StarCraft II und Steam?

Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Äh Duke... hast du überhaupt gelesen was du da verlinkt hast?

Da ist die Rede vom Hersteller und einem Vertriebspartner.

Wir reden davon ob es einem Hersteller in Deutschland rechtlich möglich ist sich GRUNDSÄTZLICH zu weigern mit JEDWEDEN Vertriebspartnern zusammen zu arbeiten.

Nochmal, ich kann natürlich als Hersteller komplett darauf verzichten Kunden die (in der Absicht die Produkte weiterzuverkaufen) große Stückzahlen abnehmen irgendwelche Rabatte oder sonstige Vorteile zu gewähren. Ich kann aber weder den Weiterverkauf meiner Produkte verbieten noch kann ich willkürlich bestimmte Kunden den Zugriff auf meine Produkte vorenthalten.


Ich meine denkt halt mal nach, was ging denn im Bereich der Telekommunikation ab? Die Telekom MUSSTE ihr Netz für andere Anbieter (Reseller) öffnen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Alter schwede, wir reden hier von einem COMPUTERSPIEL.

Was genau willst du eigentlich mit deinem steam?
Willste dir keinen battle.net account erstellen und stattdessen mit deinem steam account eingeloggt sein oder wie?

Die ganzen beispiele die du hier bringst passen leider in keinster weise dazu.

Die diskussion ist so unendlich sinnlos ...
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
ok nun hast du dich endgültig disqualifiziert.

Die Telekom hat ihre Marktposition so ausgenutz das keine Anderen Anbieter die Chance hatte sich auf den markt zu etablieren. Das hat nichts mit Handeln sondern mit Wettbewerb. Ähnliches wirst du auch mit intel und ähnlichen Marktführern sehen.

Wenn du was bei Dell kaufst als Kunde darf du es nicht weiterverkaufen! Nur als Vertragshändler, steht auch oben in den Links.
Und das anmalen ist was komplett anders als wenn du es einfach so verkaufst.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Es geht um die Frage, ob es dem Hersteller einenes Computerspiels rechtlich erlaubt ist dieses Spiel exklusiv im Direktvertrieb zu vertreiben, oder ob er Händlern die -unabhängig von den Einkaufskonditionen- an einem Vertrieb des Spiel interessiert sind den Kauf und Wiederverkauf ermöglichen muss.

Und da kann der Hersteller zwar Kriterien aufstellen für die Zusammenarbeit mit dem Handel, er kann sich einer Zusammenarbeit aber nicht komplett verweigern.

Und die Aussage das ich ein Produkt das ich gekauft habe in Deutschland nicht weiterverkaufen darf ist totaler Schwachsinn, wie kommst du denn auf sowas? Völlig absurd!
 
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
906
Reaktionen
0
für solche sachen unterzeichnet man ja einen vertrag und da können beide parteien nahezu beliebige abmachungen treffen
das du als privatperson weiterverkaufen darfst ist richtig aber sobald es gewerblich wird sieht die sache bedeutend anders aus
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Du darfst es weiterverkaufen nur nicht im großen Stil. Aber du kannst gerne bei Dell anrufen und 10.000 Computer bestellen und sagen das du sie teuerer verkaufen willst.
Du wirst höchstens ausgelacht.

http://dejure.org/gesetze/BGB/456.html ff
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Es geht um die Frage, ob es dem Hersteller einenes Computerspiels rechtlich erlaubt ist dieses Spiel exklusiv im Direktvertrieb zu vertreiben, oder ob er Händlern die -unabhängig von den Einkaufskonditionen- an einem Vertrieb des Spiel interessiert sind den Kauf und Wiederverkauf ermöglichen muss.

Und da kann der Hersteller zwar Kriterien aufstellen für die Zusammenarbeit mit dem Handel, er kann sich einer Zusammenarbeit aber nicht komplett verweigern.

