Sturm der Entrüstung nach Grass' Gedicht

YesNoCancel

Guest
Gibt ja bereits im Nachrichten, Randnotizen und Kurioses Thread eine kleine Mini-Diskussion, sollte ggf. ausgelagert werden. Um so länger ich sein Gedichtlein durchlese und die dazu entrüstete Gutmenschen-Empörungswelle im Fersehen/Web/Radio sehe/höre, um so mehr komme ich zum Schluss, das Grass der neue Trollkönig ist. Genau betrachtet hat er lediglich die Iran-Argumentation umgemünzt und auf Israel bezogen.

Und wie sie jetzt plötzlich alle im Fernsehen angeben, wie diskutiert wird, ob das noch als Kunst oder schon als Volksverhetzungs zu betrachten sei und natürlich, dass es die Wirklichkeit verzerre, wenn hier plötzlich behauptet würde, Israel würde den Iran auslöschen wollen, obwohl seit altersher ja stets der Iran selbiges tun wolle/möchte. Ich bin fasziniert, das ist quasi Guerilla Marketing at its best und wird noch dadurch getragen, dass er sich jetzt quasi zurückhält und jedes Interview/Erklärung verneint und das Kotzarama genießt, dass er angerichtet hat. Quasi eine bewusste Provokation, eben ein echter Trollking.

H5oYrMLfqyuw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Ist wohl nix los in der Welt dass man sich über sowat belangloses aufregen kann. Gut gewählter Zeitpunkt von ihm. Trotzdem unwichtig.
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Ich habs mir durchgelesen und finde man kann alles so sagen. Es ist weder volksverhetzend noch antisemitisch. Man kann anderer Meinung sein und darüber diskutieren, dafür ist das Gedicht da, aber die Angriffe und der Tenor der Medien auf Grass finde ich erschreckend.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Er entschuldigt sich gefühlte tausend male dafür Deutscher zu sein, aber im generellen Inhalt kammer ihm imho wenig vorwerfen. Die Sache mit der Auslöschung des Irans ist keine "Grpßer Gott wie kanner nur" sondern das kommt schlicht und ergreifend von der im Raum stehenden Annahme dass die Israelis möglicherweise mit Atomwaffen gegen die Atomanlagen vorgehen wennse anders nicht rankommen.

Die Sache mit dem Uboot kommt ein bischen komisch denn afaik bauen wir keine Uboote mit denen man Atomraketen starten könnte, imho wurde das letzte welches an Israel geliefert wurde dann umgebaut. Aber sonst... nix großartig weltbewegendes.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Grass ist so eine krasse (höhö) Attention Whore, das kann man ja kaum aushalten. Es wäre gut, wenn die Medien endlich aufhören würden, ihm Aufmerksamkeit zu schenken, allein schon, weil er von Nahost-Politik doch keine Ahnung hat.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Die Sache mit dem Uboot kommt ein bischen komisch denn afaik bauen wir keine Uboote mit denen man Atomraketen starten könnte, imho wurde das letzte welches an Israel geliefert wurde dann umgebaut. Aber sonst... nix großartig weltbewegendes.

Tagesschau.de sagt was anderes:
Deutschland übernimmt einen Teil der Kosten. Das U-Boot kann auch mit atomwaffenfähigen Mittelstreckenraketen ausgerüstet werden.
http://tagesschau.de/ausland/israel1214.html

Gut dass sich die Kosten nur auf 135 Millionen € belaufen. :kotz:
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Dass die üblichen Verdächtigen wie der Zentralrat, Broder und Friedmann einen Kopfstand machen ist ja standard.
Aber wie einseitig in den öffentlich-rechtlichen berichtet wird hat mich sehr enttäuscht. (Klaus Kleber hat im Heute-Journal eindeutig Position bezogen, imho nicht die Aufgabe eines staatlichen Nachrichtensprechers)
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Ich ärger mich am meisten über die deutsche Scheckheftdiplomatie :|
Die Argumentation zur Übernahme der Ubootkosten durch den deutschen Staat würde mich durchaus interessieren.
 

