Windows 7 halt ich im Vergleich zu den Vorgängern wesentlich benutzbarer. Imo braucht man selten mal wirklich den Neustart. Wenn ein Virenscanner die tief ins System integrierte Engine updaten will oder man einen hardwarenahen Treiber aktualisieren will, ist es doch das normalste der Welt, zumindest den aktuellen Benutzer abmelden bzw. rebooten zu müssen, oder?
Ich bin selbst zufriedener Steam-Benutzer, weil der Client eben genau das macht, was er soll. Nicht mehr und nicht weniger. Sprich: Spiele laden, installieren, automatisch auf die aktuellste Version patchen*, Freundesliste. Mehr will ich nicht. Brauche KEINEN integrierten Medienplayer, Benchmarkmodus, Defragmentierer, Wahrsagefunktion usw. Und zumindest bislang keine Werbung, zumindest kann man das ab und an erscheinende Update-Fenster mit Angeboten mit in den Einstellungen abschalten.
Sogar der eingebaute Browser funktioniert eher schlecht als recht, ruckelt teilweise wie sau, auch bei einfachsten Spielen im Hintergrund (kann allerdings auch an meinem Rechner nicht liegen. Obwohl ich es nicht glaube, wenn alles flüssig läuft und Tasks im Hintergrund ebenfalls noch problemlos gehen).
Die Idee eines Steam OS finde ich an sich nice, nicht nur marketingtechnisch für Valve. Ich hoffe nur, dass man da vieles selbst einstellen kann bzw. maximal der Client-Code proprietär ist, damit man da schön dran basteln kann, wie etwa bei Fedora und Debian (auch wenn sich meine Erfahrung nur auf VMs mit diesen Distris bezieht).
Trotzdem würde ich mir das nicht installieren. Ich möchte Steam weiterhin nur als Client benutzen. Keine Bedenken haben, welche oder jene Funktion ich nun wo ausschalten muss und einfach glauben: Wenn Steam nicht läuft, dann ist es auch wirklich "aus". Falls sich Spiele mit irgendwelchen Launchern oder Diensten (wie Dragon Age 1 etwa, egal ob man die DVD- oder Steam-Version hat) in Windows unter Diensten o. Ä. verewigen, ist das dann wirklich nur die Schuld vom Entwickler.
*Würde mir wünschen, dass man manche Games vom Auto-Update ausschließen kann. Die Option, dass man Spiel nicht aktualisieren soll, gilt schließlich nur für die aktuelle Session bzw. soll bei manchen Leuten gar nicht gehen (daher halte ich die Option für ziemlich sinnfrei). Bei Mods, die eine spezifische Version erfordern und erstmal vom Autor aktualisiert werden müssen bei einem Patch, kann das schon nerven.