Und die Aussage das ich ein Produkt das ich gekauft habe in Deutschland nicht weiterverkaufen darf ist totaler Schwachsinn, wie kommst du denn auf sowas? Völlig absurd!

muss er nicht.

thread kann geclosed werden.

aber erklär bitte nochmal warum du nun steam willst.

steam ist btw nicht wie jeder stinknormale online händler :(
 

EdwardEnglish

Guest
also ich hab das hier mal gelesen und wollte auch meine meinung beitragen... dafür sogar extra nen acc gemacht :P

also ich versteh das grundsätzliche problem:
steam, ubi, battlenet etc.

Habe ich zb bemerkt als ich mir anno 1404 kaufte (einfach nicht drauf geachtet) und schwupps habe ich eine version erwischt, mit der ich nun über diese ubi-community online bin etc.
wäre halt sinnvoll gewesen anno 1404 + multiplayer addon über steam zu holen, weil ich es einfach die bessere platform finde

noch mal back zum beispiel mit der arznei:
ja, theoretisch ist es das recht der firma, die das produkt entwickelt, zu entscheiden, wem sie es verkauft und wem nicht. ob sie es nun an apotheken "freigibt" oder nicht, obliegt ihr. das nennt man patent bzw. urheberrecht.
(den teil mit der erpressung lasse ich raus, denn er hat wirklich nicht dazu gepasst, es wäre in der tat illegal, wöllte die firma mittels der bedeutsamkeit ihres medikaments einfluss auf die politik ausüben)

aber die analogie ist shcon richtig:
blizzard entwickelt ein spiel und darf nun selbst entscheiden: wo möchten wir es verkaufen?
es ist ihr urheberrecht, ihr geistiges eigentum. sie können von keinem amt gezwungen werden, ihr produkt in einem bestimmten laden oder auf einer bestimmen platform anzubieten.

beispiel:
Rammstein hat letztes jahr den vvk ihrer 2009/10 tour gestartet. vielleicht hat es der eine oder andere mitbekommen, der vvk der karten ging exklusiv über die homepage www.rammstein.de, über keinen ticketshop o.ä.
legal
klar man regt sich auf, weil es umständlich ist für den kunden, aber rammstein hat es aus wirtschaftlichen gründen nuneinmal so entschieden, und das ist ihr recht.
das selbe recht hat blizzard mit ihrem produkt SCII

ich persönlich fänd es auch besser mit EINER platform, merke es mit anno.
aber geht halt nicht.

bb
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
OMFG!!!!!

Es geht um die Frage, ob es dem Hersteller einenes Computerspiels rechtlich erlaubt ist dieses Spiel exklusiv im Direktvertrieb zu vertreiben, oder ob er Händlern die -unabhängig von den Einkaufskonditionen- an einem Vertrieb des Spiel interessiert sind den Kauf und Wiederverkauf ermöglichen muss.

Und da kann der Hersteller zwar Kriterien aufstellen für die Zusammenarbeit mit dem Handel, er kann sich einer Zusammenarbeit aber nicht komplett verweigern.

Ist es Unternehmen erlaubt, ihre Produkte im Direktvertrieb zu verkaufen? HELL YESS!
Ist es einem Pharmakonzern erlaubt, ihre Produkte im Direktvertrieb zu verkaufen? HELL YESS! Auch wenn das Ding Krebs heilt? HELLLLLLLL YEEEESSSS!!!! Verflixt nochmal, ein Krebsheilendes Mittel wird schweineteuer sein, und daher nicht in der apotheke zu kaufen sein. das kauft das krankenhaus, dass deinen Krebs behandelt. Beispiel Schweinegrippe, wurde vom staat auch, direkt bestellt und ned über die apotheke geleecht....

This is madnes... no, this is bullshit.

Ich krieg nen Hals mit deiner Weltanschauung....

http://de.wikipedia.org/wiki/Direktvertrieb
Als größtes und bekanntestes und bis 2006 reines Direktvertriebs-Unternehmen der Welt gilt der Computerhersteller Dell Inc. mit einem Jahresumsatz von rund US$ 57 Milliarden. Seit 2007 verkauft das Unternehmen einzelne Modelle und Zubehör auch über den Einzelhandel, doch der mit Abstand größte Vertriebskanal bleibt weiterhin der Direktvertrieb.

dodge this...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Kann es sein das Steam das Spiele-Verkaufen killt?
Gute These. Ich bin dafür...
Und am besten sollte sicher der werte TE garkein Spiel mehr antun sondern sich um einen Job im Altenheim bemühen. Die guten Leute dort freuen sich über geniale Geistesblitze sowie Anregungen zur tollen Diskussionen ohne irgendeine Grundlage.
 
