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[Strat] Protoss vs Terran Guide

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Was fehlt, was ist unnötig, was gut/schlecht, was bestehen noch für Fragen und was wäre an zukünftigen Guides gewünscht?
 

Telmata

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Ich finde den Guide gut, denn pvt ist sowieso ein schweres mu für den toss (ich denke das geht nicht nur mir so).
Da ich selber noch nicht so gut bin gefällt mir der Guide da ich einiges noch nicht wusste bzw. die richtige bo dazu.

Was ich ein bisschen stört:
Mitten in der Auflistung der bo ist ein Bild (bei dt rush), das hat mich am anfang verwirrt. Man könnte es ja so machen das das bild darunter ist oder direkt neben den Text, also das der Text nicht unterbrochen wird.

:top2:
 
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ich vermisse irgendwie informationen zum standart 2gate range harass, da gibt es schließlich auch mehrere variationen und kniffe, die grade für anfänger interessant sein sollten

ansonsten wirklich gute und detailreiche arbeit
 
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Original geschrieben von ZrM

Was ich ein bisschen stört:
Mitten in der Auflistung der bo ist ein Bild (bei dt rush), das hat mich am anfang verwirrt. Man könnte es ja so machen das das bild darunter ist oder direkt neben den Text, also das der Text nicht unterbrochen wird.

wo?

Original geschrieben von DoGMa1338

ich vermisse irgendwie informationen zum standart 2gate range harass, da gibt es schließlich auch mehrere variationen und kniffe, die grade für anfänger interessant sein sollten

spiel und seh ich so gut wie nie.
und über kniffe bzw variationen weiß ich diesbezüglich auch nichts.

falls du damit auch z.b. exe herauszögern der fe oder micro gg pushs meinst, gibt es 1 regel: entweder man kann es oder es ist besser einfach wegzulaufen und units zu bauen. :angel:
 

Alig

Guest
shift+click mit carriern find ich noch wichtig. so kann man schön die prioritäten angeben und muss nur immer wieder mal kurz guggen ob auch nix gefährliches abgeht und kann sich so mehr dem macro widmen.
 
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ein kritikpunkt von mir: versuch nicht deutsche und englische begriff zu mischen. oft ist von vults die rede, zwischendrin mal von adlern. das verwirrt unnltig. entwerder deutsch oder englisch finde ich besser.
die meisten begriffen kann dann jeder im wörterbuch nachschlagen, steht glaub ich alles drin.

ansonten: nice. nicht nur für absolute anfänger, auch was für erfahrerene spieler drin (z.b. fast dt) :top2:
 
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Original geschrieben von gnu.marine


spiel und seh ich so gut wie nie.
und über kniffe bzw variationen weiß ich diesbezüglich auch nichts.

falls du damit auch z.b. exe herauszögern der fe oder micro gg pushs meinst, gibt es 1 regel: entweder man kann es oder es ist besser einfach wegzulaufen und units zu bauen. :angel:

ich meine damit den goon vor der wall des gegners...

wenn der guide für anfänger sein soll, dann musst du das auch erwähnen
 
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sehr gut gemacht, tolle arbeit :top2: auch wenn ich kein toss spiel, wars nett zum lesen
 
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Original geschrieben von Sok4R
ein kritikpunkt von mir: versuch nicht deutsche und englische begriff zu mischen. oft ist von vults die rede, zwischendrin mal von adlern. das verwirrt unnltig. entwerder deutsch oder englisch finde ich besser.
die meisten begriffen kann dann jeder im wörterbuch nachschlagen, steht glaub ich alles drin.

ansonten: nice. nicht nur für absolute anfänger, auch was für erfahrerene spieler drin (z.b. fast dt) :top2:

du weißt sicher, dass man nicht jedes wort 5x pro absatz nehmen soll.

also sage ich z.b. vult/adler, peon/sammler, hatch/brutstätte, zeal/berserker usw.

und wer schon paar monate bw spielt sollte damit zurecht kommen;D
 

M4dM1ke

Guest
Original geschrieben von gnu.marine


du weißt sicher, dass man nicht jedes wort 5x pro absatz nehmen soll.

also sage ich z.b. vult/adler, peon/sammler, hatch/brutstätte, zeal/berserker usw.

und wer schon paar monate bw spielt sollte damit zurecht kommen;D

da hast du sicher nicht unrecht, aber für reine anfänger ist das verwirrend. man kann aber auch für Adler nicht wirklich was anderes sagen als Vulture... :8[:

ansonsten find ich den guide wirklich sehr gut gemacht, war vor allem von den vielen detailreich beschriebenen BO's überrascht. :top2:
 

crazy[GsE]

Guest
das problem mit den "fachtermina" wird sich demnächst erledigen.

lasst euch mal überraschen ;)
 

Grumel

Guest
Hm, kann sein dass es auch teils daran lieg dass ich grade ziemlich fertig, aber ich finde das ganze ziemlich unübersichtlich und chaotisch, insbesondere die mit - aufgeführten Bos des Terras und die aufgeführten konnter mit der jeweiligen bo.
 

