Starcraft - Feeling - Identifikation

Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich konnte mich an seinem verschissenen ghetto slang nich satt hören, das war wirklich fett. "That nova chick was hot like hell". Ganz großes Daumenhoch für die Professionalität der englischen synchro.

Passte zur Rolle, ja. Man muss aber fairerweise sagen, dass die deutsche Synchro ebenfalls einen guten Job gemacht hat. Klar besser als die meisten Film/Serien-Produktionen heutzutage (Battlestar Galactica.... :no: )

Ich denke man kann die Story erst im Gesamten wirklich beurteilen. Und die ist erst mit den beiden Add-Ons beendet.

Obwohl prinzipiell richtig, gilt für mich immer noch: was als Stand-alone verkauft wird, muss auch als Stand-alone überzeugen.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
57
Reaktionen
0
Obwohl prinzipiell richtig, gilt für mich immer noch: was als Stand-alone verkauft wird, muss auch als Stand-alone überzeugen.

Auch das ist prinzipiell richtig :top: "Bäh, Blizzard hat die SC2 Story total verkackt" - das weiß niemand der noch nicht alle Teile gespielt hat. Darum geht es mir. Kann ja auch sein das am Ende wenn alle Teile durch sind die Story einen nicht überzeugt, muss aber nicht sein. Ein weiteres Beispiel: "SC2 wird niemals an den Erfolg von SC1 oder WC3 anknüpfen können". Alles Zigeunerfrauen mit Glaskugeln hier. Mag ich nicht sowas, die eigene Meinung spiegelt nicht unbedingt die allgemeine Meinung wieder. Gerüchteweise gibt es Leute, die halten von WC3 gar nix ;)
 

KaF

Mitglied seit
25.11.2004
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo Leute

Zum allerersten Post hier mal mein Senf: Mir gehts sehr ähnlich und ich glaub, es is zumindest bei mir auch ne Frage des Alters. Das und die Tatsache, dass die letzten 5 Jahre einfach galt: WC3 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> alles. Jetzt bin ich nicht mehr so begeisterungsfähig und ich hab große Ansprüche.
Auch ich als Randomspieler hab nen Tagebucheintrag gemacht, wenn mal ein Demonhunter draufgegangen ist.

@Thema WC3 -> SC2

Ich komm über die Schiene Siedler 3 -> C&C Tib Sun -> WC3 nun zu SC2.
WC3 war in Sachen Vielfalt und Feel für mich schon das Größte bis jetzt. Wieviel orgasmischen Scheiss ich damals gespielt habe im 2on2 bis 4on4, seis Feed-Taktiken (als es noch nicht jeder gespielt hat), als Weiterentwicklung davon Auswurzel-Taktiken mit einem sich portenden UD nach 5 Minuten (50 Supply Fiends in deine Base frei Haus), sämtliche Lame-Kacke um Bats, Tanks, unsichtbare Greifen, unsichtbare Mortars, überhaupt jeden unsichtbaren Schwachsinn oder einfach nur mal die eigene Base zerstört und sich in den Wald gehackt. Ohne Grund, einfach so mal 20 Minuten campen und schaun obs der Gegner merkt.
Da waren schon Schmankerl dabei und ich erwarte auch nicht, dass SC2 das in der Summe toppt.

Die Begeisterung für SC2 hält sich auch bei mir in Grenzen. Vor allem das neue BNET ohne Chats, ohne Clans, ohne zentrale Ladder, ohne gescheites System für eigene Maps, ohne Ladder für FFA(!), ist echt ein Graus. Stattdessen mit ich in Division Johnny Bravo #1337 auf Rang 2, kann keine Spasten im Deu-1 oder Fra-1 flamen, muss das uralte Nexus Wars spielen und für jeden Funwar 5 Stunden verschwenden, weil sich erst jeder gegenseitig adden muss.

Solo Replays hab ich gern angeschaut bei WC3, um mir an Grubbys Skill einen runterzuholen oder mal zu schaun, was der geisteskranke Axslav jetzt wieder für nen Scheiss auspackt.
Naja: SC2 anzuschaun als Replay ist furchtbar ätzend. 100 Replays (davon 2 geile, sonst nur standard) später würd ich sagen: Openings gibts pro Rasse gefühlt 1,5. Es wird gescoutet, es wird geext. Dann schaut man sich dumm an. Dann gibts mal nen Medi-Drop irgendwo, dann hurt irgendwo ne Banshee rum, dann gibts Blowjobs von nem Hellion für die Worker etc. Geplänkel. Dann wird wieder gescoutet und irgendwann knallen je 200 pop aufeinander und am Ende gewinnt Terra mit 150/200 während der Gegner nix mehr hat. Das Spiel ist viel macro- und strategielastiger ausgelegt als WC3 und trotzdem wird praktisch immer nur gebunkert, es gewinnt immer der gleiche Mist in der gleichen Art und Weise. Das gibt mir zu denken. Vielleicht ham die Leute Schiss, traun sich nix und spielen ihren 08/15-Kram weils risikofreier ist? Vielleicht schau ich auch die falschen Reps.


Micro ist so aufwändig in diesem Spiel, in dem jede starke Unit eh nur 10-20 Treffer aushält, jede Unit ersetzbar ist durch 20 andere, kein Gegner-Hero dadurch gelevelt wird. Vor allem nach mehr als 10 Spielminuten gilt: So wenig Ertrag für das Retten einer Unit, deren Mineral-Wert innerhalb von 10 Sek wieder drin ist? Lieber 20 mehr baun und dem Gegner an den Kopf werfen. Wofür hab ich na 5 Exen und 50 Warpgates?


Ich verkenne nicht den Strategiegehalt in diesem Spiel, aber aus der Sicht eines WC3lers sind 95% der Spiele zwangsweise sinnloses Gemasse. Und bis ich von meiner 1Rax-dann-Tech-Mentalität runterkomm, das dauert wohl noch so 2-3 Wochen. Ich bin auch sicher, dass sich viele Alternativstrategien entwickeln werden und dann hat man auch ein wenig Vielfalt. Momentan ist das Spiel aber relativ fad und das schlechte BNET wirkt nochmal demotivierend.

Noch is für mich alles halb so wild, noch machts einigermaßen Bock. Aber wie lang das hält? Geschätzte 2 Wochen.


Grüße,
KaF
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
wenigstens mit seinem terra flame trifft er voll ins schwarze ;)
 
Mitglied seit
04.03.2005
Beiträge
160
Reaktionen
0
Nicht nur damit, kann eigentlich den gesamten Beitrag rautieren.
Mit der Ausnahme, dass ich nicht so schwarz sehe. Aber das mit den WC3 Alternativtaktiken hab ich auch durchgemacht. Es hatte einfach was mal etwas anderes zu spielen und man konnte durch die Herowahl halt das Game in seine eigene Bahn lenken.

