Studium

Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
288
Reaktionen
0
Hi,
meine Schulzeit ist vorbei, mein Zivildienst abgeleistet... nun also auf ins Studium. Mein Wunsch ist es VWL zu studieren und würde mir nun noch gerne ein paar Erfahrungsberichte von Studierenden oder Studierten anhören. Bis jetzt habe ich mich an der Uni Kiel und an der Uni Münster beworben, allerdigs würde ich mich noch gerne an weiteren Unis bewerben, da ich nicht weiß, ob ich in Münster angenommen werde, aber schon gerne aus Kiel herauskommen möchte (Kiel ist sozusagen der Nothaken). Welche Universitäten könnt ihr mir noch (am besten aus eigenen Erfahrungsbercihten) empfehlen?
Ich hoffe auf zumindest ein paar Antworten :)
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
das hängt auch stark von dir ab. was ist dir an einer uni wichtig? ich will nicht grundsätzlich von massenunis wie köln abraten, aber es ist sicher schwieriger dort zurechtzukommen andererseits lernt man wenn mans schafft auch selbstorganisation. und die massenunis sind meistens in den geileren städten. das ist ja auch ein faktor.

und vertrau keinem uniranking. die bestehen nicht mal aus heißer luft sondern höchstens aus lauwarmer.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
konstanz, hu berlin, bonn, mannheim fände ich noch ganz attraktiv, kommt aber darauf an, worauf du deinen fokus richten möchtest.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
konstanz is nice :)
aber glaub ja nicht, dass man im sommer hier studieren kann hehe
 

Electric.Jesus

Guest
Bonn und Mannheim haben nen guten RUf in VWL, die sollten mit auf der Liste stehen.

Ansonsten schau Dir ar, was Du in VWL spannend findest und infromier Dich, wer in dem Feld gut/führend ist und/oder Sachen macht, die DIch interessieren. Da gehst Du dann hin.
 

Didier

Guest
Die Top Unis sind ganz klar Bonn, Mannheim und Zürich... mit Abstrichen Berlin, Köln, Frankfurt, München und St. Gallen. Durch den Bachelor verliert die Wahl der ersten Uni allerdings sowieso ein wenig an Bedeutung. In den ersten beiden Jahren sind die Inhalte sowieso überall fast gleich und nach dem Bachelor kannst Du ja relativ problemlos wechseln. Insofern kannst Du auch einfach nach der Stadt auswählen. Von den kleineren Unis habe ich bisher fast nur gute Sachen über Konstanz, Bern, Wien und Kiel gehört. Ist halt familiärer, dafür fehlen die Top Shots unter den Forschern, was eine akademische Laufbahn schwierig werden lassen könnte. Nur, wie um alles willen in der Welt kommst Du auf Münster?
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Konstanz ist VWL sehr schwer. Ein Kommilitone von mir hat sein Grundstudium in Konstanz gemacht (in VWL) und er würde das nie wieder dort studieren. Vor allem Mathematisch soll der Anspruch sehr hoch sein, ohne das die Professoren das gut vermitteln können (Klausuren mit 97% Durchfallquote, auch in studiumsentscheidenden Nachklausuren usw...)
 
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
256
Reaktionen
0
Ich studier in Münster Jura und die Stadt ist einfach nur geil. Die Uni ist (zumindest bei uns im Fachbereich)top organisiert. Anmeldung für Klausuren läuft alles rein übers Internet. Dozenten antworten immer freundlich und zügig auf E-Mails. Meine Freundin studiert in Köln. Die Uni da ist das totale Desaster. Lampen kommen von der Decke, kaum was geht übers Internet.
Nen anderer Freund studiert in Würzburg. Auch das totale Desaster. Ständig zu volle Seminare, die verteilen da nach dem Motto: "Wer zuerst kommt mahlt zuerst."Ich habe teilweise Vorlesungen mit 3 Studenten auf einen Dozenten. Die größte fasst grad mal 70 Studenten (im Schwerpunkt wohl gemerkt, in der Zwischenprüfung siehts anders aus).