Telmata

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Original geschrieben von gnu.marine
wo?

da:
d) DT Rush
zumindest zeigt es das bei mir so an, quelltext hatte ich jetzt nciht nachgeguckt.
Ich glaube nicht das er der Browser ist, verwende Firefox
 
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naja sex das mitm goon vor der rampe wie rine sagt

entweder man kann da harrasen oder net da muss man ja nix lernen oder so wenn mans kann nervt man bisserl wenn net lieber wegrennen und net alle goons opfern xD

btw der 2 berserker goon angriff auf maps ohne rampen wär noch nice xD seh ich immer häufiger auch in pro reps
 

myK

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Schön geschrieben.

Nur eine Frage:

Warum erst 2006? Ich glaube langsam gibt es bei weitem nicht mehr so viele Neubies wie noch vor einigen Jahren. Ich glaub der Guide kommt einige Jahre zu spät.
 

amatoer

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Original geschrieben von NuBe
Schön geschrieben.

Nur eine Frage:

Warum erst 2006? Ich glaube langsam gibt es bei weitem nicht mehr so viele Neubies wie noch vor einigen Jahren. Ich glaub der Guide kommt einige Jahre zu spät.
würd ich jetz ma nich so sagen, da bw jetzt auch (manchmal) bei giga gezeigt wird und sowas... Zwar wird das game von jahr zu jahr immer älter, aber ich glaube dass jetzt noch mehr newbs dazu kommen als vor n paar jahren.. ok nur ne vermutung.. kann auch sein dass ich total falsch liege xP ausserdem besser spät als nie ;)

btw: auch wenn ich nicht wirklich was mit dem pvt guide angefangen kann, hab ichs n bissl überflogen und scheint mir gut verstäntlich ;) nicenice =)
 

crazy[GsE]

Guest
Original geschrieben von NuBe
Schön geschrieben.

Nur eine Frage:

Warum erst 2006? Ich glaube langsam gibt es bei weitem nicht mehr so viele Neubies wie noch vor einigen Jahren. Ich glaub der Guide kommt einige Jahre zu spät.

hast du recht, natürlich. pass auf:
hättest DU vor 3-4 Jahren schon einen geschrieben, hätte es den guide schon vor 3-4 jahren gegeben, so einfach ist das.
 
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Hm, kann sein dass es auch teils daran lieg dass ich grade ziemlich fertig, aber ich finde das ganze ziemlich unübersichtlich und chaotisch, insbesondere die mit - aufgeführten Bos des Terras und die aufgeführten konnter mit der jeweiligen bo.

Da ich auch ein Kommentar abgeben möchte: sehe ich ähnlich!
Wie bereits schon ein Vortexter erwähnt hat, tauchen mitten im Text Bilder auf - Screenshots sind immer eine feine Sache und gehören
auf jeden Fall dazu; aber besser platziert, damit sofort zu sehen ist, zu welchem Abschnitt sie gehören. Und unbedingt mit kurzer Abb.-Beschreibung, wie z.B. "Bersen raus und den Tank angreifen, von weiter hinten den Reaver dropen..."

Das Ganze ist sehr ausführlich und nicht nur stupides BO-Aufschreiben und allg. Mikro-, Makro-Tipps, wie ich das sonst so kenne.
Auch die Vor- und Nachteile der jeweiligen BO aufzulisten, gefällt mir sehr gut!
Der Part zum Einheitenhandling ist ebenfalls gut gemacht!
Dickes Lob auch an den Bunkerrush-Teil; sehr schön geschrieben, alles bedacht (behaupte ich als Z-Noob) und z.B. mit dem Drohnen-angreifenden Scout-WBF während der "Bunker-Schlacht" auch mit einem guten Apercu versehen...
So und mit verbesserter Übersicht will ich das für ZERG sehen!!!:top:
 
