Filesharing wird sich *niemals* stoppen lassen, einfach dadurch dass Informationsweitergabe (und nichts anderes sind Daten) in der menschlichen Natur liegt. Man kann sich entscheiden, das gesamte Internet mit einem Stasi 5.0 Überwachungssystem zu belegen und jeden in den Ruin zu klagen der irgendwas geschütztes weitergibt, die Leute werden es über USB-Sticks, verschlüsselte Leitungen oder sonstwas IMMER tun. Einfach weil sie es WOLLEN.
Das hat auch überhaupt nichts mit einer "Generation Kostenlos" oder geringen Wertschätzung für die Künstler zu tun, sondern damit dass die Weitergabe von Dingen die uns gefallen seit Anbeginn der Menschheit in JEDER Generation so gehandhabt wurde. Märchen, Geschichten, Sagen, Lieder, Gedichte, Wissen - alles wurde stets verbreitet und nie hat irgendeine Art von Zensur oder Beschränkung dauerhaft funktioniert, weil die Menschen es immer auf irgendeine Art und Weise verteilt haben.
Erst in der heutigen Zeit wo alles kommerzialisiert wird, erfand man "Schutzrechte" und "Patente" mit viel zu weitreichenden Rechten für eine kleine Gruppe Nutznießer auf viel zu lange Zeit. Wo wären wir heute, wenn Feuer und Rad patentiert worden wären? Wenn Schrift, Wort und Druck bereits in der Antike nur gegen Geld und nur nach dem Gutdünken der "Erfinder" verbreitet worden wären? Nicht die Filesharer sind die 'Verbrecher' die es zu bekämpfen gilt, sondern das Sharing sollte vom Staat in allen Formen gefördert werden, denn es verleiht der Kreativität eine breite Basis. Es gibt so atemberaubende Fanprojekte, Videos, Remixes oder Abwandlungen bestehenden Contents, die nur illegal entstehen konnten. Das bestehende Recht ist das Problem, nicht das Sharing.
Wenn die Politiker endlich mal die Eier kriegen, sich von den ganzen Lobbyisten nicht mehr die Gesetze schreiben zu lassen sondern auf das hören, was die Menschen wollen, dann wäre mit diesem elenden Abmahnwahnsinn und dem schädlichen Copyrightmonopol auch endlich Schluss. Künster und andere Kreative haben zu allen Zeiten überlebt - wenn sie gut waren. Auch ohne GEMA und Abmahnungen. Und wer gut ist wird auch bei freier Weitergabe von Daten bei minimalen Schutzrechten überleben. 1 Jahr Schutzfrist, danach free4all, deal with it. Wer kontinuierlich verdienen will, soll kontinuierlich arbeiten. Und nein, einen Server hinstellen von dem man irgendwas downloaden kann ist keine Arbeit. Das können die User selbst und besser mit ihren P2PNetworks.