SC2 ist einfach anders. Helden gibt es nicht und die makrolastigkeit war von vornerein klar.

Und gerade, weil das Spiel so neu ist erwarte ich doch irgendwie, dass mal was passiert aber jeder klammert sich irgendwie an die "bekannten" Taktiken oder halt straight gecheese.
Und selbst was zu probieren ist halt schwer möglich, Bei so viel Scouting ist es zumindest in Teamgames schwer Tech zu verstecken. Und ein guter Spieler pusht dann einfach sofort.
 
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Ich seh schon, das wird hier die gleiche Schwarzsehercommunity, wie in einem gewissen anderen Blizzard Spiel :bored:

Geb ich halt auch mal meinen Senf dazu.
Ich hatte bis zum Erscheinen von Starcraft II absolut null Ahnung von dem Spiel. Vom ersten Teil hab ich nie auch nur ein einziges Spiel gesehen, geschweige denn, dass ich gewusst hätte, worum es ging.
Geholt hab ich es mir letzendlich auf Anraten von Freunden.
Da die Kampagne ja doch eine Fortsetzung früherer Ereignisse darstellt (was einem auch als Nichtkenner spätestens nach der 2. Mission auffallen sollte), ist es logisch, dass man ohne Ahnung vond er Story nicht viel verstehen wird und sich dementsprechend auch nicht gut in die Geschichte hineinversetzen kann. Hier wird ja ständig auf das höhere Alter der SC-Spieler hingewiesen, die über die 12-16 weit hinaus sein sollten. Gerade in einem "höheren" Alter erwarte zumindest ich eine gewisse Selbstständigkeit. Im Handbuch steht auf mehreren Seiten wunderbar die Story aus dem ersten Teil beschrieben, wer das gelesen hat, weiß eigentlich schon was Sache ist (ich weiß schon, da müsste man jetzt ernsthaft LESEN, statt das Ganze in hübschen kleinen Bildchen vorgespielt zu bekommen...). Ich hab die Geschichte jedenfalls verstanden und fand sie toll! Ja es sind Stereotypen und es ist ein bisschen hollywoodmäßig, aber hey, das ist ein Strategiespiel und damit nicht unbedingt dafür prädestiniert, die Leute so zum nachdenken zu bringen, wie Filme, die exakt nur dafür gemacht wurden (nein nicht jeder dem die Story gefallen hat guckt nur Transformers und ähnliche Konsorten). Die Protoss kamen zB wunderbar rüber, da brauch ich gar keine Rasseneinführung, um spätestens nach den Zeratulmissionen verstanden zu haben, wie sie ticken. Was ein wenig zu kurz kam sind die Zerg, die sind hier halt einfach erstmal die hirnlosen Zombiegegner. Genau dafür gibt es aber noch 2 weitere Teile! Storymäßig war das halt die Einführung in eine Trilogie, dafür hat es wunderbar gepasst.

Zu deinem Problem mit dem fehlenden Feeling bei Spielen:
Ich denke es ist größtenteils Geschmackssache. Ich liebe sonst Fantasywelten, aber am System von Starcraft hab ich eindeutig mehr Spaß, als an Warcraft 3. Es wird immer Menschen geben, für die das ein oder andere Spiel nicht gemacht ist, wir sind halt doch alle verschieden. Tut mir Leid für dich, dass du da bei SC nun vielleicht dazugehörst. Man muss sich nicht zwingen alles zu mögen, was spielerisch gesehen grade "in" ist, dann macht man halt einfach mal nicht jeden größeren Spieletitel mit :)
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Zum Grafikstil muss ich auch sagen, is mir viel zu comichaft. Sc1 kam dank Pixelgrafik nicht so comicartig rüber. Zerg sehen aus wie Pokemon, Terranergebäude wie Lego Technik, Terraner-Infanterie wie Lego- und Michellinmännchen, (der Ghost sieht allerdings gut aus)
Und Protoss is sowieso die pure Geschmacksvergewaltigung, sieht alles aus wie Überraschungsei-Spielzeug mit Lasern, Lasern und NOCH VIEL mehr Lasern. Ich kann mit Recht sagen der Stalker ist die hässlichste und von der Optik unpassendste RTS-Unit aller Zeiten, dicht gefolgt vom Kollossus (das gelbe Plastikei wo das Spielzeug drin is). Lediglich der Immortal ist ganz cool, sowie das Hustenbonbon mit dem leider dann wieder hässlichen blauen Lötstrahl.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
43
Reaktionen
0
Kann es sein, dass du einfach zu schlecht bist ? Also ich meine das jetzt nur halb provokant, aber du spielst das Spiel seit 2 Wochen...dann sage ich dir trotz deines tollen Diamantstatus, das du die Komplexität dieses Spiels nichtmal ANSATZWEISE auch nur erahnen kannst.
Dieses Spiel lebt im Multiplayer von dem Esport Gedanken..sich verbessern zu wollen und natürlich auch aktiv in Ligen, Clans, Tournaments etc. mitzuwirken. Ist doch bei WoW auch so...klar kannst du auch alleine durch Ironforge laufen und mal ne Quest machen, oder geile Zwerginnen monologisieren, aber den vollen Genuss bekommst du halt nur, wenn du dich auf den ganzen Kram wie Gilden, Achievements, Raids etc. einlässt.
Schon alleine deine Arroganz ist doch zum ko****. "Ja ich mach halt immer das und lache über Zergs wenn die Mutas gehe...switch dann einfach auf XY und winne eh die meisten Games" Jo is klar du bist voll der Roxx0r mit deinen 2 Wochen Spielerfahrung. SP alles schön und gut aber sich hier nach 2 Wochen als den neuen TLO hinzustellen und über DAS rts schlechthin zu wettern ist schon sehr vermessen.
 
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
152
Reaktionen
0
ich habe SC1 nicht gespielt

Nun, kein Wunder warum du mit der Story nicht mitfiebern konntest. Ab in den Laden und SC 1 holen. Obwohl es natürlich denkbar unklug war zuerst 2 zu spielen bevor man 1 spielt. Das was dir an der WC Story gefallen hat taucht in teil 1 in ähnlicher Form auf.

Kerrigan die zum Zerg wird(Arthas der böse wird). Die Protoss die von Aiur nach Shakuras flüchten müssen (Die Orcs die nach Kalimdor gehen), Helden die einem ans Herz wachsen und sterben, Verschwörungen, Invasionen von Planeten. Einfach alles. Ich behaupte sogar die Story von SC 1 war besser als von SC 2, was aber vermutlich daran liegt, dass bisher noch nicht sehr viel erzählt wurde und der Rest ja noch nachgeliefert wird.

