• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

status-symbole

Reaktionen
0
Ich bin in den letzten Jahren dazu uebergegangen, fast nurnoch Qualitaets- und/oder Markenprodukte zu kaufen, anstatt mir mit billigeren Alternativen zu behelfen.

Also Sachen wie Squashschlaeger, Snowboardausruestung, Schuhe oder Computerteile. Und beim Essen gebe ich auch gerne mehr aus, z.B. fuer exotische Fruechte, Haeagen-Dazs, Premium Kaffee.

Klassische Statussymbole habe ich aber ueberhaupt nicht, mein Handy hat nen schwarz-gruenen Screen, einen Fernseher, eine Uhr oder ein Auto besitze ich nicht.

Wo ich noch mit mir selbst kaempfe, ist ob ich Business Class fliegen soll oder nicht.

Reaktionen
14
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Bis auf Kleidung (nein, nicht teuer), die ja immer irgendwie ein Statussymbol ist, fällt mir nichts ein.
Vielleicht meine Büchersammlung, wenn man bedenkt, dass sie im Laufe der Jahre (für meine Verhältnisse) viel Geld gekostet hat, obwohl es Bibliotheken gibt.
Das wars dann aber auch.
Wie viele Bücher nennst du denn ungefähr dein eigen, wenn man fragen darf?

shaoling

Guest
~500, grob geschätzt. Da sind aber auch ne Menge Reclams, Hamburger Lesehefte, Rowohlt-Monographien etc. dabei.

Wenn ich den Durchschnittspreis mit ~5€ ansetze, ist das schon ne Menge für jemanden wie mich.

Reaktionen
1
Wobei du mit 5 € normalerweise im Schnitt nich ma hinkommen dürftest.

Also bei mir würde das bei einer geringeren Anzahl von Büchern ( so um die 200 rum ) im Schnitt auf min. 8 oder 9 € belaufen, da zwar oft bücher für 6,7,8,9 Euro aber auch ab und an Bücher weit über 10 € dabei sind..

Wieso sagen hier Leute, daß sie keine Statussymbole haben, weil sie alles was sie besitzen auch benutzen ??

Wenn ich mir nen Audia RS6 kaufe finde ich das durchaus eine Art von Statussymbol und ich benutze es ja dann auch..

Wie definieren wir Statussymbol ?

Ansonsten habe ich wohl kaum etwas, was man als Statussymbol bezeichnen könnte.

Eine Uhr für 200,300 € is auch nix besonderes mehr heutzutage und ein TurboDiesel a ned.. :elefant:

Reaktionen
195
Also ich besitze eigentlich nur Sachen, die ich wegen ihrer Funktionalität gekauft habe. Manche davon sind vielleicht auch etwas teurer und damit weniger verbreitet.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Original geschrieben von vaj.PhiL
Wie definieren wir Statussymbol ?
statussymbol = flugzeug für den wochenendpiloten; yacht/boot für den wochenendkapitän, ne drölftausend € uhr, nen heimkino, ...

gebrauchsobjekte = auto (egal ob 50ps oder 200ps), laptop, ne uhr für nen paar hundert euro

so würd ich es unterteilen

Reaktionen
30
Original geschrieben von morphium

statussymbol = flugzeug für den wochenendpiloten; yacht/boot für den wochenendkapitän, ne drölftausend € uhr, nen heimkino, ...

gebrauchsobjekte = auto (egal ob 50ps oder 200ps), laptop, ne uhr für nen paar hundert euro

so würd ich es unterteilen

Also das halte ich für VÖLLIGEN Quatsch.

N Auto kann sehr wohl n Statussymbol sein. Wenn du einen klapprigen Astra fährst, dann ist es das vielleicht nicht (wobei, in Rumänien ist es auch sicher das ), aber wenn du irgendein aufgemotztes Ding mit prolligen Felgen usw fährst. dann ist es das sehr wohl. Dass die wenigsten im Forum ne Yacht haben, wird dem Threadersteller schon klar gewesen sein und er hätte sich den Thread sparen können.
Und ne Uhr fürn PAARHUNDERT Euro? Lol`? Wenn du eine Grundschüler Flic Flac trägst, dann glaub ich durchaus, dass es kein Statussymbol ist. Und sicher auch keine für 30, 40 oder 50 Euro. Aber eine fürn Paarhundert Euro? Uhr ist doch das klassischste ALLER Statussymbole, gibt ja nicht umsonst so viele Fälschungen. Und du kannst mir nicht sagen, dass die Rolex-Kunden ihre Uhren nur kaufen, weil sie so chique sind. Vorallem in Zeiten, wo überall Uhren hängen und jeder n Handy hat, ist ne Armbanduhr doch fast nurnoch ein Accessoir.