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
155
Reaktionen
0
Den TE stört es wohl dass seine geliebte Spiele-Sammlung zum Teil nun im Bnet 2 Account hängt anstatt nur in Steam, wie der Rest seiner Spiele.
Habe selber viele Spiele in Steam und find die Plattform toll wenn ich ehrlich bin :P
btw. in Steam kann man im Gegensatz zu sehr vielen anderen Verkaufsplattformen direkt sehen welcher DRM verwendet wird. Aber es gibt viele Spiele in denen Steam Dinge wie Securom/Starforce ablöst, was schonmal echt toll ist...

Nun wieder zum Thema... Es ist schon bissl blöd wenn man zu viele Accounts hat, in denen praktisch wahres Geld steckt. Bei den Bnet 1 Accounts war das ja nie nen Problem, weil die nie mit dem Spiel verknüpft waren. Insofern wärs schöner alle Spiele auf einem ACC zu haben. Wie dem auch sei, finde ich nicht, dass dies im Moment schon so riesen Ausmaße annimmt, da mir außer Bnet 2 und Steam gar kein solcher Dienst einfällt. Vor allem braucht man ja nichtmal nen Bnet2-Launcher oder etwas derartiges für Blizzard Spiele.
 

Melete

Guest
Steam ist für mich gestorben. Ich habe einige Spiele darüber gekauft, aber seit mir in einem Spiel dass ich dort gekauft habe Werbung von Valve eingeblendet wurde, werde ich keine Spiele mehr über Steam kaufen. Mit SC2 will ich wieder zur guten alten boxed version zurückkehren. Ich hoffe mal Blizzard macht da keinen Mist.

Falls es ein Spiel nur über Steam gibt, werde ich es mir nicht kaufen. So sieht's zur Zeit bei mir aus.
 

Melete

Guest
Wenn ich da im Laden stehe und noch nicht mal rausfinden kann ob ich das Spiel auch auf Englisch installieren kann, also ich kann nur für mich sprechen ich Stöbere da lieber im Netz bei Amazon oder Steam als im Einzelhandel.

Schon mal versucht in Deutschland ne englische Version von DOW1 über Steam zu installieren und danach zu spielen? Das runterladen geht noch, nur spielen kannste nicht weil die Hälfte der labels und Texte im Spiel auf NULL zeigt. :doh:

Jetzt müsste nur noch die rein digitale Version per Gesetz billiger sein müssen als die Boxed Version, und jeglicher Kopierschutz der etwas anderes voraussetzt als den Datenträger und einen Produktschlüssel der dem Kunden nach einer einmaligen Aktiverung auch bekannt ist müsste gesetzlich verboten werden.

:weglol: :fein: :ugly2: (wo ist denn hier der Diktator-Smiley... *such*)
 
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
Steam ist meiner Meinung nach einfach ein misslungener Versuch, den Online-Vertrieb zu monopolisieren. Zu Recht gibt es inzwischen von fast jedem SPielerhersteller ein eigenes Online-Vertriebsmodell. Was mich jedoch abschreckt ist, dass der DL immer genausoviel kostet wie die boxed Version und das ohne Handbuch, DVD/CD o.ä.
 
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
155
Reaktionen
0
Schon mal versucht in Deutschland ne englische Version von DOW1 über Steam zu installieren und danach zu spielen? Das runterladen geht noch, nur spielen kannste nicht weil die Hälfte der labels und Texte im Spiel auf NULL zeigt. :doh:

Ich weiß nicht was du meinst, ich hab alle Teile von Dow (Englisch) auf Steam und es funktioniert prima ...

Den Fehler mit den Texten hatte ich aber auch schon mal... damals hatte ich aber die deutsche boxed Version. Vielleicht gab es das Problem auch nur vor Dow Soulstorm. ich hab das Komplett-Paket.
 

