• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Stundenlohn für Homepage-Erstellung

Reaktionen
0
Da meine Freundin eine Ausbildung als Gestaltungstechnische Assistentin hinter sich hat, wurde sie jetzt von einem sehr entfernten Bekannten gefragt, ob sie für ihn (gegen Bezahlung) nicht eine Website entwerfen und programmieren würde. Das hat sie in ihrer Ausbildung u.a. gelernt.

Daher meine Frage: Wieviel kann sie da pro Stunde für nehmen? Meine Freundin ist zwar kein Profi in dem Bereich, aber gerade was das Design und so betrifft, da hat sie's schon echt raus.

thx
m.a.k.

Gast

Guest
30 euronen sind locker drin / stunde vl sogar 50 ka was der bezahlen will...aber ich verlang niemals weniger als 30....und bin nach oben hin offen...kommt drauf an für wen ich arbeite

Reaktionen
1
Naja, ist eben die Frage was für einen Umfang die Homepage hat, wenn es nur so eine piss homepage ist wo er sein hobby vorstellt kannste sicher nicht 30 euro stundenlohn oder mehr berechnen..

Wenns was gewerbliches ist, ist es eben wieder was anderes..

Reaktionen
0
also meine freundin trifft sich heute nachmittag mit dem typen... dann wird sie genaueres erfahren. bisher weiss sie noch nicht, was das für eine homepage werden soll bzw. ob für private oder geschäftliche zwecke...

Reaktionen
0
Ich mach das immer per festpreis, wir labern über ein layout, ich zeig ihm ein paar beispiele und er sagt mir was alles drin sein muss, dann kalkulier ich das durch was das für mich an aufwand bedeutet und wieviel interesse/sympathie ich selber für das Projekt entwickle... nem Sportverein oder 'ner Selbsthilfegruppe mach ich 'nen anderen Preis als 'ner größeren Firma.

Würde mich auch als Kunde nicht auf Stundenlöhne einlassen denke ich. Immer nur Erfolgshonorar, wenn die Page im Netz ist und so läuft wie vereinbart gibts Geld - wie lange der Ersteller dafür braucht, ist komplett sein Bier, er kann ja vorher über den Preis verhandeln. Ist er schnell und gut, hatte er nen verdammt hohen Stundenlohn, muss er viel nacharbeiten weils nicht den Vereinbarungen entspricht, sinkt der eben entsprechend. Macht seine Hardware Probleme, hat er Stromausfälle oder die Katze pisst auf Unterlagen - sein Bier. Stundenlohn ist einfach zu ungenau für beide Seiten überprüfbar, wenns zum Streit kommt gehts nur über Gutachten und son Dreck. Zu viele Leute schreiben mal eben 2 Stunden mehr auf und ham 'nen Hunni mehr in der Tasche und als Kunde haste keine Chance da was dran zu machen. Ich will nicht behaupten, dass Deine Freundin oder irgendwer den Du kennst das so macht, im Gewerbe an sich gibts 'ne Menge die es tun.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Syzygy
Ich mach das immer per festpreis, wir labern über ein layout, ich zeig ihm ein paar beispiele und er sagt mir was alles drin sein muss, dann kalkulier ich das durch was das für mich an aufwand bedeutet und wieviel interesse/sympathie ich selber für das Projekt entwickle... nem Sportverein oder 'ner Selbsthilfegruppe mach ich 'nen anderen Preis als 'ner größeren Firma.

