Stuttgart21

YesNoCancel

Guest
Bekomms nur gerade mit, daß es in meiner Landeshauptstadt wohl gerade kräftig abgeht:

http://www.welt.de/politik/deutschl...ossgarten-Stellungskrieg-um-Stuttgart-21.html

Zu erst hab ich die Sache ja weitesgehend ignoriert, klar, ein knapp 100 Jahre alter Bahnhof und ein städtischer Park sind schon toll, aber Infrastruktur ist eben auch ein wichtiger Punkt. Stutzig wurde ich erst, als Merkel Stuttgart21 als eines ihrer wichtigteren Projekte in nächster Zeit ausgerufen hat, dazu nun die extreme Eskalation gegen Schüler und ältere Demonstraten mit Schlagstock-Manier, makes me wonder.

Hat jemand Details?
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ist wohl vom Verkehrsaufkommen nicht sonderlich sinnvoll, da Stuttgart ziemlich weg von Schuß liegt, es würde wohl deutlich mehr Sinn machen die Strecke Mannheim -> Frankfurt zu verbessern bzw. den Frankfurter Hauptbahnhof umzubauen (zumindest sagt der Spiegel das).

Ist mir als Hesse aber ziemlich gleich was in Stuttgart passiert auch wenn es etwas peinlich ist, dass die Stuttgarter erst Monate nach dem Beschluss der Bauarbeiten auf die Straße gehen. Glauben die im Ernst man würde das jetzt noch mal rückgängig machen?
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
1. Die Demonstraten hatten ueber ein Jahrzent Zeit sich einzubringen.
2. Die Schueler folgen auf geheiss (linker) Lehrer und haben kein Plan (Schule faellt aus, yuhu)
3. Europa, Schadensersatz fuer die Bahn und Foerdermittel vom Bund machen Stuttgart 21 unumgaenglich (Eine Stadt wie berlin wuerde das 2. Weihnachten ausrufen).

Die SPD (eigentlich dafuer) erliegt allgemeiner Stimmungsmache und macht sich dadurch nur noch unglaublich unglaubwuerdiger :top:

Gruene auf Stimmenfang (obwohl das unausweichliche feststeht)

Ironischerweise bleiben somit CDU und FDP die einzig waehlbaren Parteien die sich nicht vollstaendig und dauerhaft blamieren (nur andererseits...). Die anderen Dauer Protestierer verstehen sich wohl als Teil linken Gutmenschentums (hallo Outsider, pivo und Heator).
 

Clawg

Guest
Mannheim-Frankfurt liegt wohl nicht im Interesse Baden-Württembergs?

Problem ist halt, dass der ganze Verkehr nach Ulm bzw. Augsburg und München immer in den Kopfbahnhof reinfahren und wieder rausfahren muss.
 

spatz^

Bewährung
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
2.781
Reaktionen
1
Ort
karlsruhe.berlin
boah, arbeite zzt in stuttgart und es nervt so tierisch. jeden montag&freitag demonstrieren irgendwelche 50+ jahre penner, vorzugsweise mit behinderung gegen stuttgart 21 am hbf. habe auch den eindruck dass die überhaupt nich wissen was überhaupt abgeht, die haben nur spaß mal n gewissen gruppengefühl zu erleben oder in ihre scheiß trillerpfeifen zu pusten.
ekelhaftes pack ey.
 
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
314
Reaktionen
0
2. Die Schueler folgen auf geheiss (linker) Lehrer und haben kein Plan (Schule faellt aus, yuhu)

Jau lasst uns angemeldet demonstrierende Minderjährige mit Tränengas und Wasserwerfern bekämpfen. Egal wie man zu dem Projekt steht, dass dieser Gewaltausbruch eine Schande für die BRD ist kann man wohl kaum leugnen.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Problem ist halt, dass der ganze Verkehr nach Ulm bzw. Augsburg und München immer in den Kopfbahnhof reinfahren und wieder rausfahren muss.

Und durch einen nur 10 Jahre dauernden Umbau mit kaum planbaren Kosten gewinnt man nun 10 Minuten gegenüber der Reisezeit die man mit einer ordentlich instand gehaltenen Trasse erreichen könnte, yay!