Reaktionen
0
ich find ein statussymbol is was subjektives, der eine hat die yacht hält sich dadurch aber nicht für was besseres/gibt nicht mit ihr an sondern hat einfach nur spaß am segeln, der andere hat ne 100€ uhr und zeigt sie überall groß rum usw. weil er sich profilieren will und nicht weil er die uhrzeit wissen muss
wie war nochmal dieses geflügelte wort "statussymbole sind minderwertigkeitskomplexe" oder so ähnlich

ps: Krassni Kulak fahr mal nach rumänien und versuch die bmws mercedes und audis zu zählen...der astra kommt vielleicht irgendwo in afrika noch an ka...

Reaktionen
0
meine bib hier mit ca 80~ fachbüchern.

haviii

Guest
Naja wenn das Statussymbole sein sollen...

Richtige Statussymbole sind dinge die es für ein 10tel des Preises in ordentlicher Qualität auch gibt. Ein FACHBUCH koster immer viel.

Uhr fängt bei 1500€ an Statussymbol zu werden
Auto bei 100.00€
Schuhe / Kleidungsstück bei 500€.

Richtige Statusymbole sind 400qm Haus, 12m Yacht, Operndauerkarte für 50k im Jahr

Reaktionen
0
eigentlich hab ich die meisten Bücher in meinem Regal nur 1x gelesen, hätt sie also auch ausleihen können, aber es hat irgendwie was, die im Regal stehen zu haben. "Die hab ich gelesen"
gilt Sammeln als Statussymbole anhäufen?

ansonsten hab ich viel nike,adidas zeug wo man auch billigeres von gleicher qualität hätte kaufen können. wenn ichs mir recht überlege ganz schon doof.

nem Kollegen haben wir mal ne 3,5 Liter Flasche Bacardi geschenkt, total unhandlich, aber acht Eindruck

Reaktionen
0
Original geschrieben von haviii
Naja wenn das Statussymbole sein sollen...

Richtige Statussymbole sind dinge die es für ein 10tel des Preises in ordentlicher Qualität auch gibt. Ein FACHBUCH koster immer viel.

Uhr fängt bei 1500€ an Statussymbol zu werden
Auto bei 100.00€
Schuhe / Kleidungsstück bei 500€.

Richtige Statusymbole sind 400qm Haus, 12m Yacht, Operndauerkarte für 50k im Jahr

ich besitze 12 maßgeschneiderte anzüge.

sowas? :)

Duncan_Ventri

Guest
Ich persönlich finde, dass ich keine Status-Symbole besitze.

Alle mehr oder weniger teuren Gegenstände, nutze ich regelmäßig und intensiv.
Dazu gehören iPod, iMac, Macbook.

Und ich finde teure Sachen müssen keine Status-Symbole sein.
Meistens gibt es einen Grund, warum sie teuer sind.
Qualität, Design... usw.

Duncan_Ventri

Guest
Warum das Augenrollen?

Mit diesen Dingen arbeite ich als Mediengestalter nun einmal.
Die Windoof-Dinger bringen es nun mal nicht.

;)

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Für mich zählt auch mein Corsa als ne Art Statussymbol, einfach aus dem Grund, dass sich nicht viele 19 jährige die studieren aus eigener Tasche voll selbst finanziert n Auto leisten können.
Ich denk man muss das immer relativieren, was für nen Durchschnittmenschen bei weitem kein Statussymbol ist, ist z.B für nen Hartz 4 Empfänger o.Ä schon lange eins.

xea

Reaktionen
0
:rolleyes:

:confused:

Ein Statussymbol soll mehr oder weniger den Gesellschaftlichen Stellenwert betonen.. die 3 Items haben aber fast alle.. vom Harz4 Empfänger bis zum Geschäftsmann, demnach find ich nicht, dass man sie als Statussymbole klassifizieren kann/muss.