Münster ist keine Großstadt, mehr ein Großdorf. Man hat ein perfektes Infrastrukturnetz fürs Rad, öffentliche Verkehrsmittel sind hier eher mau.

Viele gute Clubs und Bars, für jeden Geschmack was dabei uuuuund:

Nur 1 Zugstunde von der Niederländischen Grenze um feinstes Ganya zu kaufen :elefant:

Wer woanders studiert hat einfach keine Ahnung :fu:

Ps.

Hammergeile Perlen überall.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
jup ist auf keinen fall easy in konstanz. aber die 3 leute die ich da kenne, kommen ganz gut durchs studium
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Original geschrieben von 2kewl4you
(Klausuren mit 97% Durchfallquote, auch in studiumsentscheidenden Nachklausuren usw...)

bestimmt :stupid:


Münster rockt schon als Stadt.

und k.a die Uni ist was VWL angeht bestimmt auch nicht schlecht.
 

beautiful_boon

Guest
freund von mir hat vorher in maastricht studiert und nun ist er in Bamberg ... hab ihn dort schon besucht ... also wenn du party part machen willst im studium ist das der richtige ort ;)
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
ist die frist fürs kommende WS nicht erst mitte juli vorbei???
 

shaoling

Guest
LOOOL, richtig.

Dann hab ich sie ja gar nicht verpasst, thx für diese Neuigkeit. :top2:
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Berlin wohnen, Potsdam studieren. Geile Stadt fuer Party, moderne Uni - zwar massenuni - aber laeuft ganz gechillt ab und du hast es nicht so allzu weit weg von Kiel.
 

Devotika

Guest
Wenn du in die Forschung willst: Bonn

Wenn du 3 Jahre heftig viel Arbeit haben und bei beschissenen Studienbedingungen und hohem Niveau um die Zulassung zum Master bangen willst: Bonn

Statistik- und Mathevorlesungen ohne Skript und mit Fehlern in der Referenzliteratur auf jeder zweiten Seite sind lustig. ;) Kommt aber immer auf den Prof. an.
 

Comeondieyoung

Guest
Kann mal jemand etwas genaueres ueber Potsdam sagen? Ich habe mich fuer dieses Wintersemester fuer VWL in Potsdam, HU und FU eingeschrieben.
Derzeit ziehe ich Potsdam vor (vor allem wegen der Moeglichkeit des Kombibachelors), allerdings ist Potsdam als Uni nicht so renommiert wie etwa die HU oder auch FU.
Wie sieht es zudem mit dem staendigen Hinpendeln zwischen Berlin und Potsdam aus, stoert das sehr?
Wobei ich mittlerweile selbst mit einem Abi von 1,6 mit 2 Wartesemestern Schwierigkeiten bekommen koennte bei der HU oder FU zu studieren, mittlerweile sind die NCs in Berlin echt pervers geworden.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Najo, zu Potsdam fällt es schwer pauschal ein Urteil zu bilden.

Erstmal müsste man wissen, wo sich der Campus der Wirtschaftswissenschaften befindet, ich glaube es war Babelsberg (den Campus kenn ich aber kaum).
Zweitens müsste man wissen, wo du in Berlin wohnst, um die tägliche Pendlerbelastung einschätzen zu können. Mir macht das Pendeln insg. sehr wenig aus. Ich lese dann eben was, höre Musik- easy ;) Kenne aber auch einige, die damit nicht so gut zurechtkommen.

Insgesamt finde ich Potsdam eine sehr sehr schöne Stadt, vor allem im Sommer kann man echt mal das Handtuch mitnehmen und nach der Uni nochmal zum Heiligen See etc. fahren oder in der UnscheinBAR auf ein kühles Bierchen vorbeischauen.

Das Semesterticket ist top und beinhaltet neben Potsdam/Berlin auch den Regional- und Nahverkehr von ganz Brandenburg, sogar einige Intercitystrecken sind erlaubt (Cottbus - Berlin z.B.).

