Re: Re: Re: Re: StarCraft II VS. Alarmstufe Rot 3
Original geschrieben von Sok4R.
Jop, AoE ist in den letzten Jahren ziemlich untergegangen. AoK hatte noch eine riesen Community,
aber mit AoM gings abwärts. Einige waren dem Mythologie-Szenario abgeneigt und viele sind dann nach dem Add-On gegangen,
weil die Balance am Anfang katastrophal war. Und AoE3 hat den Trend hin zu mehr Actionlastigeren aber dafür um so weniger Makrolastingen Spielen fortgesetzt. Wenn ich denke was für ein über-Makrospiel AoK war ist es in AoE3 fast schon lächerlich.
Aber alles im Sinne des e-Sport. Wer will schon zugucken wenn zwei Spieler ne halbe Stunde lang ihre Basis aufbauen?
Otto-normal-Casualgamer will halt dass es an allen Ecken und Enden kracht - der Markt von CnC (womit ich wieder beim Thema währe).
Aber EA wird die Serie langsam aber sicher totfortsetzten, wie mit so mach andere auch. Oder eines Tages einfach komplett einstellen und
die Leute was anderes machen lassen.
Wobei ich sage nmuß, daß ich - ebenso wie die Jungs, mit denen ich immer im LAN spiele - Age of Mythology für ein ganz gutes Spiel hielten/halten.
Die taktische Möglichkeit, einmal (!) einen enormen, mächtigen Zauber wirken zu können, anders als bei Schlacht um Mittel-Erde,
wo man dreimal im Spiel den PC sagen hört: "Sie haben die Armee der Toten gerufen", hatte schon etwas.
Natürlich gab es auch da Vorgehensweisen, die oft/primär genutzt wurden und das Spiel so "langweilig" werden lassen konnten,
zum Beispiel der Dorfi-rush der Ägypter unter Re, wenn die Dorfis dank der Nebengöttin Bastet mehr Lebenspunkte hatten,
oder im 2 vs 2, wenn in einem Team Thor und Gaia zusammen waren; Gaias Wald neben das/ein feindliches Dorfzentrum gesetzt, Thors Waldbrand drauf...
Aber die ursprüngliche Frage lautete ja: StarCraft 2 gegen Alarmstufe: Rot 3...
Vielleicht haben andere die ersten EZS-Spiele entwickelt, aber Blizzard hat dieses Genre perfektioniert.
Während sich andere, qualitativ ebenfalls hochwertige Spiele (AoK/AoM/RoN) vermehrt auf den Makroteil und den Techtree verließen,
diesen kontinuierlich aus/umbauten und sich darauf konzentrierten, ging Blizzard auch schon neue Wege:
mit StarCraft kam zum ersten mal ein drittes Volk als Gegner ins Spiel, mit WarCraft 3 kamen zum ersten mal ausbaubare Helden mit in ein EZS-Spiel,
so Sachen wie, das zum Beispiel aus den Kasernen gleich ganze Trupps rauskommen, da war THQ mit "Dawn of War" erster, aber wenn nicht hätte Blizzard das auch aufgegriffen. Hat es ja eigentlich schon im Ansatz mit den Zergis, die zu zweit aus einem Kokon schlüpfen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
vielleicht war Blizzard nicht immer der erste auf seinem Gebiet, aber in vielen/den meisten Belangen ist Blizzard der beste.
AR 3 wird sich in den ersten Wochen/Monaten wie blöd verkaufen, weil ein Hype darum entfacht werden wird,
aber anschließend wird es stiller werden. Wenn ich das noch richtig weiß - hab' ich zumindest mal gelesen - , war Starcraft mit 6.000.000 Exemplaren das meistverkaufte PC-Spiel in Deutschland.
Und das war 1998.
Mittlerweile sind so viele junge Menschen mehr am Start (als damals), die die Faszination des ersten Teils noch gar nicht kennengelernt haben,
die über einen PC verfügen (was damals ja auch nicht flächendeckend der Fall war)...StarCraft II wird ein Erfolg, und andere, nachfolgende Spiele werden sich mehr denn je an dessen Erfolg und Innovationen messen müßen - und wahrscheinlich verlieren.