[Studie] Wie kann Filesharing gestoppt werden?

.


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Maßnahmen der Medien-Industrie wirkungslos: Studie: Wie kann Filesharing gestoppt werden?
Eine Studie von Forschern an der Northeastern University in Boston kommt zu dem Ergebnis, dass das Schließen von Filesharing-Diensten so gut wie keinen Effekt auf Verstöße gegen das Urheberrecht durch das illegale Tauschen von Filmen, Musik und Software hat. weiterlesen...
 
Dazu die Ankündigung von BILD, ab morgen einen kostenpflichtigen "Filme und Serien gucken - wie und wann ich will" Service anzubieten.

--

Meine Frage: Wie viel würdet ihr monatlich für einen Dienst bezahlen, der euch einen legalen Zugang zu Serien, Filmen und Musik bereitstellt? Bei den Serien und Filmen sind es die Standardprodukte die im Fernsehen laufen (keine speziellen Serien oder Filme die nur wenige Zuschauer generieren), bei Musik darf es ruhig etwas breiter gefächert sein (siehe Spotify, Napster, Grooveshark und Co). Zusatzfrage: Wie viele €s würdet ihr zusätzlich zahlen, wenn ihr dafür OV mit einschaltbaren Subs bekommen würdet (bei Serien und Filmen)? Bitte in die Kommentare schreiben, die Umfrage ist nur für den Grundbetrag ohne OV und sonstige Spielereien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Naja kann man natürlich schwer verallgemeinern...hätte ich "alles was ich sehen will" im Angebot, wär ich natürlich bereit mehr zu zahlen, wenn man nur "viel" oder gar nur "einiges" kriegt sinkt die Grenze natürlich ^^
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Dass "alles" angeboten wird ist einfach so gut wie unmöglich (imho). Nimm halt den Kram der im TV (Free und Pay TV) läuft + das was die großen Sender produzieren + das was man in einer 0815 Videothek in jeder Stadt findet. Damit erschlägt man imho 90% aller Serien/Filme.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ja, das meinte ich auch eher mit "alles", aber selbst das klingt für mich nicht so realistisch, dass ich das auf 1 Plattform kriegen werde
 

GeckoVOD

Guest
Für Grundbetrag nur in deutsch und DAS was im TV läuft gar nix. Interessiert null und ich habe irgendwie keine Muse x+1 Wochen auf Serien zu warten, von Umsetzungen wie TBBT ganz zu schweigen...

Musik ist auch nicht nötig, die Angebote, die es bis jetzt gibt reichen mir völlig. Weiß gar nicht wann ich das letzte mal Musik "piratet" habe.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Stimmt. Ich würde auch eher für zb eine art dauerhaftest cbs archiv zahlen,
als für den crap der bei uns läuft. >.< (tbbt und himym synchros zb sind ja einfach grausig...)
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Wenn sie das biten was ca hulu bietet dann vl 5 € wenn alles andere auch passt.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Ich fileshare zwar nicht, aber hier man kann ja auch über das legale Angebot einfach so diskutieren.

Ich würde sicherlich 10 Euro ausgeben im Monat, wenn aber auch wirklich alles was ich sehen will verfügbar ist. Da das aber eine Utopie ist, werd ich wohl drauf verzichten.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.927
Reaktionen
866
Ich wäre bereit, 17,98 € monatlich für eine solche Flat zu zahlen.





:8[:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wenn ich wirklich alles bekomme was ich möchte dann 10€-20€ pro Monat.
Das Problem ist eher, dass garantiert nicht alles was ich möchte dabei sein wird. Deutsches TV interessiert mich nämlich exakt gar nicht, englische Serien direkt nach Release in den USA und Kinofilme direkt nach DVD-Release in O-Ton müsste es schon geben.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Ich bezahle im Moment CHF 500.- für unsere öffentlichen Abgaben, und das beinhaltet Schweizer Fernsehn (lächerlicher plz) und Radio.

500.- also für etwas, was ich kaum benutze (und gäbe es eine opt-out Option, gar nicht benutzen würde).

Ich bin also gerne bereit, 12€/Monat für Spotify auszugeben (Premium, damit ichs auch auf mobilen Geräten offline nutzen kann), da ich vorm PC eigentlich konstant Musik höre, unterwegs sowieso und über einen Kauf einer Sonos Anlage denke ich auch nach (hat Spotify Integration).
12€ wäre dann eine CD pro Monat. Eigentlich ziemlich wenig.

