StarCraft II - Grafik und der Tribut an die USK

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.974
Reaktionen
6.081
noe, letzes jahr oktober in der orangebox ueber steam gekauft, alles unzensiert. ohne proxy, spoofing oder sonstwas, einfach nur mit englischem steamclient.
tf2 wuerde ich mir unzensiert auch nicht antun. jedes mal wenn ich was ueber das zensierte hoere stoert es mich extrem, dass die spieler mit der deutschen version durch die zensur bedingt spieltechnisch erhebliche nachteile haben. also die zensur ist echt mal fail^3, auch wenn sie auf den ersten blick ganz lustig und zur graphik passend wirkt.

edit: und die abkuerzung imho ist in deinem satz irgendwie nicht gerade passend. ^^
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
naja ka, ich hab sie mir dieses jahr über steam gekauft - hab auch englischen client, NY als Location, sogar englisches os; gezahlt via paypal.

hl2, ep1 & ep2 waren unzensiert. aber tf2 war zensiert.
hab da sogar nen ticket beim support aufgemacht, die meinten, dass sie tf2 nur so in de verkaufen dürfen :ugly:

aber hab das angebot von denen bekommen, "besorg dir eine import version und du kriegst das geld zurück".
dabei hab ich sogar noch 10 € gespart :ugly:

deswegen das imho :fu:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
314
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Website
www.Metal-Aschaffenburg.de
Ich hatte mir die Orange Box über Steam gekauft - Half-Life 2 und Episode 1 waren unzensiert, Episode 2 und Team Fortress 2 waren es. Im Gegenzug hatte ich mir Day Of Defeat: Source im Laden gekauft und es war ungeschnitten. So ganz verstehe ich das System nicht :D
 

Nechy

Guest
Naja ich finde es einfach nur schade ... ok für den esports hat es natürlich riesenvorteile aber ... mal ehrlich so etwas wie den Nachfolger von Sc ... ab 12 Jahren.
Meine Güte Blizzard hat doch schon genug bei WoW eingenommen bzw. nimmt ein und hat doch dort schon eine breitere Masse erreicht.
Muss das denn bei einem der besten Nachfolgespiele sein.
Lassen sie eigentlich auch Zwischensequenzen weg ?

Ein wenig sollte man auch noch für die älteren Spieler tuen ... immerhin haben wir damals auch Starcraft gekauft und geliebt
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wieso hier alle auf der USK rumklopfen? Offenbar scheint Blizz den Schritt von sich aus zu machen, die USK hatte weder bei SC, noch BW, noch dem ebenfalls recht blutigen Warcraft Probleme..

Dachte eigentlich mir die deutsche Version zu kaufen aber nun wirds wohl definitiv die Uk..:8[:
 

Nechy

Guest
Ja aber gerade deswegen ist es ja auch noch schlimmer ... mein Gedanke war einfach auch das etwas mehr an die Spieler gedacht wird die auch schon Starcraft spielten und da sind die meisten über 16 ^^
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
aber eigentlich hat ne cut version für deutschland nur
vorteile, jeder der uncut will kann eh ausland kaufen und für
übertragungen ists eh wayne und je flexibeler desto besser, stimmt
schon...
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
Original geschrieben von Nechy
Naja ich finde es einfach nur schade ... ok für den esports hat es natürlich riesenvorteile aber ... mal ehrlich so etwas wie den Nachfolger von Sc ... ab 12 Jahren.
Meine Güte Blizzard hat doch schon genug bei WoW eingenommen bzw. nimmt ein und hat doch dort schon eine breitere Masse erreicht.
Muss das denn bei einem der besten Nachfolgespiele sein.
Lassen sie eigentlich auch Zwischensequenzen weg ?

Ein wenig sollte man auch noch für die älteren Spieler tuen ... immerhin haben wir damals auch Starcraft gekauft und geliebt

schau dir mal die entwicklungszeit und energie die in sc2 drinsteckt, blizzard kann es sich ncihnt leisten seinen kundenkreis einfach so zu halbieren indem sie eine ab 16 wertung schalten

es ist so ein blödsinn dieses argument: blizzard verdient genug mit WoW, die brauchen eh kein geld mehr zu verdienen, bin jetz tnicht in den zahlen drin, aber blizzard macht vor allem massig UMSATZ mit WoW, GEWINN ist was anderes, das machen sie sicher auch genug, aber manche vergessen wohl, das so viele server, 24h service, wöchentliche patches, ... geld verschlingen, die gebühren kommen ja nicht von ungefähr
(anmk: GM war auch jahrelang der konzern mit dem höchsten umsatz von allen überhaupt und ist bankrott)

nichtsdestrotz: egal wie viel sie mit WoW verdienen, sie machen SC2 ja nicht aus gefallen für die fans sondern um noch mehr geld zu verdienen, das muss in sich geschlossen gewinnbringend sein

naja wir können soundso nur abwarten, wie bereits gesagt wenn es auf dt. keine unzensierte version gibt: "amazon.uk"
 

