StarCraft II - Grafik und der Tribut an die USK

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Jetzt ist es offiziell: Blizzard wird für den deutschen Markt nicht 1:1 die US-Version übernehmen, sondern an den Animationen herumbasteln, um ggf. einige Dinge abzuschwächen. Allen Dilling, Lead 3D Artist für StarCraft II, bestätigt uns im Interview, daß man sich derzeit mit den Anforderungen in Deutschland beschäftigt.

Interview mit Allen Dilling (News)

Außerdem gibt er uns einen Einblick in seine Arbeit beim Erstellen von Animationen für StarCraft II. Als Autor der Sternenkarte, die nun gerade aus der Kampagne verschwunden ist, spricht er auch darüber, wieviel von dem, was so erstellt wird, am Ende im Spiel landet. Am Rande gibt es außerdem eine interessante Info für die Brutaliskenfans. ;)

Wie steht ihr dazu? Wird eure Wahl, ob ihr die deutsche Version von StarCraft II kauft vom Ausmaß der Änderungen abhängen oder ist für euch jede Änderung tabu?
 
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Find sowas immer mega schade...
auf der einen Seite verstehe ich ja Blizzard, die wollen möglichst eine breite Käuferschicht ansprechen. Auf der andere Seite müssen sie jedoch das Spiel "beschneiden" und das find ich einfach net gut...
Fänds jetzt eigentlich net sooo kritisch wenn es ab 16 freigegeben würde... und das müsste doch alle male zu schaffen gewesen sein.
Jetzt bin ich schon wieder an sonem Punkt wo ich ernsthaft überlege überhaupt die deutsche Version zu besorgen...
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Wenn du USK16 hast, kannst du das Spiel nicht vor 22:00 Uhr und auf Messen nur in abgetrennten Bereichen zeigen, das ist für einen eSport-Titel untragbar.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
853
Reaktionen
0
Es wird keine Woche dauern bis ein Blutpatch draußen ist... :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
314
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Website
www.Metal-Aschaffenburg.de
Ich werde mir sowieso die englische Version holen (die deutsche Synchronisation ist bei Blizzard-Titel zwar immer gut, aber nichts kommt an die Originalsprecher ran), von daher ist es mir egal :top2:
 
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
184
Reaktionen
0
Ich werde warscheinlich einfach einige Zeit warten, um herauszufinden, ob es wirklich einen Patch geben wird, der die richtigen Animationen wieder reinpatcht.
Sonst müsste dann eine ungeschnittene Version her. D:

Ich finde, nichts ist schlimmer, als das Gefühl, ein geschnittenes Spiel zu spielen.
Warscheinlich übertreibe ich es aber, und am ende werde ich es eh kaum merken.
 
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Ja das mit den Messen wäre natürlich mies für Blizzard wenn das abgetrennt sein müsste.
Blutpatch denk ich ist keine Alternative. Denke durch die "Veränderung" des Patches macht das Spiel im Battle.net illegal...
Wer probieren in Österreich ne Uncut Version auf Deutsch zu bekommen...
 
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
254
Reaktionen
0
Ort
Wien
Original geschrieben von 4n@lyzer
[...]
Wer probieren in Österreich ne Uncut Version auf Deutsch zu bekommen...

hm... glaubst du, österreich bekommt ne uncut version?
klar, wir haben hier kein jugendschutzgesetz (zumindest kein strenges), aber was übersetzungen/synchronisationen angeht, sind wir zu 100% von deutschland abhängig. ich glaube nicht, dass man sich hier die mühe machen wird, ne uncut version auf deutsch rauszubringen.
 
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
134
Reaktionen
0
wie gut wenn man in der nähe von österreich wohnt. ^^ da sind die in deutschland zensierten spiele uncut und auch auf deutsch!
 
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Original geschrieben von Lexo


hm... glaubst du, österreich bekommt ne uncut version?

Naja, kann ich dir natürlich auch nicht mit Sicherheit beantworten. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Weiß net, sonst hol ich mirs auf Englisch, Sprachpakete sollen ja laut Blizzard nachgereicht werden.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Original geschrieben von 4n@lyzer
Ja das mit den Messen wäre natürlich mies für Blizzard wenn das abgetrennt sein müsste.
Blutpatch denk ich ist keine Alternative. Denke durch die "Veränderung" des Patches macht das Spiel im Battle.net illegal...
Wer probieren in Österreich ne Uncut Version auf Deutsch zu bekommen...

Ich denke eher nicht, denn es wird nur illegal, wenn die Veränderung etwas verändert, dass das Spielgefühl beeinträchtigt und sonst niemals normal zu bekommen ist.Wie z.b dass verändern von Modellen.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
schonmal ne EULA gelesen? Natürlich sind sämtliche, unauthorisierten Veränderungen ein Bruch eben jener und können zu recht mit nem Ban bestraft werden.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Eben... ein Blutpatch wird 100% illegal sein. Im übrigen tut er ja genau das, verändert das Spielgefühl und ist so nicht zu bekommen.