Filme und Serien würde ich nur bezahlen, wenn in O-Ton verfügbar. Ansonsten genauso uninteressant wie Free-TV. Preis weiss ich nicht genau, aber so 20€ dürfte das locker kosten.
Wenn ein HD-Film zum Ausleihen bei iTunes ja schon ~8€ kostet...

Aber gut, die Diskussionen um eine Kulturflatrate sind ja nicht ganz neu.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Klingt für mich, als wäre das Angebot speziell auf Morphiums Bedürfnisse zugeschnitten.

Ich schaue zum Beispiel keine Serien auf Deutsch, sondern immer das original. Für die deutschen Serien würde ich dementsprechend natürlich überhaupt nichts zahlen
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Das Problem ist, dass keiner bereit ist das ganze Angebot und vorallem die dazu passende Qualität zu liefern. Welcher Hoster möchte denn bitte permanent und nicht zeitgebunden aktiv alles an Daten sichern?

DVD5
DVD9
BluRays

Dann müsste man auch wie die Filesharer vorgehen, für Leute mit nur langsamerem Internet und es runterrechnen.... dementsprechend 360/480/720p) zum Streamen quasi. Dann bezahle ich aber immernoch für etwas, was ich am Ende nicht wirklich habe.

Stört mich persönlich, wenn ich in einen Film/eine Serie investiere, dann möchte ich die später auch nochmal schauen können bzw wann immer ich will und nicht nur bis sich der Hoster entscheidet, dass Angebot zu verändern.

Meiner Meinung nach sollte man auch Beispielsweise den Kinopreis zumindest anteilig auf Bluray/DVD-Sales des Films anrechnen können, dann würden sicherlich auch mehr Leute ins Kino gehen. Der Tweet der hier gepostet wurde stimmt schon.

Weltweiter Release (mal abgesehen von Indizierung, FSK & co) in original Ton/Landessprache am gleichen Tag und ein fairer Preis. Piraterie wird NIE komplett aufhören, da es immer Menschen geben wird, die natürlich lieber nichts zahlen, als etwas zahlen, aber wenn man eine BluRay für 15€ bekommt (auch aktuelle Filme) dann würden sich sicher mehr Leute dazu entscheiden diese zu kaufen.

50€ Staffel 2 Game of Thrones, bitch pls. Ist ja schön, dass alle Gewinn machen wollen, aber dann bitte nicht beschweren, wenn die Kundschaft "wirtschaftlich" denkt und es boykottiert und sich dementsprechend anders besorgt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Dann müsste man auch wie die Filesharer vorgehen, für Leute mit nur langsamerem Internet und es runterrechnen.... dementsprechend 360/480/720p) zum Streamen quasi. Dann bezahle ich aber immernoch für etwas, was ich am Ende nicht wirklich habe.
Das Argument find ich etwas seltsam...wenn ich mir zB eine DVD/BluRay kaufe, wo meinetwegen neben englischer und deutscher Sprache noch franzözisch/italienisch/türkisch whatever drauf ist, reg ich mich ja auch nicht darüber auf, dass das Produkt VIELLEICHT (wahrscheinlicher wäre wohl, dass irgendwer in der Kette einfach mehr Gewinn einstreicht) 20 cent günstiger sein könnte, weil ich diese Sprachausgabe ja eh nicht nutze...das wär ja so als würde man nach DVD/BluRay light darben, wo keinerlei Bonusmaterial drauf ist zB
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Welches der beiden Argumente? Das Sie es in verschiedenen Qualitäten anbieten müssen, oder dass du für etwas bezahlst, was du am Ende nicht in der Hand hast?

Und bzgl der "BluRay light" ... wäre für mich definitiv gut. Mich interessiert Bonusmaterial eigentlich nicht ;-). Das Problem bei Online-Streaming ist halt, dass nicht jeder die Leitung hat um 720p oder höher streamen zu können. Ich fände es gut, wenn man flexible Preise hätte und das Angebot vorher durchschauen könnte, von mir aus auch wenn man nur Wunschserien abonnieren könnte und dann eben entsprechend dafür zahlt.