Stupid

Guest
Kenne niemanden der Steam nicht verachtet oder für mehr als CS verwendet. Tägliche Werbungsupdates ftw.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Ich kenn auch nur 2 Steamfanboys (über das Forum hier) und glaube insgeheim dass es nur einer ist :-)
 
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
155
Reaktionen
0
Kenne niemanden der Steam nicht verachtet oder für mehr als CS verwendet. Tägliche Werbungsupdates ftw.

Wenn man bedenkt wie viele Leute Steam benutzen... kennst du wohl nicht viele Leute :elefant:


"Ich kenn auch nur 2 Steamfanboys (über das Forum hier) und glaube insgeheim dass es nur einer ist :-)" -Evil Lord

Dass eine Meinung, die viele Leute vertreten, nicht gleich gut ist, sollte aber auch klar sein... Was ist denn das Problem an Steam? Ich hör immer nur "Steam is böse"
Dass da jeden Tag wenn mans auf macht nen Werbungsbildschirm kommt? Also ich mag den eigentlich ... Ich hab 90% meiner Steam Spiele bei irgendwelchen Sonderangeboten gekauft, die im Vergleich zu Amazon, in dem moment, billiger waren :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Steam ist eine von vielen Möglichkeiten des Digitalen Vertriebs.
Mir persönlich gefällt der Dienst super, und ich kenne niemanden der sich noch Boxed Spiele kauft. Mag an meiner Sozialisierung liegen. (Über 30, Hoher IQ, Gutes Einkommen, IT Berufsbild, wenig Freizeit).

Das "Problem" das ich hier Eingangs beschrieben habe ist das es momentan so aussieht als würde es, was die Digitale Distribution angeht jede Menge Herstellerspezifische Insellösungen geben. (Blizzard, Microsoft, Ubisoft).

Ich habe weiterhin die Vermutung geäußert das das in der Zukunft ein Themenfeld werden könnte, mit dem sich der Verbraucherschutz befassen muss. (Man stelle sich nur vor, Filme von Sony Pictures könnte mann generell nur noch über das Playstation Network kaufen oder leihen. Jeglicher Vertrieb und Verlei durch Drittanbieter würed von Seiten Sonys eingestellt. Das sind Themen, die betreffen ganze Branchen (Einzelhandel) und da wird es mit Sicherheit auch einen gewissen Protektionismus von Seiten des Gesetzgebers geben.)

Mir persönlich ist Steam, genauer Gesagt die Verfügbarkeit von StarCraft 2 auf Steam so wichtig, das ich momentan sage: "Wenn es das Spiel (SC2) nicht (auch) auf Steam zu kaufen gibt, dann kaufe ich es mir eben garnicht".

Hier im Thema wuurde aber auch ein anderer sehr guter Punkt angesprochen, und das ist die Plattform für das Online Spielen an sich. Hier ist es ein klarer Vorteil das Spiel über das Battle.net zu kaufen das die selben Accountdaten die für den Kauf benötigt werden auch benutzt werden können um Online zu spielen. Allerdings hat auch das nicht nur Vorteile, was zum Beispiel wenn jemand bezichtigt wird Cheatprogramme zu benutzen. Der Hersteller könnte an der Stelle hergehen und eine Strafzahlung von 100 € verlangen, oder aber den ganzen Account für weitereEinkäufe sperren. Denkbar wäre sogar das bestehende Lizenzen von Herstellerseite entzogen werden.

Ich weiß nicht, ich habe das Gefühl die wenigsten die hier mitreden nutzen Steam. Ein Steamaccount ist bares Geld wert. Wenn der Zugriff auf den Account gesperrt wird, ist das das selbe als würde jemand alle meine Spiele DVD's konfiszieren. Solange es eine Trennung zwischen dem Account über den die Einkäufe laufen, und dem Account mit dem ich mich für Online Spiele einlogge gibt sehe ich kein Problem. Beim Battlenet wird das ein und das selbe sein. Das sollte man schon auch irgenwo im Auge behalten bevor man im Battle.net einkauft.

