• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Strategie/BO-Artikel

Reaktionen
0
Habe die letzten wochen mal etwas zuviel Freizeit gehabt und das dazu genutzt, ein paar Strategieartikel zu schreiben, was ich eh schon lange tun wollte. Najo das Ergebnis davon möchte ich mal kundgeben. Es handelt sich dabei um eine Vorstellung diverser BOs bzw. Spielweisen, welche ich aus Replays gezogen habe und die möglichst Standard gehalten sind, jeweils mit Erklärungen und Beispielreps. Die Replays dazu stammen aus Drakes riesigem WGTour Beta Season Replaypack vom letzten Juli, sind also keineswegs unaktuell.

PvZ Standard Fe
PvT Fe
PvZ 1 Gate Tech Sair
TvP 2 Fac Cheese
TvP 1 Fac Standard Siege-Fe
PvP Standard 3 Gate Reaver
ZvP Standard play vs Fe
ZvT Fast Tech Ultralisken (erstmal lesen bevor ihr lacht^^)
ZvP 4 Hatch Dualgrade Hydras into Lurk Contain
PvT Standard

Ich denke ich werde die nächsten Tage/Wochen noch mehr machen, habe mir schon entsprechend Replays zurecht gelegt und habe auch recht viel Zeit (vorzugsweise aber erstmal die Protossmatchups, die interessieren mich auch selbst am meisten).

Verbesserungsvorschläge, Fragen und Anregungen könnt ihr gern kundtun per pm, bnet oder in diesem thread ;-o

Celial

Guest
mach doch ENDLICH nen artikel zu dem goon-rep :ugly:

ansonsten nice work, ich kenn die meisten ja schon

Reaktionen
0
Original geschrieben von Celial
mach doch ENDLICH nen artikel zu dem goon-rep :ugly:

das ist komplizierter als es aussieht ^^ und damit muss man sich dann auch richtig intensiv beschäftigen D; mach ich irgendwann demnächst wenn ich auch lust drauf hab ^^

Reaktionen
120
Großartig, sehr detailliert beschrieben. Ich würde mir nur wünschen, dass mal jemand Artikel/Guides zu den Zerg-MUs schreibt... aktuell gibt's da nur den von incontrol auf tl.net.

Reaktionen
0
Gibt doch auch noch z-guides von Monid und Dashwriter ;)

Reaktionen
0
hab mir bereits schon 2 zvt zurecht gelegt.....das problem bei zerg ist, dass die BOs imho recht schwammig sind (sieht man glaub ich an dem zvp artikel im vergleich zu allen anderen, die anderen sind viel exakter), bei p und t kann man halt immer sagen "jetzt hörste fix auf mit sonden bauen bei 30 und fängst bei 40 wieder an". Bei zerg ist das ziemlich nervig zu suchen, ob ein spieler in seinen 4 hatches zwischen 40 und 60 supply (oder halt sonst wo) noch irgendwo drohnen baut - denn das würde schon eine recht große rolle spielen. dazu gehen ziemlich schnell units drauf, das supply verändert sich ständig, etc.. Zerg ist da finde ich viel weniger auf einen macrostyle ausgelegt als Protoss oder Terra.

Killer_Archon

Guest
hi also ich hab versucht mal die tvp fe bo zu spielen und wollte mal fragen ob das einigermaßen richtig war mal abgeshen vom fehlend obs an der front:) hier das rep

Reaktionen
7
nette artikel

bei pvz artikel
"Wir bauen also bis 7 Sonden und so etwa wenn die 6te Sonde bei 50% im Nexus ist, schickt man eine Sonde zur nächstmöglichen Expansion"
das müsste die 7te sonde sein und nicht die 6te sonde.

Reaktionen
0
Huhu !

Hab bei der PvZ Standard Fe nach 50 Supply leider nur Geld für 1 Pylon.

Bin dann rausgegangen und hab das Replay 3x analysiert, aber keinen Fehler gefunden. Woran könnte das liegen ??ß

Nachtrag: Da steht wohl wer auf Tara Ried.