Das ist vielleicht etwas kleinlich, aber warum soll ich fürs gesamte Sortiment zahlen, wenn ich prinzipiell nur an TBBT / The Wire oder anderen Sachen interessiert bin, die dort aber 500 Serien + 50000 Filme haben?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ja klar, wenn man keine entsprechende Leitung hat, um es in einer Qualität gucken zu können, dann hat man natürlich Pech ^^

aber genug werden halt auch HD übers Internet gucken können...aber warum es jetzt schlimm sein soll, dass die auch schlechtere Quali haben die ich nicht nutze, seh ich halt nicht so recht...sowas finanziert sich ja vor allem eh über Masse, je mehr Leute ich damit ansprechen kann, desto stärker sinken die Preise (bzw in diesem Fall vielleicht gleicher Preis, aber dafür mehr neue Filme/Serien)...daher muss man über die verschiedenen Qualis ja eher froh sein, weil die eben andere dadurch nicht "ausschließen", dadurch wieder der Markt größer wird und man langfristig für das gleiche wahrscheinlich eher weniger denn mehr zahlt
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Natürlich mache ich sowas nicht da es gegen das Gesetz ist aber:

Wenn ich ca 10 Euro an nen Fileshare Anbieter zahlen würde und alles runterladen kann was ich sehen will dann würde ich auch monatlich nur 10 Euro für so einen Dienst wie kinox.to zahlen.

Die GEZ sehe ich da als "Karma / Engel der Gerechtigkeit / Ausgleichende Gerechtigkeit". Ich zahle Geld an scheiße die ich nicht sehen will also zahle ich kein Geld an gute Sachen die ich sehen will. Das ist eine Logik über die man krasse Lebenserfahrung + dicke Eier verfügen muss um sie zu verstehen.

Wenn ich endlich ein Wing Gehalt beziehe dann würde ich keine Zeit verschwenden um Contains für Jdownloader zu suchen und würde ca 30 Euro zahlen. Was Sky Kosten entspricht
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Wenn ich wirklich alles bekomme was ich möchte dann 10€-20€ pro Monat.
Das Problem ist eher, dass garantiert nicht alles was ich möchte dabei sein wird. Deutsches TV interessiert mich nämlich exakt gar nicht, englische Serien direkt nach Release in den USA und Kinofilme direkt nach DVD-Release in O-Ton müsste es schon geben.

in etwa das, wobei diverse BBC Dokus auch gerne dabei sein dürften
wenn dann darausfolgend noch die GEZ-Steuer wegfällt wäre alles in Butter
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
@Naruto:
Dann bräuchtest du eben Video on Demand.

Mei, wenn ich mir n Fitness Abo hole bezahl ich auch für Monat fürs ganze Studio und nicht nur die Stunde wo ich da bin und nur für die Geräte die ich nutze. Auch bekomme ich meine Zeitung nicht ohne den Kultur-Teil.

Jetzt kann man natürlich argumentieren LOL DIGITALES ZEITALTER UNDSO, aber die ich-bezahl-nur-das-was-ich-schau-in-4k-Auflösung-und-für-20c wirds so schnell nicht geben.

Aber gab ja letztens wieder eine Studie die besagte, dass gerade die elendiglich lang verzögerten Kino/DVD Starts die Piraterie hochtreiben würden. Das wär ja immerhin mal ein Anfang :O

Wenn ich ca 10 Euro an nen Fileshare Anbieter zahlen würde und alles runterladen kann was ich sehen will dann würde ich auch monatlich nur 10 Euro für so einen Dienst wie kinox.to zahlen.
Und wieso kostets beim Filesharer nur 10€? Weil sies illegal betreiben und an niemanden was bezahlen müssen, ausser etwas Infrastruktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Und wieso kostets beim Filesharer nur 10€? Weil sies illegal betreiben und an niemanden was bezahlen müssen, ausser etwas Infrastruktur.

Einstein - Relationsprinzip: Jeder hat aus seinem Bezugssystem recht. Meiner lädt gerne zum Nachdenken an.

Ich schaue im Prinzip nur amerikanische / kanadische und ab und zu britische Sachen. Die Schauspieler / Produktionsteam verdienen ziemlich gut. Als extrem Beispiel Charlie Koksnase Sheen. Wieso soll er noch mehr Geld durch mich verdienen? Sein Geld kriegt er finanziert durch gute Quoten -> Werbungen. Preisaufschlag beim Endverbraucher für Werbung. z.B Bierpreis 10% Aufschlag für Werbung. Das Geld zahlen die Verbraucher in den USA.

