also ich hab das hier mal gelesen und wollte auch meine meinung beitragen... dafür sogar extra nen acc gemacht :P
also ich versteh das grundsätzliche problem:
steam, ubi, battlenet etc.
Habe ich zb bemerkt als ich mir anno 1404 kaufte (einfach nicht drauf geachtet) und schwupps habe ich eine version erwischt, mit der ich nun über diese ubi-community online bin etc.
wäre halt sinnvoll gewesen anno 1404 + multiplayer addon über steam zu holen, weil ich es einfach die bessere platform finde
noch mal back zum beispiel mit der arznei:
ja, theoretisch ist es das recht der firma, die das produkt entwickelt, zu entscheiden, wem sie es verkauft und wem nicht. ob sie es nun an apotheken "freigibt" oder nicht, obliegt ihr. das nennt man patent bzw. urheberrecht.
(den teil mit der erpressung lasse ich raus, denn er hat wirklich nicht dazu gepasst, es wäre in der tat illegal, wöllte die firma mittels der bedeutsamkeit ihres medikaments einfluss auf die politik ausüben)
aber die analogie ist shcon richtig:
blizzard entwickelt ein spiel und darf nun selbst entscheiden: wo möchten wir es verkaufen?
es ist ihr urheberrecht, ihr geistiges eigentum. sie können von keinem amt gezwungen werden, ihr produkt in einem bestimmten laden oder auf einer bestimmen platform anzubieten.
beispiel:
Rammstein hat letztes jahr den vvk ihrer 2009/10 tour gestartet. vielleicht hat es der eine oder andere mitbekommen, der vvk der karten ging exklusiv über die homepage
www.rammstein.de, über keinen ticketshop o.ä.
legal
klar man regt sich auf, weil es umständlich ist für den kunden, aber rammstein hat es aus wirtschaftlichen gründen nuneinmal so entschieden, und das ist ihr recht.
das selbe recht hat blizzard mit ihrem produkt SCII
ich persönlich fänd es auch besser mit EINER platform, merke es mit anno.
aber geht halt nicht.
bb