SC ist auch wesendlich düsterer und erwachsener als War Craft. War Craft hat immer diesen Comic Look und allers wirkt etwas übertrieben.

Im Multiplayer kann ich dir nur raten mal zur Abwechslung andere Rassen zu spielen, falls dir langweilig geworden ist, oder spiel mal Coop, Nahkampf oder Funmaps.
 

roc

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
@ KaF & Kagain:
Ich verweise nochmal auf Post #24 und frage Euch beide mal ganz konkret:

Was ist an WC3 vielfältig?

Die von KaF aufgezählten Dinge kann ich nicht richtig ernst nehmen, da das meiste ja nur aus sinnlosem Kram besteht, der nicht wirklich zum Erreichen des eigentlichen Ziels dient. In SC2 kann ich auch meine SCVs in mein CC packen, abheben, in die Ecke der Map fliegen und mich super beömmeln, weil der gegnerische Scout meine Base nicht findet. -.-

SC2 anzuschaun als Replay ist furchtbar ätzend. 100 Replays (davon 2 geile, sonst nur standard) später würd ich sagen: Openings gibts pro Rasse gefühlt 1,5. Es wird gescoutet, es wird geext. Dann schaut man sich dumm an. Dann gibts mal nen Medi-Drop irgendwo, dann hurt irgendwo ne Banshee rum, dann gibts Blowjobs von nem Hellion für die Worker etc. Geplänkel.

...

Vielleicht schau ich auch die falschen Reps.

Bei WC3 gibt es genau 1,0 Openings (da ja eh immer der selbe Held kommt) und eine Unit-Kombo pro MU.

Und in Deinem oben zitierten Satz könntest Du übrigens genau so gut:
- SC2 durch WC3
- das Medivac durch nen Zeppelin
- Banshee durch den BM
- den Hellion durch Gargs

ersetzen. Dann noch "creepen" einbauen und schon haben wir einen Satz der genau auf WC3 zutrifft ... oder auf jedes andere RTS.



Leute, es zwingt Euch keiner dazu SC2 zu mögen. Ihr müsst Euch auch nicht rechtfertigen, aber bitte hört auf mit Dingen zu argumentiren, die keinen Sinn ergeben!
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
48
Reaktionen
0
Ich sag nicht das die Story sonderlich gut war.. die inzinierung hat mir zwar schon sehr gefallen, aber gerade wo hier mass effect vergleiche aufkamen.. das war da schon alles tausendmal besser, nur wars halt auch nen rollenspiel.
...

jep. bioware ist eine rollenspielschmiede und masseffect ist eine art shooter-rollenspiel hybrid. bei dem maß an dialogen, das sc 2 bietet, können die charaktere wohl nur entweder von haushaus für stereotype stehen und von außen schon bestimmte eigenschaften verkörpern oder sie sind farblose normalos, weil man nicht genug von ihnen mitbekommt, um dann noch irgendeine verbindung zu ihnen aufbauen zu können.

sc 2 bietet daher ein ganz anderes gesamtpaket und es ist wichtig, ob das einem gefällt. bei mir ist das der fall. zumindstens noch.. doch wenn die addons dann praktisch nur die story erweitern, dann habe ich noch kA ob es sich für mich zb lohnen würde. weil momentan spüre ich überhaupt keine dramatik oder spannung darauf.
 
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
291
Reaktionen
0
Ich seh schon, das wird hier die gleiche Schwarzsehercommunity, wie in einem gewissen anderen Blizzard Spiel :bored:

Geb ich halt auch mal meinen Senf dazu.
Ich hatte bis zum Erscheinen von Starcraft II absolut null Ahnung von dem Spiel. Vom ersten Teil hab ich nie auch nur ein einziges Spiel gesehen, geschweige denn, dass ich gewusst hätte, worum es ging.
Geholt hab ich es mir letzendlich auf Anraten von Freunden.
Da die Kampagne ja doch eine Fortsetzung früherer Ereignisse darstellt (was einem auch als Nichtkenner spätestens nach der 2. Mission auffallen sollte), ist es logisch, dass man ohne Ahnung vond er Story nicht viel verstehen wird und sich dementsprechend auch nicht gut in die Geschichte hineinversetzen kann. Hier wird ja ständig auf das höhere Alter der SC-Spieler hingewiesen, die über die 12-16 weit hinaus sein sollten. Gerade in einem "höheren" Alter erwarte zumindest ich eine gewisse Selbstständigkeit. Im Handbuch steht auf mehreren Seiten wunderbar die Story aus dem ersten Teil beschrieben, wer das gelesen hat, weiß eigentlich schon was Sache ist (ich weiß schon, da müsste man jetzt ernsthaft LESEN, statt das Ganze in hübschen kleinen Bildchen vorgespielt zu bekommen...). Ich hab die Geschichte jedenfalls verstanden und fand sie toll! Ja es sind Stereotypen und es ist ein bisschen hollywoodmäßig, aber hey, das ist ein Strategiespiel und damit nicht unbedingt dafür prädestiniert, die Leute so zum nachdenken zu bringen, wie Filme, die exakt nur dafür gemacht wurden (nein nicht jeder dem die Story gefallen hat guckt nur Transformers und ähnliche Konsorten). Die Protoss kamen zB wunderbar rüber, da brauch ich gar keine Rasseneinführung, um spätestens nach den Zeratulmissionen verstanden zu haben, wie sie ticken. Was ein wenig zu kurz kam sind die Zerg, die sind hier halt einfach erstmal die hirnlosen Zombiegegner. Genau dafür gibt es aber noch 2 weitere Teile! Storymäßig war das halt die Einführung in eine Trilogie, dafür hat es wunderbar gepasst.

