Sturm der Entrüstung nach Grass' Gedicht

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Da hat wohl jemand ein schlechtes Gewissen wegen dem was vor 70 Jahren passiert ist.
 

aBeL

Guest
hm, ich als in deutschland lebender jude bemerke zwar tatsächlich einen steigenden antisemitismus, aber kritik an der regierung netanjahu üben wir in unserer gemeinde selbst häufig. insofern finde ich grass "gedicht" nicht so schlimm... da haben wir schon schlimmeres erlebt....
 

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
770
Reaktionen
0
hm, ich als in deutschland lebender jude bemerke zwar tatsächlich einen steigenden antisemitismus....

Kannst du das mal weiter ausführen? Ich habe das ein paar mal gehört und würde gerne konkrete Beispiele hören.
 

aBeL

Guest
Kannst du das mal weiter ausführen? Ich habe das ein paar mal gehört und würde gerne konkrete Beispiele hören.

klassische judenwitze sind wieder in. habe auch schon oft in der u-bahn bei jugendlichen die miteinander rumgewitzelt haben gehört "hahaha, hihihi, DU JUDE!!!". das lässt dann schon aufhorchen...
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wie immer neigt der Mensch dazu alle über einen Kamm zu scheren und das ist natürlich Mist aber was Israel im Nahen Osten abzieht, da hätte ich keine Gewissensbisse auf den roten Knopf zu drücken.
Aber nicht nur Israel sondern der ganze Westen! Und jetzt stellt einer der intellektuellsten Deutschen den Westen an den Pranger und wird Gleichschaltungsmässig von der Presse zerfetzt. Ich fühle mich von ganz oben gerollt und ich könnte es keinem Ahmadin da draußen verübeln wenn er wirklich die Evolution auf Anfang setzt! Da wird man ja zum Evilshady bei der ganzen Verlogenheit unserer Gesellschaft.

E: alter und wie manche hier dieses Gedicht wortwörtlich nehmen ist mehr als schmerzhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Kritik an Isreal ist Antisemitismus und Nazismus. Gerade Deutsche müssen aufgrund der Erbschuld den Ball flachhalten.

Nichts neues.
auf einer skala von 1-10 ist dieser Quatsch mit der Erbschuld ne glatte 10.

ist mir doch scheissegal was irgendwelche kasper von 1933-45 gemacht haben, was hab ich (und auch ihr alle) bitteschön damit zu tun? Zumal meine Großeltern noch nicht mal Nazis waren :rolleyes:

"Die Atommacht Israel gefährdet
den ohnehin brüchigen Weltfrieden?" - Also ich finde, das kann man so schon hinstellen, oder etwa nicht? Alles andere was Israel betrifft ist mir so was von egal. Wie sich wieder alle darüber aufregen, den Leuten gehts halt zu gut und sie haben nichts anderes zu tun als mit dem Finger auf andere zu zeigen, peinlich, peinlich, mir ist meine Zeit zu schade dafür, da zock ich in der Zeit lieber was oder mach was fürs Studium
 

Deleted_228929

Guest
Grass wusste natürlich ganz genau, was auf ihn zukommen wird. Der weiß halt auch wie er sein Geld verdient. Insofern kann er sich jegliches Mimimi wie gemein alle zu ihm sind, schenken.

Allerdings ist das Geschrei schon ziemlich lächerlich. Antisemitismus kann ich in dem Gedicht keinen erkennen, wenngleich etliche Aussagen (Angriff auf Iran könnte ganzes iranisches Volk auslöschen - klar, Israel startet natürlich sofort ein atomares Flächenbombardement...) einfach Bullshit sind. Trotzdem ist es bezeichnend dass ausgerechnet Typen, die sich sonst auch in ihrer Pseudo-Intellektualität suhlen und sich gegenseitig beweihräuchern wie toll sie doch den "Gutmenschen" mal ganz "politisch nicht korrekt" die "unbequeme Wahrheit" erzählt haben. Inbesondere der Prototyp der einfallslosen Quasselstrippe, Henryk Broder, entblößt sich mal wieder als gnadenloser Heuchler und Dummschwätzer, der zu keinem Thema irgendeinen kreativen Gedanken beitragen, sondern einfach nur denselben alten Mist verzapfen kann, den er auch sonst immer erzählt.

Insofern: Nichts neues im Westen.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Der Mann war bei der SS ... die Reaktionen hätte er sich denken können.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Du bist ja auch bekannterweise nicht ganz dicht. Der iranische Präsident übrigens auch nicht.

