Original geschrieben von Artherion
Da hat sich Blizzard ja etwas vorgenommen. Die haben sich mit dem ersten Teil die Messlatte so dermaßen hochgesetzt, dass das leicht in die Hose gehen könnte. SC war zwar anfangs auch nicht perfekt (bevor BW herauskam), aber der zweite Teil muss einfach von vorne herein perfekt werden, sonst wird die Community imho recht schnell gespalten sein.
wenn blizzard nicht ganz doof ist (von was ich mal ausgehe) und sie hin und wieder mal einen blick darauf werfen, wie das bei der konkurenz fruchtet, werden sie aus dem beispiel quake4 gelernt haben.
zur erinnerung oder wer es nicht weis: jeder hat von q4 erwartet dass es ein quake3 mit besserer grafik wird. allerdings hat raven software (der entwickler im auftrag von id software) etwas an der spielmechanik geschraubt - was den meisten spielern sauer aufstoß (es spielte sich langsamer dank langsamerer physik und waffenwechsel) - die folge war dass die meisten sich wieder q3 zuwanten.
jetzt ist das spiel dank einiger patches zwar ein komplett anderes, was um einiges mehr spass macht, aber die einmal vergraulten fans kehren so schnell nicht wieder zurück.
sollte sc2 die (sehr hohen) erwartungen der fans nicht erfüllen, werden die weiter sc spielen.
um mal eines klarzustellen: wer noch glaubt dass blizzard ein spiel in 2d rausbringen wird sollte endlich damit aufhören: blizzard kann kein technisch total veraltetest spiel neu auf den markt werfen, egal was die community denkt. da werden die sponsoren der turniere nicht mitziehen, da es größtenteils technologie unternehmen wie nvidia, amd/ati oder intel sind, die ihre neuesten (teuren) produkte verkaufne wollen - mit sc-tauglichen computer verdient man heute kein geld mehr. außerdem hat wc3 auch 3d-grafik, und es war, naja nicht gerade unerfolgeich: es hatte einen riesen absatz und eine bis heute eine riesige fan-base - es klappt also durchaus. und eine art spaltung der comm gab es damals auch, aber viele neue spielern wurden auch von der moderneren grafik angezogen - oder spielt in anberacht der grafikpracht anderer spiele noch zu sc? die grafik ist nunmal das erste dass ein spieler kennenlernt, nicht die spielmechanik. und die absoluten hardcore-fans wird blizzard eh nie bekehren können - hier wieder ein vergleich zur quake-szene: es gibt bis heute spieler, die quake 1 oder quake 2 spielen und wahrscheinlich nie ein anderse spiel anfassen werden. railgun für einen quakeworld spieler? die sehen das am rande der frevelei...
so, mal allgemein zu den datums gerüchten: die schweben ständig in der luft, ohne das blizzard einen zucker tut. zur letzten blizzcon und zu jeder e3 gibt es das gerücht dass entwender sc2 oder diablo3 angekündigt wird - und was ist bisher daraus geworden? nichts - alles heiße luft. natürlich ist das ladderkit als weiteres indiz zu sehen (blizzard stampft damit halb-offiziell sie behühungen um eine ladder ein und lässt die community, die eh schon drauf und dran war mahcen), aber ich warte bis was offizielles von blizzard kommt. natürlich gab es einige andeutungen, aber dass muss nichts heißen - duke nukem forever gibts ja auch noch nicht