Zu deinem Problem mit dem fehlenden Feeling bei Spielen:
Ich denke es ist größtenteils Geschmackssache. Ich liebe sonst Fantasywelten, aber am System von Starcraft hab ich eindeutig mehr Spaß, als an Warcraft 3. Es wird immer Menschen geben, für die das ein oder andere Spiel nicht gemacht ist, wir sind halt doch alle verschieden. Tut mir Leid für dich, dass du da bei SC nun vielleicht dazugehörst. Man muss sich nicht zwingen alles zu mögen, was spielerisch gesehen grade "in" ist, dann macht man halt einfach mal nicht jeden größeren Spieletitel mit :)


Danke sehr für diesen Beitrag. Ich hatte schon an der Vernunft der Menschheit gezweifelt. Schön, dass es einige gibt, die sich die Mühe machen die Vorgeschichte rienzuziehen und Spass am Spiel haben ;)
 
Mitglied seit
18.09.2002
Beiträge
18
Reaktionen
0
Kann es sein, dass du einfach zu schlecht bist ? Also ich meine das jetzt nur halb provokant, aber du spielst das Spiel seit 2 Wochen...dann sage ich dir trotz deines tollen Diamantstatus, das du die Komplexität dieses Spiels nichtmal ANSATZWEISE auch nur erahnen kannst.
Dieses Spiel lebt im Multiplayer von dem Esport Gedanken..sich verbessern zu wollen und natürlich auch aktiv in Ligen, Clans, Tournaments etc. mitzuwirken. Ist doch bei WoW auch so...klar kannst du auch alleine durch Ironforge laufen und mal ne Quest machen, oder geile Zwerginnen monologisieren, aber den vollen Genuss bekommst du halt nur, wenn du dich auf den ganzen Kram wie Gilden, Achievements, Raids etc. einlässt.
Schon alleine deine Arroganz ist doch zum ko****. "Ja ich mach halt immer das und lache über Zergs wenn die Mutas gehe...switch dann einfach auf XY und winne eh die meisten Games" Jo is klar du bist voll der Roxx0r mit deinen 2 Wochen Spielerfahrung. SP alles schön und gut aber sich hier nach 2 Wochen als den neuen TLO hinzustellen und über DAS rts schlechthin zu wettern ist schon sehr vermessen.

Ich habe mich nie als den von dir beschriebenen Überroxx0r dargestellt. Wenn du alles gelesen hast, dann sollte klar sein, dass ich damit nur die mir wiederfahrene Eintönigkeit beschreiben wollte. Jemand mit einer dünnen Haut sieht das vielleicht als arrogant an, aber es war so ganz sicher nicht gemeint. Es ist eben so, dass ich nach den ersten Geplänkeln vs Lings oder Roaches praktisch ohne zu scouten Missiletower bauen konnte in der sicheren Annahme, dass da gleich wieder Mutas kommen.
Du hast natürlich recht, dass ich die Komplexität des Spiels noch nicht begreifen kann. Aber ich habe auch nie behauptet, sie zu kennen. Es ist nur so, dass ich mich bisher irgendwie sattgesehen habe. Von einer ach so tollen Komplexität merke ich nichts, wobei ich keinesfalls ihre Existenz abstreiten will. Auf jeden Fall kann ich dem Ganzen nicht so viel abgewinnen und war, auch wenn ich ne Ecke jünger war, von WC3 wesentlich mehr angetan in der Anfangszeit. Ich habe auch einige Zeit extrem erfolgreich und wie ein Vollpfosten WoW generdet. Praktisch die letzten 2-3 Jahre. In WoW war mir direkt klar, wohin es führt bzw. was zu tun ist, um das komplette Spiel auszukosten. Für SC2 hinkt dieser Vergleich, weil ich nach eben diesen zwei Wochen ratlos im Spielinterface umhergurke und nicht weiß, was ich tun soll, weil mich nichts mehr davon reizt.
Du bist offensichtlich einer derer, die SC2 direkt als ihr Heiligtum ansehen. Das ist auch in Ordnung. Aber deine agressive Verteidigungsstrategie finde ich ehrlich gesagt schwach. Auch scheinst du eher selten andere Meinungen zuzulassen und provozierst, beleidigst oder mißverstehst lieber. Wenn ich damit falsch liege tut es mir leid, aber den Eindruck erweckst du zunächst bei mir. Wenn du SC2 als Erfüllung ansiehst ist das total okay und freut mich für dich. Deshalb aber meine Kritikbemühungen auf eine Ebene der Lächerlichkeit herunterzuiziehen bringt, finde ich, nichts.

Auf jeden Fall habe ich mir, nachdem die Notwendigkeit hier im Forum nicht nur einmal erwähnt wurde, die Zusammenfassung aus dem Booklet gestern abend durchgelesen. Und ja, es erscheint alles in einem anderen Licht. Zwar ist da auch nichts Überinnovatives zu finden, aber das ist nicht weiter schlimm. Es erklärt den Konflikt zwischen Z, T und P und hört sich wirklich spannend an. Umso trauriger finde ich jetzt allerdings die SC2 Kampagne. Woher und warum diese Artefakte auf einmal kamen (vor allem, wieso waren sie immer gerade dort, wo sie gerade waren.. Was haben die jew. Orte damit zu tun?) will sich mir noch immer nicht erschließen. Und warum sie beim Zusammensetzen direkt mal ******SPOILER****** Kerrigan cleansen finde ich auch alles andere als logisch. Was an der Kampagne cool war ist das Mysteriöse rund um Zeratul. Wenn allerdings wirklich renommierte Sci-Fi-Autoren an der Story saßen, dann empfinde ich das nach wie vor als Enttäuschung. Vielleicht erstrahlt das alles in einem anderen Licht, kennt man erstmal die komplette SC2 Story. Für ein 40 Euro Spiel ist das so aber am Ziel vorbei geschossen und die Inszenierung der Charaktere können denke ich wenige "erwachsene" Spieler als gelungen empfinden. Blizzard kriegt es aber trotzdem hin, dass alle immer ihre Spiele kaufen, auch wenn jedem klar ist, dass Blizzard auf Teufel komm raus versucht allen etwas zu bieten. Von den 12-30+ jährigen. Dass darunter verschiedene Aspekte leiden ist klar, aber sie kriegen ihre Kohle ja trotzdem. Ich bin wirklich gespannt, was aus D3 wird. Wenn es da Mechaniken gibt, die es dem größten Grobmotoriker erlauben ihre Chars nicht verrecken zu lassen, dann muss ich wirklich mit mir ringen und überlegen, ob das dann nicht das letzte Blizzardgame war.. Aber so weit will ich eigentlich gar nicht gehen und bin eher optimistisch eingestellt, was die Zukunft von Blizzardspielen angeht.

Es ist auf jeden Fall immernoch ein großer Unterschied, die SC1 Story nur gelesen anstatt gespielt zu haben, aber das war wirklich nötig, um SC2 mehr abgewinnen zu können, als ich es bisher getan habe. Die Initialenttäuschung bleibt aber irgendwo bestehen.
Ich würde es immernoch geil finden, böten Multiplayergames bzw -maps mehr Abwechslung. Für mich würde das Spiel um längen interessanter werden, würde es so ähnliche wie die von mir zuvor beschriebenen Mapevents geben (Erdbeben, die die Map temporär oder für den Rest des Spiels verändern, Lavaanstiege etc pp... Gebunden an gewisse Zyklen, die nicht 100% im Voraus zu wissen sind, sich aber vielleicht durch ein Grollen anbahnen, so dass der Spieler weiß "in 5 Minuten passiert was".) Technisch wäre das allemal möglich. Es würde zwar vom, so wie ich es verstanden habe, oldschool SC1 abweichen, aber der Kern bliebe bestehen. Klar dürften die Mapveränderungen nicht unmittelbar spielentscheidend sein, aber eben schon insoweit, dass man Taktiken darauf abrichten könnte. Zumindest so, dass einfach mehr als Chokes, Exen und Units als Taktikgrundlage dienen.

