Ad Topic: In Rankings schneiden Bonn und Mannheim sehr gut ab. In Bonn triffst du Devotika. Oder - noch schlimmer - du wirst wie er
=> Die Wahl sollte klar sein.
Ad Rankings: Rankings sind grundsätzlich scheiße. Pivo hat hiermit vollkommen Recht
Uniratings sind sicherlich nicht total sinnfrei aber man sollte seine Entscheidung jedenfalls nicht allein auf diesen aufbauen sondern die Bedingungen lieber im "Feldversuch" sondieren. Ich hab mir damals Urlaub genommen und hab eine Woche lang einige Unis abeklappert, mir die Städte und Unis angesehen, mit Studenten gesprochen und Studienberatung der Fachschaften und Unis in ANspruch genommen.
, wenn auch natürlich nicht stimmt, dass die Forschung (die in Potsdam ja so über sein muss) nicht in die Rankings eingeht. Eher gerade. On the other hand - mir ist es vollkommen unverständlich, wieso die dummen Studenten in solchen Umfragen nicht bei ihrer Uni immer angeben, dass sie die geilste ist. Immerhin würde das die Uni derb in den Rankings pushen. Nicht, dass das im Nachhinein irgendjemanden interessiert. Außer halt, du hast in Mannheim Wirtschaft studiert, weil das is krass yes yoar.
Ad Wichtigkeit der Uni: ich finde sie schon (sehr) wichtig. Allerdings ist eben genau _nicht_ das relevant, was in den Rankings steht (nämlich Forschung) für nen Bachelor, es sei denn du willst unbedingt in die Forschung. Anders ausgedrückt: Raute an
Original geschrieben von Didier
Die Top Unis sind ganz klar Bonn, Mannheim und Zürich... mit Abstrichen Berlin, Köln, Frankfurt, München und St. Gallen. Durch den Bachelor verliert die Wahl der ersten Uni allerdings sowieso ein wenig an Bedeutung. In den ersten beiden Jahren sind die Inhalte sowieso überall fast gleich und nach dem Bachelor kannst Du ja relativ problemlos wechseln. Insofern kannst Du auch einfach nach der Stadt auswählen.
Dazu kommt - je schlechter die Uni, umso dümmer die Leute an der Uni, umso besser dein Schnitt, umso besser deine Chancen auf Master oder Arbeitsmarkt. Auf der anderen Seite musst du dich dann drei Jahre mit Scheiß Profs, dummen Kommilitonen und dem Wissen rumschlagen, dass du an einer Versager-Uni studierst, wo 90% der Mannheimer Studenten mit <1.5 rausgehen würden.
Ad hohe Durchfallquoten: tjo, in Fächern ohne NC in den ersten Jahren klar (deswegen sind nämlich Naturwissenschaften so KRASS schwer, weil da so viele Abbrecher sind!!!1111eins). Die Killerklausur in Mannheim (80% Durchfallrate yesyoar
http://www.vwl.uni-mannheim.de/schroe/faq.htm#MAKF4 ) ist auch nicht mehr so schlimm, wie sie mal war. Es wurde ja auch auf Bachelor umgestellt. Außerdem schreiben nicht mehr so viele Wipäds mit...
Fazit: mach, dass du zu den Unis kommst und mit den Leuten redest und sie fragst, warum sie dort studieren, welche anderen Unis sie kennen (90% der Studenten haben KEINEN Vergleichsstandard und finden daher NATÜRLICH ihre Uni geil) und warum gerade ihre Uni der Über-shit ist. Wie die Profs drauf sind und was man in den einzelnen Bereichen (Makro, Mikro, Statistik, blablabla) so alles macht. Und wenn davon was interessant klingt, dann frag, was die Profs da machen und ob die cool sind (auf der anderen Seite - du machst ja nur Bachelor). Wenn du dabei auf einen Studenten stößt, der keine Ahnung hat, such den nächsten. Falls du noch Fragen zu Mannheim hast, kannst du ja mal Bescheid sagen. Dann schreib ich noch was über Schwerpunkte bzw das, was dich interessiert etc.
Btw: Mannheim als Stadt saugt eher.