Reaktionen
0
:rolleyes:

ca mein gedanke ^^

also halte es bei statussymbolen ähnlich wie havi: dinge die mit gleicher oder ähnlicher funktionalität nen bruchteil des preises kosten. das muss auch gar nicht bewusst passieren aber sobald man sich dann für ein produkt entscheidet ohne sich mal gedanken dadrüber gemacht zu haben obs nicht das gleiche 2meter weiter weg für die hälfte gegeben hätte, hat man sich nunmal nen statussymbol zugelegt.

statussymbole sind ja auch weißgott nichts negatives, keine ahnung warum sich hier alle so davor zieren obwohl sicher jeder dinge hat die er nur hat weil sie nen namen haben.

Reaktionen
1
was zur höller macht der thread HIER??

hier gehts doch weder um liebe, sex oder zärtlichkeiten, ja hier gehts nichmal um was zwischenmenschliches sondern um GELD!

Reaktionen
8
Original geschrieben von SyNc2
was zur höller macht der thread HIER??

hier gehts doch weder um liebe, sex oder zärtlichkeiten, ja hier gehts nichmal um was zwischenmenschliches sondern um GELD!
warum gibt es denn überhaupt statussymbole? etwa nicht um paarungswillige weibchen zu beeindrucken?

Reaktionen
0
Vl mal teurer Markenklamotten. Aber sonst nicht viel und ja im Club auf dicke Hose mit ner Pulle.

shaoling

Guest
Original geschrieben von Duncan_Ventri
Warum das Augenrollen?

Mit diesen Dingen arbeite ich als Mediengestalter nun einmal.
Die Windoof-Dinger bringen es nun mal nicht.
Naja, ich hab keine Ahnung, inwiefern das für dich persönlich Sinn ergibt.

De facto ist ein MacBook meiner Erfahrung nach für den 08/15-Mac-User ein Statussymbol.

Reaktionen
0
Original geschrieben von -DaGGer-

wieso nicht?

Für mich sind genauso solche Dinge Statussymbole...

weil ich mir die digicam nur nach bestimmten kriterien ausgesucht habe die für eine (für mich) optimale verwendung sorgen.
handy das gleiche

Reaktionen
0
Original geschrieben von dOg[fisch]

weil ich mir die digicam nur nach bestimmten kriterien ausgesucht habe die für eine (für mich) optimale verwendung sorgen.
handy das gleiche

käme drauf an, wenn man nun nen fotonazi is und immer beste bilder haben muss da man sich sonst nicht wohl fühlt wäre es kein statussymbol, wenn man zur abwechslung aber mal ne billig kamera nimmt und generell keinen unterschied merkt isses nen 1A statusymbol.

handys sind glaube immer statussymbole :ugly:

Duncan_Ventri

Guest
Naja, ich hab keine Ahnung, inwiefern das für dich persönlich Sinn ergibt.

De facto ist ein MacBook meiner Erfahrung nach für den 08/15-Mac-User ein Statussymbol.

Naja ich glaub für den 08/15-Mac-User ist ein Macbook wohl eher als Standard zusehen.
Die höheren Modelle auf jeden Fall, aber das Standardmodell, ich weiß nicht.

Und ich für mich macht ein Mac Sinn, weil ich damit einfach besser und schneller
arbeiten kann, als an einem PC.

Dass Mac ziemlich happig im Preis sind, akzeptiere ich aber.
Aber ist ja meine Ansicht. Gibt viele, die sagen dass es nur ein Statussymbol ist.

Reaktionen
1.368
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
handys sind glaube immer statussymbole :ugly:
klar sind Handys Statussymbole, ich mein schon, wer von euch rennt mit nem PDA in der Tasche rum, ohne ihn wirklich zu brauchen? Mit meinem alten Gammel Siemens ME 45 kann ich doch auch andere Leute anrufen und ihnen SMS'e schreiben. Ich kann sogar einspurige Midi's damit komponieren :ugly:

Mir fällt spontan kein Statussymbol ein, dass ich haben könnte. Mein neues Fahrrad brauchte ich, weil mein Altes den Geist aufgegeben hat. Höchstens mein Drumset könnte man mir (denke ich) als Statussymbol auslegen (ist halt etwas mehr als ein kleines 500€ Anfängerkit).