Interessehalber stellt sich mir noch eine Frage: Inwieweit ist der MP von SC2 anders als der von SC1? Grafik mal ausgenommen. Gab es irgendwelche Innovationen, die mir als nicht SC1ler schlicht nicht auffallen oder kann man es als ein Remake mit besserer Technik ansehen?
 
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Ich würde es immernoch geil finden, böten Multiplayergames bzw -maps mehr Abwechslung. Für mich würde das Spiel um längen interessanter werden, würde es so ähnliche wie die von mir zuvor beschriebenen Mapevents geben (Erdbeben, die die Map temporär oder für den Rest des Spiels verändern, Lavaanstiege etc pp... Gebunden an gewisse Zyklen, die nicht 100% im Voraus zu wissen sind, sich aber vielleicht durch ein Grollen anbahnen, so dass der Spieler weiß "in 5 Minuten passiert was".) Technisch wäre das allemal möglich.

Das Problem wäre hierbei nicht eine Änderung zu Starcraft 1, sondern schlicht und einfach Balanceunstimmigkeiten. Wenn da Lava fließt, wird der Terraner einfach alle Gebäude einmal hochfliegen lassen und hätte dadurch einen massiven Vorteil. Es ist mit Sicherheit sehr schwer, ein Spiel mit 3 unterschiedlichen Rassen halbwegs ausgeglichen hinzubekommen (bis auf einige kleine Mängel sehr gut gelungen). Wenn man solche dynamischen Faktoren noch dazu nimmt, wird es noch schwieriger.
Die Map nutzen kann man ja dennoch (machen die meisten bloß zu wenig). Engstellen, Klippen, all das kann einem einen Vorteil verschaffen (und zwar allen, nicht nur einer der drei Rassen).
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Jetzt wird der Thread echt laecherlich.. StarCraft II hat sich imo enorm verändert gegenüber sc1..
Die Kernelemente sind zwar die selben, aber dadurch das sich die gesamte Engine um 500 jahre weiterentwickelt hat spielt sich das Spiel einfach komplett anders. Dazu kommen halt grundlegende aenderungen wie anderes Balancing und Unitsauslegungen (haertere Konter), sowie halt eben Mapveraenderrungen Cliffs, Rocks, Goldmins und Sichtblockaden.

Das problem ist imo einfach nur das du ein WarCraft willst, es ist aber StarCraft.

Genau wie du die ganze Zeit immer sagst es fehlt SC2 an Micro und an unterschiedlichen Maps kann ich sagen es fehlt WarCraft an ordentlichen Macro und ordentlichen Techs, Taktiken usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.06.2004
Beiträge
68
Reaktionen
0
Ort
Kiel
Hallo Leute
usw
Grüße,
KaF
Das Spiel wurde gerade erst released. Hast du WC3 mal zu Betazeiten und in den ersten Monaten nach Release gespielt? Da waren die Spiele auch alles anderes als spannend.

Bei mir hats auch ein bisschen gedauert bis ich mich an SC2 gewöhnt hab. Aber inzwischen find ich die weit größere Anzahl an Strategien im Vergleich zu WC3 (eine pro MU) viel unterhaltsamer als Heros.
 
Mitglied seit
18.09.2002
Beiträge
18
Reaktionen
0
Das Problem wäre hierbei nicht eine Änderung zu Starcraft 1, sondern schlicht und einfach Balanceunstimmigkeiten. Wenn da Lava fließt, wird der Terraner einfach alle Gebäude einmal hochfliegen lassen und hätte dadurch einen massiven Vorteil. Es ist mit Sicherheit sehr schwer, ein Spiel mit 3 unterschiedlichen Rassen halbwegs ausgeglichen hinzubekommen (bis auf einige kleine Mängel sehr gut gelungen). Wenn man solche dynamischen Faktoren noch dazu nimmt, wird es noch schwieriger.
Die Map nutzen kann man ja dennoch (machen die meisten bloß zu wenig). Engstellen, Klippen, all das kann einem einen Vorteil verschaffen (und zwar allen, nicht nur einer der drei Rassen).


So sollte das ganze natürlich nicht sein. Lava sollte nur da erscheinen können, wo keine Mineralien sind oder wo, geht man von einem Standardspiel aus, in der Regel keine Gebäude gesetzt werden. Niemand sollte dadurch bevorzugt sein, aber für jede Rasse sollten gleichermaßen Taktiken ermöglicht werden. Es ist außerdem nur eine Idee bzw. etwas, was ich als weiteres großes Spannungselement ansehen würde.

@ AliveAngel: Im Grunde hat sich also nur sehr wenig verändert. Aber Geschmäcker sind eben verschieden. Du bist, nehme ich an, SC1 Veteran und kannst dich an der kleinsten Kleinigkeit, die anders oder neu ist, ergötzen, was mir wesentlich schwerer fällt. Und zu den Techs kann ich nur sagen, dass ich darunter eher die WC3 Variante verstehe. Vor allem, da die verschiedenen Tiers der Hauptgebäude wichtiger sind, als in SC2. Bei den Terranern hat man einen wirtschaftlichen Vorteil und einen Scan bspw. Nur die Zerg kriegen pro Tier ziemlich viel dazu, weshalb deren Upgrade auch recht lange dauert. In WC3 konnte man komplett ohne Units auf T3 techen. Da der erste Held nichts kostet und ein Altar Pflicht ist, um techen zu können, kann man das nicht als Units bauen empfinden. Wenn ich in SC2 mal einen etwas krasseren Tech wagen würde, als auf fast Hellions oder so, dann kann ich davon ausgehen, überrannt zu werden, sofern der Gegner scoutet. Bau ich mir zuerst eine grundsolide Verteidigung auf, kann ich das nicht mehr als Tech empfinden. Aber da tickt jeder Jeck anders. Liege ich komplett falsch, wenn ich sage, dass Blizz mit SC2 lediglich ein erfolgreiches Konzept technisch revolutioniert hat?
Ich bin wahrscheinlich durch mein subjektives Empfinden der Möglichkeitenvielfalt aus WC3 gebranntmarkt, aber was genau sind jetzt grundlegend spezielle Taktikvarianten in SC2? (Ich weiß, dass es noch nicht viele Taktiken gibt, aber es wird ja so häufig von diesem großen Möglichkeitenspielraum geredet). Dass ich mir aussuche, wo ich kämpfe und das Terrain nutze? Dass ich exe? Dass ich harasse? Was sehe ich nicht? Man hat wesentlich mehr Units und das Makro ist wichtiger als in WC3, vergleichsweise aber weniger taktische Möglichkeiten, da eine WC3 ähnliche Vielfalt durch Shops, Mercs, Creeps, Fountain etc nicht gegeben ist. Externe Faktoren (Mapgegebenheiten) spielen kaum eine Rolle. Leider schert sich Blizzard so gut wie gar nicht mehr um WC3, weswegen ich es mit SC2 versuchen will. Und da ich ein RTS-Fan bin, möchte ich schon, dass der SC2 Funken wieder überspringt. Aber ich finde den Zugang nicht zu dieser Faszination, die es ganz offensichtlich ja gibt.