Würde mich auch als Kunde nicht auf Stundenlöhne einlassen denke ich. Immer nur Erfolgshonorar, wenn die Page im Netz ist und so läuft wie vereinbart gibts Geld - wie lange der Ersteller dafür braucht, ist komplett sein Bier, er kann ja vorher über den Preis verhandeln. Ist er schnell und gut, hatte er nen verdammt hohen Stundenlohn, muss er viel nacharbeiten weils nicht den Vereinbarungen entspricht, sinkt der eben entsprechend. Macht seine Hardware Probleme, hat er Stromausfälle oder die Katze pisst auf Unterlagen - sein Bier. Stundenlohn ist einfach zu ungenau für beide Seiten überprüfbar, wenns zum Streit kommt gehts nur über Gutachten und son Dreck. Zu viele Leute schreiben mal eben 2 Stunden mehr auf und ham 'nen Hunni mehr in der Tasche und als Kunde haste keine Chance da was dran zu machen. Ich will nicht behaupten, dass Deine Freundin oder irgendwer den Du kennst das so macht, im Gewerbe an sich gibts 'ne Menge die es tun.

ja, da hast du wohl recht.

ich denke, ich werde meiner freundin sagen, sie soll sich heute erstmal alle informationen geben lassen und dann setz ich mich heute abend zusammen mit ihr hin und dann überlegen wir uns, wieviel geld sie dafür nehmen kann...

Reaktionen
0
Also was deine Freundin für einen Preis verlangen kann hängt von mehreren Faktoren ab:

- Für wen ist die HP? Gemeinnütziger Verein, Firma, Selbständiger...

- Welche Qualifikation hat deine Freundin? Jemand der das nebenher macht, oder jemand der das hauptberuflich gelernt hat. Wie viel Erfahrung hat deine Freundin?

- Möchte deine Freundin das selbständig machen oder ist das ein einmaliges Projekt? Hat sie eine Firma oder macht sie das freiberuflich nebenher?

- Wie ist der Preis am Markt? Was verlangen andere für eine Homepage?

- Meiner Erfahrung nach können die meisten Kunden nichts mit Stundenlöhnen anfangen. Ich gehe ein Projekt meistens so an, dass ich sage: "... Ok, ich weiß jetzt ungefähr den Umfang ihrer Seite weiß ungefähr wieviel ich zu tun habe aus Erfahrungen alter Projekte. Und das werden dann 250/500/1000 Euro. Wenn noch eine größere Änderungen bei Ihnen dazu kommt, und ich länger brauche dann müssen wir sehen in wie weit wir den Preis noch anpassen." Wenn du früher als geplant fertig wirst, kannst du deinem Kunden auch einen Teil des Geldes zurückgeben. Du sagst: "Ok, ich habe nicht so lange gebraucht wie kalkuliert, die letzten x Euro brauchen Sie nicht zu bezahlen!" Kommt drauf an, wen du als Kunden vor dir hast. Muss man abwägen. Aber das wirkt sehr fair und Mundpropaganda hält dich in diesem Geschäft am Leben!

- Lass dir bei einem größeren Projekt das Geld in Abschlagszahlungen auszahlen. Angenommen die HP soll 600 Euro kosten, dann lass dir gleich 200 Euro am Anfang geben, dann 200 Euro wenn das Design steht und dann nochmal 200 Euro wenn die Seite fertig ist. Ganz wichtig! Wenn sich ein Projekt über längere Zeit hinzieht, dann musst du ja auch von irgendwas leben. Außerdem kann es immer sein, dass die Firma auch pleite geht. Darf man nicht vergessen! Und für deinen gegenüber ist es auch eine Sicherheit. Wenn er die 400 Euro bezahlt hat, dann kannst du mit ihm abmachen, dass er auf jeden Fall die Designdateien bekommt, falls das Projekt hier zum Stehen kommen sollte. So haben beide Seiten was davon.

Das waren nur mal ein paar Ideen. Zusammengefasst:
Für wen ist die Homepage? Wie ist der Preis am Markt? Welche Kosten hat man selber zu bewältigen? Welche Erfahrung hat man auch vorzuweisen? Ist es ein einmaliger Kunde oder könnten sich Folgeaufträge entwickeln?

