Steam OS

darkcross

SC2CL, Head Admin
Reaktionen
0
Gut Evntl. kaufe ich mir doch keine PS4

Reaktionen
0
Welche Spiele werden in der Beta-Phase verfügbar sein?
Die annähernd 3.000 Spiele auf Steam. Hunderte sind bereits auf SteamOS portiert und viele weitere kommen bald hinzu. Der Rest wird reibungslos über Netzwerk-Streaming verfügbar sein.

Deleted_504925

Guest
hmm, also das aktuelle steam linux programm besteht zu 90% aus indie spielchen, damit kann man auf jeden fall nicht mit den neuen konsolen konkurrieren, höchstens mit diesem ouya dingens.

Reaktionen
0
Das aktuelle Steam Linux Programm umfasst aber auch keine 3000 Spiele sondern nicht einmal 500, sprich da werden zur Beta noch einige dazu kommen. 3000 Spiele von ~7700 ist für eine Betaphase doch recht ordentlich und sollte einiges abdecken.

Reaktionen
87
…ausserdem wird Value ja wohl mindestens seine eigenen Titel auf SteamOS lauffähig machen.

Deleted_504925

Guest
3000 ist wohl eher die gesamtzahl an windows spielen. 185 linux spiele momentan.
edit: 2089 windows titel momentan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
3000 ist wohl eher die gesamtzahl an windows spielen. 307 linux spiele momentan.

showing 1 - 25 of 437
Wenn man bei der Suche als OS Linux nimmt.

OS PC/Windows: showing 1 - 25 of 7693

Hab natürlich alle Optionen sonst drinnen gelassen, da es sonst einige Sachen wieder rauskickt obwohl sie reingehören :deliver:

Deleted_504925

Guest
hast du all items eingestellt? dann werden trailer/demos/guides/dlc usw mitgezählt.
http://store.steampowered.com/searc...#category1=998&os=linux&sort_order=ASC&page=1
bei reinen games bekomme ich 185

3000 ist schon sehr unrealistisch, liegt ja nicht an valve sondern an den entwicklern das es kaum linux versionen gibt, gerade von aaa titel, die kann man da mit der lupe suche.

solange die entwickler da nicht mitziehen und sich auf linux einstellen wird da ja auch nichts groß hinzukommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Ja, dann passt aber auch nicht mehr wirklich die Aussage mit annährend 3000, da man mit Games only gerade mal so eben die 2000 knackt auf PC.

Deleted_504925

Guest
wenn man mac und linux dazu zählt und großzügig aufrundet vielleicht, kann aber auch sein das hier so einiges nicht angezeigt wird weil es in deutschland nicht verfügbar ist.
aber das sollten keine 1000 titel sein.

Reaktionen
2
Hoffentlich ist das letzte Announcement jetzt nicht nur ein crappiger Kontroller.
Alles andere als HL3 wird nicht akzeptiert.

Reaktionen
0
holy fuck ich geb synterius recht

ich fühl mich schmutzig 8[

nen controller wäre aber ganz spannend

Reaktionen
0
worst case scenario

Naja, vor einiger Zeit sind die internen Timetables von Valve geleakt für verschiedene Milestones, Half Life 3 lag da noch sehr sehr weit hinten, während L4D3 nah an der Fertigstellung war. Bei Valve interessiert sich nur ein recht kleines Team derzeit für HL3, die Leute können sich ja aussuchen an welchem Projekt sie arbeiten wollen. Die Teams von SteamOS, Dota2 und L4D3 sind um einiges größer, auch wenn das Dota2-Team wahrscheinlich kleiner geworden ist seit dem Release.

Reaktionen
1
wie läuft das denn mit linuxgaming heutzutage eigentlich, knackpunkt wird doch vermutlich sein eine gescheite directx portierung zu haben? denn dritthersteller werden vermutlich nicht einfach auf opengl umstellen um sich dann linux/steamOS kompatibel zu machen.

Die PS3 nutzt OpenGL, d.h. fast alle Hersteller haben sowieso schon eine OpenGL Version ihrer Grafikengine. Alle großen lizenzierten Grafikengines kommen auch direkt mit OpenGL-Funktionalität. Das ist also kein Hindernis.
Die größeren Probleme waren bisher der kleine Markt (nur 1% im Privatbereich) und der quasi nicht machbare "offizielle" Support (viel zu viele Distros, die alle ihre Eigenheiten haben).
Die Steambox hilft gegen beides :) Wenn sie wirklich eine Steambox veröffentlichen und ausreichend verkaufen, wenn nicht ist SteamOS nur eine weitere nutzlose Distro die den Support-Aufwand erhöht und nicht verringert, weil man jetzt halt eine weitere Distro unterstützen muss (in etwa so: http://xkcd.com/927/ ).

Reaktionen
10
€:
Fexx: ATI Grafikkarte? fegs pls: http://www.x.org/wiki/RadeonFeature/ Die freien Treiber bis zurück zum R100 Chip können alle 3D. Aber du erwartest halt (s.o.) dass ein topaktuelles System auf 6 Jahre alter Hardware flüssig läuft. Da sind Enttäuschungen programmiert. Noch dazu sind Notebookgrafikchips auch unter Win immer die gewesen für die es quasi nur eine Treiberversion gibt die niemals aktualisiert wird.

habe natürlich die Distribution genommen, die auf solchen Systemen noch schmerzfrei laufen soll. Tat sie auch, nur 3D-Unterstützung fiel halt flach. Ist aber nun scho ein paar Monate her. Werds mir nochmal anschauen,
thx.