Unglaublich wie grade du eine derartige Vernichtung von Steuergeldern unkritisert lässt :rolleyes:
 
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
435
Reaktionen
0
Clawg will halt keine Minute verschwenden bei seiner Ausreise in die :airquote:USA:airquote:.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
hallo gehts noch?

wir haben hier einen friedlichen, legitimierten (es war eine angemeldete demo), bürgerlichen protest. Und das ganze jetzt mal unabhängig davon, ob man pro oder contra S21 ist...

wir haben hier bürger jedwegen alters und berufsgruppen ((klein)kinder, schüler, studenten, arbeitende, pfarrer, gewerkschaftler, oppositionelle, rentner ...) die von der polizei niedergeknüppelt, geschlagen, getreten, mit tränengas und wasserwerfen beschossen werden - und am ende bleiben mehr als 400 (!) verletzte.

also ka, mir bleibt einfach die spucke weg. dort hat sich heute einfach mal gezeigt, wie die CDU die demokratie mit füßen tritt und dann noch ein dankeschön für fordert. WIDERLICH.
hoffe doch dass es spätestens nächstes jahr neuwahlen gibt

und dann wird hier noch erzählt, dass cdu/fdp die einzig wählbare partei ist? ROFLMAO :stupid:
 
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
364
Reaktionen
0
Jau lasst uns angemeldet demonstrierende Minderjährige mit Tränengas und Wasserwerfern bekämpfen. Egal wie man zu dem Projekt steht, dass dieser Gewaltausbruch eine Schande für die BRD ist kann man wohl kaum leugnen.

Wenn die Polizei den Laden auflösen will, dann ist das Demonstrieren eben NICHT mehr genehmigt und jedem Lehrer der seine Schüler da nicht wegholt, gehört noch zusätzlich ein Disziplinarverfahren reingedrückt.
Es kann ja wohl nicht sein, dass Lehrer da gezielt Poltik machen - die haben sich neutral zu verhalten.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Lehrer dürfen natürlich keine direkt Einflussnahme auf ihre Schüler in solchen Dingen haben. Aber wer behauptet bitte, dass die Schüler NUR auf Grund der Aussagen des Lehrers da hingegangen sind? Viele Schüler sind politisch Interessiert, sie sind nur PolitikERverdrossen.
Bei Bürgerinitiativen sind Schüler mit den Studenten IMMER eine große Menge der Demonstranten. Die ganzen Atomproteste werden auch immer von massig Schülern begleitet.
Und nein, auch wenn die Polizei die Demonstration auflöst, hat sie dennoch kein Recht auf Leute einzuprügeln. Punkt aus Ende.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Oh, die Polizei will "den Laden" auflösen.
Das legitimiert natürlich einen derartigen Gewaltausbruch. Hallelujah!
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Ich find das eingreifen und hartbleiben der Politik & Polizei gut. Wer so behindert ist und aus langeweile demonstriert....
Wie oben schon beschrieben. Die gegner hatten über ein Jahrzehnt Zeit. Meiner Ansicht nach war es absehbar, dass so etwas passiert. Dazu tragen natürlich auch die Politiker der Opposition bei, indem die Demonstranten ständig ermutigt werden man könne noch was drehen.
Schulklasse lol. Was für eine krasse Meinungsbildung der Lehrer. "Komm wir gehen gegen was demonstrieren..die schule fällt aus".

Zudem spricht niemand über den volkswirtschaftlichen Schaden der entsteht, nur weil ein paar Idioten ihr Demonstrationsrecht ausüben.
 

Clawg

Guest
@Pikkart: Es war eine Blockade.

Eine Demonstration dagegen hat den Zweck, andere aus der Bevölkerung zu informieren.
Blockaden fallen nicht unter das Demonstrationsrecht.

Und durch einen nur 10 Jahre dauernden Umbau mit kaum planbaren Kosten gewinnt man nun 10 Minuten gegenüber der Reisezeit die man mit einer ordentlich instand gehaltenen Trasse erreichen könnte, yay!

Unglaublich wie grade du eine derartige Vernichtung von Steuergeldern unkritisert lässt :rolleyes:

Ich kritisiere lediglich die Demonstranten.