Joah, nur ein paar Ideen ;-)
Hier sind noch ein paar Links:
Gehaltsspiegel vom Deutschen Multimedia Verband: http://www.bvdw.org/ww/de/7_pub/marktforschung/befragungen/content8644.cfm
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...1994/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/302-4975492-5843257

Reaktionen
0
Syzygy, Neo, sehr gute Antworten. *lob* :)

Ich fang auch so allmählich an, mich (Illustration) an diesen ganzen Kram zu gewöhnen - vor einem Monat hätte ich die beiden Hilfen noch sehr gut gebrauchen können, heute wirkt es "nur" nochmal nachdrücklich, danke. :)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
So ähnlich mache ich es auch immer. Allerdings achte ich noch darauf, wieviel Ahnung der Kunde von dem hat, was er eigentlich will, denn viele stellen dann mittendrin fest, dass die eine Funktion eigentlich doch so und so laufen sollte und nicht so wie geplant. Das kann unter Umständen viel Arbeit bedeuten, so dass ich immer versuche mir eine Tür offen zu halten. Denn ob ich geplante 300€ für 10h Arbeit bekomme oder dann letztendlich nur 300€ für 20h Arbeit, weil der Kunde sich zwischendurch 3mal umentschieden hat, macht einen großen Unterschied :)
Auf Stundenlohnbasis würde ich nie arbeiten, da man dann auch bei Mundpropaganda auf sowas gedrückt wird. Dann heißt es hinterher "Ich habe von XY gehört, dass sie für 30€/h Webseiten programmieren." usw. und da kann man sich nur schwer rausreden.

Reaktionen
0
jo auf jeden fall pauschalpreis - dabei kann man möglicherweise dem kunden noch ein bisschen erklären wie dieser zu stande kommt.

ich gliedere meine aufträge da oft in einen technischen und einen gestalterischen teil. im endeffekt ist das verhandlungssache - ich schätze auch wie viele stunden ich dafür benötige und multipliziere das halt mit einem angebrachten stundenlohn. gehört wohl auch ein bisschen erfahrung dazu

Entelechy

Guest
Kommt ganz drauf an, was sie alles machen soll. Wenn's eine Top Multimediaseite mit Adminbereich zum einpflegen sein soll für eine Firma, kannste schon ordentlich was (pro Stunde) verlangen. Wenn's eine html Seite mit ein paar Grafiken für den Kleintierverein ist, kannst du kaum was verlangen.
Und sonst stimm ich Syzygy zu.

Nur so als Ansatz:
Meiner Mutter ihre Firma (10 Mitarbeiter) haben für 4000€ eine Typo3 Homepage erstellen lassen mit realtiv wenig Sonderfunktionen und wenig aufwendiger Grafik und sonst auch relativ schlichtes Design. Ich hab sie erstmal ausgelacht, und sie sagte, dass 3 andere Webfirmen in Mannheim für das selbe Projekt zum Teil noch das doppelte wollten. Mich wollte sie leider nicht einstellen, da ihre Mitarbeiterin für die Homepage zuständig ist und ihr das wie Vetternwirtschaft vorkäme. Aber das ist warscheinlich für die ein 100€ Stundenlohn gewesen, haben sich wohl schlappgelacht.

Reaktionen
0
Wenn ihr schon ein paar Tipps gebt, könntet ihr auch ein paar Seiten posten die von euch sind?
Mich würde nämlich interessieren wie diese Seiten aussehen.

MfG :-)

Gast

Guest
kennst du den
edit.gif
-button?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das artet etwas aus....
Haltet euch ans Thema plz.

Reaktionen
0
1. Nein das artet nicht aus, das gehört alles zum Thema.

2. Ändern Button. Ey ey

3. Die Regenschirme waren vom CI vorgegeben gehört ja alles zusammen (alles AntiVir)

4. Die robert-sturm.de Seite war ziemlich aufwendig bis wir das Design hatten und bis alles gepasst hat und die Inhalte fertig waren etc. Hat ca. 40 Stunden gebraucht. Und über Geld redet man nicht ;) Über ihn habe ich auch Folgeaufträge bekommen, er hat mir auch bei anderen Dingen geholfen etc. Er hätte bei ner Agentur mehr bezahlt, aber ich hab auch nicht schlecht dran verdient.