Ich hoffe einfach mal, dass es hier 2 Versionen geben wird: Uncut und Cut... sollte das nicht der Fall sein warte ich eben mit dem Kauf bis ich irgendwo aus dem Ausland eine Uncut-Version bekomme.

Auf SCII muss man ja eh schon Jahre warten... dann kommts auf eines mehr auch nicht mehr an um die orginal Version zu bekommen.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ich versteh nicht wo das problem mit dem ab 16 ist.. ich sag mal
so, fast alle eSports games sind ab 16 oder eigentlich ab 18..
(eben naemlich praktisch jeder shooter.. qL, cs 1.6, cssource, cod usw)
wo ist das problem und was ist das problem wenn blizzard auffer
messe nen abgesperrten bereich macht? machen sie bei diablo doch
auch..
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.975
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von AliveAngel
ich versteh nicht wo das problem mit dem ab 16 ist.. ich sag mal
so, fast alle eSports games sind ab 16 oder eigentlich ab 18..
(eben naemlich praktisch jeder shooter.. qL, cs 1.6, cssource, cod usw)
wo ist das problem und was ist das problem wenn blizzard auffer
messe nen abgesperrten bereich macht? machen sie bei diablo doch
auch..
das ist nicht das hauptproblem. das hauptproblem ist, dass man sich durch ne einstufung wie usk16 ne ganze menge kaeufer abschminken kann.
oder glaubst du, singleplayerspiele werden wegen der moeglichen eSport-entwicklung geschnitten? :ugly:
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Wenn man sich z.B die österreichische oder schweizerische version besorgt, ist die dann genauso blutig, falls die nicht geschnitten wird?

Weil hätte schon bock auf deutsche version, aber ansonsten darf ich amazon.co.uk besuchen :|
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich hatte eh nie vor die deutsche Version zu kaufen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Ich werde mir die billigste lizenz holen die ich finden kann und die us version dann über den blizzardaccount laden falls das möglich sein wird, falls nicht wird sich sicher eine andere quelle auftun...
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Da Sprachdateien onehin bei Blizzard zugänglich seien werden, wäre es ohne Schnitt egal gewesen ob man eine Deutsche, Amerikanische oder Chinesische Version von SCII gekauft hätte....

Von daher verstehe ich nicht, warum sich einige keine "Deutsche" Version kaufen wollten?
 
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
Ich werde es mir sowieso 2mal kaufen, einmal per amzon die boxed version (maybe bei amazon uk)
und einmal per Blizzardshop downloaden und außerdem kümmert mich die USK sowieso nen feuchten Kericht da ich nicht mal in Deutschland wohne :fu:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
314
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Website
www.Metal-Aschaffenburg.de
Original geschrieben von MagicRabbit
Da Sprachdateien onehin bei Blizzard zugänglich seien werden, wäre es ohne Schnitt egal gewesen ob man eine Deutsche, Amerikanische oder Chinesische Version von SCII gekauft hätte....

Von daher verstehe ich nicht, warum sich einige keine "Deutsche" Version kaufen wollten?

Warum die deutsche Version kaufen und dann die englischen Audiodateien dazu runterladen, wenn ich gleich 'ne englische Version kaufen kann?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
vorbestellung bei amazon.co.uk schon seit gut nem jahr draußen, es muss nur noch released werden und ich habs so wies gedacht wurde :D
 

Tarneer2000

Guest
Österreich ist auch noch da. Jeder des es uncut haben will wird es uncut bekommen.

deutschlands system macht sich nur selbst kaputt.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.258
Reaktionen
2.336
Also damals bei wc3 hatten die sogar im deutschen Blizzardshop die englische CE, wenn's diesmal auch so einfach geht....
Ansonsten amazon UK und Konsorten.
Geschnitten kommt einfach nicht in Frage, egal welches Medium.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Wow... bei SC2 hätt ich ja nicht gedacht dass ich wieder zur UK Version greifen muss. Wenn ich mir meine Kohle in den letzten Monaten/jahrenanschaue. Dann haben die engländer gut 80% meiner Kohle durch Spiele bekommen und das war nicht wenig.
Auch ne Möglichkeit die Wirtschaft kaputt zu machen.
An dieser Stelle mal wieder ein kräftiges Fuck you USK...
 