Nechy

Guest
Ja natürlich hast du recht ... habe auch mit an die Ausgaben gedacht ... deswegen Gewinn. :)
Es gab ja damals nachdem die Zahlen bei WoW hochgingen die Diskussion wieviel Blizzard einnimmt mit abzug der Kosten für Server, Mitarbeiter etc. aber ist ja auch nicht Thema.

Natürlich muss Sc2 für Blizzard genau wie D3 gewinnbringend sein.
Nicht falsch verstehen ... Blizzard ist für mich das Beste.

Aber man sieht doch daran, was man für die Fans tut, auch ein wenig die Bemühung der Firma. Keine Frage Blizzard ist in Sachen Spieler und Hersteller-Austausch Vorreiter.

Manche Dinge sind einfach nur schade bzw. ärgerlich. Hoffen wir also das es mit viel Glück eine Uncut gibt ansonsten schauen wir mal was genau zensiert wird ^^


Bei Gamstar gab von Blizzard gerade eine Antwort bezüglich der Zensierung:

Zitat Blizzard: "Es wurden noch keine finalen Entscheidungen bezüglich der Alterseinstufungen gefällt".
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Pikkart
naja ka, ich hab sie mir dieses jahr über steam gekauft - hab auch englischen client, NY als Location, sogar englisches os; gezahlt via paypal.

hl2, ep1 & ep2 waren unzensiert. aber tf2 war zensiert.
hab da sogar nen ticket beim support aufgemacht, die meinten, dass sie tf2 nur so in de verkaufen dürfen :ugly:

aber hab das angebot von denen bekommen, "besorg dir eine import version und du kriegst das geld zurück".
dabei hab ich sogar noch 10 € gespart :ugly:

deswegen das imho :fu:

Also ich habe mir die deutsche orange box im laden gekauft, dann wie üblich bei steam alles auf englisch gestellt, EP2 und TF2 waren zensiert, ca. zwei monate nach dem kauf gab es ein update für die spiele seitdem sind die bei mir komplett unzensiert, keine ahnung wie das zustande gekommen ist, aber ich find's geil. :top2:
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Original geschrieben von haschischtasche

tf2 wuerde ich mir unzensiert auch nicht antun. jedes mal wenn ich was ueber das zensierte hoere stoert es mich extrem, dass die spieler mit der deutschen version durch die zensur bedingt spieltechnisch erhebliche nachteile haben. also die zensur ist echt mal fail^3

was wären das für nachteile z.B.? Hab davon noch nie was mitbekommen. Muss auch gestehen, dass ich das Glück hatte, dass mein Spiel auf unzensiert gepatched wurde (wie bei Outsider)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Joyless


was wären das für nachteile z.B.? Hab davon noch nie was mitbekommen. Muss auch gestehen, dass ich das Glück hatte, dass mein Spiel auf unzensiert gepatched wurde (wie bei Outsider)

Naja, dadurch, dass es kein blut gibt, sieht man halt nicht so gut ob oder auch wie stark man einen gegner getroffen hat...
 
Mitglied seit
25.12.2004
Beiträge
72
Reaktionen
0
Da der Bloodpatch, sprich modifikation am Hauptrogramm 100% von Blizzard geahndet wird. (Siehe backgroundfarbe vom Waracraft III Title Screen ändern, was übrigens zu Bans führte) Wird wohl nichts um die US - Version führen. Ich hoffe, dass man dann den Key auf der B.NET 2.0 Seite eingeben kann wie zuvor auch mit anderen Spielen und dort dann die Sprache wechseln kann.

Wie dem auch sei, mal sehen was die Story bieten wird und ob Blizzard ihrer Qualität treu bleibt. Denn dies gilt es noch zu beweisen.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
naja wenn du pech hast implementieren sie ein geoip verfahren / sind das landesgebunde keypooles / geht das gar nach kontodaten. so macht das zumindest valve.

