• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Stromsparender PC

Reaktionen
0
Guten Tag!

Ich wollte mir mal ein paar Tips holen für einen sehr stromeffizienten, leisen PC, da mein aktueller PC richtig Strom "frisst".
(ein P4 640 3,2Ghz, 1gb DDR2 Ram und ATi X850XT-PE)
Der neue PC dient vorallem als Internet-, (HD-)DVD/Bluray- und Download-Pc (wenn's mal raus ist für SC2, sonst keine Games :D)
und ist wohl den ganzen Tag an, deswegen sollte er möglichst stromsparend sein.
Einzige Anforderung die ich habe ist eine große Festplatte, also mindestens 1tb.
Maximaler Preis den ich zahlen will liegt bei 400€.

Ich habe mir schonmal was zusammengesucht:
stromsparpc2.jpg

Der AMD Prozessor ist sehr stromeffizient mit seinen 45W TDP.
Für die HD Wiedergabe ist auf dem Mainboard mit 790GX Chipsatz eine Onboard HD3300 mit 128MB GDDR3 1333MHZ SidePort Memory,
welche den Prozessor sehr entlasten dürfte beim HD/Bluray schauen und zugleich noch weniger Strom verbraucht als der ältere 780G Chipsatz.
Das Netzteil ist sehr stromsparend dank 80Plus und 330W dürften leicht reichen.
Die Festplatte ist auch eine aus der Green Power (GP)-Serie von WD, also zusätzlich stromsparend.
Dieser PC dürfte sehr Stromsparend sein und dazu noch ohne Probleme (Full)-HD-Filme abspielen können, oder?

Gruß,
Weasel

Reaktionen
0
Ist eine gute Zusammenstellung, wie ich finde - allerdings passt das Mainboard meiner Meinung nach überhaupt nicht ^^

Aber naja, ich weiß jetzt auch nicht, was du genau damit vorhast. Der 790GX ist ein High-End-Chip mit sicherlich guter Onboard-Grafik, keine Frage. Ich finds trotzdem total unnötig, dass du für sowas 130 € ausgibt :D
Der 780G ist zwar nicht gleichperformant, aber er kostet dafür weniger als die Hälfte und reicht locker für HDTV Wiedergabe (Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/..._nvidia_780a/8/#abschnitt_hdtvwiedergabe_h264)

Ich würd das an deiner Stelle nochmal überdenken^^ Zur Auswahl stünden außerdem noch andere 790GX Boards, die gibts nämlich auch schon um die 80 € - oder willst du das Über-OC-Mainboard im Wohnzimmer vergammeln lassen :D

Für SC2 musst du sicherlich ne Grafikkarte nachschieben und dann wirst du streng auf die maximale Leistungsaufnahme achten müssen. :) Leider weiß ich nicht genau, ob die 12V-Leistung für z.B. ne HD4850 oder Nachfolgegraka reicht, eventuell könntest du ja über z.B. dieses NT nachdenken http://geizhals.at/deutschland/a312977.html Kostet ja kaum mehr. Ich will dir jetzt nich von dem NT abraten, hab das selbst schon verbaut und finds klasse :D Kann dir aber nicht garantieren, dass es für Grafikkarten vom Kaliber eine HD4870 reichen wird ;) Ist immer schwer, vorherzusagen. 8]
Für z.B. ne HD4670 sollte es allerdings ohne Probleme reichen...

€: Brauchste nicht auch ein BD-Laufwerk? :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Hard[
Ist eine gute Zusammenstellung, wie ich finde - allerdings passt das Mainboard meiner Meinung nach überhaupt nicht ^^

Aber naja, ich weiß jetzt auch nicht, was du genau damit vorhast. Der 790GX ist ein High-End-Chip mit sicherlich guter Onboard-Grafik, keine Frage. Ich finds trotzdem total unnötig, dass du für sowas 130 € ausgibt :D
Der 780G ist zwar nicht gleichperformant, aber er kostet dafür weniger als die Hälfte und reicht locker für HDTV Wiedergabe (Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/..._nvidia_780a/8/#abschnitt_hdtvwiedergabe_h264)

Ich würd das an deiner Stelle nochmal überdenken^^ Zur Auswahl stünden außerdem noch andere 790GX Boards, die gibts nämlich auch schon um die 80 € - oder willst du das Über-OC-Mainboard im Wohnzimmer vergammeln lassen :D

Für SC2 musst du sicherlich ne Grafikkarte nachschieben und dann wirst du streng auf die maximale Leistungsaufnahme achten müssen. :) Leider weiß ich nicht genau, ob die 12V-Leistung für z.B. ne HD4850 oder Nachfolgegraka reicht, eventuell könntest du ja über z.B. dieses NT nachdenken http://geizhals.at/deutschland/a312977.html Kostet ja kaum mehr. Ich will dir jetzt nich von dem NT abraten, hab das selbst schon verbaut und finds klasse :D Kann dir aber nicht garantieren, dass es für Grafikkarten vom Kaliber eine HD4870 reichen wird ;)

Also das Mainboard hat nur in der Platinum Edition die 128MB SidePort Memory (ein anderes 790GX hat Hardwareversand.de nicht, aber ich will dort für 20€ den PC zusammenbauen lassen, da ich absolut keine Ahnung habe wie das funktioniert). Außerdem wollte ich ein sehr gutes Mainboard da ich in Zukunft immer wieder drauf aufrüsten können will.
Vorallem da auch AM3-Sockel Prozessoren auf AM2+ passen werden. Eine HD3300 mit einer HD3400 in diesem Hybridmodus laufen lassen reicht nicht für SC2?
Würde ein Seasonic S12II-380 380Watt NT reichen falls ich noch eine "stärkere" Grafikkarte brauche?