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
Original geschrieben von Skaarj

An dieser Stelle mal wieder ein kräftiges Fuck you USK...

sowas von rautiert, aber man weigert sich ja weiterhin sich an die europäischen STandarts (PEGI) anzupassen, naja wie schon gesagt, kümmertmich nicht sonderlich ^^
 
Mitglied seit
12.02.2003
Beiträge
636
Reaktionen
0
also die englischen versionen sind meistens eher besser in der synchronisation (also die sprecher), deswegen werde ich mir aufjedenfall die englische version holen

zum thema blutpatch: ihr dürft euch das nicht so vorstellen wie bei cs, wo man einfach mal ein zwei werte erhöht und dadurch mehr blut-sprites erzeugt, oder wenn es hochkommt zusätzliche sprites malt
bei starcraft müsste man die ganze animation ändern, was für hobbyprogramierer unmöglich ist, da sie ja nicht die orginal 3d-modelle besitzen
einen blutpatch könnt ihr getrost vergessen

allgemein zum thema blut: ich finde es kommt auf den grad der beschneidung an, den ganzen bildschirm voll blut will ja ohnehin niemand
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Original geschrieben von nowhereMan
also die englischen versionen sind meistens eher besser in der synchronisation (also die sprecher), deswegen werde ich mir aufjedenfall die englische version holen

zum thema blutpatch: ihr dürft euch das nicht so vorstellen wie bei cs, wo man einfach mal ein zwei werte erhöht und dadurch mehr blut-sprites erzeugt, oder wenn es hochkommt zusätzliche sprites malt
bei starcraft müsste man die ganze animation ändern, was für hobbyprogramierer unmöglich ist, da sie ja nicht die orginal 3d-modelle besitzen
einen blutpatch könnt ihr getrost vergessen

allgemein zum thema blut: ich finde es kommt auf den grad der beschneidung an, den ganzen bildschirm voll blut will ja ohnehin niemand

Einfach die deutschen Modeldaten und Animationen mit den Original ausstauschen, sicher wird jemand so nett sein, diese ins Internet zu stellen.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.975
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von Crainy


Einfach die deutschen Modeldaten und Animationen mit den Original ausstauschen, sicher wird jemand so nett sein, diese ins Internet zu stellen.
ich denke man kann stark davon ausgehen, dass, wenigstens fuer ladderspiele, ein crc oder irgendein prufsuemmenverfahren nicht nur (wie bei sc1) an der executable durchgefuehrt wird.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Original geschrieben von D-X)Steppenwolf


Warum die deutsche Version kaufen und dann die englischen Audiodateien dazu runterladen, wenn ich gleich 'ne englische Version kaufen kann?

Ich würde die Frage eher andersum stellen:
Warum auswendig aus dem Ausland bestellen wenn ich einfach hier kaufen kann und die englischen Audiodateien runterladen kann?
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Blizzard hat ja auch bereits bestätigt, dass man sich auch andere (Sprach-)Versionen des Spiels runterladen können wird, die Frage ist nur ab wann das geht. Wenn es sofort möglich ist, einfach die deutsche kaufen, registrieren, und die englische saugen.
Oder auch die deutsche, denn ich hab gerade mal den Wiki Artikel zur USK gelesen, und da steht drin:

"Die USK überprüft nur Spiele, welche auf physikalischen Datenträgern gespeichert werden. Werden Spiele online, kostenlos oder gegen Gebühr als Download vertrieben, so gelten die Bestimmungen des Jugend-Medienschutz-Staatsvertrag. Für Vertrieb über das Internet und gleichzeitigen Verkauf als Datenträger (zum Beispiel Steam) resultieren hieraus verschiedene unbeantwortete Rechtsfragen."

Sprich die im Laden gekaufte deutsche Version muss zensiert sein, die deutsche Version, die man im INet als DL kauft nicht. Hoch lebe das deutsche rechtssystem! :bored:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von MagicRabbit


Ich würde die Frage eher andersum stellen:
Warum auswendig aus dem Ausland bestellen wenn ich einfach hier kaufen kann und die englischen Audiodateien runterladen kann?

Bei amazon im ausland bestellen ist ungefähr so aufwendig wie bei amazon im inland zu bestellen, zumindest wenn man eine kreditkarte hat...
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Also Zensur egal in wie stark geht mal überhaupt nicht. Das heißt ich werde es auf jeden Fall aus UK importieren.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.975
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von D-X)Steppenwolf
Auch die DL-Version kann/wird zensiert werden - siehe Steam.
also alles was ich bisher ueber steam gekauft habe ist komplett unzensiert.
mitlerweile muss valve das machen, ganz genau kann ich das nicht erklaeren, aber es liegt wohl daran, dass die spiele inhaltsgleich mit usk-kennzeichnungen in geschaeften in deutschland verkauft werden und steam (bisher) kein avs hat. aber wenn die mal ihr avs eingebaut bekommen, sieht das schon wieder ganz anders aus.
andere developer die ueber steam verkaufen, aber in deutschland keine boxed-version verkaufen (und deswegen ihr produkt auch der usk logischerweise nicht vorlegen) bieten ihre spiele ganz offen ueber steam ungeschnitten an.

die starcraft2 download version wird also, wenn man sie ohne tricks aus deutschland laedt, garantiert genau so zensiert sein wie die ladenversion, es sei denn, blizzard baut ein avs in ihren shop ein, was man getrost ausschliessen kann.
 
Oben