Meines Wissens nach muss Blizz das sogar so machen, wenn der Shop in DE verkaufen will (sprich: geeignete Sicherstellung, ...)
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.974
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von Joyless


was wären das für nachteile z.B.? Hab davon noch nie was mitbekommen. Muss auch gestehen, dass ich das Glück hatte, dass mein Spiel auf unzensiert gepatched wurde (wie bei Outsider)
man kann schon auf mittlere entfernung quasi nicht mehr anstaendig sehen, ob und wie man mit hitscanwaffen getroffen hat, wenn sich ne wand hinterm gegner befindet sogar auf ziemlich nahe entfernung, da ganz minimal schwarzes blut + funken spritzt. die treffertexturen auf den models sind die gleichen wie wenn man in metall schiesst, also ziemlich klein und auch nicht sonderlich gut zu erkennen im vergleich zu blutflecken.
zudem kann man an gibs nicht mehr erkennen, welche klassen gespielt wurden/werden, weil die koerperteile bei allen klassen aus quietscheentchen, federn, hamburgern, weckern und noch so nen spass bestehen. zwar ist das verhaeltnis von diesen gegenstaenden bei jeder klasse anders und immer gleich, aber 5-xx gegenstaende abchecken zu muessen ist schon "etwas" langsamer als 1 bein/arm/kopf/torso/schuh/hut sehen zu muessen. wenn an der gleichen stelle mal mehrere sterben ist es noch unmoeglicher als unmoeglich. :ugly:

kannst auch einfach mal bei youtube oder schnittberichte.com gucken. ;)

Original geschrieben von Pikkart
naja wenn du pech hast implementieren sie ein geoip verfahren / sind das landesgebunde keypooles / geht das gar nach kontodaten. so macht das zumindest valve.
hoe? die ganzen valve spiele kann man alle immernoch ueber amazon.co.uk boxxed kaufen und dann in unzensiert in deutschland installieren und spielen. so ist jedenfalls mein aktueller kenntnisstand, wenn das jetzt schon anders ist bitte link mit quelle, dann werde ich mir l4d2 naemlich definitiv nicht kaufen, bzw. schenken lassen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
314
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Website
www.Metal-Aschaffenburg.de
Original geschrieben von haschischtasche
hoe? die ganzen valve spiele kann man alle immernoch ueber amazon.co.uk boxxed kaufen und dann in unzensiert in deutschland installieren und spielen. so ist jedenfalls mein aktueller kenntnisstand, wenn das jetzt schon anders ist bitte link mit quelle, dann werde ich mir l4d2 naemlich definitiv nicht kaufen, bzw. schenken lassen.
Wenn Du sie im Ausland kaufst, kann es zwar sein, dass sie nach der Installation zensiert werden, aber eine E-Mail an Valve und sie ändern das ab. Nur wenn Du es in Deutschland gekauft hast, können/dürfen sie die Schnitte nicht rückgängig machen.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
ich bezog mich auf einen kauf bei steam

das lustige war, dass ich mir - nebst unerfolgreichen versuchen, steam über nen proxy laufen zu lassen - nen uncut image der orange box besorgt habe, und diese dann mit meinem key installierte - und es war trotzdem zensiert (deutet also auf keypool hin). In der deutschen Version des Packages fehlten einfach nur die entsprechenden (Gore) Files, also nix mit austauschen.

ich quote mal die antwort, bei der ich mich darüber beschwert habe, dass tf2 zensiert ist:

Hallo Herr Pikkart,

Wie bei vielen Software-Produkten können wir keinen Umtausch und Rückvergütung bei online erworbenen Produkten (siehe Software-Lizenz) gewähren. Bitte lesen Sie dazu auch Abschnitt 4 im STEAM-Nutzungsvertrag für weitere Informationen. Wir können eine Ausnahme bei vorbestellten Spielen machen, wenn wir die Anfrage bis zum Steam-Release-Tag erhalten.

Wir verstehen Ihre Einwände gegen die Einschränkung der deutschen Version und bedauern diese Situation zutiefst, jedoch entsprechen wir den Vorgaben der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien und können deutschen STEAM-Nutzern (bzw. deren IP-Adressen) nur die von der Bundesprüfstelle freigegebene Version dieses Spiels anbieten. Bitte besuchen Sie folgende Webseite, um weitere Informationen zu den deutschen Bestimmungen für Videospiele zu erhalten:

Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien http://www.bundespruefstelle.de/

Sollten Sie sich dazu entschliessen, eine UK-/US-Version des Spiels auf Ihrem Account zu registrieren, so kontaktieren Sie uns bitte nach Erhalt des Imports.