Weiterhin gibt es (jedenfalls noch) keine Studiengebühren.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Comeondieyoung
Kann mal jemand etwas genaueres ueber Potsdam sagen? Ich habe mich fuer dieses Wintersemester fuer VWL in Potsdam, HU und FU eingeschrieben.
Derzeit ziehe ich Potsdam vor (vor allem wegen der Moeglichkeit des Kombibachelors), allerdings ist Potsdam als Uni nicht so renommiert wie etwa die HU oder auch FU.
Wie sieht es zudem mit dem staendigen Hinpendeln zwischen Berlin und Potsdam aus, stoert das sehr?
Wobei ich mittlerweile selbst mit einem Abi von 1,6 mit 2 Wartesemestern Schwierigkeiten bekommen koennte bei der HU oder FU zu studieren, mittlerweile sind die NCs in Berlin echt pervers geworden.

eingeschrieben hast du dich noch nicht, sondern nur erst beworben! ;)

ich kann dir von potsdam nur abraten. es ist eine schöne stadt, aber die uni und gerade griebnitzsee, wo du die meiste zeit sein würdest, ist einfach zu überlaufen. letztes wintersemester wurden doppelt soviele zugelassen, als eigentlich kapazitäten da sind. die verwaltung hatte sich bzgl. der absagen total verschätzt.

das pendeln ansich ist nicht so schlimm. mit der s-bahn ist man sich in einer halben bis dreiviertel stunde von mitte in pdm.

aber solltest du die möglichkeit haben, an die fu oder hu zu gehen, nimm sie wahr!

btw mit einem 1,6 abi und 2 wartesemester ist einem kein studienplatz in berlin sicher? finde ich schon bissel heftig :8[:
 

Comeondieyoung

Guest
Danke schoen fuer die Antworten, ich wohne in Berlin-Charlottenburg, daher ist das mit dem Pendeln wohl wirklich kein grosses Problem.
Das Potsdam ein organisatorisches Problem hat habe ich auch schon gelesen, aber wenn man von ueberfuellten Unis spricht sind die beiden anderen Alternativen HU und FU wohl kaum besser wie ich annehme.
Ich muss noch dazu anmerken, dass ich wirklich gerne noch ein Nebenfach neben meinem Hauptfach (bei Potsdam waere das Philosophie) haette, allein schon um etwas Abwechslung zu bekommen.
Zudem interessiere ich mich gerade in letzter Zeit verstaerkt fuer wirtschaftliche Themen und Zusammenhaenge, allerdings war ich zumindestens in der Schule nie wirklich an Mathematik interessiert, auch wenn ich mir vorgenommen habe diesbezueglich waehrend des Studiums viel zu tun. Gerade die HU ist zwar sehr angesehen, scheint aber einen grossen Schwerpunkt auf Statistik zu setzen, was mich etwas abschreckt.

Ueber Antworten wuerde ich mich daher sehr freuen :).

Was den NC bei HU und FU angeht, meine ich gelesen zu haben, dass der im letzten Semester etwa bei 1,8 mit 2 WS lag. Wenn man sich dann zum Beispiel Entwicklungen in anderen Faechern (z.B. Politikwissenschaft) anschaut, wo der NC von 1,7 auf 1,2 bei der FU hochgeschnellt ist, kann ich mir einer Zusage wohl keineswegs sicher sein. :(
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Wenn du VWL studieren willst, wirst du in Berlin bei der HU und FU sicher etwas bekommen. In Verbindung mit BWL haste schlechte Karten.
Uni Potsdam solltest du absolut keine Probleme haben VWL zu bekommen. Das ganze spielt sich dann in Griebnitzsee in/bei Babelsberg ab, also paar meter hinter der Grenze. Kommt natuerlich auch drauf an, welches Zweitfach du waehlst. Wenns dumm kommt, musste vielleicht noch ins assi Golm (ole ole). Auch den Zweifachbachlor BWL/VWL solltest du mit deinem Abitur auf alle Faelle bekommen.
Die Vorredner haben generell aber recht, das ganze ist schon dick ueberlaufen, da in der Organisation einfach nur bockmist gemacht wurde. Ansonsten laesst es sich dort schon recht gut leben.