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bei der fastreaver bo fiel mir auf, dass man lieber n goon vor der robo bauen sollte wegen scoutvernichten.
sonst ist doch kacke :[
 

Grumel

Guest
Original geschrieben von Socke
bei der fastreaver bo fiel mir auf, dass man lieber n goon vor der robo bauen sollte wegen scoutvernichten.
sonst ist doch kacke :[

Im allgemeinen mag das ja stimmen, aber es gibt natürlich auch Spieler die baun eigentlich in jedem Spiel Reaver, die könnten sich das vernichten des Scout wbfs ansich sparen
 
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was meint hir denn mit den screens?

macht doch bitte nen bild, wie ihr das seht.

bei mir sind die bilder entweder neben der BO (links: 8 pylo, 10 gate usw rechts: bild), weil da sowieso platz ist.
und im späteren teil sind nach abschnitten bilder, zum veranschlaulichen.
 

amatoer

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Original geschrieben von gnu.marine
was meint hir denn mit den screens?

macht doch bitte nen bild, wie ihr das seht.

bei mir sind die bilder entweder neben der BO (links: 8 pylo, 10 gate usw rechts: bild), weil da sowieso platz ist.
und im späteren teil sind nach abschnitten bilder, zum veranschlaulichen.

Original geschrieben von ZrM
Was ich ein bisschen stört:
Mitten in der Auflistung der bo ist ein Bild (bei dt rush), das hat mich am anfang verwirrt. Man könnte es ja so machen das das bild darunter ist oder direkt neben den Text, also das der Text nicht unterbrochen wird.

scheinbar das hier wobei das mich persönlich nicht stört, is halt platz da =))
 

Telmata

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ok, jetzt hauts hin, hab grad nachgeguckt.
sah halt komisch aus so wie ichs gesehen hab :D
 
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An dem Bild, welches amatoer zeigt, habe ich nichts zu monieren - im Gegenteil - finde seitlich angebrachte pics
deutlich besser als unter einem Absatz!
Insgesamt könnte das Ganze einfach etwas übersichtlicher gestaltet sein, Absätze besser benutzen und
mehr auf das Format achten, im Sinne von "gleich halten"...
 
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*wiederhochgeholt*

in der anfangs news stand was von "die artikel sind bereits fertig" und "jede woche ein artikel veröffentlicht". der letzte war am 28.6., kommt da noch was oder verläuft sich das so im sand wie der caster-contest? die bisherigen artikel waren allesamt klasse.
 

grummelisthebest

Guest
:(
€ wo is denn jetz sex´ beitrag hin ;/ stimmt doch was er sagte
 
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:)

sehr sehr viele grosse projekte sind hier bereits nichts geworden, weil sie nur von sehr wenigen leuten, die nicht genuegend motivation mitbrachten, uebernommen wurden
 
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"Protoss vs Terraner ist ein sehr Macro lastiges Matchup, da der Protoss meist mit Masse und Expansionsvorteil die starken Befestigungen und Ausbrüche des Terraner einrennt. Im Early tastet man sich ab und der Protoss kann einfach solide Expandieren, mit Observer und rangegoon Tech oder aggressiv versuchen, direkt einen Vorteil zu erringen."


"Ausbrüche der Terraner" - welch eine vulgäre wortwahl :p
"einfach solide expandieren" - ???

"..., mit Observer und rangegoon Tech oder aggressiv versuchen, direkt einen Vorteil zu erringen." - Ich würde den gesamten abschnitt umformulieren, sry aber das liest sich einfach beschissen.


"..., spielen die meisten Protss eine Kombination aus Speedzeals, Rangegoons und Shuttles mit Zeals. Die Spieler sichern sich weitere Lager, der Terraner wird hier und da mit Vultures die Situation checken und irgendwann ausrücken."

"Die Spieler" - Welche spieler? Die protoss spieler (Wenn ja, dann bitte "diese" verwenden)? Oder alle spieler?
"weitere Lager" - Sinnfrei? Meinst du damit das man weitere pylons baut? Wenn du damit weitere exen meinst, dann ist es meiner ansicht nach falsch. Der Terraner rückt eigentlich immer aus nachdem er mit einer exe mass units gepusht hat und versucht mapcontrol zu erlangen. Wenn er länger wartet und erst ext und bunkert wir er vom toss mit tech gekillt (carrier/arbiter+mass units).