Edit: zu 4. Nein, es ist kein Admin Bereich dabei.

@Mailman
Hab den Ändern Button gefunden ;p

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Da ich nur Programmierer bin und kein Designer, ist das Layout jeweils nicht von mir :)
Hinter allen Seiten stehen größere CMS Systeme, über die die ganze Page einstellbar ist. Inkl. aller Menüs etc.. Meist habe ich allerdings an größeren Projekten mitgearbeitet. Ausschliesslich von mir ist der Code auf folgenden Seiten:

www.fun2teach.de
www.uteschimpke.de
www.kolix.de

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Da ich nur Programmierer bin und kein Designer, ist das Layout jeweils nicht von mir :)
Hinter allen Seiten stehen größere CMS Systeme, über die die ganze Page einstellbar ist. Inkl. aller Menüs etc.. Meist habe ich allerdings an größeren Projekten mitgearbeitet. Ausschliesslich von mir ist der Code auf folgenden Seiten:

www.fun2teach.de
www.uteschimpke.de
www.kolix.de

hehe #2 ^^

www.st-freaks.de
codetechnisch alles von mir, bis aufs forum. designen macht mir irgendwie überhaupt keinen fun - aber dafür war ja hier der fuggs zuständig :D

Entelechy

Guest
Das Problem ist, vom Coden bekommt der Besucher nur ca. 10% mit, das Mitglied 20%, 50% der Admin und der Rest fällt keinem auf (bzw. sollte keinem auffallen).

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Naja, ich arbeite aber meist für die Admins und nicht für die Besucher :)
Wenn die Page schön einzustellen ist und den Funktionsumfang hat, den der Admin gerne haben möchte ist das die beste Werbung die es gibt. Egal ob der normale Besucher das sieht oder nicht.
Zumal jeder Besucher von einer schnellen page profitiert und guter Code ist da die halbe Miete ;)

Entelechy

Guest
Ich code auch sehr gerne, mir gings um eure Pages, die hier kaum was bringen, da man keine Adminrechte hat und vom gecodeten nichts mitbekommt.

z.b: http://www.uteschimpke.de/ von cart, das Coding kann sehr gelungen sein, das Design ist sowas von verhunzt, für den Besucher ist die Homepage einfach versaut, auch wenn sie für den Admin toll sein kann, da cart warscheinlich viele nützliche Funktionen im Admin-Panel gecodet hat.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das mit dem Design sehe ich auch so. Aber wie gesagt, wenn der Kunde etwas so haben will, kann er es von mir aus so haben. Und in diesem Fall hat die Kundin das wohl angeblich mit vielen Leuten abgesprochen und das daraufhin so gemacht. Ihre Seite, ihre Entscheidung :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von EnimaN
http://www.jirka-nadansky.de/
[/B]
du weißt schon daß ein pamphlet eine böswillige schmähschrift ist oder? ich bin mir sicher daß die menschen die eine architekten seite ansurfen um sich ein bild von dem angebot zu machen direkt weiterklicken wenn sie sehen daß da leute am werk sind die offenbar nichtmal deutsch beherrschen.

Reaktionen
0
hmm du glaubst nicht wirklich, dass der inhalt von mir stammt -.-

natürlich hat der kunde volle rechte und kann alle menüeinträge selbst gestalten

Reaktionen
0
ok, dann hast du dumme kunden, wayne in dem fall :p

Reaktionen
14
Zu den "überzogenen" Preisen will ich mal kurz erklären, wie dies zustande kommt:

Zunächst einmal die Konzeption, also was soll allgemein auf die Homepage drauf. Da wird dann Recherche betrieben, worin hat das Unternehmen seine Stärken, wo ist es besser als andere, was kann man hervorheben. Was haben Mitbewerber für Features, was wäre ein praktisches Feature (z.B. Newsletter) und sind Kapazitäten im Unternehmen da, um ein solches Feature auch umzusetzen (jemand muss ja son Newsletter schreiben), CMS System sinnvoll / erwünscht, etc?
Solch eine Konzeption kostet schonmal 1500 Euro, häufig werden dazu auch Marketingagenturen beauftragt.