Um mich selbst zu zitieren:
"Das Projekt wurde durch mehrere Gerichte intensiv behandelt. Wer meint, dass diese Gerichte nicht richtig entschieden haben, der sollte an anderer Stelle ansetzen und sich über die generellen Prinzipien bzgl. der Behandlung von Steuergeldern aufregen.
Vielleicht sollte man gemeinsam für niedrigere Steuersätze und Ausgaben plädieren und in gleichem Maße Verkehrsbauprojekte wie Stuttgart21, Universitäten, Staatsstraßen, Subventionen, Renten, Militär, usw. kürzen und das Geld lieber den Gutverdienenden zurückzahlen. Aber das will natürlich niemand, jeder möchte sein eigenes Projekt finanziert haben."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ich find das eingreifen und hartbleiben der Politik & Polizei gut. Wer so behindert ist und aus langeweile demonstriert....
Wie oben schon beschrieben. Die gegner hatten über ein Jahrzehnt Zeit. Meiner Ansicht nach war es absehbar, dass so etwas passiert. Dazu tragen natürlich auch die Politiker der Opposition bei, indem die Demonstranten ständig ermutigt werden man könne noch was drehen.
Schulklasse lol. Was für eine krasse Meinungsbildung der Lehrer. "Komm wir gehen gegen was demonstrieren..die schule fällt aus".

Zudem spricht niemand über den volkswirtschaftlichen Schaden der entsteht, nur weil ein paar Idioten ihr Demonstrationsrecht ausüben.
Es muss immer Zeit bleiben Fehler zu erkennen und sie zu beseitigen. Auch wenn mir der Umbau persönlich total egal ist, kann man ihn immer noch stoppen Dazu ist es nicht zu spät. Das Argument greift also nicht.
Und "aus purer Langeweile" ist einfach nur dreist und zeigt dass du keinen Plan von Demonstrationen hast.
Und was die Lehrer/schüler anbelangt hab ich oben schon geschrieben dass man das in keinster WEise so einfach sagne kann.
 
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
364
Reaktionen
0
Oh, die Polizei will "den Laden" auflösen.
Das legitimiert natürlich einen derartigen Gewaltausbruch. Hallelujah!

Und nein, auch wenn die Polizei die Demonstration auflöst, hat sie dennoch kein Recht auf Leute einzuprügeln. Punkt aus Ende.

Ihr solltet schon lesen, was da steht.
Es wurde sich aufgeregt, weil es sich um eine angemeldete Demonstration handelt.
Wenn nun aber entschieden wird, dass die Demo aufzulösen ist, dann ist es nicht mehr legal sie weiterzubetreiben.
Es ging hier nicht um die Rechtfertigung der Gewalt, sondern um die "Empörung".
 
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
314
Reaktionen
0
Ich find das eingreifen und hartbleiben der Politik & Polizei gut. Wer so behindert ist und aus langeweile demonstriert....
Wie oben schon beschrieben. Die gegner hatten über ein Jahrzehnt Zeit. Meiner Ansicht nach war es absehbar, dass so etwas passiert. Dazu tragen natürlich auch die Politiker der Opposition bei, indem die Demonstranten ständig ermutigt werden man könne noch was drehen.
Schulklasse lol. Was für eine krasse Meinungsbildung der Lehrer. "Komm wir gehen gegen was demonstrieren..die schule fällt aus".

Zudem spricht niemand über den volkswirtschaftlichen Schaden der entsteht, nur weil ein paar Idioten ihr Demonstrationsrecht ausüben.

du verstehst wohl die dimension nicht. die polizei verprügelt völlig gewaltfrei demonstrierende Schüler(!). "Hartbleiben" lol.
 
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
145
Reaktionen
0
Es geht hier meiner Meinung nach um zwei verschiedene Punkte

1. Ist der Umbau sinnvoll?
Da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, hab mich da in letzter Zeit ganz gut eingelesen und halte den Bau für Unsinn. Aber da kann jeder seiner eigenen Meinung sein.

2. Sind einmal beschlossene Vorhaben der Politik wirklich unumstößlich?
Das ist der interessante Punkt. Sollte ein Vorhaben durchgezogen werden trotz aller Proteste? Stehen Entscheidungen die "pro Bahnhof" getroffen werden immer noch, obwohl die Kostenprognosen alle halbe Jahre um eine Milliarde nach oben korrigiert werden? Das ist ebenfalls ein interessanter Punkt.
Hinzu kommt, dass der damalige Stuttgarter OB anscheinend Absprachen nicht eingehalten hat, bei denen es darum ging: "Steigen Kosten über xyz, wird ein Bürgerentscheid stattfinden".