Idealerweise ermöglicht natürlich das registrieren des Keys der Boxed Version den Download. Aber bei einem rein digitalen Vertrieb wird schon einiges komplizierter.
 
Mitglied seit
05.02.2008
Beiträge
117
Reaktionen
0
Steam ist eine von vielen Möglichkeiten des Digitalen Vertriebs.
Mir persönlich gefällt der Dienst super, und ich kenne niemanden der sich noch Boxed Spiele kauft. Mag an meiner Sozialisierung liegen. (Über 30, Hoher IQ, Gutes Einkommen, IT Berufsbild, wenig Freizeit).

Das "Problem" das ich hier Eingangs beschrieben habe ist das es momentan so aussieht als würde es, was die Digitale Distribution angeht jede Menge Herstellerspezifische Insellösungen geben. (Blizzard, Microsoft, Ubisoft).

Ich habe weiterhin die Vermutung geäußert das das in der Zukunft ein Themenfeld werden könnte, mit dem sich der Verbraucherschutz befassen muss. (Man stelle sich nur vor, Filme von Sony Pictures könnte mann generell nur noch über das Playstation Network kaufen oder leihen. Jeglicher Vertrieb und Verlei durch Drittanbieter würed von Seiten Sonys eingestellt. Das sind Themen, die betreffen ganze Branchen (Einzelhandel) und da wird es mit Sicherheit auch einen gewissen Protektionismus von Seiten des Gesetzgebers geben.)

Mir persönlich ist Steam, genauer Gesagt die Verfügbarkeit von StarCraft 2 auf Steam so wichtig, das ich momentan sage: "Wenn es das Spiel (SC2) nicht (auch) auf Steam zu kaufen gibt, dann kaufe ich es mir eben garnicht".

Hier im Thema wuurde aber auch ein anderer sehr guter Punkt angesprochen, und das ist die Plattform für das Online Spielen an sich. Hier ist es ein klarer Vorteil das Spiel über das Battle.net zu kaufen das die selben Accountdaten die für den Kauf benötigt werden auch benutzt werden können um Online zu spielen. Allerdings hat auch das nicht nur Vorteile, was zum Beispiel wenn jemand bezichtigt wird Cheatprogramme zu benutzen. Der Hersteller könnte an der Stelle hergehen und eine Strafzahlung von 100 € verlangen, oder aber den ganzen Account für weitereEinkäufe sperren. Denkbar wäre sogar das bestehende Lizenzen von Herstellerseite entzogen werden.

Ich weiß nicht, ich habe das Gefühl die wenigsten die hier mitreden nutzen Steam. Ein Steamaccount ist bares Geld wert. Wenn der Zugriff auf den Account gesperrt wird, ist das das selbe als würde jemand alle meine Spiele DVD's konfiszieren. Solange es eine Trennung zwischen dem Account über den die Einkäufe laufen, und dem Account mit dem ich mich für Online Spiele einlogge gibt sehe ich kein Problem. Beim Battlenet wird das ein und das selbe sein. Das sollte man schon auch irgenwo im Auge behalten bevor man im Battle.net einkauft.

Idealerweise ermöglicht natürlich das registrieren des Keys der Boxed Version den Download. Aber bei einem rein digitalen Vertrieb wird schon einiges komplizierter.


Wenn ich das so lese kann men den hohen IQ glaube ich streichen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Immer diese Selbstbeweihräucherung ... ein bißchen Ego schadet sicherlich nicht, gerade heute, aber diese Überheblichkeit macht mir Leute gelinde gesagt etwas unsympathisch. Aber egal, meine Meinung:

Also schöne Pappschachteln haben schon Einiges. Wenn ich meine alte Anno 1602-Verpackung sehe, die imho sehr gut aufgemacht war und das gelungene Handbuch von damals (dickeres Papier, farbenfroh), gebe ich gerne auch mal etwas mehr Geld aus, sofern ich dafür nicht meinen Computer mit sehr restriktivem DRM versorgen muss, der Systemstabilität, -sicherheit und die eigene Nutzung zu stark einschränkt.