€: Brauchste nicht auch ein BD-Laufwerk?
Nein.

Edit: Das Enermax Pro82+ 385W wollte ich egtl. von Anfang an, leider hat der Shop keine Enermax NT.:(

Reaktionen
0
hehe, wie ich sehe, hast du dich sowieso schon in etwas "informierteren" Foren erkundigt - gut so! :D Kann jedenfalls nie schaden ;)

Das Seasonic 380 W hat komischerweise auch "nur" 17A auf den 12V-Schienen. Trotzdem sollte es mehr Reserven haben.

Ob die Onboard + ne Zusatzkarte für SC2 reichen wird - keine Ahnung, hab keine Glaskugel - aber ich will mich mal etwas ausm Fenster lehnen und JA sagen :D Allerdings wahrscheinlich nicht in den höchsten Einstellungsmöglichkeiten - und das wäre doch schade! Außerdem wirds nächstes Jahr oder wann auch immer SC2 kommt, sowieso wieder andere und bessere Grakas geben (also mach dir diesbezüglich erstmal keinen Kopf)

@Mainboard: Ist ja dein Geld und das Teil ist sicherlich gut, will dir ja auch kein 780G einreden, sondern nur vermeiden, dass du unnötig Geld ausm Fenster schmeißt^^

Eventuell kannste hier ja nochmal lesen http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=336072 Da werden auch gleich paar Zusatzkomponenten genannt, die man vielleicht gebrauchen könnte.

Und an deiner Stelle würd ich mich nochmal umhören, ob jemand perfomante Grakas wie z.B. ne HD4850 erfolgreich mit nem 330 W Netzteil betreibt (leider, ja leider werden ja stets NTs > 400 W in Kaufberatungen empfohlen... wegen OC und fetter Grakas)

Reaktionen
0
hehe, wie ich sehe, hast du dich sowieso schon in etwas "informierteren" Foren erkundigt - gut so! :D Kann jedenfalls nie schaden ;)
Ja in ein paar Foren habe ich mich schon informiert um möglichst viele Meinungen zu der Zusammenstellung zu lesen.
Ob die Onboard + ne Zusatzkarte für SC2 reichen wird - keine Ahnung, hab keine Glaskugel - aber ich will mich mal etwas ausm Fenster lehnen und JA sagen :D Allerdings wahrscheinlich nicht in den höchsten Einstellungsmöglichkeiten - und das wäre doch schade! Außerdem wirds nächstes Jahr oder wann auch immer SC2 kommt, sowieso wieder andere und bessere Grakas geben (also mach dir diesbezüglich erstmal keinen Kopf)
Nun, egtl. wollte ich gar keine Grafikkarte, denn das sind zusätzliche "Wattfresser" und der Strom wird bekanntlich nicht gerade billiger. ;)
Und in erster Linie geht es mir darum einen möglichst Stromeffizienten PC zu haben der meinen Anforderungen entspricht und nicht 400-500W unter Volllast verschlingt wie so manche "Monsterpcs".

@Mainboard: Ist ja dein Geld und das Teil ist sicherlich gut, will dir ja auch kein 780G einreden, sondern nur vermeiden, dass du unnötig Geld ausm Fenster schmeißt^^
Danke, aber auf einem Mainboard baut alles auf, deswegen gebe ich dort lieber ein wenig mehr aus, auch wenn man das Geld in z.b. 4GB Ram stecken könne, aber unter WinXP ist das sowieso sinnlos. Außerdem, ist halt der 790GX Chipsatz nochmal stromsparsamer gegenüber dem 780G.
Eventuell kannste hier ja nochmal lesen http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=336072 Da werden auch gleich paar Zusatzkomponenten genannt, die man vielleicht gebrauchen könnte.
Interessant finde ich den 350€ PC, aber ein X2 4850e verbraucht weniger Strom und sollte doch für SC2 reichen. Ahja und die Festplatte ist um einiges zu klein. :D
Und an deiner Stelle würd ich mich nochmal umhören, ob jemand perfomante Grakas wie z.B. ne HD4850 erfolgreich mit nem 330 W Netzteil betreibt (leider, ja leider werden ja stets NTs > 400 W in Kaufberatungen empfohlen... wegen OC und fetter Grakas)
Nun, unter 400W will ich schon bleiben, wenn's mehr sein müsste könnte ich auch auf SC2 verzichten.
Am Besten wäre es wohl wenn ich ein Enermax Pro82+ 385W NT bekommen würde.

