) PvP in GW eigentlich nur nachdem man das Spiel (am besten im PvE) schon gut kennt und mit einer guten Gilde zu empfehlen (die dann allerdings auch nicht soo schwer zu finden sind).
Allerdings gibt es auch "Spaß-PvP", also so etwas ähnliches wie Wintergrasp in WoW (Fraktionskämpfe in GW, gibt es allerdings nur im "Faction"-Teil, weshalb ich empfehlen würde den zu kaufen .. oder eben die hier schon erwähnte komplette Version). Da laufen hauptsächlich nicht vernünftig geskillte PvE-Chars herum und man hat ganz ungezwungen Spaß.

PvE ist auch komplexer als in WoW: Die Instanzen sind genial, viel besser als die, die man in WoW beim leveln findet (komplexer im Missionsdesign und abwechslungsreicher). In den Instanzen sind hauptsächlich Skill und gute Buils entscheidend. Nur Endgame-Instanzen gibt es wie gesagt weniger als in WoW. Dafür gibt es einen hard mode der seinen Namen wirklich verdient. Jede einzelne "kleine" Instanz wird dann mit hochwertigen Gegnern besiedelt, so dass selbst die ehemaligen Tutorial-Missionen zu einer Herausforderung werden können.
 

JounSn

Guest
bin ich hier der einzige der das Gameplay von Guildwars total scheise findet?

das spielt doch garnicht in einer Liga mit wow.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Wenn du BG-PvP mgast --> WAR. Das Leveln kam mir aber Grindlastiger vor als bei WoW, jedoch kürzer (die Q's sind einfach nochmal ne Stufe fader und die PQ's, welche die guten Items geben, sind eh nur purer Grind, ausser du magst BG-PvP so WIRKLICH, dann merkst das nichtmal. Mein grösstes Problem mit dem Spiel war, dass es irgendwie wirklich KEINE Klasse gab die ich wirklich mocht.

Wenn du gern optimierst und ne allergie gegen Grinden hast --> Eve. Ich finds sehr nett... 0 Grind wenn du nicht magst, stärker wirst so oder so über Zeit, wer mehr Grindet hat meist schlicht nen dickeren Kontostand (muss aber nicht sein, wenn du ein gewisses Talent für Handel o.ä. hast). Ich würds mal anspielen, entweder man hassts oder man liebts.

Wenn du Endgame-PvE willst --> Wow ist wohl immernoch der Primus... Schade ist das Spiel seit/mit TBC kontunierlich schlechter geworden. Hab mal nachgeschaut wer von meiner alten Gilde noch spielt... Noch da sind die Deppen mit denen ich mich nichtmal in ner 5er sicher fühlte (bei AQ/Nax und später halt BT-Gear). Alle die was konnten sind mangels Herausforderung abgehauen.

HDRO hab ich nie gespielt, sei aber doch ziemlich ähnlich wie WoW, manche mögens lieber, manche weniger. Ist auf alle fälle wohl eines der erfolgreicheren MMO's.

AoC hab ich mal angespielt, war einfach nicht so meinst schien mir aber ganz vielversprechend. Keine Ahnung wies jetzt ausschaut.

GW hab ich ne weile gespielt, hat für mich einfach sehr wenig mit nem MMO zu tun, ist auf seine Art aber sicher ein gutes Spiel aber mich hats schnell angeödet.



Aion schaut derzeit ganz vielversprechend aus und da läuft afaik die Europe-Beta.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Original geschrieben von JounSn
bin ich hier der einzige der das Gameplay von Guildwars total scheise findet?/B]


nein bist du nicht.

ich muss zugeben dass ich gw lange nicht gespielt habe. hab damals mit release angefangen, und mir keins der addons gekauft, vielleicht ist es besser geworden, aber ich fands bald langweilig. eine story mag es geben, aber wenn man die nur erlebt indem man in den instanzen einem vorgegebenen pfad folgt, und einfach alles tötet was unterwegs steht, dann kriegt man nicht viel davon mit. es wirkt einfach nicht lebendig, es ist so furchtbar linear. sogar die kurzen hintergründe der wow quests finde ich besser als die gw story, man hat einfach viel mehr das gefühl in einer welt zu agieren wenn man nicht nur einem einzigen instanzierten pfad folgt. und das macht für mich ein mmorpg nunmal aus (gw ist auch eigentlich kein mmorpg).

auch das pvp fand ich nicht so besonders. weder besonders interessant noch anspruchsvoll. es stehen einfach zuwenig skills aufeinmal zur verfügung, und es fehlt der mmorpg aspekt. man kann einfach NUR in den vorgegeben arenen pvp machen. keine duelle, kein open pvp... für mich fehlt dadurch jeder bezug zum charakter.
vielleicht ist das pvp in großen gruppen besser, ich habe mich nie an einem guten großen team beteiligt. erstmal weil eines zu finden durch diesen instanzierten aspekt sehr mühsam war (wieder weil damit der bezug zum charakter fehlt. man müsste irgendwie auf gut glück suchen, bei wow zb kennt man die leute einfacher. aus duellen vor if/og, oder aus bg gruppen. ein charakter gehört fest zu einem spieler und hat einen namen und kann gesehen werden.). dann weil der einfluss des einzelnen bei einem so großen team für meinen geschmack zu gering ist.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Myta


nein bist du nicht.