Ich halte nicht viel von Steam und Co., wenn es zwingend vorausgesetzt wird. Sicherlich hat es Vorteile wie eine zentrale Verwaltung, einfaches Nutzen von Mods oder das automatische Update. Aber da gibt man die Kontrolle einfach aus der Hand, da Valve theoretisch Lizenzen auch widerrufen kann.

Man kauft sich z. B. ein gebrauchtes Computerspiel und kann es dann nicht nutzen, weil es eben bereits registriert wurde. Und im Gegensatz zur normalen Produktaktivierung (Key eingeben und vom Server bestätigen lassen -> aktiviert) dürfte das Hinzufügen zu einem Steam-Account wohl auch nur ein einziges Mal klappen. Also kein Weiterverkauf möglich, falls z. B. das topaktuelle Spiel viel kürzer als erwartet war und man damit im Endeffekt nicht zufrieden ist. Bei rein digitalen Downloads sehe ich das auch ein, aber selbst mit Schachtel, Installationsmedium und schickem Handbuch hat man im schlimmsten Fall nur einen schönen Aufsteller, falls das gebrauchte Spiel z. B. mit gestohlenen Kreditkartendaten erworben und von Valve im Nachhinein gesperrt wurde (was ich ja auch einsehe).

Solange so eine Verwaltung freiwillig ist, sehe ich kein Problem. Bisher braucht man nicht zwingend einen Battle.net-Account für die Blizzard-Titel, wenn man mal World of Warcraft ausnimmt als MMO(RP)G. Ich kann weiterhin die guten alten CDs nehmen, aber auf freiwilliger Basis auch meinen Key eintragen, das Spiel herunterladen und installieren.
Also manuell ist das viel einfacher, da der Browser wahrscheinlich nicht wirklich auf meine installierten Spiele zugreifen darf wie eben Steam. Eine manuell heruntergeladene Setup.exe wirkt irgendwie "vertrauenswürdiger" als wenn ich hier und da einen Button anklicke und der Spieleordner irgendwie krypisch verschlüsselt ist, dass man z. B. nicht einmal seine Spielstände vernünftig sichern könnte (hallo Ubisoft und Assassin's Creed 2). Wenn da ein Spiel verschwindet, ist es dann eher eine sterbende Festplatte als wenn irgendwie - sei es ein Fehler oder nicht - der Client sagt, "So, du darst dein zuvor erworbenes Spiel nicht mehr nutzen, ätsch."

Sollte SC2 _zwingend_ so etwas ähnliches a la Steam voraussetzen, selbst für den Single Player, werde ich mir wahrscheinlich das Spiel im Laden kaufen (!) und es dennoch mit gewissen Methoden davon unabhängig spielbar machen, um es ohne den Zwang zu spielen (zumindest für den SP). Für den reinen Multiplayer muss man es wohl oder übel über sich ergehen lassen, da ist es ja auch im alten Battle.net absolut logisch, dass man da eingeloggt sein muss - keine Frage.

Wenn rein digital, dann bitte _spürbar_ billiger als im Laden. Selbst wenn es nur wenige Euronen sind, die werden doch Geld sparen?
Aber für denselben Preis kein Handbuch, keine Garantie, das Spiel auch in 10 Jahren noch einmal herunterladen zu dürfen?

Halten selbst gebrannte Medien nicht wesentlich kürzer, als wenn man von einem Hersteller das Originalmedium besitzt, das professionell gepresst wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
für deinen hohen IQ hast du erstaunlich wenig Ahnung von Marktwirtschaft.

Ich finde ja Steam sollte verboten werden. Durch das angestrebte Monopol im Onlinevertrieb stirbt die ganze Computerindustrie.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Also das Steam auch gravierende Nachteile hat ist absolut richtig, keine Frage!

z.b. Der (reguläre) Preis:
Es kann nicht sein das Dragon Age mit Schachtel und Zubehör und Extras 40 € im Laden kostet und 50 € auf Steam als Nacktes Datenpaket.
Andererseits: Ich hab als Weihnachts- Aktionspreis 30 € bei Steam bezahlt.

z.b. Das Wiederverkaufsrecht:
Prinzipiell eine Frechheit, in der Praxis ist es mir eh zu mühsam ein Spiel zu verkaufen. Aber ich hab meine ganzen Alten Spiele immer weiterverschenkt... um die Nervigen Pappschachteln mit dem Alten Scheiss loszuwerden...