Es wäre toll, wenn ein von SC2 überzeugter Spieler mal versucht mir diese Faszination zu erklären. Kann ja durchaus sein, dass ich mich dumm anstelle oder einfach nicht über den WC3 Schatten springen kann. Wenn ich dem dann nicht zustimmen kann, bin ich hier wohl wirklich falsch und sollte es lassen. Ich will das Spiel hier niemandem madig machen. Das sollte ich auch nicht schaffen können, sofern sich niemand etwas vormacht. Aber ich will die 40 Euro auch nicht nur für zwei Wochen bezahlt haben. Schließlich ging ich davon aus mit SC2 erstmal ein Spiel gefunden zu haben, was mir lange Spaß bereiten wird.

Mich dünkt es war ein Fehler, SC2 so nah an dem Vorgänger zu belassen, wenn es dazwischen so viele Jahre WC3 gab. Gerne aber lass ich mich vom Gegenteil überzeugen.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Du sagst du bist RTS-Fan, welche RTS außer WC3 hast denn noch gespielt? Viel können das nicht sein, anders kann ich mir nicht erklären, wie man stumpfstes Micro-Gehampel besser finden kann als das Nachdenken über seine Wirtschaft und seine Techzweige. Die vielen Möglichkeiten aus Wc3 die du aufzählst, sind zum großen Teil nichts als unnütze Funstrategien. Oder kurz gesagt: Man braucht sein Hirn in WC3 genau gar nicht, solange die Hand und das Auge nur flink genug sind. "Decisionmaking" Fehlanzeige.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Jay,

WarCraft III ist totaler Scheißdreck.
Diese Aussage ist bewußt subjektiv und soll eigentlich nur unterstreichen das es viele Brood War spieler gab und gibt die an WarCraft III kein gutes Haar lassen.

Fakt ist das WarCraft III ein völlig anderes Spielkonzept bietet, besonders deutlich wird das am Upkeep System.

In WarCraft wird der Spieler dafür belohnt das er mit seinen Units möglichst geschickt taktiert.

In StarCraft sind die Units allesamt nur für den Einmaligen Gebrauch gedacht das Spiel ist weit weniger taktisch und dafür wesentlich strategischer. StarCraft funktioniert nach dem Prinzip "viel hilft viel" und hat nur ein einziges relevantes Spielziel: Den Zugang zu Ressourcen zu kontrollieren.

WarCraft III hat meiner Meinung nach aus gutem Grund erst mit "DOTA" so zugelegt. Als Strategiespiel ist es einfach nicht zu gebrauchen. Es liegt näher an "Diablo" als an "StarCraft".

Das alles gesagt, es ist ein gutes Spiel. Genauso wie Command & Conquer. Aber das, was die Faszination SCBW ausgemacht hat und ausmacht, hat es eben überhaupt nicht. Wichtig ist zu verstehen das das eine bewusste Designentscheidung war und ist, und WarCraft IV mit Sicherheit wieder nix für die StarCraft II Spieler sein wird.

WarCraft = Rollenspielorientiert
StarCraft = Strategiespielorientiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
also sry.. so wie du warcraft 3 darstellst war es nicht.. ok Nightelve haben teilweise direkt into tier 3 getecht.. bei Orc gabs die große variation tier 2 oder tier 3, wobei tier 3 eigentlich fast nur für fortified building armor genutzt wurde, eigentlich nie für bloodlust, tauren wiederherstellen, oder healing wards.. tauren sah man eh praktisch nie.

For real sahs eigentlich immer so aus.. BM, 3-4 Grunts, tech->tier 2 tc oder sh raiders, spiritwalker, ensnare und dispell. Dann hat der BM probiert möglichst viele Claws und Circlets abzustauben (wie immer). So sahen ca. 9 von 10 spielen aus. Tech variation = 0.
Also wirklich gleich null..
Als Toss hab ich wahl zwischen.. 1 gate into cyber.. 2gate into cyber.. dann entweder 3, 4 oder gar 5 gate push dann kann ich überlegen ob ich je nach gegner unit mix lieber auf speed bersis gehe oder lieber nen robo tech mache oder gar auf colossi teche... ich kann robo aber auch direkt weglassen und lieber auf templar archiv gehen.
Ganz anderer tech waere aber z.b. auch 1 gate cyber dann into Starport. Das alles laesst sich natürlich immer je nach spielsituation abstimmen wie du techen willst und was du gerade brauchst.

Gerade gestern super lustiges video gesehen.. 1gate->cyber->starport->fleedbacon loel
http://www.youtube.com/watch?v=qbSodiGyABg

deine grundlage von wegen das warcraft 3 vom tech und strategie vielfallt auch nur ansatzweise mit sc2 vergleichbar ist, ist einfach falsch.. weiß nich wie ichs anders ausdrücken soll :P
 
Mitglied seit
18.09.2002
Beiträge
18
Reaktionen
0
@ Evilshady: Naja.. Ein sehr parteiischer Post.. Ich habe viele viele Jahre AoE2 gespielt, nachdem ich durch AoE1 überhaupt erst zum Computerspielen angereizt wurde. Das ist ein Makrogame, dagegen ist SC2 ein Witz und WC3 erst recht. Und dass man in WC3 keine Entscheidungen getroffen hat oder treffen musste stimmt mal gar nicht. Es war anders. Aber ich bin kein Feind von SC, so wie das manch einer vielleicht denken mag. Ich tu mich nur schwer, meine Spielweise anzupassen, denke ich.