Reaktionen
1.029
Wenn du topaktuelle Treiber haben willst, bist du mit den benutzerfreundlichen Distributionen meistens nicht so gut beraten. Aber die Grundfunktionen (auch 3D) müssten bei auch bei denen schon eine Weile gut laufen, das ist keine neue Neuerung im Radeon-Treiber. Es ist nur wie ich sagte (hier übertrieben dargestellt): Auf einer alten Grafikkarte ein aktuelles Spiel spielen führt quasi zwangsläufig zu ruckeln. Die proprietären Treiber bringen aber bspw. einen ordentlichen Leistungsschub und sind angeblich unter Ubuntu sehr easy zu installieren. Ich selbst war immer mit den freien Treibern zufrieden und kann daher dazu nichts sagen. Außerdem ist beim proprietären Treiber meistens die Unterstützung für ältere Karten nicht mehr drin, wie unter Windows ja auch –– weswegen man ohnehin den freien Treiber nehmen muss. Das ist übrigens auch aus Nutzersicht eines der Killerargumente für freie Treiber: Man kann trotz alter Hardware immer noch aktuelle Software nutzen weil die Möglichkeit besteht sich den Treiber selbst anzupassen; bzw. realistischer dass einer die Treiber anpasst der es kann, und sie dann allen zur Verfügung stellt. Das funktioniert in der OpenSource-Welt bisher sehr sehr gut sobald einmal freie Treiber und die Dokumentation der Hardware vorliegen. Es ist ja bspw. immer noch möglich ohne großen Aufwand ein aktuelles Linux auf einem 386er zu starten. Der ist dann zwar weniger für 3D tauglich, aber z.B. als Router oder einfacher Fileserver kann man ihn noch nutzen wenn man es unbedingt will.

Reaktionen
1
Noch besser: Selbst alte Hardware, für die es gar keine Windows 7/8 Treiber gibt, läuft i.d.R. unter Linux noch problemlos.
Ich habe z.B. einen alten Scanner hier rumliegen der unter Windows nicht zum Betrieb zu überreden ist, Linux spricht ihn dagegen vollkommen problemlos an.

Alte Grafiktreiber werden von den Herstellern zwar etwas besser gepflegt als alte Scannertreiber aber das Prinzip ist das gleiche, sobald etwas mal in Open Source funktionierte ist man quasi sicher. Bei Windows sieht das ganz anders aus.

Reaktionen
0
Ich will nen PC, den ich via HDMI an Flatscreen anschliessen kann und mit dem ich mittels Controller zocken kann. Die aktuellen Games hole ich mir dann alle via Steam für PC.

Wenn mir das Steam liefern kann, verbeuge ich davor.

Reaktionen
341
Das was die zu der Idee des Controllers und den Funktionen schreiben klingt verdammt vielversprechend. Wenn das ding hält was es versprich könnte das echt was Großes werden

Reaktionen
0
ich bin so gehyped für den controller, erst noch wtf gedacht und dann beim lesen immer weiter in den fanboimode gesteigert

Deleted_504925

Guest
sieht komisch aus.
gibt wohl nur 2 möglichkeiten, totaler flop oder in zukunft sehen alle controller so aus.

Reaktionen
0
Was mir noch nicht ganz einleuchtet, ist die Entscheidung, nicht wie üblich 4 Buttons nahe beieinander zu haben, sondern auf die ganze Fläche verteilt, könnte mir vorstellen, dass das bei einigen Spielen eher nervt.

Reaktionen
2
Habt ihr schon mal mit nem Trackball gezockt? Ist extrem krüppelig.
Ich kanns mir nicht vorstellen, dass das so gut wird.

Reaktionen
2
Das sind Trackpads die Trackballs sehr ähnlich sein werden.

Reaktionen
0
Sind die Dinger linkshändertauglich? Gab mal n Controller der wär für Leftis unspielbar. War das Xbox1 oder Nintendo?

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Der X-Box-Controller ist jedenfalls nicht symmetrisch. Der Steam-Controller ist symmetrisch und man kann die Belegung der Buttons mit einer Einstellung auch spiegeln, wenn ich das richtig verstanden habe.

Reaktionen
0
Sind die Dinger linkshändertauglich? Gab mal n Controller der wär für Leftis unspielbar. War das Xbox1 oder Nintendo?

All controls and buttons have been placed symmetrically, making left or right handedness switchable via a software config checkbox

Reaktionen
0
Joar, also so ganz abgeneigt wäre ich nicht. Ich mag Ubuntu halt gar nicht.. Sorry Leute, wenn ich erst studieren muss um n verdammten Treiber zu installieren, ist ein Betriebssystem NCIHT massenkompatibel. Punkt aus Ende.
Tja..typisches Argument von Leuten, die sich ca. 2 Minuten mit Linux befassen und dann schreiend rausrennen "Mamimami Linux ist scheisse ich bleibe bei Windows" :deliver:

so kommt einem dein Post nämlich vor.

Linux schlägt Windows in jeder Hinsicht. In absolut jeder, ausser als Gamingplattform.

Ansonsten hat Staddi ja schon alles gesagt, inklusive Beleidigungen die ich mir ja nicht herausnehmen kann :P

Edit: Ich hoffe übrigens dass Valve inzwischen mächtig genug geworden ist um ein Spiel zu kreieren, (Zitat Kripp)
"a game that you can play all day every day", also ein Spiel so wie Classic WoW, nur noch viel größer, besser und epischer (und das nicht mit der ersten Erweiterung in Richtung Casuals abdriftet und immer schlechter wird).

Zuletzt bearbeitet:
Oben