---Nach Erhalt des Imports---

STEAM-EINKÄUFE: Wir werden Ihnen Ihren Steam-Einkauf der DE-Version bis maximal 60 Tage nach Einkaufsdatum umgehend rückerstatten. Nach 60 Tagen kann ich Ihnen die Versionen leider nur austauschen, eine Rückerstattung aber nicht in Aussicht stellen.

EINZELHANDELSVERSIONEN: Nach Erhalt des Imports kann ich Ihnen die Versionen auf Ihrem Account austauschen. Bei Einzelhandelsversionen können wir keinerlei Rückerstattung in Aussicht stellen.

Bitte senden Sie in beiden Fällen ein Foto des Import-CD-Keys mit Verpackung und der Einkaufsquittung und schreiben Sie auch den Key in Ihre nächste Nachricht und ich werde Ihre Anfrage umgehend bearbeiten.


Beste Grüße,

Steam Support Team

naja, und genau das hab ich dann gemacht: amazon.co.uk - alles perfekto, 10 EUR gespart und zusätzlich blut :)
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.974
Reaktionen
6.081
ok, danke fuer die info. seitdem bei steam die dollar 1=1 in euro umgerechnet werden kaufe ich da sowieso nur noch sachen die spottbillig sind. (<3 xx% reduce weekends ;))

@valve support team: haben schon recht, sie entsprechen so der bpjm. aber wenn sie ein avs einbauen wuerden, wuerden sie deren vorgaben auch entsprechen und wuerden, zumindest ueber steam, in deutschland wesentlich mehr verkaufen koennen.

da das thema jetzt so abgedriftet ist, moechte ich noch kurz zum abschluss des abdrifts werbung machen: http://steamcommunity.com/groups/avsjetzt
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
wie einige sich hier grundlos aufregen, es wird total easy sein, die usk 16 version zu bekommen, das spiel muss halt nur für live events und streams "geschnitten" sein, prinzipiell könnte man also sogar die kampagne ungeschnitten lassen und nur den multi-player zensieren (wobei ich nicht weiß, ob sowas rechtlich möglich wäre)
 
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
184
Reaktionen
0
Original geschrieben von Cola[bier]
wie einige sich hier grundlos aufregen, es wird total easy sein, die usk 16 version zu bekommen, das spiel muss halt nur für live events und streams "geschnitten" sein, prinzipiell könnte man also sogar die kampagne ungeschnitten lassen und nur den multi-player zensieren (wobei ich nicht weiß, ob sowas rechtlich möglich wäre)

Blizzard will, wie alle anderen Firmen, Geld machen.
Und wenn sie das Spiel mit einer ab 16 Einstufung verkaufen, dann fallen viele Käufer weg, da die wohl an diese Version nicht ran kommen können.

Und ich glaube nicht, dass die Kampagne uncut sein kein, während der Multiplayer geschnitten ist.
Dafür müsste es gleich zwei Versionen der ganzen Modelle geben, und dass Blizzard das machen würde, wäre unwarscheinlich.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
es gibt keine usk16 version, nur eine us-version die nicht so pingelig mit den alterseinstufungen ist. die ist aber dort auch ab 12 soweit ich weiß.
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Mal ne Frage zu Grafik: Was denkt ihr so über die Anforderungen? Soweit ich weiß, ist ja offiziell noch nichts raus? Vermutungen? Kann das leider null einschätzen... :-/
 

JiMMyTry

Guest
Original geschrieben von North
Mal ne Frage zu Grafik: Was denkt ihr so über die Anforderungen? Soweit ich weiß, ist ja offiziell noch nichts raus? Vermutungen? Kann das leider null einschätzen... :-/