Das ganze Thema ist daher sehr komplex un schwierig, schon vorher waren die Fronten verhärtet. Nach dieser Aktion wird es nur noch schlimmer. Die Protestler werden weitere Autonome anziehen, die sich jetzt über Polizeigewalt etc beschweren. Bald werden die Auswege immer schlechter zu beschreiten sein.
Ich glaube mittlerweile auch, dass nur ein vorübergehehnder Baustopp die Situation beruhigen und vllt Klarheit schaffen kann.
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Es muss immer Zeit bleiben Fehler zu erkennen und sie zu beseitigen. Auch wenn mir der Umbau persönlich total egal ist, kann man ihn immer noch stoppen Dazu ist es nicht zu spät. Das Argument greift also nicht.
Und "aus purer Langeweile" ist einfach nur dreist und zeigt dass du keinen Plan von Demonstrationen hast.
Und was die Lehrer/schüler anbelangt hab ich oben schon geschrieben dass man das in keinster WEise so einfach sagne kann.
Wer definiert ob es falsch war oder ob Fehler bestehen? War das Projekt nicht seit Jahrzehnten umstritten und letzendlich vor wenigen Jahren demokratisch entschieden es zu tun?
Zu behaupten man könne ein solches Projekt in der Größenordnung einfach mal so stoppen um irgendwelche Sachen auszudiskutieren ist einfach nur naiv.
Was sagt man dann den Baufirmen? "Oh warte mal wir reden erst generell nochmal, die ganzen Verträge und definierten Kapas" gelten erstmal nicht...

Natürlich gibt es Leute die "korrekt" ihr Demonstrationsrecht ausüben, indem sie für/gegen eine Sache sind.
Es gibt aber auch jede menge Idoten die nur hingehen weil ihnen langweilig ist oder weil sie unter Leute sind oder weil sie sowieso "Demos" ganz cool finden. Genau jene kotzen mich an...
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ihr solltet schon lesen, was da steht.
Es wurde sich aufgeregt, weil es sich um eine angemeldete Demonstration handelt.
Wenn nun aber entschieden wird, dass die Demo aufzulösen ist, dann ist es nicht mehr legal sie weiterzubetreiben.
Es ging hier nicht um die Rechtfertigung der Gewalt, sondern um die "Empörung".

Es wird sich aufgeregt weil die Polizei 400 Leute Krankenhausreif geprügelt hat. Und das völlig ohne Grund. Dabei ist der Kontext erstmal völlig egal.
Ja, die demonstranten haben da Blockiert und das mag auch nciht ganz legal sein, TROTZDEM rechtfertigt das in keinster Weise den Eingriff der Polizei.

Wer definiert ob es falsch war oder ob Fehler bestehen? War das Projekt nicht seit Jahrzehnten umstritten und letzendlich vor wenigen Jahren demokratisch entschieden es zu tun?
Zu behaupten man könne ein solches Projekt in der Größenordnung einfach mal so stoppen um irgendwelche Sachen auszudiskutieren ist einfach nur naiv.
Was sagt man dann den Baufirmen? "Oh warte mal wir reden erst generell nochmal, die ganzen Verträge und definierten Kapas" gelten erstmal nicht...

Natürlich gibt es Leute die "korrekt" ihr Demonstrationsrecht ausüben, indem sie für/gegen eine Sache sind.
Es gibt aber auch jede menge Idoten die nur hingehen weil ihnen langweilig ist oder weil sie unter Leute sind oder weil sie sowieso "Demos" ganz cool finden. Genau jene kotzen mich an...


Hab von der ganzen Sache wenig Ahnung, trotzdem muss immer die Möglichkeit gegeben sein Sachen in Frage zu stellen. Natürlich auf einem vernünftigen Level! Rumblöken bringt nichts.