Ich will den Blowjob von Sheen (der ihn so 10.000 Euro kostet da high-price Nutte) nicht mitfinanzieren. Deshalb ist mein Gewissen rein wenn ich es raubkopieren würde.

Jetzt zahle ich als deutscher Verbraucher für die Werbung im TV. Das Ottinger ColaBier das ich gerade trinke. Ich musste dafür ein paar cent für Werbung zahlen die z.B bei das Supertalent liefen obwohl ich den scheiß nichtmal anschaue.

Der Engel der Gerechtigkeit hat uns das Filesharing System geschickt als ausgleichende Gerechtigkeit.

Deshalb kostet es nur 10 Euro. Ob sie es legal oder illegal betreiben ist scheißegal
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Wenn ich wirklich alles bekomme was ich möchte dann 10€-20€ pro Monat.
Das Problem ist eher, dass garantiert nicht alles was ich möchte dabei sein wird. Deutsches TV interessiert mich nämlich exakt gar nicht, englische Serien direkt nach Release in den USA und Kinofilme direkt nach DVD-Release in O-Ton müsste es schon geben.

Unterschreibe ich so.
Aber ist einfach utopisch. Wenn Donnerstag Nacht TBBT läuft, möchte ich das am nächsten Tag oder zumindest innerhalb der nächsten Woche ansehen können. Wenn mir das nicht geboten wird, greife ich halt auf das "illegale Angebot" zurück. Aber obs sowas in naher Zukunft geben wird? Sehr fraglich.
Außerdem, wenn ich schon so ein Abo abschließe, möchte ich auch das Gefühl haben, wirklich alles sehen zu können, auch "Nischen-Serien" wie The League oder NTSF SD SUV, die es bisher in Europa nicht mal auf DVD erhältlich gibt. Irgendeine Serie gibt es wohl immer, die nicht im Angebot auftauchen wird, ich aber sehen möchte. Und wenn es doch mal ein all-umfasendes Angebot gibt, dann werden die Kosten wohl zu hoch sein, um sich das einfach mal nebenbei zu leisten.
Was ich mir vielleicht vorstellen könnte, wären eben, konkrete Serien zu abonieren, quasi digital copys direkt ab Ausstrahlung. 10€-20€ pro Staffel würde ich sofort dafür ausgeben, wenn ich mir direkt zur Ausstrahlung direkt TBBT legal runterladen könnte. Quasi wie DVD-Kauf, nur eben episodenweise und früher.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Manche machen immernoch den Fehler zu denken, dass Piraterie ansich der Filmindustrie schadet. Fakt ist aber; man schadet damit nicht der Filmindustrie, da die meisten wahrscheinlich die Dinge nicht kaufen würden, auch wenn man es nicht illegal kriegen könnte.

Noch krasser wahrscheinlich bei PC Spielen. Würde ich die nicht irgendwie runterladen können, würde ich sicherlich auch keins kaufen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Gesamtvolkswirtschaftlich entsteht durch Piraterie sogar ein großer Nutzen:

Wer nicht dafür zahlen würde "schadet" niemandem, wenn er aber kopiert hat absolut niemand einen Disnutzen davon, er selbst aber einen Nutzen. Volkswirtschaftlich gesehen wird damit also Wohlstand erzeugt.

Ziel kann es also niemals sein, Piraterie abzuschaffen, denn das bedeutet Wohlstand zu vernichten. Ziel muss es sein, dafür zu sorgen, dass diejenigen, die sowieso zahlen möchten, dies auch tun. Also mit einfachem und günstigem Zugang zu kopierbarem Material.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Können wir dann die Filesharing pro/contra Diskussion GENAU HIER auch gleich wieder beenden?
-> Lösung für das Copyright Problem

@Cosmos: Aha, du machst deine Bereitschaft für ein Produkt zu bezahlen also davon abhängig, wieviel Geld der am anderen Ende der Fahnenstange bereits hat. Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ob das der Kameramann, der die Ehre hat Sheens Fratze zu filmen, auch so sieht, weiss ich allerdings nicht.
Edit: Apropos Filesharer und Sheens ausschweifender Lebensstil: Ja doch, der Kim ging sehr wohltätig mit seinen Millionen um.