Die Kampagnenübersicht sieht echt nice aus, jedenfalls das, was ich bereits gesehen habe. Daher denke ich, dass da nichts unter 2gb ram und 2,1 - 2,5 ghz mindestanforderungen zu machen ist. damit es ruckelfrei ist, musste wohl nochmal eine deutlich bessere ausstattung haben.
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Hm... Okay. Klingt - verglichen mit Standarts für andere aktuelle Spiele - aber noch vertretbar. Wie siehts mit Graka aus? Meinst 512 Dedicated bzw. 512 Shared (Shared bei 4GB Ram) passt?
Nochmal: Mir ist schon bewusst, dass dies nur Spekulationen sind ;)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Starcraft 2 wird meiner ansicht nach grafikkartentechnisch recht genügsam sein und eher den prozessor belasten...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Original geschrieben von North
Mal ne Frage zu Grafik: Was denkt ihr so über die Anforderungen? Soweit ich weiß, ist ja offiziell noch nichts raus? Vermutungen? Kann das leider null einschätzen... :-/

hast du schonmal command and conquer tiberium wars gespielt?
Würde die anforderungen bei starcarft 2 nochmal ein stück höher ansetzen, aber in die richtung auf jedenfall.
 
Mitglied seit
06.11.2005
Beiträge
26
Reaktionen
0
Sollen die es doch machen wie EA damals bei Tiberium Wars

Eine 18er (oder 16er) Version die etwas teurer ist und ein paar Extras hat und nicht geschnitten ist
und eine geschnittene mit niedrigerer USK Einstufung, also ab 12...
Also ich wäre zumindest gerne bereit 10-20 Euro mehr zu bezahlen um das Spiel in voller Pracht spielen zu können...
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Naja die Anforderungen für C&C TW sind ja nicht besonders hoch. Wenn ich das schon lese: "Empfohlen: Geforce 5700 oder vergleichbares". ^^ Naja ist hier ja aber kein Thema.

Bei ESL TV mein ich gestern gehört zu haben, dass die Marines sowohl in der uncut als auch in der cut schön in 4 Teile zersebelt werden. So schlimm wirds also nicht werden.


so long
miragee
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
es war die rede von den Medics in bw.
sonic meinte die zerfallen in der englischen version in 4 teile und in der deutschen aber nicht ganz so schön
was aber nicht stimmt^^
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Original geschrieben von General Mengsk
Wenn du USK16 hast, kannst du das Spiel nicht vor 22:00 Uhr und auf Messen nur in abgetrennten Bereichen zeigen, das ist für einen eSport-Titel untragbar.

frage: wie sieht das dann mit turnieren aus in denen ausländische pros hier in deutschland sind. die müssten dann auch die deutsche version spielen oder nicht?
ist das dann nicht nachteilig wenn man an die englische gewohnt ist?
andere sounds und so
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Original geschrieben von Miragee
Naja die Anforderungen für C&C TW sind ja nicht besonders hoch. Wenn ich das schon lese: "Empfohlen: Geforce 5700 oder vergleichbares". ^^ Naja ist hier ja aber kein Thema.

Bei ESL TV mein ich gestern gehört zu haben, dass die Marines sowohl in der uncut als auch in der cut schön in 4 Teile zersebelt werden. So schlimm wirds also nicht werden.


so long
miragee

Haste Zugang zu dem Spiel?
Kannst ja mal auf niedrigsten einstellungen spielen und dann auf höchsten.
Sind welten dazwichen, und wenn du anti-aliasing etc. hochdrehst, brauchste schon nen ziemlich guten pc, damits nicht ruckelt.
Ich glaube nicht, dass tiberium wars mit der mindesthardware spielbar ist.

Aber wie gesagt, sc2 brauch wohl ncoht etwas mehr.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Mindestanforderungen =! Empfohlene Werte

Mindestanforderung ist ne Geforce 4. :D
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
empfohlen =/= höchste grafikeinstellungen :cool:

Aber naja, abwarten und tee trinken würd ich mal sagen, noch ist das spiel eh nicht draußen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
naja so sachen wie, dass ne einheit in teile zersplittert, die dann random abprallen, units auf 5 verschiedene weisen verplatzen können etc. dürfte schon einiges an ressourcen fressen.
Ist halt die frage, inwiefern man das abstellen kann mit schlecherem pc
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
314
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Website
www.Metal-Aschaffenburg.de
Schon, aber vergleiche mal die Feuereffekte aus StarCraft II und Tiberium Wars, die aus TW sind wesentlich aufwendiger, genau wie die Laser etc. Allerdings habe ich keine Ahnung, inwiefern das einen Unterschied in Bezug auf den Ressourcenverbrauch macht :D
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Wayne, wer das Spiel in seiner Rohfassung kaufen will, holt sich eh Englisch.

Wenn man über weniger Effekte eventuell sogar froh ist (aus spielerischer Sicht), kommt einem die deutsche vllt sogar gelegen.
 
Oben