Reaktionen
0
also wenn status so definiert wird, dass es meinen status in der gesellschaft zeigen soll, wäre ein statussymbol von mir meine flatrate bei aldi :[

Reaktionen
0
hab keine wirklichen statussymbole.

ich hab zwar n neuen laptop, n neues handy, ne etwas teurere uhr und zum teil auch ziemlich teure klamotten aber das zählt für mich nicht.

wenn ich mir n laptop für 2500€ kaufen würde statt meinen für 1000, wärs n statussymbol, wenn mein handy 1000 kosten würde und nich 400 wärs eines, wenn mein teuerstes t-shirt 500€ und nich 100€ kosten würde wäre dem auch so.

ums auf den punkt zu bringen: ich kaufe gerne qualität und dinge von gehobener preisklasse,sofern sie mir etwas bieten, was ein günstiges produkt nicht kann aber dinge die nur wegen ganz besonderer exklusivität arschteuer aber keinen funken besser sind brauche ich nicht. ich könnts mir auch nicht leisten.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
was außer exklusivität bietet denn ein 100€ t-shirt gegenüber einem 40€ t-shirt?
bei jacken für ne menge geld verstehe ich das ja aber so...

ich persönlich habe evtl. einige wenige bonzige sachen aber die (ge)brauche ich auch wirklich.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ioG-DoM-
hab keine wirklichen statussymbole.

ich hab zwar n neuen laptop, n neues handy, ne etwas teurere uhr und zum teil auch ziemlich teure klamotten aber das zählt für mich nicht.

wenn ich mir n laptop für 2500€ kaufen würde statt meinen für 1000, wärs n statussymbol, wenn mein handy 1000 kosten würde und nich 400 wärs eines, wenn mein teuerstes t-shirt 500€ und nich 100€ kosten würde wäre dem auch so.

ums auf den punkt zu bringen: ich kaufe gerne qualität und dinge von gehobener preisklasse,sofern sie mir etwas bieten, was ein günstiges produkt nicht kann aber dinge die nur wegen ganz besonderer exklusivität arschteuer aber keinen funken besser sind brauche ich nicht. ich könnts mir auch nicht leisten.

warum sind statussymbole in den augen mancher nur so negativ. wenn man nen 100€ tshirt kauft ist das mal das 1A statussymbol.
:rofl2:

Mein 5-6 Jahre altes Nokia 6100 nicht. ;)
ja k weiß nichtmal was für nen handy ich hab und hatte bsi vor nem jahr auch gar keins, aber so in der regel sind handys einfach DIE sache wo niemand in erster linie nach funktionalität fragt.

shaoling

Guest
Das stimmt, aber als Nerd vor dem Herrn gilt bei mir für alle technischen Gerätschaften: Funktionalität > all.
Wenn ich für annähernd denselben Preis Stil dazukaufen kann, gehts in Ordnung, aber einen Mehrpreis ists mir in aller Regel nicht wert. Oft ist das eh nicht nötig, da Funktionalität oft mit Schlichtheit einherkommt: mein bevorzugter Stil. ;)

Reaktionen
1
So Leid es mir tut, aber Handy is kein Statussymbol (mehr), wie ich es verstehe. Dafür haben es

1) Viel zu viele Menschen mitlerweile
2) Interessiert es wirklich keinen mehr wer mit welchem handy wo rumtelefoniert
3) Ist es einfach nichts besonderes mehr

Dagegen ein Jaguar oder gar nen Ferrari, Lambo usw..

Oder vma auch ne Rolex..

Handy würd ich mal strikt nicht als Statussymbol zählen. Außnahme: Irgendwelche Handys für > 1000 € weil Gold verarbeitet wurde oder Edelsteine. Aber dann gibts selbst nen Scheisshaus das nen Statussymbol ist, weils nen Goldenen Spühlknopf hat..

Ich denke es gibt per se da keine richtige Definiton. Kommt vor allem auf kulturelle und regionale Preferänzen an...

Was dort ( noch ) ein Statussymbol ist, ist wo anders schon längst Normalität und eine Mehrheit der Menschen besitzt es bereits..

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Original geschrieben von Eeth

ich besitze 12 maßgeschneiderte anzüge.

sowas? :)

nicht wenn sie für 100 euro ind er türkei maßgeschneidert wurden ;) ( wobei die das echt gutmachen hab ich mir sagen lassen )

ich besitze keine statussymbole, wieso auch, ich bin student, einen status muss ich mir erst erarbeiten.
(gut ein paar teure erbstücke oder n paar designer anzüge habe ichs chon im schrank, aber das hat weniger mit meinem status zu tun, die hab ich mir ja nicht selbst erarbeitet )

Reaktionen
1
Original geschrieben von HeatoR

...
(gut ein paar teure erbstücke oder n paar designer anzüge habe ichs chon im schrank, aber das hat weniger mit meinem status zu tun, die hab ich mir ja nicht selbst erarbeitet )

Das macht wenig Sinn..

Oben