Die Behauptung dass es dort total viele und hauptsächlich Idioten gäbe ist völlig aus der Luft gegriffen. Warst du schonmal auf einer politischen Demo? Da sind in großer Anzahl sehr gut informierte und begeisterte Teilnehmer.
Idioten gibs überall, so what?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
653
Reaktionen
1
Wer einmal an einer Demonstration teilgenommen hat, die nicht dem Lobpreisen unserer Demokratie diente, weiß genau wie hart und unversönlich die Polizei agiert. Beispiele gibt ja genug (siehe Berlin). Leider müssen alle Polizisten für die Fehltritte ihrer Kollegen bzw deren Dienstherren hinhalten. Und dann wird sich über das mangelnde Vertrauen in die Polizie und Rechtsstaatlichkeit gewundert.
 

Urm3l

Guest
So dann geb ich auch mal meinen Kommentar dazu ab: Also ich war selber noch nicht dort, aber unser Tutor hat sich das angesehn und hat gemeint (Achtung: Vorurteile incoming), dass wohl ein großer Teil derer, die da demonstrieren nicht einmal wissen, wie viel Nullen 7 Milliarden hat.

Wie auch immer, ich hab eigentlich nie viel von der Demonstration gehalten, weil Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs ist toll, alte Gebäude und Umwelt aber auch, also konnte ich mir nie so recht einig werden, was gut und was nicht so dolle ist.

Wenn ich nun aber die Bilder sehe, was mit den Demonstranten da gemacht wurde, dann bin ich plötzlich ziemlich für die Demonstration. Nicht einmal gegen S21, sondern viel mehr gegen die absurde Polizeigewalt. Es ist eine Frechheit, dass Polizisten nichteinmal gekennzeichnet sind und dort rumprügeln können, wie es ihnen in den Sinn kommt. Kotzt mich total an sowas. Wenn ich die Bilder sehe, dann sollten dagegen wirklich ALLE auf die Straße gehen.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
Ich denke nicht, dass es bei den Protesten um das Projekt Stuttgart 21 an sich geht, sondern das die Proteste vielmehr zum Symbol dafür werden, dass in Deutschland (und Europa) immer mehr für das :airquote: Gemeinwohl :airquote: wichtige Beschlüsse durch Volksabstimmungen entschieden werden.

Ob das nun gut oder schlecht ist soll nicht Tehmer dieses Threads sein, aber die brutale Vorgehensweise gegen die Demonstranten ist einfach nur traurig.

Wie sinnvoll S21 wirklich ist können wahrscheinlich nur die zuständigen Planer bzw Ingenieure sagen. Allerdings stellt sich schon die Frage, ob 8 Gleise wirklich ausreichen, um auch für ein steigendes Aufkommen im Schienenverkehr noch genügend Kapazitäten zu besitzen. Auch die IC/EC/ICE/TGV Anbindung des Flughafens macht in meinen Augen wenig Sinn, da es mit FRA und MUC zwei internationale Flughäfen gibt, denen Stuttgart garantiert keine Kunden (Firmen, Fluggesellschaften, etc) abwerben kann.

Andererseits würde der Bau natürlich etliche Arbeitsplätze schaffen und die neuen Flächen in der Innenstadt mit Bahnhofsanbindung wären extrem attraktiv für alle möglichen Firmen. Also ein starker wirtschaftlicher Pro-Faktor.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Also wenn ich mir das Planfeststellungsverfahren angucke, scheint es sich wirklich zu lohnen. Die Härte, die gegen die Demonstranten angewendet wird, ist trotzdem übertrieben. Auf der anderen Seite ist es anscheinend eine nicht genehmigte bzw. durch die Polizei untersagte Demo gewesen und naja, wer nicht folgen will muss halt fühlen.
 
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
66
Reaktionen
0
du verstehst wohl die dimension nicht. die polizei verprügelt völlig gewaltfrei demonstrierende Schüler(!). "Hartbleiben" lol.

Ich kenne mich jetzt mit dieser konkreten Situation und ihrem Ablauf nicht 100%ig aus, ich war schließlich nicht dabei, doch die für mich plausibelste Erklärung ist nicht, dass unsere Polizisten eine zweite Waffen SS sind, sondern, dass die Demonstranten den Abriss oder Bau behindert haben.