Reaktionen
0
natürlich kannst du locker unter 400 W bleiben und würd ich dir auch empfehlen, denn die 20 % Auslastung des NTs ist meistens die schlechteste ;)

@Mainboard: Naja das sind aber imo nur einige Watt Ersparnis, aber ich gebs jetzt auf :p Das Board ist sicherlich gut^^

Was du übrigens auch machen könntest (und wegen der späteren Graka gar nicht so blöd wäre), wäre einen neuen Nvidia-Chipsatz zu kaufen! Die sind ähnlich teuer wie der von dir ausgesuchte (also spielt der Preis schonmal keine Rolle^^) und bieten halt das Feature die externe Grafikkarte komplett abzuschalten, wenn sie nicht gebraucht wird - wäre doch der perfekte Kompromiss für dich? :ugly:+

Da kenn ich mich aber nur sehr wenig aus, musste also selbst mal gucken (ich weiß nur dass es geht ^^)
z.B. http://geizhals.at/deutschland/a311122.html :D

gibt anscheinend auch schon Boards mit ner etwas schnelleren Geforce8300

Reaktionen
0
Was du übrigens auch machen könntest (und wegen der späteren Graka gar nicht so blöd wäre), wäre einen neuen Nvidia-Chipsatz zu kaufen! Die sind ähnlich teuer wie der von dir ausgesuchte (also spielt der Preis schonmal keine Rolle^^) und bieten halt das Feature die externe Grafikkarte komplett abzuschalten, wenn sie nicht gebraucht wird - wäre doch der perfekte Kompromiss für dich? :ugly:
Mehr Details bitte. Ist dieser Chipsatz auch so Zukunftssicher?
Was ich auch interessant finde ist der 400€ Intel Core 2 Duo E7200 PC hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=336072 .
Der E7200 ist ähnlich stromsparend wie der X4850e aber hat mehr Leistung. Jedoch frage ich mich wie lange Pentium noch auf den Sockel setzen wird und ob' das Mainboard zukunftsicher ist. Außerdem, schafft der GMA X4500 Onboard Chip überhaupt (Full-)HD?
Habe schon gelesen das die Onboard Geforce 8200/8300 so seine Probleme hat mit HD.

Edit: Das mit dem Grafikkarte abschalten geht nur unter Windows Vista. :bored:
Darum ist das Asus Board wohl nichts für mich.
Edit2: Ich bleibe bei AMD wegen dem Sockel. AM3 auf AM2+.
Der Pentium 775 Sockel soll ja nichtmehr allzu lange aktuell sein und die neuen CPUs von Pentium passen dann nichtmehr auf 775.

Reaktionen
0
Original geschrieben von I Am Weasel

Edit2: Ich bleibe bei AMD wegen dem Sockel. AM3 auf AM2+.
Der Pentium 775 Sockel soll ja nichtmehr allzu lange aktuell sein und die neuen CPUs von Pentium passen dann nichtmehr auf 775.

jup... und die nvdia boards sind auch sockelAM2+, aber Vista ist natürlich so ne Sache^^

Laut des CB.de-Tests (hab ich im 1. Post verlinkt), liegt die CPU-Auslastung für HD-Wiedergabe nur bei max. 10 %, also sollte die Onboard-Graka locker reichen. Hab komischerweise auch in Foren gelesen, dass man sich besser noch ne richtige Graka dazuholen sollte - kann ich mir allerdings so nicht erklären ;)

Ich würds erstmal ohne testen, ne Graka später einbauen kannste immer noch :)

Reaktionen
0
Der Test hier könnte dich interessieren :)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/test_nvidia_geforce_9300-chipsatz_mcp7a/

Du könntest nun also doch auch auf Intel setzen (wenn du das noch willst) - z.B. ein E5200 würde sich dort anbieten, ist ne super CPU! :)
Ah, danke für den Link, gleich mal anschauen!
Warte wohl noch 1-2 Monate bis ich mir endgültig einen neuen PC hole. Meine bedenken bei Intel sind halt das wenn ein neuer Sockel kommt die CPU nichtmehr auf ein älteres Mainboard passt im gegensatz zu AMDs AM3 -> AM2+.

Aber ein Geforce 9300 Chipsatz und ein E7200/E5200 wäre schon auch interessant. Die Onboardgraka scheint ja sogar leicht besser als der 790GX Chipsatz zu sein.

Reaktionen
0
jau, leider allerdings im Idle noch etwas stromhungriger (dafür unter Last weniger Verbrauch).

Die Frage ist natürlich auch, ob du überhaupt den Prozessor in deinem Multimedia-PC mal aufrüsten müsstest ^^ Für Filme schauen wird der schon noch lange halten... und für Spiele bräuchtest du erstmal ne Graka, außerdem kann man ja auch erstmal übertakten (v.a. die Intels natürlich), was allerdings wiederrum den Stromverbrauch hochtreiben würde.

Na dann warte erstmal noch 1-2 Monate. Aber ich glaube nicht, dass die neuen Intel-Prozessoren für dich interessant sein dürften! Die neuen AMD Kumas sind anscheinend auch ziemliche Stromfresser (noch?!!)

Oben