Wenn das Konzept steht, kommt der Grafiker dran - wenn er extern, also auf Freelancerbasis arbeitet (machen die meisten so, da Vollbeschäftigung sich zumeist nicht lohnt), kommen je nachdem, wieviel und was designed wird so 300 Euro zusammen. Ist jetzt n Beispiel für 2 Entwürfe Startseite + Standardunterseite. Teasererstellung, CSS Schemen vorgeben, Fotobearbeitung, Slicen der Grafiken etc kostet dann natürlich mehr.

Bleiben wir bei den Fotos: Wenn ein Fotograf beauftragt werden muss, so schlägt dies natürlich auch zu Buche (grob 100 Euro / genommenes Foto - lässt sich aber schlecht pauschalisieren), Stockfotoseiten a la Getty Images kosten auch ca 100 Euro / Foto, gibt aber noch wesentlich günstigere Alternativen.
Meist ists ne Mischung aus Fotograf + "billig" gekauften Fotos, sagen wir mal grob 500 Euro dazu. Lässt sich aber jetzt nicht verallgemeinern.

Nun zur Erstellung der Inhalte: Kommt auch drauf an. Oft ists die PR Agentur vom Kunden, die dies dann auch macht, oft auch freiberufliche Redakteure, die aus Stichpunkten über den Inhalt, den man entweder mit dem Kunden Seite für Seite durchgeht oder halt schon in der Konzeption entstanden ist, halt vernünftige Texte formen. Je nach Seite kommen dann halt auch so 300-1500 Euro zusammen (über 1500 ists meist dann n Pauschalpreis).

Jetzt die eigntliche Programmierung der Seite, naja da gibts dann Agenturpreise, ist zum Teil Festpreis (Newsletterscript für 300 Euro) und bei Sonderfunktionen wird halt abgeschätzt, wieviel Zeit bei draufgehen wird. Agenturstundenpreis liegt allgemein zwischen 75 - 120 Euro.

Und so kommen dann auch Preise wie 8000 Euro für ne relative "Standardseite" zusammen.

Wenn der Kunde nun sagt, "Inhalte schreib ich selber", "Fotos - ja schiesst eben unser Praktikant n paar", selber son ausgedachtes Konzept liefert ("Ich will ne Startseite, wo ganz gross mein Hauptprodukt zu sehen ist und dann noch meine Referenzen noch grösser mit Logo jeweilts"), dann fällt natürlich bei sowas auch einiges weg. Dann gibts natürlich noch Faktoren, wie, ob ne Firma ne ci hat, oder eine erstellt werden soll, braucht die Seite irgendwelche Lizensen (Routenplaner, kostenpflichtige PHP / Apache Mods, etc), Angebot über Pflegekosten usw.
Und sicher gibt es auch "schlechte" Agenturen, wo man bei der fertigen Seite von alledem nichts merkt, was da eigentlich für Geld drinsteckte (schlechte Konzeption, mäßiges Design, schlimmer Code) und gute (meine,meine,meine!!!!! ;-) ), bzw oftmals ist es auch so, dass der Kunde einiges durch abstruse Wünsche die man ihm nicht ausreden kann oder einfache "selbstüberschätzung" (Lieferung / Pflege von Inhalten), die Seite"kaputtmacht", nur ist es halt so, dass der "Standardkunde" normalerweise leider verdammt wenig Plan vom Internet hat und auch nicht einschätzen kann, ob da jetzt gute oder schlechte (und hart überteuerte) Arbeit abgeliefert worden ist. (Gute ist zumeist für ihn: die Seite war günstig, sein Logo hat Ausmaße von 500x400px und die Seite ist schnell fertig geworden D: )

So und jetzt nochmal ontopic: Bei dir gehe ich davon aus, du bekommst Inhalte, Konzept, Bilder etc alles geliefert, bastelst dir irgendein Design, was halbwegs schick ausschaut und von mir aus aus irgendnem Briefkopf / Logos ein wenig ci übernimmt, die Seite zusammen. Du hast keine Unkosten bei, also das Geld wandert komplett in deine Tasche, und da sind dann 30 Euro/h dann auch ok (auch wenn wir dann immer dann immer erklären dürfen, was der Unterschied zu unserer Arbeit ist, im Gegensatz zum Timmie von nebenan, der sone Homepage auch für 300 Euro erstellen kann).