@ AliveAngel: Du beschreibst WC3 nur so, wie es die letzten 1 vielleicht 2 Jahre war, in denen ich es so gut wie gar nicht mehr gespielt habe. Lag auch an WoW. Die Classic-Zeit oder TfT-Release Zeit sah ganz anders aus. Da hat sich Blizzard noch um das Spiel bemüht. Aber ihr habt alle recht damit, dass ich WC3 in Bezug auf SC einfach vergessen oder ausblenden sollte. Was Krulemuck schreibt geht bei mir schon in Richtung Augenöffner. Oft hatte in WC3 jeder meiner Helden nen Staff, damit ich auch ja keinen Knight oder so verliere. So schnell, wie Units in SC draufgehen kann man auch fast gar nicht mehr microen. Da ist es besser die Zeit zum Nachpumpen zu nutzen, als sich mit Microversuchen zu beschäftigen. Ich schau mir jetzt erstmal das Fleetbeacon Vid an :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Jay,

WarCraft III ist totaler Scheißdreck.
Diese Aussage ist bewußt subjektiv und soll eigentlich nur unterstreichen das es viele Brood War spieler gab und gibt die an WarCraft III kein gutes Haar lassen.

Fakt ist das WarCraft III ein völlig anderes Spielkonzept bietet, besonders deutlich wird das am Upkeep System.

In WarCraft wird der Spieler dafür belohnt das er mit seinen Units möglichst geschickt taktiert.

In StarCraft sind die Units allesamt nur für den Einmaligen Gebrauch gedacht das Spiel ist weit weniger taktisch und dafür wesentlich strategischer. StarCraft funktioniert nach dem Prinzip "viel hilft viel" und hat nur ein einziges relevantes Spielziel: Den Zugang zu Ressourcen zu kontrollieren.

WarCraft III hat meiner Meinung nach aus gutem Grund erst mit "DOTA" so zugelegt. Als Strategiespiel ist es einfach nicht zu gebrauchen. Es liegt näher an "Diablo" als an "StarCraft".

Das alles gesagt, es ist ein gutes Spiel. Genauso wie Command & Conquer. Aber das, was die Faszination SCBW ausgemacht hat und ausmacht, hat es eben überhaupt nicht. Wichtig ist zu verstehen das das eine bewusste Designentscheidung war und ist, und WarCraft IV mit Sicherheit wieder nix für die StarCraft II Spieler sein wird.

WarCraft = Rollenspielorientiert
StarCraft = Strategiespielorientiert

den typen hier brauchste übrigens garnicht erst ernstnehmen ist nur nen troll und was er sagt ist einfach nur ultraster bullshit. ;)
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Was genau ist in meiner Argumetation Bullshit?

Mach dir doch mal die Mühe und widerlege eine Argumentation.
Was du machts, ist trollen in Reinform. Einfach mal ein "Bullshit!" raushauen, aber null Substanz liefern.

Ein bischen mehr Respekt wäre übrigens angebracht wenn du mit einem von den großen Jungs sprichst, ich bin schon von irgendwelchen Koreanern mit fastest Goons geownt worden bevor du überhaupt wußtest wie man "Port Forwarding" buchstabiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Ein bischen mehr Respekt wäre übrigens angebracht wenn du mit einem von den großen Jungs sprichst, ich bin schon von irgendwelchen Koreanern mit fastest Goons geownt worden bevor du überhaupt wußtest wie man "Port Forwarding" buchstabiert.

made my day. welcome back krule :rofl:
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
@Alive: Naja aber ihr beide seit ja schon in gewissem Maß einer Meinung (eine die ich auch noch teile)

@Jayfist: Parteiisch ok, ich ergreife ganz klar Partei für SC. Aber das hab ich in dem Kontext getan, dass SC einfach viel näher durch die ganzen Sachen, die jetzt mittlerweile alle aufgezählt worden sind, am klassischen RTS Genre ist. Bei SC ist jeder der drei Buchstaben wichtig, bei WC3 zählt aber eigentlich nur das RT.
Was das wirklich bessere Spiel ist, kann jeder nur für sich selbst entscheiden, aber klar ist, dass SC (2) wesentlich mehr Tiefgang hat und das Hirn wesentlich mehr fordert, das ist unbestreitbar. Und ja AoE ist wirklich ein Macro-Brecher, für meinen Geschmack aber viel zu sehr auf Kosten der Dynamik (im MP).
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Ach ist doch wahr. Ich häng hier schon rum seit ich 1999 der Welt freudig mitteilen konnte wie imba photons doch sind jetzt findet hier eine feindliche Übername durch Leute statt die Dune 2 für eine iPhone App halten.

Und genau das ist auch das unterliegende Problem: 12 Jahre zwischen Teil 1 und Teil 2 ist einfach eine viel zu lange Zeitspanne. Das müsste schon längst StarCraft 4 sein was wir hier diskutieren. Alleine das Argument, das die Rassen nicht eingeführt werden und jemand den ersten Teil nicht kennt ist so unglaublich blasphemisch, und macht auf den zweiten Blick dann doch total Sinn.

Blizzard hat einfach ein riesen Glück das die ganze PC Spiele Branche dieses Spiel so unglaublich dringend gebraucht hat. SC2 ist wohl eher ein Neustart für die Franchise als eine Fortsetzung. Viele, viele Leute kennen Teil eins nur vom Hörensagen.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Blizzard hat einfach ein riesen Glück das die ganze PC Spiele Branche dieses Spiel so unglaublich dringend gebraucht hat. SC2 ist wohl eher ein neustart für die Franchise als eine Fortsetzung. Viele, viele Leute kennen Teil eins nur vom Hörensagen.

dieser meinung mag ich mich anschließen
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ach ist doch wahr. Ich häng hier schon rum seit ich 1999 der Welt freudig mitteilen konnte wie imba photons doch sind jetzt findet hier eine feindliche Übername durch Leute statt die Dune 2 für eine iPhone App halten.

Und genau das ist auch das unterliegende Problem: 12 Jahre zwischen Teil 1 und Teil 2 ist einfach eine viel zu lange Zeitspanne. Das müsste schon längst StarCraft 4 sein was wir hier diskutieren. Alleine das Argument, das die Rassen nicht eingeführt werden und jemand den ersten Teil nicht kennt ist so unglaublich blasphemisch, und macht auf den zweiten Blick dann doch total Sinn.

Blizzard hat einfach ein riesen Glück das die ganze PC Spiele Branche dieses Spiel so unglaublich dringend gebraucht hat. SC2 ist wohl eher ein Neustart für die Franchise als eine Fortsetzung. Viele, viele Leute kennen Teil eins nur vom Hörensagen.