@narc: Nette Idee mit dem Serien-Abonieren. Eigentlich genau das, was wohl viele gerne hätten. Gibt es in ähnlichem Ausmasse z.B. bei den Twitch Streams, wo ich einzelne Streams (z.B. von IGN) abonieren kann. Kostet dann auch ein paar Dollar, bringt einige Goodies und ich hab genau den Stream, der mich interessiert. Die restlichen 1000 Streams sind von meiner Zahlung nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.039
Reaktionen
978
Gibts doch schon und heisst Rapidshare... Wieviel kostet das im mom so? :p Ich stream alles...
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
rapidshare wird nicht mehr verwendet, da sie ihr bezahlmodell grundlegend geändert haben. es zahlt nun afaik der uploader für traffic, downloads sind kostenfrei. deshalb natürlich uninteressant für warez
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Nun, ein guter (?) Usenet Account kostet 30$/Monat, plus noch ein paar $ für Credits auf einer gscheiten Suchseite.

Das find ich dann schon wieder recht viel Geld für einen Service, wo für die Urheber absolut gar nix rausspringt und die Warez Dudes sich dann von den 10'000$ Nutten einen blasen lassen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Es gibt auch diverse Dienste die eine Vielzahl an OCH Anbietern unter einem Account für ~10€/monatlich anbieten.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Ändert aber irgendwie nix an dem statement, dass sich anstelle von Charlie Sheen dann Kim Dot Com einen Blasen lässt, wenn wir die Analogie so lieben.

Ist die Frage was das jetzt mit deiner ursprünglichen Frage noch zu tun hat.

Ich mach mal das Gegenbeispiel, so lange ich problemlos alles über torrents kriege ( wohnhaft Schweiz haha), bezahle ich bestimmt nix. Wenns nicht anders gehen würde, wäre ich bestimmt bereit was zu zahlen im Rahmen von 20-30€. Also q.e.d. GEgenbeispiel das der COntentmafia nie was entgeht durch warez und wir können das lustige im Kreis spiel anfangen.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
vielleicht entschließt sich Valve ja dazu Steam auch für Serien- und Filmangebote zu öffnen :ugly:
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Und dann beim Steamsale gibt es so Angebote wie die 15 besten Superhelden Filme für 100 Euro oder was? lol
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Und dann beim Steamsale gibt es so Angebote wie die 15 besten Superhelden Filme für 100 Euro oder was? lol
Und natürlich müsste dabei Steam laufen, wenn du die Filme gucken willst. Die verticken ja mittlerweile auch andere Software abseits von Spielen, keine Ahnung ob diese dann wenigstens ohne Steam rennt, ansonsten wäre es lustig, wenn der Chef seinen Acc sagen wir mal teilweise privat nutzt und im Büro dann eine ellenlange Liste von nicht-installierten Spielen auf dem Chefrechner zu sehen wäre :deliver:
Dabei nutze ich ehrlich gesagt Steam mittlerweile sehr gerne, weil der Kram trotz Accountbindung und eigentlich vorgesehenem immer-online (Gottseidank gibt's nen Offlinemodus) einfach funktioniert und Valve noch genug Verteauen entgegenbringe.

Hätte aber schon was, "Movie Power Pack, 200 handverlesene Titel für nur 1000 Euro" :troll:

Filesharing betreibe ich extrem(st) selten, dann sind es dann echt alte Sachen, wo ich nichtmal weiß, ob die auf aktuellen Kisten noch laufen. Da braucht es dann natürlich auch keinen Premiumaccount, zumal ich den OCH ungerne Geld in den Rachen werfe, sich auf Kosten anderer zu bereichern und weder Publisher noch Entwickler jemals Geld sehen werden. Selbst der Sauhaufen EA hätte dann Geld verdient für ihre Spiele bei derart hohen Entwicklungskosten heute, obwohl ich deren Spiele prinzipbedingt nichtmal mehr anderweitig laden werde. Dann entgehen einem vielleicht ein paar nette Titel, solange es nicht der einzige Publisher auf diesem Planeten wäre, aber im Zeitalter von begrenzter Zahl an Installationen, SecuROM (Accountbindung alleine reicht doch?) ist das einfach nur mies.
20 Euro im Monat würde ich wohl zahlen, für einen entsprechend guten Katalog - sofern man dann trotz "Flatrate" dann nicht jedes Spiel dennoch zum vollen Preis kaufen müsste.

