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Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich kaufe inzwischen keine Spiele in der Schachtel mehr. Meine gesammte Spielesammlung beschränkt sich mittlerweile auf zwei Online- Dienste. Steam und Battle.net. Der Grund dafür ist der Vergleich zwischen einer Steam Version eines Spieles und der Boxed Version. Ich will jetzt an der Stelle nicht alle Steam Features die mir gefallen aufzählen und Werbung für den Dienst machen. Eine Sache ist aber für mich entscheidend und das ist der verwendete Kopierschutz bzw. das damit verbundene DRM. Sicher, Steam selbst ist auch ein Kopierschutz und eine Form von DRM, allerdings kenne ich hier die Regeln und weiß worauf ich mich einlasse. Bei Boxed Versionen ist das immer weniger der Fall.
Nun wollen Microsoft (Games for Windows Live), Blizzard (Battle.net), Ubisoft (Ubi.com) ähnliche, konkurrierende Systeme einführen. Geht es außer mir noch jemanden so, das er ein zersplittern des PC's als Spiele- Plattform in unterschiedliche Online- Vertriebssysteme befürchtet? Bei mir geht das soweit das ich im Moment geneigt bin zu sagen, wenn ich SC2 nicht über Steam kaufen kann, dann kauf ich es halt nicht. (Sobald es mal raus ist ist das natürlich leichter gesagt als getan...)
Nun wollen Microsoft (Games for Windows Live), Blizzard (Battle.net), Ubisoft (Ubi.com) ähnliche, konkurrierende Systeme einführen. Geht es außer mir noch jemanden so, das er ein zersplittern des PC's als Spiele- Plattform in unterschiedliche Online- Vertriebssysteme befürchtet? Bei mir geht das soweit das ich im Moment geneigt bin zu sagen, wenn ich SC2 nicht über Steam kaufen kann, dann kauf ich es halt nicht. (Sobald es mal raus ist ist das natürlich leichter gesagt als getan...)