Reaktionen
0
Original geschrieben von gnu.marine
Hab bei der PvZ Standard Fe nach 50 Supply leider nur Geld für 1 Pylon.
Bin dann rausgegangen und hab das Replay 3x analysiert, aber keinen Fehler gefunden. Woran könnte das liegen ??ß

scherzfrage? ^^

Original geschrieben von violett
bei pvz artikel
"Wir bauen also bis 7 Sonden und so etwa wenn die 6te Sonde bei 50% im Nexus ist, schickt man eine Sonde zur nächstmöglichen Expansion"
das müsste die 7te sonde sein und nicht die 6te sonde.

ja hast recht, ich korrigiers ma

Reaktionen
0
Kann von deinem 2 Fax - Cheese leider nur abraten und vorallem wie du es gemacht hast auf Longinus. Sollte der Protoss wirklich 2 Gate Range spielen wirst du auf der Strecke mit siegen, unsiegen so viel Zeit verlieren, dass er mindestens 6 goons und 1 Zealot hat, bis du dort ankommst wo er angreifen muss.

Dark Templar Drop / Reaver Drop (man droppt Reaver direkt in die Eco) / DT .. alles gewinnt gegen die Bo, sogar wenn man es defensiv benutzt.

PS: Will deinen Guide damit aber nicht schlecht reden, will nur mögliche Schwächen aufzeigen :O! Lese die anderen später :D!

Reaktionen
0
Hmmm, coole Guides. Aber meiner Meinung nach ist die PvT Fe so wie in deinem Guide, also mit 14 Nexus ohne Gate/Forge davor, schwer durchzuführen bzw. es ist extrem riskant. Es kommt halt drauf an, wie schnell es gescoutet wird, aber jeder non-noob-Terra wird da sofort mit einem Rine/Vult-Push und Bunkern kommen und dir diesen einen Zealot den du bis dahin hast in den Boden stampfen...

Reaktionen
0
Original geschrieben von SoFar
Hmmm, coole Guides. Aber meiner Meinung nach ist die PvT Fe so wie in deinem Guide, also mit 14 Nexus ohne Gate/Forge davor, schwer durchzuführen bzw. es ist extrem riskant. Es kommt halt drauf an, wie schnell es gescoutet wird, aber jeder non-noob-Terra wird da sofort mit einem Rine/Vult-Push und Bunkern kommen und dir diesen einen Zealot den du bis dahin hast in den Boden stampfen...

hast die BO schoma gegamed?

Reaktionen
0

Schwaaaaaachsinn. Wenn der Terra mit 6 Rines und einem Vulture kommt hast du 1-2 Zealots und 2 Goons.. ;o und dann kannst deine sonden auch noch dazu ziehn. Meistens verliert der Terra den Push und hat dann nen riesen Nachteil.

Reaktionen
0
Ist denn eine P Fe gegen einen Gundam Rush zu halten? In den letzten 10 PvTs die ich gespielt habe waren 8 Gundams mit direkt folgender Fe vom Terran dabei.

Reaktionen
0
Ich würde euch raten, ein 14 Nexus mit Fast-Dts zu kombinieren, denn dann hast du gute Chancen vs Siege..

Gundam Rush sind 2 Fax.. könnte hart werden wenn der Terran gut ist, aber der beste "Konter" wäre wirklich selber expandieren.

Reaktionen
0
kommt mir auch etwas schwächelnd vor die fe bo, ich mach die immer leicht anders.
nach dem gate - gas - pylon mach ich so weiter:
core
gate
zeal
goon - goon- range (kleiner sonden stopp)
pylon
goon goon
gate
pylon

auch lass ich lieber den scout weg um möglichst schnell alles zusammen zu kriegen, jede sekunde zählt bei der rush abwehr.
wenn ich die bo richtig mach, bekomm ich eig nur einen nachteil wenn der t besser ist, oder ich zu blöd bin mit den sonden einen bunker zu verhindern.

wenn der t ne doppel exe dagegen macht, das dürfte recht dreist sein. die p einheiten kommen schnell und die exe wird je nach map sehr schwer zu halten für den t. das seh ich mal als hidden exe cheese.

fast dts find ich nicht so gut gegen adler drop, bzw dürfte das dann knapp werden bei einem entsprechend getimten go des terras.