Die Leute sind ja durchaus bereit zu zahlen und selbst bei Spielen, wo erstmal nur Konzepte vorliegen, geben Menschen einzelnen Entwicklern auf Crowdfunding-Plattformen Geld - und dann kommen so Spiele heraus wie Faster Than Light :love:
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Eigentlich gar nichts wenn ich ehrlich bin. Zumindest nicht wenns sich nur um das Freetv angebot hat das ich mir für 17.98 im Fernsehen angucken könnte wenn ich denn wollte. Hat zwar eigentlich nichts miteinander zu tun aber wenn ich dazu genötigt werde 18 Euro für dinge zu zahlen die ich gar nicht nutze sehe ich irgendwo nicht ein nochmal 10-20 Euro zu zahlen um die paar dinge sehen zu können die ich sehen will und die es eben nicht im freetv gibt oder erst tausend Jahre zuspät.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Gesamtvolkswirtschaftlich entsteht durch Piraterie sogar ein großer Nutzen:

Wer nicht dafür zahlen würde "schadet" niemandem, wenn er aber kopiert hat absolut niemand einen Disnutzen davon, er selbst aber einen Nutzen. Volkswirtschaftlich gesehen wird damit also Wohlstand erzeugt.

Ziel kann es also niemals sein, Piraterie abzuschaffen, denn das bedeutet Wohlstand zu vernichten. Ziel muss es sein, dafür zu sorgen, dass diejenigen, die sowieso zahlen möchten, dies auch tun. Also mit einfachem und günstigem Zugang zu kopierbarem Material.
#

Hab mal ne Serie runtergeladen die mir so mittelgut gefallen hat, aber einem Freund davon erzählt. Er fand sie gut und hat sich dann die DVDs gekauft. Ich nehme an sowas passiert öfters.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
weil mir gerade langweilig ist.

Ich hab mal nen torrentlink nem freund geschickt, der sich die DVD kaufen wollte mit dem Kommentar wie dum er doch sei Geld dafür auszugeben.

Dann hat er sichs runtergeladen.

Ich nehme an das passiert öfter.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Beide Fälle gibt es, das ist nicht wirklich zu bezweifeln.

ABER:
Selbst mit der jetzt effektiv bestehenden vollkommen freien Verfügbarkeit (dass es illegal ist stört ja nun wirklich niemanden, es wird munter getauscht) verdienen die Filmstudios trotzdem prächtig Geld.
Ganz offensichtlich kann man mit den "freiwilligen" Käufern von DVDs genug Geld einnehmen, so dass sich die Produktion lohnt. Wenn sich die Produktion aber sowieso lohnt und Geld eingenommen werden kann, dann macht es überhaupt keinen Sinn mehr, den privaten Nutzer zu kriminalisieren. Damit ist Copyright (auf Privatgebrauch) komplett überflüssig. Da es ein staatliches Monopol ist und als solches immer Wohlstand vernichtet ist es nur sinnvoll, das Copyright für den Privatgebrauch vollkommen abzuschaffen :deliver:

Zum Topic selbst: Filesharing kann nicht gestoppt werden. Selbst wenn es einen perfekten Dienst für 0€ geben würde würden Leute noch Daten selbstständig tauschen wollen, um nicht von diesem Dienst abhängig zu sein. Und das ist gut so.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
dass es illegal ist stört ja nun wirklich niemanden,


Das kannst du ja gerne behaupten, ich zweifle trotzdem an der Richtigkeit dieser Aussage. Es gibt selbst in "unser Generation" viele (vielleicht nicht der Großteil, aber durchaus genug, dass man es nicht vernachlässigen sollte), die das durchaus abschreckt. In den älteren Generationen, die nicht mit dem PC aufgewachsen sind, ist der Anteil bestimmt noch höher.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Der reichste Deutsche ist der Besitzer von Aldi Süd. Es ist also OK, wenn sich ein gewisser Prozentsatz an potenziellen Käufern die Ware stiehlt, weil der hat ja genug Geld?
Darf überhaupt irgendeiner auf der Welt mehr verdienen als ihr, damit er seinen Gewinn auch wirklich behalten darf ohne dass es plötzlich moralisch völlig legitim wird, für seine Erzeugnisse nichts mehr zu bezahlen?


Zum Topic selbst: Filesharing kann nicht gestoppt werden. Selbst wenn es einen perfekten Dienst für 0€ geben würde würden Leute noch Daten selbstständig tauschen wollen, um nicht von diesem Dienst abhängig zu sein. Und das ist gut so.
Daten, deren Recht sie nicht erworben haben.
 
Oben