Original geschrieben von Rafale
ESL und giga sind tot, da hast du recht. Ich hab dir auch net widersprochen 
Aber es waren viele User für SPieltage der beiden Ligen und du verteufelst wieder alles. Wir haben durchaus das POTENTIAL in beiden Ligen aktiv zu sein, das hast du doch vs Generals oder bei Giga vs Worms gesehen Manson... es müssen halt "nur" Anreize gesetzt werden und das ist nicht gerade leicht... deswegen geb ich dir auch recht wenn du sagst dass es verdammt schwer wird die Leute, die ein Potential haben, zu den beiden Ligen zu bewegen.... aber besser versuchen als den Kopf in den Sand zu stecken wie du es für die Community prima vormachst, Manson
Warum wirfst du mir dann vor dass ich es sage?
Potential ist schön und gut aber es zählt nur dass wirklich welche spielen. Es geht im wesentlichen um motivation und ich versteh nicht warum hier einige glauben dass ihre eigene einstellung auf die masse übertragbar ist. Dem allergrößten teil der com wird das spieltagkonzept einfach scheiß egal sein egal in welchen farben ihr es ihnen ausmalt. Wenn es nach potential ginge hätte die esl quali anders ausgesehen und nach der ersten wochen wär alles entschieden gewesen.
Auf die erfahrung aus der esl quali zurückzugreifen ist schon der richtige ansatz jedoch sollte man auch vernünftige schlüsse ziehen. Ich hoffe du glaubst nicht dass es bei den spieltagen den gleichen ansturm geben wird wie die letzte woche. Man sollte ehr vergleiche mit dem sonntag der 1. und 3. woche ziehen jedoch halt ich den motivationsfaktor hier immernoch wesentlich höher als er bei den spieltagen sein wird. Ich glaub es ist schon eine sehr optimistische schätzung wenn man davon ausgeht dass langfristig 40 user zu den spieltagen kommen werden.
Eigentlich handlet es sich nicht um einen tag sondern mehr ein zeitfenster von wenigen stunden. Auch ist die auswahl passender gegner recht gering. Nur wenige werden motiviert genug sein um games mit großen skillunterschied zu machen oder lange auf den richtigen gegner zu warten.
Ich geh mal davon aus dass diese 40 spieler im schnitt jeder 4 games macht. Damit würde ein spieltag den wochenschnitt um 11 games/tag anheben. Ich glaub nicht dass sich irgendjmd davon beeindrucken läßt und bw deswegen die einschätzung "aktiv" verdient.
Wenn man jetzt einfach für beiden ligen nen 2. spieltag einführen würde käme man zwar nach ner michlmädchenrechnung auf immernoch magere 22 games/tag .jedoch wären 4 spieltage/woche wohl der sichere tot für das ganze konzept weil die motivation der meisten (nicht deine oder die einiger anderer forenuser hier) nicht ausreicht das mitzumachen. Es wird dazu führen das jeden spieltag wesentlich weniger leute da sind und keiner davon ausgehen kann dass er nen passenden gegner findet wenn er erscheint. Es ist glaub ich offensichtlich welcher teufelskreis da in gang gesetzt würde.
Auch ist es um einiges motivierender wenn es nur eine liga gespielt deren ranking dann auch ne gewisse aussage hat als in 2 ligen zu spielen nur um games zu melden.
Aus diesen und anderen gründen ist der versuch beide ligen gleichzeitig zu aktiviern zum scheitern verurteilt und würde gleichzeitig die chance nur eine liga zu aktivieren zunichte machen.
Nur weil ich versuche dich auf den boden der tatsachen zurückzuholen heist das nicht dass ich den kopf in den sand stecke. Würde ich glauben dass überhaupt nichts bei rumkommen könnte würde ich hier sicher nicht posten.
Es ist nun mal so dass es bei den jetzigen gegebenheiten nicht möglich ist 2 ligen ans laufen zu bringen und es selbst zweifelhaft ist ob es bei einer geht. Ich weis nicht warum ich mich schuldig mache wenn ich versuche hier zu relativieren und das ganze in vernünftige bahnen zu lenken.