Für mich persönlich überwiegen bei Steam die Vorteile, und ich habe da Gefühl das sich die Plattform noch ständig weiterentwickelt, und zwar zum Besseren hin.
 
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
155
Reaktionen
0
Wenn ich das so lese kann men den hohen IQ glaube ich streichen.

1. Hoher IQ = ???
IQ wirste wohl kaum anhand eines Posts feststellen können... Wieso meinen so viele: "viel IQ = viel klug"? IQ hat hauptsächlich was mit, ich sag mal, "matheartigem Denken" zu tun. Aber entschuldigung, flame ruhig weiter...

Zu der Sache mit Steam... Sie verpflichten sich selbst dazu, falls sie ihre Server einmal herunterfahren müssen, einen Patch nachzuliefern mit dem es dann Möglich ist ohne Steam zu spielen... Wie es für pur digitale Titel aussieht wüsste ich nun gar nicht aber früher als in 15-20 Jahren könnte das eh kaum sein so gut wies Valve grad geht^^
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
sorry aber wer in seiner Argumentation in jedem zweiten Satz Trugschlüsse zieht und der, nachdem er von zig Seiten aus daraufhin hin gewiesen wurde, dass das Fundament seines wirren Gedankengerüsts schon arg bröselig ist, immer noch an seinen Schlussfolgerungen festhält, der hat sicherlich keinen hohen IQ
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Nicht zu vergessen ist auch, dass Valve mit Steam auch eine sehr gute Basis für Marktforschungszwecke hätte. Selbst wenn die keine demographische Daten erheben dürfen/wollen, es ist doch ein gefundenes Fressen, falls die wissen, wer was wie lange spielt (es ist ja nicht nur ein Spiel, sondern alle, die man hat). Soweit ich weiß, legt Valve weiterhin nicht offen, was genau an Daten zu deren Servern gesendet wird.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
krulemuck, checkst du nicht, dass der einzelhandel nicht von der industrie abhängig ist, sondern UMGEKEHRT?!?!?!
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Erm kann es sein das du nicht checkst warum digitale Distribution so interessant ist?

Ich meine schau dir Projekte wie Trine oder Torchlight an, oder auch Machinarium. Ohne Steam bzw. etwas ähnliches wären die völlig undenkbar.

Da is sogar ein Stück Revolution drin und es entsteht ein Markt für "nicht kommerielle Spiele" (auch wenn das natürlich total wiedersprüchlich ist...)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Steam macht die Spiele nur bekannter, Valve dürfte auch speziell Marketing betreiben (was einfach ist, wenn alles zentralisiert ist) - wobei unklar ist, wieviel die selbst einstreichen.

Es geht auch _ohne_ Steam. Wenn ich ein großes Geschäft besitze, kann ich theoretisch jedem kleineren Händler bzw. Produkt auch helfen, da einfach mehr Leute ins Haus kommen. Ebenso gut kannst du deine Waren aber auch selbst vermarkten.
Es ist schwieriger, aber auch machbar. Und gerade bei Computerspielen werden Geheimtipps sehr schnell bekannt in Foren, auf Videoportalen usw.

Mich stört bei Steam diese Abhängigkeit von einem Anbieter. Wenn da etwas nicht funktioniert oder die irrtümlich deine Lizenzen widerrufen oder durch Pannen alles von dir ohne Beweis verschwindet, hast du die A-Karte gezogen.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
digitale Distribution ist nicht ausschließlich Steam -> ich sage kein Wort zum Wert der digitalen Distribution. J4I finde ich diesen Weg der Distribution für div. Projekte durchaus genial. In der unendlichen Weite des Internet sind verschiedene Distributorenkanäle wie am freien Markt trotzdem nur zu begrüßen. Die zunehmende Macht EINES Unternehmens am Markt wirkt sich immer negativ für den Endkonsumenten aus. Ich weiß aber nicht worauf du hinaus willst.

Das beste Beispiel dafür ist übrigens der Appstore von Apple...

