Zu den "überzogenen" Preisen will ich mal kurz erklären, wie dies zustande kommt:
Zunächst einmal die Konzeption, also was soll allgemein auf die Homepage drauf. Da wird dann Recherche betrieben, worin hat das Unternehmen seine Stärken, wo ist es besser als andere, was kann man hervorheben. Was haben Mitbewerber für Features, was wäre ein praktisches Feature (z.B. Newsletter) und sind Kapazitäten im Unternehmen da, um ein solches Feature auch umzusetzen (jemand muss ja son Newsletter schreiben), CMS System sinnvoll / erwünscht, etc?
Solch eine Konzeption kostet schonmal 1500 Euro, häufig werden dazu auch Marketingagenturen beauftragt.
Wenn das Konzept steht, kommt der Grafiker dran - wenn er extern, also auf Freelancerbasis arbeitet (machen die meisten so, da Vollbeschäftigung sich zumeist nicht lohnt), kommen je nachdem, wieviel und was designed wird so 300 Euro zusammen. Ist jetzt n Beispiel für 2 Entwürfe Startseite + Standardunterseite. Teasererstellung, CSS Schemen vorgeben, Fotobearbeitung, Slicen der Grafiken etc kostet dann natürlich mehr.
Bleiben wir bei den Fotos: Wenn ein Fotograf beauftragt werden muss, so schlägt dies natürlich auch zu Buche (grob 100 Euro / genommenes Foto - lässt sich aber schlecht pauschalisieren), Stockfotoseiten a la Getty Images kosten auch ca 100 Euro / Foto, gibt aber noch wesentlich günstigere Alternativen.
Meist ists ne Mischung aus Fotograf + "billig" gekauften Fotos, sagen wir mal grob 500 Euro dazu. Lässt sich aber jetzt nicht verallgemeinern.
Nun zur Erstellung der Inhalte: Kommt auch drauf an. Oft ists die PR Agentur vom Kunden, die dies dann auch macht, oft auch freiberufliche Redakteure, die aus Stichpunkten über den Inhalt, den man entweder mit dem Kunden Seite für Seite durchgeht oder halt schon in der Konzeption entstanden ist, halt vernünftige Texte formen. Je nach Seite kommen dann halt auch so 300-1500 Euro zusammen (über 1500 ists meist dann n Pauschalpreis).
Jetzt die eigntliche Programmierung der Seite, naja da gibts dann Agenturpreise, ist zum Teil Festpreis (Newsletterscript für 300 Euro) und bei Sonderfunktionen wird halt abgeschätzt, wieviel Zeit bei draufgehen wird. Agenturstundenpreis liegt allgemein zwischen 75 - 120 Euro.
Und so kommen dann auch Preise wie 8000 Euro für ne relative "Standardseite" zusammen.
Wenn der Kunde nun sagt, "Inhalte schreib ich selber", "Fotos - ja schiesst eben unser Praktikant n paar", selber son ausgedachtes Konzept liefert ("Ich will ne Startseite, wo ganz gross mein Hauptprodukt zu sehen ist und dann noch meine Referenzen noch grösser mit Logo jeweilts"), dann fällt natürlich bei sowas auch einiges weg. Dann gibts natürlich noch Faktoren, wie, ob ne Firma ne ci hat, oder eine erstellt werden soll, braucht die Seite irgendwelche Lizensen (Routenplaner, kostenpflichtige PHP / Apache Mods, etc), Angebot über Pflegekosten usw.
Und sicher gibt es auch "schlechte" Agenturen, wo man bei der fertigen Seite von alledem nichts merkt, was da eigentlich für Geld drinsteckte (schlechte Konzeption, mäßiges Design, schlimmer Code) und gute (meine,meine,meine!!!!! ;-) ), bzw oftmals ist es auch so, dass der Kunde einiges durch abstruse Wünsche die man ihm nicht ausreden kann oder einfache "selbstüberschätzung" (Lieferung / Pflege von Inhalten), die Seite"kaputtmacht", nur ist es halt so, dass der "Standardkunde" normalerweise leider verdammt wenig Plan vom Internet hat und auch nicht einschätzen kann, ob da jetzt gute oder schlechte (und hart überteuerte) Arbeit abgeliefert worden ist. (Gute ist zumeist für ihn: die Seite war günstig, sein Logo hat Ausmaße von 500x400px und die Seite ist schnell fertig geworden D: )
So und jetzt nochmal ontopic: Bei dir gehe ich davon aus, du bekommst Inhalte, Konzept, Bilder etc alles geliefert, bastelst dir irgendein Design, was halbwegs schick ausschaut und von mir aus aus irgendnem Briefkopf / Logos ein wenig ci übernimmt, die Seite zusammen. Du hast keine Unkosten bei, also das Geld wandert komplett in deine Tasche, und da sind dann 30 Euro/h dann auch ok (auch wenn wir dann immer dann immer erklären dürfen, was der Unterschied zu unserer Arbeit ist, im Gegensatz zum Timmie von nebenan, der sone Homepage auch für 300 Euro erstellen kann).