Demonstrieren von lateinisch demonstrare=zeigen bedeutet, dass man seine Unmut kundtut, also zeigt, nicht dass man etwas verhindert, also Zwang ausübt, was dann die Definition von Gewalt wäre.

Bin froh, dass sich unsere Polizei noch für unseren Rechtsstaat einsetzt, würde ich einen Castortransport fahren, wär mir das sowas von Schnuppe wenn sich irgendwelche Ökoterroristen sich an die Gleise binden, gibt vielzuviele von den Spinnern.

Also auch nochmal für dich den Ablauf unseres Rechtsstaates erklärt:
--->Demokratische Mehrheit hat Gesetz im Landtag verabschiedet
--->Es steht jedem frei seinen Unmut darüber kundzutun
--->Es steht nicht jedem frei sich über diese demokratisch legitimierte Entscheidung hinwegzusetzen und Selbstjustiz auszuüben, weil die eigene Meinung die "richtige" ist.


Wenn Schüler demonstrieren gehen, dann sowieso doch nur um mal die Sau rauszulassen. Gott was hat dieses pack imemr angegeben, wenn sie am Wochenende wieder einem Polizisten den Katheter abgetreten haben...
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
ich habe bisher nirgends gelesen, dass die demo aufgelöst werden sollte, zitat:

Ein Polizeisprecher sagte auf dapd-Anfrage, die Beamten versuchten "eine Gitterlinie" aufzustellen, um die Bauarbeiten zu sichern. Die Zufahrt werde von "Hunderten von Menschen" blockiert, die zum Teil auch Polizisten bedrängten. Die Beamten müssten mit sehr vielen Kräften den Weg frei räumen [...]
http://www.taz.de/1/zukunft/schwerpunkt-stuttgart-21/artikel/1/erste-baeume-werden-gefaellt/

also eher: "sie standen im weg". Btw, als es dann hart auf hart ging wurden nichtmal rettungskräfte reingelassen. und wenn sich ein paar hanseln am bäumen festketten oder sonstwo einbetonieren, rechtfertigt das - wie schon gesagt - eine derartige brutalität nicht. auch ziviler ungehorsam (worunter "blockaden" fallen) nicht!
und wie ebenso oft betont - scheiss egal ob man pro oder contra s21 ist, darum geht es letztendlich nicht. man kann (besser: darf) in einer demokratie nicht einfach friedliche demonstranten, vor allem kinder mit aller gewalt niederknüppeln. gibt es hier noch irgendwo einen funken anstand/moral/ethik?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
702
Reaktionen
0
Schonmal was von Verhältnismäßigkeit gehört? Du hast also die Meinung, dass man die Schüler auch über den Haufen schießen dürfte?

Pikkart hat das Ganze schon gut formuliert.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ich bin für Volksentscheide auf allen Ebenen, dann würde sowas nicht mehr passieren. Aber gut, nun gibt es nunmal festgelegte Verfahrensregeln, gibt es Hinweise, dass die nicht eingehalten wurden?

Sehe ich es weiter richtig, dass ein Teil des Bahnhofes schon abgerissen wurde? Was vor Alternativen haben denn dann die Kritiker?

Und naja, wenn Kinder, Schüler und Babys verletzt werden ist das keine schöne Sache. Verantwortlich sind aber die Erziehungsberechtigen. Mein Gott, kleine Kinder und Babys auf eine Demo mitnehmen? Zudem noch an einen Ort, an dem allen Anschein nachs illegale Aktivitäten statt finden? Da sind die Eltern schuld, nicht die Polizisten, falls welche verletzt werden.

Und immer dieses Argument mit "genehmigter Demo". Genehmight war bestimmt nicht die Wiedersetzung gegen Platzverweise und Räumungsversuche. Hier findet eine illegale Aktivität statt, der Platz wird völlig zu Recht geräumt.

Zu Recht in einem juristischen, nicht in einem materiellen Sinne. Das Problem ist doch, dass der demonstrierende Teil der Bevölkerung von sich behauptet, dass die Mehrheit der Bevölkerung dieses Projekt nicht will. Und trotzdem wird es umgesetzt. Das beleidigt die Menschen. Es schafft ein Gefühl von Ausgeliefertsein. Fördert Politikerverdrossenheit. Kurzum, Volksentscheide müssen her.