Woher hast du das? Ich meine wie kommst du darauf dass, Ahmadin nicht ganz dicht ist? Nur weil er sich nicht alles gefallen lassen will? Du bist wie viele andere auch von der Berichterstattung hier verblendet und merkst es nicht. Fahr mal nach Israel und Palästina und zieh dir mal rein was dort abgeht. Es ist haargenau dasselbe wie das was Hitler mit Tschechien gemacht hat. Aber wer hier im Westen käme auf die Idee das zu denken? Niemand, wie auch wenn sämtliche Medien gesteuert werden? Das sieht man nur vor Ort! Also erzähl mir nicht, ich oder der iranische Präsident wären nicht dicht. Und überhaupt erzähl mir gar nix mehr. Du hast nicht ausreichend kognitive Fähigkeiten um dich in so einer Diskussion zu beteiligen geschweige denn ausreichend Intellekt. Du bist ja nicht mal in der Lage das Gedicht zu deuten aber zumindest bist du hier nicht allein damit.
 

Flopgun

Guest
Der Mann war bei der SS ... die Reaktionen hätte er sich denken können.

card_1788728667.jpg



Jetzt soll auch noch die Waffen-SS? :eek::ugly:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Reaktion auf umstrittenes Gedicht: Israel erklärt Grass zur Persona non grata
Israel hat Günter Grass wegen seines israelkritischen Gedichts zur Persona non grata erklärt. Das teilte ein Sprecher von Innenminister Eli Jischai mit. Als Persona non grata, also unerwünschte Person, darf Grass nicht mehr nach Israel einreisen. weiterlesen...
 
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Heisst das er darf nun 0,00000001% der Erdoberfläche nicht mehr betreten? Er wirds verschmerzen können.

Israel butthurt much.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Woher hast du das? Ich meine wie kommst du darauf dass, Ahmadin nicht ganz dicht ist? Nur weil er sich nicht alles gefallen lassen will?
Hier, Broder erklärts dir nochmal:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=MPqGNu2tr5I#t=318s

Bist du zu doof das Interview zu verstehen? Auch sonst strotzt dein Beitrag so vor überladener Dummheit, dass ich dir ab sofort viel Spaß bei deinen Selbstgesprächen wünsche.

Ich denke, bei dieser Debatte gibt es zwei Lager: die einen, die eine einseitige Dämonisierung Israels bei gleichzeitiger Verharmlosung einer Diktatur, die ganz offen die Existenzberechtigung Israels anzweifelt, von einer ganz normalen Israelkritik unterscheiden können, und die anderen, die zu dämlich dazu sind. Die paar wirklichen Antisemiten dazwischen, die es eigentlich begreifen würden aber nicht wollen, lasse ich mal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Dein Wissen basiert auf sowas ähnlichem wie Hörensagen! Ich kann das Video leider nicht angucken bis ich Zuhause bin
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Bisschen Staub aufwirbeln und dem Deutschen kollektiven Geist mal wieder ein schlechtes Gewissen einreden, damit man sich nicht traut beim bevorstehenden Angriffskrieg Kritik zu üben, so hab ich den Eindruck.
Das Gedicht ist vielleicht etwas pathetisch und Grass hat sich dichterische Freiheit gegönnt, aber im Kern trifft es doch die Sache.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
@raven
Dieser BernddasBroder ist halt auch nur ein pseudointellektueller Vollidiot. Wann kapieren die Leute, dass man nicht in einen fremden Kulturkreis aufkreuzen kann und den sagen kann was falsch oder richtig ist?! Für die ist es nun mal richtig so wie sie es machen und wie ihre Vorfahren es seit tausenden von Jahren gemacht haben. Das spielt doch keine Rolle was wir davon halten. Wenn sie in der Steinzeit leben wollen was juckt uns das? Das Problem ist aber dass wir gewisse Interessen dort haben und unter allen möglichen Vorwänden da aufkreuzen um sie auszubeuten wie es schon zu Zeiten der Kreuzzüge der Fall war. Das ist alles wissenschaftlich nachweisbar. Und du willst wirklich behaupten der Mann hat sie nicht mehr alle? Meinst du nicht dass er das Recht hat sein Land zu verteidigen egal mit welchen Mitteln? Wenn Israel ne Atombombe haben darf wieso darf Iran nicht? Sollen sie so lange warten bis ein durchgeknallter israeli zuerst auf den Knopf drückt? Und natürlich hat ein Grass das Recht zu behaupten dass Ahmadin ein Maulheld ist! Denn nur ein Maulheld droht in der heutigen Zeit damit ein ganzes Volk mit einem Schlag auszulöschen! Dieser Broder ist ein verschissener Journalist der Grass im leben nicht das Wasser reichen könnte. Und will doch nur am Fame und Wirbel mitverdienen mehr nicht. Ein Parasit! Ein Roboter wie du! Ach drauf geschissen wir könnten uns eh nicht auf der gleichen Ebene auseinander setzen da deine Meinung sich auf Berichterstattung von NTV und Co stüzt!
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Warum schweige ich, verschweige zu lange,
was offensichtlich ist und in Planspielen
geübt wurde, an deren Ende als Überlebende
wir allenfalls Fußnoten sind.

Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag,
der das von einem Maulhelden unterjochte
und zum organisierten Jubel gelenkte
iranische Volk auslöschen könnte,
weil in dessen Machtbereich der Bau
einer Atombombe vermutet wird.

Doch warum untersage ich mir,
jenes andere Land beim Namen zu nennen,
in dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten -
ein wachsend nukleares Potential verfügbar
aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung
zugänglich ist?

Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes,
dem sich mein Schweigen untergeordnet hat,
empfinde ich als belastende Lüge
und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt,
sobald er missachtet wird;
das Verdikt 'Antisemitismus' ist geläufig.

Jetzt aber, weil aus meinem Land,
das von ureigenen Verbrechen,
die ohne Vergleich sind,
Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird,
wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch
mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert,
ein weiteres U-Boot nach Israel
geliefert werden soll, dessen Spezialität
darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe
dorthin lenken zu können, wo die Existenz
einer einzigen Atombombe unbewiesen ist,
doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will,
sage ich, was gesagt werden muss.

Warum aber schwieg ich bislang?
Weil ich meinte, meine Herkunft,
die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist,
verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit
dem Land Israel, dem ich verbunden bin
und bleiben will, zuzumuten.

Warum sage ich jetzt erst,
gealtert und mit letzter Tinte:
Die Atommacht Israel gefährdet
den ohnehin brüchigen Weltfrieden?
Weil gesagt werden muss,
was schon morgen zu spät sein könnte;
auch weil wir - als Deutsche belastet genug -
Zulieferer eines Verbrechens werden könnten,
das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld
durch keine der üblichen Ausreden
zu tilgen wäre.

Und zugegeben: ich schweige nicht mehr,
weil ich der Heuchelei des Westens
überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen,
es mögen sich viele vom Schweigen befreien,
den Verursacher der erkennbaren Gefahr
zum Verzicht auf Gewalt auffordern und
gleichfalls darauf bestehen,
dass eine unbehinderte und permanente Kontrolle
des israelischen atomaren Potentials
und der iranischen Atomanlagen
durch eine internationale Instanz
von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.

Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern,
mehr noch, allen Menschen, die in dieser
vom Wahn okkupierten Region
dicht bei dicht verfeindet leben
und letztlich auch uns zu helfen.

provokant wenn man israeli ist, sicher. denn kaum einer dort wird die gesamtheit der iraner auslöschen wollen. insgesamt sehe ich den skandal aber nicht. imho ein nicht ganz gelungener aufruf/weckruf für weniger nuklearwaffen und gegen rüstungsexporte.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
Irgendwie frag ich mich schon ein wenig wo die Weckrufe der Moralisten :airquote: ala Grass bleiben wenn im Iran mal wieder irgendwer wegen einer Nichtigkeit gesteinigt oder enthauptet wird? Die Gedichte der Empörung oder threads im Netz bleiben da irgendwie aus... Soll nicht heißen dass das irgendwer gut findet und ich schüttel auch oft vorm ferseher den Kopf wie die Israelis die Beziehungen zu ihren Nachbarn managen, aber irgendwie fehlt mir bei der ganzen Diskussion dann doch die richtige Bewertung der kritik... Es kann ja jeder mal tief in sich gehen und sich fragen wie lange der Staat Israel existiert hätte bzw. noch exisitieren würde ohne im Besitz einer glaubhaften militärischen Schlagkraft zu sein...
 