ich muss zugeben dass ich gw lange nicht gespielt habe. hab damals mit release angefangen, und mir keins der addons gekauft, vielleicht ist es besser geworden, aber ich fands bald langweilig. eine story mag es geben, aber wenn man die nur erlebt indem man in den instanzen einem vorgegebenen pfad folgt, und einfach alles tötet was unterwegs steht, dann kriegt man nicht viel davon mit. es wirkt einfach nicht lebendig, es ist so furchtbar linear. sogar die kurzen hintergründe der wow quests finde ich besser als die gw story, man hat einfach viel mehr das gefühl in einer welt zu agieren wenn man nicht nur einem einzigen instanzierten pfad folgt. und das macht für mich ein mmorpg nunmal aus (gw ist auch eigentlich kein mmorpg).

auch das pvp fand ich nicht so besonders. weder besonders interessant noch anspruchsvoll. es stehen einfach zuwenig skills aufeinmal zur verfügung, und es fehlt der mmorpg aspekt. man kann einfach NUR in den vorgegeben arenen pvp machen. keine duelle, kein open pvp... für mich fehlt dadurch jeder bezug zum charakter.
vielleicht ist das pvp in großen gruppen besser, ich habe mich nie an einem guten großen team beteiligt. erstmal weil eines zu finden durch diesen instanzierten aspekt sehr mühsam war (wieder weil damit der bezug zum charakter fehlt. man müsste irgendwie auf gut glück suchen, bei wow zb kennt man die leute einfacher. aus duellen vor if/og, oder aus bg gruppen. ein charakter gehört fest zu einem spieler und hat einen namen und kann gesehen werden.). dann weil der einfluss des einzelnen bei einem so großen team für meinen geschmack zu gering ist.

Dann hast du nur den ersten Teil, Prophecies, gespielt. Dort war das leveln sehr zäh und die Story imho auch eher mäßig (wobei ich auch welche kenne die sie genial finden, ist wohl Geschmackssache). Factions hat da einen enormen Schritt nach vorne gemacht und ist quasi in allen Punkten deutlich überlegen.
Nur eins bleibt natürlich: Man muss durch die Instanzen rennen und alle Gegner killen. Das beschränkt sich nicht nur auf GW sondern ist in WoW, WAR und absolut jedem ORPG so ;)
Btw Duelle gibt es in GW.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Also AoC habe ich jetzt bis lvl 18 gezockt und hat auch derbe Spaß gemacht, aber solangsam finde ich dieses Kombo-System mit den Pfeiltasten ultra behindert, das geht echt gar nicht klar.

Nun werd ich Lotro antesten, habs zwar grad erst gestartet aber einfach die Welt ansich mit der Story macht mich schon an. Aber erstmal gucken wie es sich spielt.

Original geschrieben von [pp]pozzie
wow, wenn du auf pve stehst, da gibts wenig was da rankommt.
(is aber bis auf instanzen sehr singleplayer lastig, rp isn fremdwort)
is halt mit steigendem lvl immer langweiliger, aber bis 80 willste bestimmt eh nich zocken.

Eingangspost? Naxx war das lächerlichste was Blizz je rausgehaun hat und und da wir Ulduar auch schon lange clear haben und bald Algalon kommt, ist es für mich eifnach nur noch langweilig, zumal man als MT sowieso schon quasi alles an Equip bekommen hat, was man braucht. Außerdem gefällt mir das neue System mit den Hardmodes nicht. Wenn ich den Endboss einer Raidinstanz lege will ich sagen können wir habens clear, und nicht erst "Ne, da und da fehlt noch der Hardmode".... Ka was das soll.
 
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
245
Reaktionen
0
ich sag ja, solange man dauernd in neue gebiete kommt und fleissig lvlt isses lustig,
aber sobald man in northrend wieder 4h pro lvl braucht isses ultraboring.
grade mit der mageren endgamecontent aussicht
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von [pp]pozzie
daoc spiel ich alle jahre nochma ganz gern, is zwar relativ leer da,
aber im pvp spielts oben mit,
wenn es nich sogar DAS pvp mmorpg schlechthin ist.

so schnell kommt kein mmorpg an Eve vorbei, welches diesen "Titel" beansprucht, vorallem keines, bei dem die Spieler keinen Einfluß auf den Verlauf des Spieles nehmen können (à la Allianzen bilden, Einfluß ausbauen in Gebieten, die man selber erobern+ausbauen kann, Ressourcen erschließen, Spionage, etc) ;)
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Original geschrieben von Shadow7


so schnell kommt kein mmorpg an Eve vorbei, welches diesen "titel" beansprucht ;)