Fazit: Recht und Ordnung sind wichtig, die Demonstranten gehören vom Platz geprügelt. Gleichzeitig ist das, was Recht und Ordnung ist, nicht unbedingt gut. Man sollte deshalb Änderungen hin zu mehr Volksentscheiden anstreben.
 
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
66
Reaktionen
0
Du hast also die Meinung, dass man die Schüler auch über den Haufen schießen dürfte?

Nein bin ich nicht, hör auf mir Scheiße zu unterstellen die sich dein eigener Kopf ausgedacht hat.

Wer Räumungsbefehle ignoriert, der MUSS einfach wissen was als nächstes kommt. Das ist gesunder Menschenverstand und das gute Recht und die Pflicht unserer Polizei.

Kritisiert nicht die Polizei, kritisiert die Gesetze, die sie ausüben, wobei ich ganz ehrlich daran zweifle, dass irgendjemand wollen kann, dass Neonazis irgendwo den bau eines Asylantenheims verhindern dürfen, ihr seid nur der Empörung wegen empört.
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Ach was das ist genau das Selbe wie bei den Studentenportesten, die werden mehrfach aufgefordert zu gehen und die machen nichts. Dann muss die Polizei eskalieren, indem sie Leute packen und weg ziehen, dadurch kocht die Stimmung auf und alle werden handgreiflich wodurch die Polizei noch höher eskalieren muss.

Am Ende heißts dann "Ja die haben Frauen und Kinder verprügelt, obwohl wir gaaaaarr nix gemacht haben".

Konsequent währs gewesen ne Schlägerei mit der Polizei an zu fangen, aber die ganzen Akademikerkinder trauen sich so was natürlich nicht, lieber Opfer spielen.
 
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
314
Reaktionen
0
solange die demonstranten keine gewalt ausüben ist gewalt von seiten der polizei nicht zu tolerieren. und wenn sich die leute hinsetzen werden sie eben weggetragen und nicht verkloppt. klar wird da die polizei kritisiert.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Jojo, wie schockierend, nun ändere ich meine Meinung natürlich gleich um 180°.

Fakt ist doch nunmal auch, dass die Demonstranten auf erschreckend platte Art polemisieren, z.B. Kinder und Babys an einen gefährlichen Ort bringen und sich dann echauffieren, wenn sie verletzt werden. Auf dem letzten Bild - wer sagt mir, dass der Typ nicht ne Vorerkrankung hat und es deshalb so schrecklich aussieht? Ohne entsprechende Informationen also wertlos. Bild 2: mein gott, der spült sich das Auge nach einem Einsatz mit Pfefferspray aus. Natürlich ist es legitim ein solches einzusetzen, um eine tobende Horde im Schach zu halten. Bild 1: die Leute haben wahrs. eine wiederholte Aufforderung den Platz zu räumen nicht befolgt. Ja mein Gott, klar, wir haben hier ein Milliarden Projekt, lass uns ein paar Wochen die Bagger still stehen lassen bis der letzte verlauste Demonstrant freiwillig aufgestanden ist. Natürlich müssen die weggetragen werden.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
solange die demonstranten keine gewalt ausüben ist gewalt von seiten der polizei nicht zu tolerieren.

image-136805-galleryV9-plfu.jpg

Zitat: Ein Demonstrant wirft im Stuttgarter Schlossgarten einen Stuhl auf Polizeibeamte.
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Als Polizist bist du immer der Depp, musst dich im Grunde erst schlagen lassen um zurück schlagen zu dürfen, denen macht das überhaupt keinen Spaß.

Ich hab nen Bekannten der bei ner Hundertschaft ist und der war nach dem G8 Gipfel total am Arsch, die führen auch nur Befehle aus.
 
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
66
Reaktionen
0
solange die demonstranten keine gewalt ausüben ist gewalt von seiten der polizei nicht zu tolerieren. und wenn sich die leute hinsetzen werden sie eben weggetragen und nicht verkloppt. klar wird da die polizei kritisiert.



und nachdem sie weggetragen wurden von 2 Mann hindert sie wer daran wiederzukommen und den bau wieder zu blockieren? Im Glücksbärchiland vllt...
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Naja, im Wiederholungsfall muss man sie eben einsperren, ist doch klar.
 
Oben