Deleted_228929

Guest
Irgendwie frag ich mich schon ein wenig wo die Weckrufe der Moralisten :airquote: ala Grass bleiben wenn im Iran mal wieder irgendwer wegen einer Nichtigkeit gesteinigt oder enthauptet wird?
Es hat doch einen riesen Aufschrei gegeben als im Iran die grünen Demonstranten zusammengeschossen wurden nach der gefakten Präsiwahl.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
Darum gehts ja... ein Aufschrei in den Medien! Die Mehrheit der Bevölkerung hatte zu der Zeit mehr interesse an der frage wie Michael Jachson gestorben ist! Die Empörung über dieses Gedicht findet auch diesmal hauptsächlich in den Medien statt und ich unterstelle einfach mal das sich recht viele Leute denken ... ach irgendwie hat er recht! Und da halte ich mich dann in punkto Ursache und Wirkung doch lieber an Broder...
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
an broder, den steigbügelhalter der islamhasser, der den neo-cons nahe steht, und der hanebüchenen quatsch unter dem deckmantel der polemik verbreitet.
broder kann ich auch nicht ernst nehmen. ziemlich selbstgerechter typ, der auf seinem blog ziemlich clawgsche meinungen verbreitet. klimalüge etc.*



*hierzu sei gesagt dass er das nicht unbedingt selbst schreibt, weil das blog viele autoren hat. die gesellschaft in der er bloggt spricht aber bände.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Ich verstehe diese Aufregung gar nicht die hier um dieses Gedicht gemacht wird. Hätten die Medien dieses Thema nicht komplett breitgetreten und bis zum letzten Quentchen Nazideutschland wieder auferstehen lassen hätten es 70% der Bevölkerung gar nicht bemerkt.

Stattdessen wird hierzulande wieder irgendein Furz der irgendeinem Intellektuellen im Arsch rumfährt wieder als Erstschlag gegen Israels Daseinsberechtigung behandelt.

Irgendeiner hat gepostet das es nix neues sei "Antisemitismus in Israelkritik einzupacken", doch genauso kann man es sagen es nix neues ist wenn man Kritik an Israel als Antisemitismus abwirft und mit dem Finger auf den Armen Kerl zeigt damit der Zentralrat der Juden gleich empört an der Tür klopfen kann und gleich die Wiedereröffnung der Konzentrationslagern anbietet.

Jeder mit ein bisschen Grips in der Birne wird kapieren dass der Iran (so Banane wie der Chef da auch ist) die Bombe nur will damit Amerika und seine Lakaien das Land nicht spontan "befreien" und die Demokratie reinbomben. Selbst der irrste Irre wird kapieren dass
das eigene Land zurück zum Urknall gebombt wird sollte man so eine Atombombe tatsächlich zünden. Bisher war nur ein Land bescheuert genug so eine Bombe zu feuern, und es ist genau das Land das immer alle anderen als Schurken und Verbrecher bezeichnet.

Bei allem Verschwörungsscheiß der im Umlauf ist MUSS man doch sehen dass die Ankündigung der Iranischen Bombe kein agressiver Akt gegen den Kriegstreiber Israel oder seine großen Cousins vom Übermteich ist sondern "nur" eine Absicherung gegen demokratische Bombardierung.

Ich finde es zum kotzen dass jeder der auch nur ansatzweise etwas gegen Israels Handlungsweise sagt gleich als Rassistisch-antisemitischer-Nazikommunistenskinhead abgestempelt wird.

Es muss endlich auhören dass so ein Tratra um Rassismus und Antisemitismus gemacht wird, denn nur so wird man beide los.

Scheiß auf die Leute die so einen Müll verbreiten. Wie im Internetz eben, Ignore und Gut.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
Oh man, und ich dachte nach der ersten Hälfte des posts dass das recht vernünftig klingt, also bevor:

Selbst der irrste Irre wird kapieren dass
das eigene Land zurück zum Urknall gebombt wird sollte man so eine Atombombe tatsächlich zünden

Nur mal so eine Idee... Religiöse Fanatiker denken nicht Rational. Eher im kontext ihrer zukünftigen Position im Jenseits. Und das gilt für alle Religionen! Problem: Bei allen an dem Konflikt beteiligten Parteien ist nun einmal der Iran der einzige nicht-säkulare Staat

die Ankündigung der Iranischen Bombe kein agressiver Akt gegen den Kriegstreiber Israel....

:Prost:
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Problem: Es gibt (auch moralisch) kein Erstschlagrecht gegen nicht-säkulare Staaten.