DAoC hatte den Titel aber vorher und bisher nicht abgegeben. Selbst hartgesottene Eve-Spieler stellen es nur auf eine Stufe ;) (Wobei ... Eve ist eher PvP und DAoC ist eher RvR.)
Für DAoC-Spieler könnte der nun wieder geplante Origins-Server interessant sein: Alte RvR-Gebiete, nur Classic/SI-Gebiete, nur Classic-Klassen (wenn auch von der Skills her auf neuestem Patchstand) und überarbeitete RAs. Sprich: Keine Warlocks, Vampire, oder Savages + keine MLs/CLs oder Artefakte. SOLLTE er wirklich kommen, werde ich reaktivieren. Aber solange...
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Das könnte wirklich geil werden. Dann werden wieder fleißig runes gecarved :D
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.636
Reaktionen
81
Wenn du wirklich ein richtigesMMO suchst, in der die Welt auch dauerhaft von echten Spielern bevölkert wird, denen man an allen Ecken mal begegnen kann, dann ist GuildWars sicher nicht das richtige.
Das hat mich an dem Spiel so ziemlich als einziges gestört, man traf niemanden mal einfach so irgendwo, man spielt das Spiel in seiner Gruppe durch und in der Stadt hingen dann die anderen rum.
Is halt das Problem von GW, es wäre gerne ein MMO, ist dafür aber viel zu sehr Instanziert.
Sobald man die Stadt verlässt, is man allein mit seiner Gruppe in der Welt.

Wenn dir das unwichtig is könntest du damit durchaus Spaß haben.

Ansonsten:
aufn Ladderreset warten und Diablo 2 wieder anfangen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von HorstSchlemmer
Wenn du wirklich ein richtigesMMO suchst, in der die Welt auch dauerhaft von echten Spielern bevölkert wird, denen man an allen Ecken mal begegnen kann, dann ist GuildWars sicher nicht das richtige.
Das hat mich an dem Spiel so ziemlich als einziges gestört, man traf niemanden mal einfach so irgendwo, man spielt das Spiel in seiner Gruppe durch und in der Stadt hingen dann die anderen rum.
Is halt das Problem von GW, es wäre gerne ein MMO, ist dafür aber viel zu sehr Instanziert.
Sobald man die Stadt verlässt, is man allein mit seiner Gruppe in der Welt.

Das habe ich auch oft gelesen, aber wo ist das in WoW denn anders? Ja, beim leveln. Aber das hat man irgendwann einfach hinter sich und dann macht man in WoW nichts anderes mehr als Daily Quests (solo) und Instanzen (auch nur mit der eigenen Gruppe).
Es wird immer von der "großen Welt" in WoW gesprochen aber das Endgame besteht zu 100% eben aus Instanzen. Abgesehen von leveln gibt es da effektiv keinen Unterschied zu GW (und zu quasi jedem anderen ORPG auf dem Markt).
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von Homer Jay


Eingangspost? Naxx war das lächerlichste was Blizz je rausgehaun hat und und da wir Ulduar auch schon lange clear haben und bald Algalon kommt, ist es für mich eifnach nur noch langweilig, zumal man als MT sowieso schon quasi alles an Equip bekommen hat, was man braucht. Außerdem gefällt mir das neue System mit den Hardmodes nicht. Wenn ich den Endboss einer Raidinstanz lege will ich sagen können wir habens clear, und nicht erst "Ne, da und da fehlt noch der Hardmode".... Ka was das soll.
Lol? Ihr kranken 24/7 kellerkindraider beschwert euch doch immer dass wow viel zu leicht, viel zu schnell durch, viel zu casuallastig geworden ist.
Dann kommen dann mal anspruchsvolle instanzen die man nicht im 1st try durch kriegt und schon wird wieder rumgeheult.
Ist ist ja so geil :top2:

@ DAoC - Thema
Ich dachte der Origins server wäre nur nen gerücht? Kommt der wirklich? Das wär mal endsgeil. Würde wieder so richtig geile Zeiten mit nem vollen Server geben wie zu eröffnung des ClassicServers.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von Skaarj
Lol? Ihr kranken 24/7 kellerkindraider beschwert euch doch immer dass wow viel zu leicht, viel zu schnell durch, viel zu casuallastig geworden ist.
Dann kommen dann mal anspruchsvolle instanzen die man nicht im 1st try durch kriegt und schon wird wieder rumgeheult.
Ist ist ja so geil :top2:
du hast den nagel auf den kopf getroffen! ich hab 2 rl monate gebraucht um meinen magier auf stufe 66 zu spielen (/played irgendwas bei 7 tage; kann leider nicht nachgucken -> acc gefreezed)

wenn man sich etwas zeit lässt und nebenbei auch noch was anderes macht, kann man richtig viel sehen, erleben, bestaunen - auch in wow!

das ein hardcorezocker, der 8 stunden am tag spielt, natürlich bald *durch* ist ... puh, kein wunder!
 
Oben