Ich finde den anfangstext des guides zu locker und schlodrig geschrieben, was der lesbarkeit und dem bedürfnis weiterzulesen nicht zu gute kommt. Streckenweise sind die ausführungen auch etwas ungenau. Aus taktischer/strategischer sicht finde ich den guide sehr gut. Er hilft protoss neueinsteigern womöglich einige oder sogar alle kritische punkte des pvt zu erkennen. Einem erfahrenen protoss spieler kann der guide einen überblick verschaffen und längst vergessene feinheiten wieder aufzeigen.

greets
 

crazy[GsE]

Guest
Original geschrieben von Sok4R
*wiederhochgeholt*

in der anfangs news stand was von "die artikel sind bereits fertig" und "jede woche ein artikel veröffentlicht". der letzte war am 28.6., kommt da noch was oder verläuft sich das so im sand wie der caster-contest? die bisherigen artikel waren allesamt klasse.

um himmels willen!
ich war bis gestern für eine woche im urlaub. wollte den nächsten artikel eigentlich noch veröffentlichen, ging aber in der hektik der reisevorbereitungen irgendwie unter.

sry vielmals, ich werde das schleunigst nachholen.


und @lonic:
prinzipiell hast du nicht ganz unrecht, aber du solltest auch bedenken:
das war rines erster guide.
ist vll nicht immer so leicht den einstieg zu finden.
 
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"Letztendlich entscheidet das Macro, das Mapcontrolling und das korrekte Unithandling über Sieg oder Niederlage"

-also alles?

-selten so viele rechtschreibfehler in nem artikel gesehen.
-sprache ist fraglich
-entweder deutsche einheiten oder englische units aber

goon.....panzer........zeal.......vult........adler is ma absolut fürn arsch...

inhaltlich ok bis gut, das paket is gleich 6
insgesammt so gerade noch n ausreichend...
 

v2.Duke

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wenn der terra zu früh oder zu spät ausrückt <<< no chance für ihn
 
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Generell stimmt das, kommt aber auch auf die map an.

Auf gaia z.B. kann ein t ausrücken, wann er will. Oder gar nicht. Er gewinnt sowieso.:fu:

edit: auf Luna isses dann umgekehrt.^^
 
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Original geschrieben von sc-gosu

pvt finde ich als toss am schwersten ;(


PvT ist viel leichter als PvZ.
Auf noob niveau ist es extrem.

Auf Pro / Semi pro / foreign gosu niveau ist es so, dass PvT quasi fair/balanced ist und PvZ sehr sehr schwer..
 

crazy[GsE]

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Original geschrieben von MAD)scrOOtch
"Letztendlich entscheidet das Macro, das Mapcontrolling und das korrekte Unithandling über Sieg oder Niederlage"

-also alles?

-selten so viele rechtschreibfehler in nem artikel gesehen.
-sprache ist fraglich
-entweder deutsche einheiten oder englische units aber

goon.....panzer........zeal.......vult........adler is ma absolut fürn arsch...

inhaltlich ok bis gut, das paket is gleich 6
insgesammt so gerade noch n ausreichend...

wanna join?
 

v2.Duke

Guest
möchste mal eure meinung zum thema pvt auf luna hören.

arbiter sind meiner Meinung nach übermächtig und es bleibt dem terra fast nichts übrig als mehr oder weniger zu bunkern.
 
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Original geschrieben von crazy[GsE]


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wenn ich zeit hätte gerne.
aber da ich jeden tag erst um 7 zu hause bin (nach nem ganzen tag webdesign, programmieren und pflege) nein danke.

ich mein ich weiß das des der erste artikel ist, aber der scheint mir zwar recht gut informiert zu sein (inhalt ist ja ok) aber dann beim schreiben die lust verlorn und einfach so dahingeklatscht.

ich mein allein wie oft er das wort multitask (mit verschiedenen anhängseln) falsch geschrieben hat ist ja schon zum abgewöhnen.

was die bezeichnungen angeht:
anfänger verstehen die szenebegriffe mal überhaupt net. da der artikel nicht für anfänger ist is das ja in ordnung. daher würd ich empfehlen für alle units, gebäude usw die "szenebegriffe" (sind ja meist die englischen) zu verwenden aber net son mischmasch.

das war konstruktive kritik, und die ist nunmal am besten wenn sie hart ist!:D

edit: achja und nochn tipp: bevor man sowas veröffentlicht vielleicht einfach mal durchlesen...
 
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