Ich hoffe einfach mal sehr, dass die USA diesmal keine Scheiße bauen und die Geheimdienste nicht gewünschte Fakten auf Anfrage produzieren. Ohne diese Unterstützung wird Israel vermutlich nicht loslegen. Wenn aber die USA Israel bei einem Angriffskrieg gegen den Iran unterstützten und sich dann wie im Irak mal wieder keine Spur vom befürchteten Waffenprogramm finden lässt, dann gute Nacht.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Und wenn irgendwas in der Art passiert bin ich mal auf die Reaktionen seitens China,Rußland und Nord Korea gespannt!
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Ich vermute mal nicht, dass die sich militärisch einmischen würden. Dafür ist ihnen der Iran mit Sicherheit nicht wichtig genug.

Aber sehr amüsant, wie Israel versucht einen Angriffskrieg allein mit den Worten Ahmadinedschads zu rechtfertigen. Es bleibt Israel unbenommen die Streitkräfte aufzurüsten und sich U-Boote als Zweitschlagsfähigkeit zuzulegen.

Jeder anderen Regierung eines Staates würde man doch für ebenso verrückt erklären, wenn sie allein aufgrund der Worte eines Regierungsvorsitzenden zum Angriff blasen würde.

Viele Bewohner von diversen Staaten leben doch seit Jahren mit der Gefahr eines atomaren Krieges. Ich sehe keinen Grund, wieso Israel hier anders behandelt werden sollte.


Unabhängig davon, wie man zum Thema Naher Osten, Israel/Palästina steht: Wer einen Erstschlag Israels für gerechtfertigt hält, der hat einfach einen an der Waffel....

Ein Hegemon USA, der das Völkerrecht ignoriert, ist genug. Da brauchen wir nicht noch Israel......
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Liegt vllt daran, das damals als Israel den nahen Osten nicht militärisch dominiert hatte sie von allen Seiten angegriffen worden sind, lol. Ist anscheinend sehr zu schwer verstehen das die Israelis aus guten Gründen keinen Bock darauf haben das ein arabischer Staat der Israel nicht freundlich bishin feindlich gesonnen ist militärisch wieder auf Augenhöhe mit ihnen steht, weil sie nunmal schlechte Erfahrungen damit gemacht haben...

Irgendwelche Geschwafel von einem Angriffskrieg ist natürlich hirnlos, dazu hat Israel gar nicht die Kapazitäten.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich stell mir grad mal vor wie viele Einreiseverbote es für die USA wohl gäbe, wenn das genauso Mimosen wären :rofl2:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Aber sehr amüsant, wie Israel versucht einen Angriffskrieg allein mit den Worten Ahmadinedschads zu rechtfertigen.
Mal abgesehen von der Kleinigkeit der jahrelangen Querelen und Unklarheiten um das iranische Atomprogramm. Es ist ja jetzt nicht so als ob es da nicht einige Verdachtsmomente gäbe.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
@denga
Also ich denke, dass es da nicht um die Wichtigkeit Irans geht sondern einfach ums Prinzip und Einflusssphäre. Gut in der Hinsicht kann ich das nicht wirklich einschätzen da wir ja keinen kalten Krieg mehr haben aber ich kann mir nicht vorstellen dass China und die Russen zu kucken. Dann sind da noch so Länder wie Pakistan wo ich mir nicht sicher bin wie deren Position wäre. Bleibt nur zu hoffen, dass es da draußen noch mehr Grass' gibt die versuchen wachzurütteln.
 

Deleted_228929

Guest
Selbst der irrste Irre wird kapieren dass
das eigene Land zurück zum Urknall gebombt wird sollte man so eine Atombombe tatsächlich zünden. Bisher war nur ein Land bescheuert genug so eine Bombe zu feuern, und es ist genau das Land das immer alle anderen als Schurken und Verbrecher bezeichnet.
Das ist genau der entscheidende Punkt. Das Verbrecherregime in Teheran ist genau wie alle anderen Verbrecherregime (und demokratisch gewählte Regierungen ;)) in erster Linie daran interessiert weiterhin an der Macht zu bleiben und diese Macht auszubauen (Iran goes Regionalhegemon). Was soll da ein nutzloser gesamtstaatlicher Selbstmordangriff gegen Israel?

Die Heuchelei westlicher Regierung ist sowieso mal wieder grenzenlos. Dass Pakistan oder Nordkorea die Bombe haben, kratzt auch keinen.
 
Oben