Reaktionen
0
na wenn sich hier soviele coder melden meld ich mich mal als designer

ich kann zwar auch coden, den spaß den ich dabei hab geht aber gegen null weil ich nicht in der materie drin bin und mich immer wieder neu zurecht finden muss

http://web4.air-webhosting.de/temp/teamikryo.jpg
für meinen cs clan... heute gestern mit fertig geworden

ehm ja vielleicht kann mir ja einer von euch gosu codern bei nem problem weiterhelfen was ich mit der page von meiner schwester habe:

http://web4.air-webhosting.de/rkubisch/index.php

1. prob
und zwar verschiebt sich die bildzählung von newImage wenn man auf gästebuch drückt und dadurch bilder vor die menuleiste geschoben werden... es werden dann einfach die falschen bilder ersetzt... hat jemand ne idee wie ich das beheben kann?
kumpel meinte eventuell mit frames.. dass ich also die menubar innen extra frame tun soll... aber habs noch nicht ausprobiert

[edit] 2. prob
wenn man auf den button klickt leuchten die anderen kurz auf... eigentlich steht das aber im code anders...

wie gesagt ich bin kein großer coder und mach design&code nur hier und da mal

btw ich könnte mir auch gut vorstellen mit jemanden der coden kann damit geld zu verdienen... aber designer gibts wohl wie sand am mehr... besonders von diesen ps-jede-page-sieht-gleich-aus-heinis 8[

Reaktionen
14
und jetzt vergleiche mal mit ner Proarbeit -.-

Nr1
Nr2

was mein Grafiker bei Designentwürfen abgibt und merke den Unterschied D:

Reaktionen
0
toll?

-.-

du vergleichst gerade eine konzeptierte professionelle und komplexe firmenhomepage (oder eine mögliche) mit einem design welches für ein cs clan sein soll, unbezahlt ist und von dem coder keine hohen ansprüche fordert

deine page benutzt hochaufgelöste bilder, die entweder sepziell für die page gemacht worden sind oder lizensiert sein müssen

eine firma will möglichst viel information strukturiert und übersichtlich an den kunden bringen...

ein cs clan-hp will nur den clan wiederspiegeln und nicht produkte verkaufen/für diese werbung machen

ich bitte dich ,-. -;;

hat der auch das gigaliga design gemacht?
weil ich find es das beste design was ich im internet bisher so gesehn hab (von übersichtlichkeit verbunden mit grafik)

Reaktionen
0
Ich verstehe das, was Biba zeigen will. Gute professionelle Arbeit von Agenturen und Profis kostet nunmal auch einiges an Geld. Und, diese Leute machen das nicht nur nebenher, sondern hauptberuflich (ganz andere Kalkulation von Kosten).

Trotzdem haben beide ihre Daseinsberechtigung. Die "Kleinen", die Homepages für Selbständige, Clans etc. machen (alles in einem Preisrahmen bis ~2k Euro) und die Profis/Agenturen, die für Firmen eine Homepage erstellen und da geht dann aber auch nichts unter 2k Euro. Dafür bekommt man aber auch ne ganze Menge.

Für beide gibt es einen Markt. Und das was Biba zeigen wollte war denke ich, dass eine Profi Homepage auch wesentlich teurer sein darf, weil auch eine ganz andere Qualität geboten wird. Den Unterschied sieht man oft, aber die Frage ist auch, was der Kunde möchte und braucht.

Oben