Deleted_504925

Guest
das man hier in deutschland sensibel mit dem thema antisemitismus umgeht ist klar, aber das so ein shitstorm losgetreten wird wegen einem, eigentlich recht harmlosen, grass gedicht ist wirklich lächerlich.

wenn man es positiv sehen will ist das doch ein gutes zeichen, wenn so ein gedicht der schlimmste auswuchs an anitsemitismus in deutschland sein soll ist doch eigentlich alles ok.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
1.306
Reaktionen
0
Bei einem hat der op auf jeden Fall recht: trollkönig hat schon immer hart genervt. Als er kein Mod mehr war, wurde es zugegebenermaßen ETWAS besser aber ich denke jeder hier hätte sich diesbezüglich eine etwas härtere Hand der Administration gewünscht. Seis drum. Mit Grass würde ich ihn nicht vergleichen. Dazu ist der literarische Output einfach bisher zu gering gewesen. Aber vielleicht kann er zum besseren Vergleich ja seine Meinung zum Nahost-Konflikt hier darstellen.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Dass vor allem Claus Kleber bei den heute-Sendungen schön seine eigene politische Meinung mitfließen lässt, ist nun wirklich nix neues...dass das kacke ist, dürfte auch klar sein
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
was mich am meisten stört ist die antisemiten keule <_<...

darf man niemals mehr irgendwas kritisieren was irgendwelche juden tun?...

einfach lächerlich die disskusion. wie immer versucht man den kritiker zu diffamieren als über das von ihm angesporchene "problem" zu reden.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Es ist doch erlaubt oder wird er belangt?

Wer sich so äußert, muss aber auch einstecken können, wenn er Unsinn schwafelt.

Das hier fasst meine Ansicht der Dinge ganz gut zusammen:

Die außenpolitische Sprecherin der Grünen, Kerstin Müller, erklärte, das Gedicht von Grass „rührt leider all die Zutaten zusammen, die für eine kritische Auseinandersetzung nicht zuträglich sind: Pathos, Apokalypse, vermeintlicher Tabubruch, Egozentrik, und leider auch Verharmlosung“.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Wenn ich halt sowas lese:

In einem Beitrag für die "Bild"-Zeitung hatte der Vorstandsvorsitzende des Medienhauses Axel Springer, Mathias Döpfner, geschrieben, Grass versuche "im raunenden Ton des Moralisten" die Schuld der Deutschen am Holocaust zu relativieren, indem er die Juden zu Tätern mache.

Dann kommt mir das kotzen. Großer Gott überschlagen sich da wieder manche Medien mit Kritik. Es scheint halt wie immer, es gibt Meinungsfreiheit mit klaren rechtlichen Grenzen (leugnen des Holocaust z.b.) und es gibt Ausnahmen davon.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
ich finde es fantastisch

überaus amüsannt zuzusehen wie sie sich alle echauffieren
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
is halt die erwachsenenversion von KIZ, ich finds auch lustig :deliver:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ähmn ja, verständlich. Immerhin war es keine argumentativ unterfütterte Kritik sondern ein Pamphlet. Man muss schon blind sein um das nicht zu erkennen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ähmn ja, verständlich. Immerhin war es keine argumentativ unterfütterte Kritik sondern ein Pamphlet. Man muss schon blind sein um das nicht zu erkennen.
dann hätten das Gedicht und deren Kritiker ja schon mal was gemeinsam :elefant:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
dann hätten das Gedicht und deren Kritiker ja schon mal was gemeinsam :elefant:

Das wäre mir neu. Es sei denn du beziehst dich auf den Bildquark und subsumierst alle Medien unter dieses Niveau. Schön auch der Zeipunkt vor dem Pessachfest. Diese Wochen sind seit Jahrhunderten in Europa Tradition, wenn es um die Veröffentlichung antisemitischer Hetzschriften geht. Kaum Zufall bei Grass.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
ich fands bei sarrazin ja schon lächerlich, obwohl ich den viel weniger ausstehen kann als grass und obwohl sarrazin wesentlich mehr quatsch erzählt hat als grass jetzt. unsere medienwelt scheint wirklich in großen teilen von den selben werbekunden bzw. deren interessen abhängig zu sein, von pluralität ist nämlich immer öfter nichts zu sehen und mit pluralität meine ich echte pluralität und nicht kaum wahrnehmbare unterschiede wie momentan.

zu klaus kleber, mariette slomka und zdf generell: die halten sich nie mit ihrer meinung zurück, man könnte meinen als nachrichtensprecher versuchen sie wenigstens den schein der objektivität zu wahren, aber pustekuchen. peinliche medienvertreter sind das aus meiner sicht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Das wäre mir neu. Es sei denn du beziehst dich auf den Bildquark und subsumierst alle Medien unter dieses Niveau. Schön auch der Zeipunkt vor dem Pessachfest. Diese Wochen sind seit Jahrhunderten in Europa Tradition, wenn es um die Veröffentlichung antisemitischer Hetzschriften geht. Kaum Zufall bei Grass.
was für supertollen Argumente bringt deine schlaue Lieblingspresse so? Außer "oh nein das ist gegen Juden -> NAZI!"?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich denke du hast die Grundschule abgeschlossen und bist selbst in der Lage einen Text auf Deutsch zu lesen und zu verstehen.
Beliebige überregionale Zeitung => gg
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Finde es langsam ein wenig ekelhaft, was die Presse und andere da abziehen. Künstlicher empören kann man sich ja nicht mehr. Das toppt ja noch Guttenberg und Wulff
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
der zentralrat der juden ist empört
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
...aber im generellen Inhalt kammer ihm imho wenig vorwerfen. Die Sache mit der Auslöschung des Irans ist keine "Grpßer Gott wie kanner nur" sondern das kommt schlicht und ergreifend von der im Raum stehenden Annahme dass die Israelis möglicherweise mit Atomwaffen gegen die Atomanlagen vorgehen wennse anders nicht rankommen...

Das iranische Volk auslöschen ist so hanebüchen, geht ja mal gar nicht...als ob mit Atomwaffen-Gebrauch der Angriff mit dicken Wasserstoffbomben auf Teheran UND DAS GANZE RESTLICHE LAND gemeint ist.
Grass stopft sein "Gedicht" in Teilen mit Schwachsinn voll, genau, wie es die Kritiker in Teilen tuen (Broder z.B. sagt aber auch viel Stimmiges). Beide Lager übertreiben, vor allem das BW-Lager...
# auch an Pivo.
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
288
Reaktionen
0
Ort
Köln
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1614398/Grass%2527-Argumente-im-Faktencheck#/beitrag/video/1614350/Grass-f%C3%BChlt-sich-an-Pranger-gestellt

Nein, es ist sicherlich nicht gemeint, dass Israel die iranische Zivilbevölkerung gezielt mit Atombomben auszulöschen versuchen wird aber das erklärt er auch nochmal in diesem 24-minütigen Interview. In dem Gedicht steht übrigens: "der das ... iranische Volk auslöschen KÖNNTE, ..." - die Stelle war mir zunächst auch negativ aufgefallen, weil sie ziemlich hart klingt. Allerdings steht da eben dieses eine Wort noch dahinter.

Er will darauf aufmerksam machen, dass seitens Israels durchaus das atomare Potenzial vorhanden ist, dort in der Region wirklich üblen Schaden anzurichten.

Und der Vergleich des Gedichts mit einer antisemitischen Hetzschrift? Was macht Grass? Er wünscht sich, dass das israelische atomare Potenzial, genauso wie das iranische, unter Aufsicht gestellt wird. Für mich klingt das nach gesundem Menschenverstand. Mit Atomwaffen kann man einfach unfassbaren Schaden anrichten und da ist sehr schnell auch ein erheblicher Teil der Zivilbevölkerung betroffen. Er betont mehrfach in dem Gedicht, wie er Israel verbunden ist und sich um dieses Land sorgt.

