Original geschrieben von morphium
gw ist halt auf pvp ausgelegt, pvp mag ich nicht, ergo mag ich gw nicht die story mag vllt ganz gut sein, allerdings interessiert mich sowas recht wenig!
Das ist so nicht richtig. GW bietet
massenweise geniale PvE-Aspekte. Es hat einen (im Vergleich zu anderen MMOs) sehr stark ausgeprägten PvP-Teil, was aber noch lange nicht heißt, dass PvE dort vernachlässigt wird. Alleine um die Charaktere mit ihren vollkommen unterschiedlichen Spielweisen zu "entdecken" bist du mehrere Monate lang beschäftigt, die Endgame-Instanzen bleiben auch für Monate interessant.
Im Vergleich zu WoW fehlt farming und grinding. Max lvl hat man schnell, perfekte Items ebenfalls und Rep gibt es, ist aber nichtmal im Ansatz so wichtig wie in WoW. Ich persönlich finde das besser als WoW da man sich auf das Spiel konzentrieren kann und weniger "lästige Arbeit" (farming, grinding) hat. Andererseits ist der Langzeit-Suchtaspekt dadurch auch deutlich geringer ausgeprägt.
Ich habe GW quasi nur im PvE gespielt. Da findet man als Anfänger wie gesagt einen leichten Einstieg (dank Story) und lernt das Spiel erstmal kennen. Eigentlich wollte ich nach ein wenig PvE dann zu PvP wechseln aber die Story war so toll und die Instanzen so interessant dass ich eigentlich nie dazu gekommen bin, ernsthaft mit PvP anzufangen.
Ich würde sogar davon abraten, direkt mit PvP zu starten. In WoW hat man meist simple Rotationen und das Spiel ist extrem auf Items ausgelegt. Da man in GW quasi max lvl und alle Items "geschenkt" bekommt wird das Talent-Build sowie der eigene Skill und insbesondere die Zusammenarbeit in der Gruppe
viel wichtiger. WoW und GW sind im PvP in etwa vergleichbar mit Command&Conquer und StarCraft. Beide sind lustig aber um in SC zu ownen braucht es eben einfach mehr Skill. Deshalb ist "ernsthaftes" (also Team Arena und Gildenkämpfe) PvP in GW eigentlich nur nachdem man das Spiel (am besten im PvE) schon gut kennt und mit einer guten Gilde zu empfehlen (die dann allerdings auch nicht soo schwer zu finden sind).
Allerdings gibt es auch "Spaß-PvP", also so etwas ähnliches wie Wintergrasp in WoW (Fraktionskämpfe in GW, gibt es allerdings nur im "Faction"-Teil, weshalb ich empfehlen würde den zu kaufen .. oder eben die hier schon erwähnte komplette Version). Da laufen hauptsächlich nicht vernünftig geskillte PvE-Chars herum und man hat ganz ungezwungen Spaß.
PvE ist auch komplexer als in WoW: Die Instanzen sind genial, viel besser als die, die man in WoW beim leveln findet (komplexer im Missionsdesign und abwechslungsreicher). In den Instanzen sind hauptsächlich Skill und gute Buils entscheidend. Nur Endgame-Instanzen gibt es wie gesagt weniger als in WoW. Dafür gibt es einen hard mode der seinen Namen wirklich verdient. Jede einzelne "kleine" Instanz wird dann mit hochwertigen Gegnern besiedelt, so dass selbst die ehemaligen Tutorial-Missionen zu einer Herausforderung werden können.