Wie auch immer, keine Antwort ist auch eine Antwort und da du meine Frage nicht beantwortest kann sich jeder hier seinen Teil dazu denken.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich kauf keine spiele mehr. und falls doch, dann im geschäft. und das wird so bleiben, bis es keine geschäfte mehr mit spielen drin gibt. dann kauf ich mir was anderes. kinder, oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Digitale Distribution ist eine Bedrohung für den Einzelhandel.
Und Digitale Distribution ist eine sehr neue Entwicklung.

Ich sage dir jetzt zum letzten mal das ich davon ausgehe das es auch hier Gesetze, Regeln und Wettbewerbsvorschriften geben wird.

Was willst du eigentlcih von mir? Ich meine außer deiner langweiligen provoziererei?
 
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
155
Reaktionen
0
Naja falls es jemandem weiterhilft, Blizzard wird mit 100% Sicherheit SC2 nicht auf Steam anbieten... sonst wäre schon ein anderes Blizzard Spiel dort vertreten.
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Sag mal Krule, bist du eigentlich Kommunist? Blizzard dazu zwingen, seine Spiele auf Steam anzubieten ist einfach überhaupt nicht gerechtfertigt. Auch nicht damit, dass du dann schon 2 (!!!!) Plattformen brauchst.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Digitale Distribution ist eine Bedrohung für den Einzelhandel.
Und Digitale Distribution ist eine sehr neue Entwicklung.

Ich sage dir jetzt zum letzten mal das ich davon ausgehe das es auch hier Gesetze, Regeln und Wettbewerbsvorschriften geben wird.

Was willst du eigentlcih von mir? Ich meine außer deiner langweiligen provoziererei?

Wenn du das als Provokation :duden: siehst, hast du meine Antworten bei deiner Ersten Spampostwelle vergessen :keks:

Ansonsten sind deine Aussagen wie üblich normativ, haben kaum Bezug zur Realtität und sachdienliche Argumente und Fragen ignorierst du erfolgreich.

Was willst du eigentlich in diesem Forum? Ich meine außer deine geistigen Ergüße zu dokumentieren?

Edit: Ich antworte dir zum letzten Mal, dass du mit deiner Vermutung falsch liegst. Ich kann dir allerdings schlecht alle Gesetze, Regeln und Wettbewerbsvorschriften quoten. Liefer eine Quelle die deine Vermutung bestätigt oder fühle dich widerlegt. Mir ist kein Fall bekannt, indem der Staat bei nicht lebenswichtigen Gütern eingreift und diktiert, in welcher Form die Distribution gewährleistet sein muss. Sei es Österreich, Deutschland, oder der Rest der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melete

Guest
Ich weiß nicht was du meinst, ich hab alle Teile von Dow (Englisch) auf Steam und es funktioniert prima ...

Den Fehler mit den Texten hatte ich aber auch schon mal... damals hatte ich aber die deutsche boxed Version. Vielleicht gab es das Problem auch nur vor Dow Soulstorm. ich hab das Komplett-Paket.

Ich habe alle Teile von DOW1 über Steam gekauft und keines davon kann ich auf englisch spielen. Es auf englisch runterzuladen geht, es lässt sich aber nicht spielen. Keine boxed version hier vorhanden.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Also an und für sich hab ich auch keine verwendung mehr für retail games.
Und wenn es SC2 über Steam gegeben würde wäre das schon sehr cool und ich würde es wahrscheinlich sofort dort kaufen.

Aber Blizzard dazu zu zwingen usw ist einfach so der totale bullshit, selten das dämlicheres gehört und dann auch noch mit wettbewerbs Fairness zu argumentieren ist einfach mal so fail, das unglaublich.

Es wäre so Wettbewerbs schädigend wenn man andere Firmen zwingen würde ihre Games auf Steam zu releasen.. Warum das so ist müsste eigentlich jedem sofort einleuchten.
Es würde das zu einem Onlinevertriebs Monopol führen und gleichzeitig wäre das ein totaler eingriff in die Rechte von Blizzard, welche das Recht haben ihr Game wo und wie sie wollen zu verkaufen.
 
Oben