Hat Steam nicht die Möglichkeit, auch fremde Spiele hinzuzufügen? Sobald SC2 erscheint, kannst du das doch sowieso machen. Meinetwegen kann SC2 ruhig auch via Steam vertrieben werden - aber das sollte niemals zwingend vorgeschrieben sein.
Wer erwartet, dass SCII ausschließlich darüber verfügbar sein soll, hat meiner Meinung nicht mehr alle Tassen im Schrank (purer Egoismus); aber zum Glück habe ich keine direkte Aussage dazu hier gelesen. Freiwillig Steam für SCII zu nutzen, warum nicht? Die Idee dahinter ist sicherlich okay durch Mod- und Patchverwaltung, aber mich an eine einzige Firma zu binden, zwingend online zu sein; selbst für den Offline Modus muss man ja auch zunächst einmal eingeloggt sein. Bei Produktaktivierungen wie für Anno 1404 macht man das einmal je Installation und hat dann solange Ruhe, bis man den Rechner plattmacht.
Blizzards Lösung finde ich bisher so einfach wie genial:
Du kannst die Spiele ganz einfach vom Medium installieren ohne irgendein Verwaltungsprogramm (ich vergleiche Steam mal ganz grob mit dem zwingenden iTunes für iPod und iPhone, auch wenn es hierbei Alternativen gibt), ggf. aktivieren. Oder du lädst dir das Spiel direkt von Blizzard herunter, man hat da einfache die Wahl, ob man es ganz normal offline installiert oder den Download bevorzugt. Das einzige externe Tool wäre dann der Blizzard-Downloader, aber das ist auch nur lediglich dafür zuständig - die P2P-Funktion lässt sich glaube ich deaktivieren, um mehr Bandbreite zu haben. Sobald das Spiel fertig geladen ist, kannst du es direkt durch die .exe starten, ohne irgendwelchen zwanghaften Logins, um überhaupt schon den Single Player zu starten.
Es muss Valve nur ein böser Fehler passieren, dass z. B. bei einer Bannwelle viele User ungewollt gesperrt werden, wodurch ihre CD-Keys bzw. Lizenzen nicht mehr funktionieren (die Keys kann man nur ein einziges Mal verwenden). Statt dann einfach ein neues Spiel zu kaufen, ist u. U. der ganze Account im Eimer, mit ihm alle dort hinzugefügten Spiele.
Meine beiden Cents hierzu.