EDIT: Du wohnst in Charlottenburg? Fuer dich also nur nen Katzensprung.

EDIT2: Noch zur Info, ka wie es bei VWL war, aber bei BWL waren HU und FU mit einem NC von 1,2 schon derbe krass.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
könnte aber auch daran liegen, dass doch jetzt die ersten doppeljahrgänge an die uni kommen, also die, die nach 13 jahren abi gemacht haben und die, die nach 12 fertig waren, also gut doppelt so viele bewerber wie normal?
oder kommt das erst noch?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
könnte aber auch daran liegen, dass doch jetzt die ersten doppeljahrgänge an die uni kommen, also die, die nach 13 jahren abi gemacht haben und die, die nach 12 fertig waren, also gut doppelt so viele bewerber wie normal?
oder kommt das erst noch?

das kommt glaube dieses oder nächstes jahr. letztes aber defintiv nicht! aber das es in potsdam so überfüllt ist, liegt einfach an der beschissenen verwaltung ...
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Ja das war auch der Fall gewesen. 3000 Bewerber auf 300 Studienplaetze :elefant:
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Quelle :lol: . Ich geb dir die Handynummer vom Prof, omg. Das hab ich:

2kewl4yOu ‎(16:01):
welche klausur hatte 97% durchfallquote?
Alex G. ‎(16:05):
mathe II
Alex G. ‎(16:07):
müsste 2005 gewesen sein
Alex G. ‎(16:08):
naja 30-40 % Durchfallquote war minimum
Alex G. ‎(16:08):
ca. 50 % normal
Alex G. ‎(16:08):
und 2-3 Klausuren mehr als 70
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Hatten auch schon >80% in manchen Klausuren, das ist doch normal wenn man was anspruchsvolleres studiert.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
wir auch schon >90%, wieso sollte das denn unwahrscheinlich erscheinen?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
weil man son kack ständig hört. aber außer "wir haben solche klausuren, da fallen 80% durch" nie nen Ausdruck oder nen Link sieht wo das mal wirklich steht.

lol selbst in deinem icq log steht das ja nicht mal

ist das nen alex aus düsseldorF?
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
In dem Fach, für das ich als Tutor angestellt bin, sind auch beim letzten Mal fast 90% durchgefallen.

Ergebnisse werden leider nur Kursmitglieder veröffentlicht, aber ich habe die Tabelle hier vor mir liegen.

@Chentsu: Die BWL-Schnitte sind öfters so krass, z.B. auch in Mannheim. Bei VWLern sieht das erfahrungsgemäß deutlich entspannter aus. Dazu kommt noch, dass das einfach nur die "erste Zuteilung" gewesen sein könnte. Da war selbst bei uns in Marburg der Schnitt bei 1,7 oder so, genommen wurden am Ende alle.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von Childerich
In dem Fach, für das ich als Tutor angestellt bin, sind auch beim letzten Mal fast 90% durchgefallen.
Sagt das jetzt was positives oder was negatives über dich als Tutor.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Benrath
weil man son kack ständig hört. aber außer "wir haben solche klausuren, da fallen 80% durch" nie nen Ausdruck oder nen Link sieht wo das mal wirklich steht.
:keks:

In Mathe z.B. sind solche Durchfallquoten normal.

http://www.math.tu-berlin.de/Vorlesungen/SoSe08/Analysis1/uebungen/klausur.pdf

http://www.math.tu-berlin.de/Vorlesungen/SoSe08/Analysis1/uebungen/KlErgP.html

Zwei Leute bestanden von ~80. Benötigte Punktzahl wurde dann gesenkt, so dass es am Ende zehn waren.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Oben