Reaktionen
0
Hallo erstmal,
Bin, wie ihr seht, neu hier und spiele auch erst seit 6 Wochen starcraft.
Ich wollte mich aufjedenfall mal bedanken, denn solche detalliert aufgeschriebenen BOs helfen mir wirklich extrem :D
Könnt ihr mir vllt sagen wo ich noch weitere ähnliche BO Sammlungen finde? Diverse Guides haben mir bis jetzt nur Beding geholfen, ich denke mal ich bin für die meisten Sachen noch zu schlecht lol ;)
Danke

Reaktionen
0
Original geschrieben von Eiggis
Hallo erstmal,
Bin, wie ihr seht, neu hier und spiele auch erst seit 6 Wochen starcraft.
Ich wollte mich aufjedenfall mal bedanken, denn solche detalliert aufgeschriebenen BOs helfen mir wirklich extrem :D
Könnt ihr mir vllt sagen wo ich noch weitere ähnliche BO Sammlungen finde? Diverse Guides haben mir bis jetzt nur Beding geholfen, ich denke mal ich bin für die meisten Sachen noch zu schlecht lol ;)
Danke

Sollte dein englisch gut sein kannst du dir guides auf www.teamliquid.net anschauen. Links unter "Strategy"

Reaktionen
0
noch ne frage zur PvT Fe...

der Beispielrep ist Gaia mit crossed posis das ist so ziemlich das weiteste das ich kenne... wie isses jetzt auf python zum beispiel... long posis auch machbar?

Reaktionen
0
Original geschrieben von G.s)NarutO

Schwaaaaaachsinn. Wenn der Terra mit 6 Rines und einem Vulture kommt hast du 1-2 Zealots und 2 Goons.. ;o und dann kannst deine sonden auch noch dazu ziehn. Meistens verliert der Terra den Push und hat dann nen riesen Nachteil.
Ich meinte natürlich Gundam (also viele Rines, ein Tank, ein Vult mit Minen), sorry für die unklare Ausdrucksweise meinerseits. Und ja, ich hab die BO gespielt, aber bin eben an diesem Push draufgegangen. Und so viel kannst du kaum aus einem 14er-Gate bauen bis der Terra vor der Tür steht. Höchstens auf sehr langen Wegen.
Und bei DT ist man in der Zeit auch nicht...

Folglich schlussfolgere ich für mich (vielleicht ist das bei Gosus ja anders), diesen Build nur bei sehr langen Wegen zu machen. Oder wenn man das Risiko nicht scheut und auf eine defensive Antwort des Terraners (also selber Fe) hofft.

Reaktionen
0
Du baust 2 Gates... wenn er erst noch Addon, Tank, Vulture macht, hälst du das ohne Probleme, außer die Distanz ist wirklich kurz.

Auf Tau Cross, Longinus, Python.. kannst überall prima spielen.

eDa)AnDrE[cWc]

Guest
an alle nubs kann ich nur sagen: lest bitte keine strategieartikel, es ist sowas von sinnlos......

wenn ihr wirklich was lernen wollt, erstellt euch nen acc auf iccup und spielt einfach bis zum umfallen und schaut euch reps von guten an.

welcher trottel liesst schon elendig lange artikel um ein build für 5 min zu lernen----- der dann durch drölftausend faktoren eh zum lose führt.

JounSn

Guest
Original geschrieben von eDa)AnDrE[cWc]
an alle nubs kann ich nur sagen: lest bitte keine strategieartikel, es ist sowas von sinnlos......

wenn ihr wirklich was lernen wollt, erstellt euch nen acc auf iccup und spielt einfach bis zum umfallen und schaut euch reps von guten an.

welcher trottel liesst schon elendig lange artikel um ein build für 5 min zu lernen----- der dann durch drölftausend faktoren eh zum lose führt.

zunächst mal weis ein Noob ohne Strategieartikel nichts auser die BO, er weis nicht wann er pushen sollte etc auf was man achten muss,

Replays sind eigentlich genau dasselbe blos dass einem niemand erklärt WARUM er gerade das macht. also? Artikel > Rep, finde die Artikel von Avenger dank dem beispielrep ziemlich gut gelungen.

aber bei dir geh ich garnicht davon aus dass dein beitrag ernst gemeint war denn du scheinst ja hier im Forum sowieso nur aus Prinzip gegen alles und jededn zu sein. kA was dein Problem is:elefant:

Reaktionen
0
Artikel gibt zumindest mir deutlich mehr sicherheit im Game als wenn ich 10 reps gucke und die bos und bedingungen (Gegnerstrategie etc) aufschreib/merke/beachte was auch immer. Gut vielleicht bin ich auch nicht so beschissen:hammer:

Reaktionen
0
nen guter mix aus reps und artikeln ist ideal... noch besser ist natürlich ein guter spieler der einem immer wieder etwas erklärt und spezifisch auf die schwächen eingeht die man hat

Reaktionen
0
Kann von deinem 2 Fax - Cheese leider nur abraten und vorallem wie du es gemacht hast auf Longinus. Sollte der Protoss wirklich 2 Gate Range spielen wirst du auf der Strecke mit siegen, unsiegen so viel Zeit verlieren, dass er mindestens 6 goons und 1 Zealot hat, bis du dort ankommst wo er angreifen muss.

Dark Templar Drop / Reaver Drop (man droppt Reaver direkt in die Eco) / DT .. alles gewinnt gegen die Bo, sogar wenn man es defensiv benutzt.

ist ja nicht meine bo ^^ ich hab es nur sehr oft gesehen und dann muss man sich schon fragen, warum das dann schon gelegentlich gespielt wird wenn es leicht konterbar wäre.
zumal ich finde, gegen 6 goons und 1 zealot was willst du da siegen? tanks sind auch ohne siege sofern sie blocker haben (= vults in dem fall) höchst effektiv (und dann sinds auch noch 3-4 stück und du hast minen etc). also den weg zum toss erachte ich wirklich als kleinstes problem. das größte sehe ich wie du ja auch schon angesprochen hast in templer oder reaver...das sagte ich aber auch in dem artikel und deswegen hat er ja auch "cheese" im titel ;-p

Ich würde euch raten, ein 14 Nexus mit Fast-Dts zu kombinieren, denn dann hast du gute Chancen vs Siege..

man sieht diese bo auch eher öfter mit DT, aber ich finde sie da nicht sooo krass solide, weil sie die eventualität eines vultdrops als konter nicht miteinbezieht. das macht ein terra zwar wirklich nicht häufig, weil wenns nicht klappt ist schon dicker nachteil, daher hats wohl auch ein bisschen cheesecharakter. aber ich finde es ungemein effektiv, wenn du gleichzeitig darauf schaust dass der protoss nicht mit scoutsonden vor deiner baserumlungert (denn dann kann er auch hinten am nexus rumstehen, weil er ja sieht wenn was rauskommt und dann erst vorziehen muss). allerdings bin ich auch kein mainterra spieler und würde mir da fast selbst nicht vertrauen, weil solche aussagen eher welche machen sollten die mit jeder TvP situation erfahrung haben.
Gundam ist übrigens 3 Fax afaik (zumindest dieses alte)

Original geschrieben von NumbSchiller
Ist denn eine P Fe gegen einen Gundam Rush zu halten? In den letzten 10 PvTs die ich gespielt habe waren 8 Gundams mit direkt folgender Fe vom Terran dabei.

kann ich nicht mit sicherheit sagen, müsste man testen (dann selbstverständlich mit allem was dazu gehört, kurzzeitiger sondenstopp für mehr gates, defensepylons etc.). Generell würd ich sagen, je weiter die positionen auseinanderliegen desto sicherer ist es diese bo zu spielen (im rep fast extremfall, wo terra und toss jeweils am anderen ende der map. habe white-ra aber diese bo auch schon auf Tau Cross spielen sehen und das sehr ausgiebig, also werden wohl auch noch mittellange wege akzeptabel sein, kurze ala paranoid android selbstverständlich nicht mehr)

Original geschrieben von NumbSchiller
noch ne frage zur PvT Fe...

der Beispielrep ist Gaia mit crossed posis das ist so ziemlich das weiteste das ich kenne... wie isses jetzt auf python zum beispiel... long posis auch machbar?

wie gesagt, habe die fe auch schon viel auf Tau Cross gesehen (im grunde brauchste dir nur Drakes protoss wgtour pack ziehen, in den white-ra ordner gehen und ein beliebiges tau cross rep nehmen, zu 80% spielt er fe^^) - und bei tau gehen die posi ja halbwegs, eher so als mittellang zu bezeichnen.