€: Ok, natürlich kann man auch nur behaupten, Israel verbunden zu sein und so seine antisemitische Haltung verstecken. Keine Ahnung, jedenfalls fühle ich mich durch sein Geschreibsel nicht dazu animiert, jetzt irgendwelche negativen Gefühle gegenüber den Israelis zu entwickeln. Vielleicht muss man einfach genauer als ich über die Personalie Günter Grass informiert sein, um zu wissen, was in dem vorgeht und was genau er mit dem Gedicht bezweckt. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Kritik an Isreal ist Antisemitismus und Nazismus. Gerade Deutsche müssen aufgrund der Erbschuld den Ball flachhalten.

Nichts neues.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
antisemitismus als kritik an israel zu verstecken ist auch nichts neues ...
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Grass wusste doch genau was kommt und will sich mal wieder als wandelndes Weltgewissen inszenieren.
Der Typ will nur Aufmerksamkeit und soll die Fresse halten bzw. die Leute sollen ihn einfach ignorieren.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Weltgewissen kann er ja nun nicht mehr für sich beanspruchen, eine unglaubliche Attention-Whore ist er aber nichtsdestotrotz.......

Ich finde es im Gegensatz zu Grass positiv, dass wir Israel mit U-Booten beliefern. Israel hat ja argumentiert, dass sie aufgrund der nicht vorhandenen Zweitschlagsfähigkeit, den Iran bombadieren müssen, bevor dieser Atombomben hat. Das Argument wäre mit U-Booten nicht mehr stichhaltig. Und die Bomben regulär als Erstschlag abfeuern können die auch so.

Angesichts der Tatsache, dass jeder weiss, dass die Iraner auch auf lange Sicht weder in der Lage noch verrückt genug sind, um Israel mit einem Atomsprengkopf anzugreifen, wird recht schnell erkennbar, dass Israel hier mitnichten vor dem Hintergrund eines drohenden Atomschlags agieren. Man fürchtet schlichtweg eine Schwächung der eigenen Position. Das legitimiert aber keinen präventiven Erstschlag oder Angriffskrieg gegen den Iran.

Die Rolle der Deutschen in der Sache beschränkt sich doch eigentlich auf diese U-Boote. Unsere Meinung dazu ist letztlich nicht relevant. Dass wir aber in einer Art Kadavergehorsam Israel bei allem unterstützen sollten, halte ich für Nonsens. Auch hier legitimiert erlittenes Unrecht nicht moralisch und rechtlich fragwürdiges Verhalten.

Bleibt zu hoffen, dass die Frage, ob man ls Deutscher Israel kritisieren darf, in 20 Jahren kein Rauschen mehr im Blätterwald erzeugt. Weil dann nämlich alle Betroffenen tot sind :X. Grass ist eben nicht unbedingt derjenige, der hier als Kritiker Israels auftreten sollte. Mir leuchtet allerdings nicht ein, wieso dasselbe für mich gelten soll, nur weil ich die Deutsche Staatsangehörigkeit besitze. Sippenhaft ist so eine unschöne Idee. Inhaltlich ist sein Text zwar relativ unbrauchbar, aber nicht unbedingt falsch. Israel ist sicherlich in keiner Position in diesem Konflikt, der unsere hundertprozentige Zustimmung verdient.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Da ich leider und offensichtlich mit Recht die behinderte Presse aus Deutschland meide, hab ich dieses Gedicht immer noch nicht zu Gesicht bekommen. Wäre hier jemand so Nett?
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
171
Reaktionen
0
Diskussionskultur in einigen Medien lässt stark zu wünschen übrig.

Grass wird nur mit ad hominems beschossen, beschwert sich darüber. Es kommen einfach noch mehr ad hominems.

Die Piraten bekommen permanent wegen des Urheberrechts auf die Mütze. Anscheinend hat kein Redakteur die relevanten Positionspapiere gelesen.

I am disappoint.
 
Oben