Wie es hier einigen so gegen den Strich zu gehen scheint einzusehen, dass Blizzard einen schönen Teil von SC wirklich übernommen hat...
Ich will nur mal auf die Hintergrundgeschichte eingehen. Bei den Einheiten gibts ja anscheinend auch sehr viele Gemeinsamkeiten.
Tyraniden:
"Die Tyraniden sind nicht eine einzige Spezies, sondern durch gesteuerte genetische Mutation entstandene oder konstruierte Lebewesen, die mehreren unterschiedlichen Spezies angehören."
"Die Tyraniden werden nicht durch den eigenen Willen, sondern durch einen kollektiven Geist gesteuert, dem sogenannten Schwarmbewusstsein. Jede einzelne Tyranidenkreatur vom Absorber bis zum Schwarmtyrant ist nur aus dem einen Grund geschaffen worden, den Willen des Schwarmbewusstseins auszuführen"
"Nur bestimmte Tyranidengattungen, die auch als Synapsenkreaturen bezeichnet werden, sind dazu imstande, das Schwarmbewusstsein zu empfangen und an die niedrigeren Kreaturen weiter zu geben."
"Die Tyraniden fallen wie ein Heuschreckenschwarm über ihre Ziele her. Sie greifen einen Planeten an, entziehen ihm alle Rohstoffe und fliegen zum nächsten Planeten. Von einer blühenden, vor Leben pulsierenden Welt lassen sie nichts als einen atmosphärelosen, trostlosen Felsbrocken zurück. Aus dem genetischen Erbgut der absorbierten Lebewesen werden die gefährlichsten Merkmale und Eigenschaften herausgefiltert und für ihre eigenen genetischen Weiterentwicklungen verwendet."
"Die Technologie der Tyraniden ist rein biologisch. Alles bei den Tyraniden lebt: Ihre Raumschiffe, die Waffen, und selbst einige Munitionsarten sind Lebewesen, die jeweils für einen speziellen Zweck genetisch erschaffen wurden."
"Alle Tyraniden leben in einer perfekten Symbiose miteinander: Die Königinnen brüten an Bord der lebenden Schwarmschiffe die Krieger aus, in Brutbecken entstehen Waffensymbionten für die Krieger und sogar Biomorphe werden als eigenständige Lebewesen gezüchtet, die an andere Tyranidenwesen angebracht werden, um ihre Fähigkeiten in bestimmten Gebieten zu verbessern. "
Ok, und nun zu den Eldar:
"Die Eldar sind eines der ältesten und technologisch fortgeschrittensten noch existierenden Völker der Galaxis. [...]
Sie sind ausgesprochen agil, allerdings auch extrem stolz, was sich nicht selten in ausufernder Arroganz bemerkbar macht."
"Die Eldar fühlen sich zutiefst mit ihren Legenden verbunden. Jeder Eldar kennt die Geschichten, die Namen der Helden und die Gesänge und Tänzen. Ihre Mythen sind das einzige was sie noch an ihre alte Heimat erinnert und verbindet."
"Einst waren sie das dominierende Volk der Galaxis, und hatten sie fest im Griff: Selbst Gedeih und Verderb der Sterne lag unter ihrem Kommando. Das Leben der Eldar währte sehr lange und wenn sie starben so wurden sie wiedergeboren. Für die Eldar war alles verfügbar und sie lebten im Überfluss, was zu einem dekadenten Lebenstil führte der mit der Zeit immer weiter ausuferte. Jeder Wunsch musste sofort erfüllt werden, jedes Verlangen sofort gestillt. Begriffe wie Frömmigkeit, Geduld und Verzicht war in ihrer Gesellschaft völlig unbekannt. Dieser Lebenstil sollte zum Untergang ihrer Hochkultur führen. Aber zunächst blühte die Gesellschaft der Eldar immer weiter auf. Immer neue Techniken und Wissenschaften wurden entdeckt. Die Eldar errichten ein Imperium, dessen Kern heute der Wirbel des Chaos ist. Um das Paradies noch näher zu bringen begannen die Eldar die Jungfern- oder Lileathwelten zu schaffen. Dabei wurden auf unbelebten Planeten Bakterien und Algen abgeworfen und dann nach und nach das Ökosystem errichtet. Diese Welten waren frei von Krankheiten und anderen Makeln. Die Eldar schufen auch unzählige Artefakte um die Gefahren des Chaos in Form der Älteren Götter abzuwehren. Als die Eldar auf die ersten Menschen trafen, ignorierten sie diese völlig."
Etc Etc
Für mich scheint diese Beschreibung zwar eher auf die Xel'Naga zuzutreffen als auf die Protoss.
Was ich damit sagen will: Wer einmal die Kampagnen durchgespielt hat wird, hier vor allem bei den Zerg, so viele Parallelen finden, dass es fast kein Zufall bzw Steretyp sein kann! Man beachte: Das war erst mal die Hintergrundsgeschichte und Beschreibung der Rasse.
Wer ernsthaft behauptet Blizzard hätte nicht geklaut, scheint einfach ein Brett vor dem Kopf zu haben. Für manche ist es sicher auch eine Art Ketzerei zu behaupten, dass STARCRAFT, das doch so viel Neues und Gutes gebracht hat, das wohl auch von irgendwo her hatte...
Es streitet niemand ab, dass Blizzard sehr viel, gute Arbeit in das Spiel gesteckt hat ( Grafik, Balancing, Verfeinerung, Story, etc ) aber das Rassenkonzept ist wohl oder über schonmal dagewesen.
mfg
General_Raynor