Ich meinte natürlich Gundam (also viele Rines, ein Tank, ein Vult mit Minen), sorry für die unklare Ausdrucksweise meinerseits. Und ja, ich hab die BO gespielt, aber bin eben an diesem Push draufgegangen. Und so viel kannst du kaum aus einem 14er-Gate bauen bis der Terra vor der Tür steht. Höchstens auf sehr langen Wegen.
Und bei DT ist man in der Zeit auch nicht...

Folglich schlussfolgere ich für mich (vielleicht ist das bei Gosus ja anders), diesen Build nur bei sehr langen Wegen zu machen. Oder wenn man das Risiko nicht scheut und auf eine defensive Antwort des Terraners (also selber Fe) hofft.

wie ich auch schon angesprochen hatte, als pushabwehr sich nicht nur auf die BO verlassen. Kurzzeitig sonden stoppen und defensive pylons die feuer ablenken sowie möglichst schnell gates aufstocken auch auf kosten der eco gehören auch dazu.

Reaktionen
0
Original geschrieben von eDa)AnDrE[cWc]

SCHWACHSINN,
sonst würde ja keiner mehr welche schreiben,wenns kein positives feedback gäbe:stupid:
du nervst mit deinem ständigen genöle du hanswurst,nur weil du nie aus deinem keller kommst und deswegen mal eben 100 spiele abreißt kann doch nicht jeder nur maßgamen,mal abgesehen davon,dass viele spile ohne ahnung,was man eigentlich anders machen sollte null bringt...
gib doch bitte nich zu allem deinen senf,wenn du eh gegen alles bist kann man dich doch von vorneherein mit einrechnen,dass du in jedem neugeöffneten thread dagegen bist,is einfacher für alle,und ich muss mir nicht immer deine stupiden "argumente"anhören..:ugly:

Reaktionen
0
Original geschrieben von -=Avenger=-

im grunde brauchste dir nur Drakes protoss wgtour pack ziehen, in den white-ra ordner gehen und ein beliebiges tau cross rep nehmen, zu 80% spielt er fe^^
oder Leafs (Iefnaij) , der gamt die / bzw eine ähnliche bo auch sehr oft, auch in dem pack.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Done_with_you

SCHWACHSINN,
sonst würde ja keiner mehr welche schreiben,wenns kein positives feedback gäbe:stupid:
du nervst mit deinem ständigen genöle du hanswurst,nur weil du nie aus deinem keller kommst und deswegen mal eben 100 spiele abreißt kann doch nicht jeder nur maßgamen,mal abgesehen davon,dass viele spile ohne ahnung,was man eigentlich anders machen sollte null bringt...
gib doch bitte nich zu allem deinen senf,wenn du eh gegen alles bist kann man dich doch von vorneherein mit einrechnen,dass du in jedem neugeöffneten thread dagegen bist,is einfacher für alle,und ich muss mir nicht immer deine stupiden "argumente"anhören..:ugly:

was sagst du denn da? wir können doch froh sein das der große AnDrE an den diskussionen teilnimmt - ich kenne keinen mit qualitativ hochwertigeren posts

ps.: wer war eigneltich nochmal drake? - hoch lebe AnDrE

:ugly:

zum thema: ich finds immer klasse wenn jmd sowas schreibt, hat ja auch einiges an zeit gekostet

Reaktionen
12
bin gegen die ulli bo schon richtig hart aufs maul geflogen, zu dem zeitpunkt is echt jeder arch wichtig 8[

€: oh lol, ich dachte wär zvp :D

Reaktionen
0
zvp guide, 12 pool und 13 exe? ich dachte normal wär 12 pool 11 exe

Reaktionen
0
Original geschrieben von Cherum
zvp guide, 12 pool und 13 exe? ich dachte normal wär 12 pool 11 exe

"normal" ist 12 hatch 11 pool. aber egtl variieren die openings halt sehr. du kannst in der tat sehr viel unterschiedliches spielen - 10 hatch 9 pool vor 2tem ovi, 12 hatch 11 pool 13 gas oder auch 11 pool 12 hatch 15 hatch, es gibt egtl unzählige startmöglichkeiten. Jede hat halt ihre vorteile und nachteile, aber prinzipiell "kann" man alles spielen.

Devotika

Guest
Wird die PvT FE nicht von jedem Terra durch einen Bunker gepoppt?

Und warum schreibst du beim PvT Standard nicht die komplette BO hin?

Oben