Danke für die neue Sig btw., auch wenn ich mir diese ohne Rechtschreibfehler gewünscht hätte. Aber man kann halt nicht alles haben.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
97
Reaktionen
0
krule schrieb:
Ein bischen mehr Respekt wäre übrigens angebracht wenn du mit einem von den großen Jungs sprichst, ich bin schon von irgendwelchen Koreanern mit fastest Goons geownt worden bevor du überhaupt wußtest wie man "Port Forwarding" buchstabiert.
made my day. welcome back krule :rofl:
:top2::top2::top2:

sehr geil :)

wc3 und sc2 lassen sich wirklcih nicht vergleichen. wer jedoch sagt, dass micro in sc2 unnöig sei ist auch nicht ganz bei trost bzw. wird sicher viel Spaß in der Silberliga haben^^

Wer Stalker vs Linge spielt ohne dancen oder hit and run, dem wünsche ich viel Spaß. Ebenso Leuten, die a-click / t-cliick hinter die gegnerischen units machen, nachbauen und nicht sehen, wie an jeder exe nen kleiner bersidrop und 6linge oder sonst was reinhüpfen und die gesamte eco kaputthauen. - micro ist nicht nur nen 800hp-grunt irgendwann wegzuziehen^^

(und jetzt bitte nicht kommen mit "mimimi, das mit den exen fällt unter macro du ubernoob :stupid3::stupid3::stupid3:" :knuddel:)
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
@Alive: Naja aber ihr beide seit ja schon in gewissem Maß einer Meinung (eine die ich auch noch teile)

@Jayfist: Parteiisch ok, ich ergreife ganz klar Partei für SC. Aber das hab ich in dem Kontext getan, dass SC einfach viel näher durch die ganzen Sachen, die jetzt mittlerweile alle aufgezählt worden sind, am klassischen RTS Genre ist. Bei SC ist jeder der drei Buchstaben wichtig, bei WC3 zählt aber eigentlich nur das RT.
Was das wirklich bessere Spiel ist, kann jeder nur für sich selbst entscheiden, aber klar ist, dass SC (2) wesentlich mehr Tiefgang hat und das Hirn wesentlich mehr fordert, das ist unbestreitbar. Und ja AoE ist wirklich ein Macro-Brecher, für meinen Geschmack aber viel zu sehr auf Kosten der Dynamik (im MP).

Naja imo ist das einfach eine Frage des Standpunktes.. Du könntest auch sagen das Anno nen RTS game ist, mit uba Macro und StarCraft 2 dagegen nen Action Game ist. So als beispiel..

Für mich liegen SC2 und WC3 aber nicht soooweit auseinander was das Strategiegenre angeht.. imo sind sie sogar ziemlich dicht beieinander vgl mit hunderten anderen RTS Games.

Und da ist der Unterschied zu Kruelemuk, er probiert halt wc3 einfach nur abzuwerten und als dann die probierten persönlichen troll versuche anfangen war jegliche diskussion eigentlich schon überflüssig.

Ich hab wc3 recht viel gezockt und sc2 jetzt und.. der einzig wirkliche spielstil technische unterschied ist imo das du bei sc2 deine actionen mehr ins macro investierst und bei wc3 halt ins micro.. von den mechaniken sind aber beide spiele eigentlich ziemlich gleich, jedglich die balance der aufmerksamkeit ist eine komplett andere. Während ich bei WC3 immer drauf achten mussten in jedem fight die richtigen entscheidungen zu treffen muss ich in sc2 halt drauf achten im tech und macro die richtigen entscheidungen zu treffen.

Es ist halt aber eben nicht so dass das Macro in wc3 keine Rolle gespielt hat..
oder dass das Micro in SC2 keine Rolle spielt.
Es gab selbst in der EPS genug spieler welche Macortechnisch versagt haben ganz einfach weil das Micro ihnen zuviel abverlangt hat als sich noch ums nachproduzieren oder buildings bauen zu kümmern, ja das war bei wc3 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Okay ich finde das ist immer der Absolutheitsanspruch der einer guten Diskussion im Weg steht.

Natürlich braucht man bei StarCraft Micro. Und natürlich braucht man bei WarCraft Macro.

Wichtig ist wie entscheidend der Aspekt für die gesammte Spielmechanik ist.
Wer bei SC/BW zu viel Zeit auf das Micro von Einheiten verschwendet die keine unmittelbare Schadenswirkung haben kommt einfach im Hinblick auf Produktion und Resourcenfluss ins Hintertreffen.

Und das wiegt im Regelfall weit schwerer als die Frage ob man bei einem Drop alle einheiten verliert oder noch 2 Marines retten kann die dann bis zum Spielende in einem Dropship am Rand der Map Karten spielen.

In WarCraft III ist es hingegen so das es das "gg" bedeutet wenn ein Held einen anderen Helden rausnimmt, denn das Ressourcensystem ist ein ganz anderes. Solange es nur Zeit und Geld gibt kann ich als Stratege jeden Verlust mit Geld kompensieren. Wenn nun ein "XP" (Erfahrungspunkte) System hinzukommt, ist das eine Resource die dem Gegner zufließt indem er meine Einheiten schlägt, für mich aber nicht ohne weiteres zugäglich ist. Deswegen hat das "am Leben halten" von Einheiten im WarCraft System eine ganz andere Dimension als in StarCraft. Und dabei bin ich der Überzeugung das das StarCraft System fairer, "more balanced" und Wettkampforientierter ist. Dagegen hat WarCraft eine viel stärkere identifikation mit den einzelnen Units. Meine SC Marines haben keine Vornamen, sondern Nummern, und ihre Kernquallifikation ist "sterben können".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2002
Beiträge
18
Reaktionen
0
Im Grunde mache ich ja nichts anderes, als mir Hilfe zur Selbsthilfe zu suchen. Die Relevanz des Vorgängers und die dazwischenliegenden 12 Jahre sind für mich schon eine arge Hürde. Aber obs am nicht bestreitbaren Kultstatus liegt oder an den 40 Euro, die ich mit dem Gedanken einer länger andauernden Halbwertszeit als 1 Woche (geht man davon aus, dass mir SC2 aktuell nur noch zu 1/4 Spaß macht) investiert habe.. Aufgeben will ich das Kapitel SC2 noch nicht.

Der Fleetbeacon-Link hat mir auf jeden Fall gezeigt, was SC2 im Multiplayer doch so spannend macht. Aktuell trifft man in seiner Liga eben so gut wie nur auf die gleichen Taktiken. Variation bisher Fehlanzeige. Aber gut Ding will wohl einfach Weile haben...

Ps.: Hätte es mal wirklich ordentlichen und verlässlichen Support für AoE2 gegeben, ich bräuchte weder WC3 noch SC2 :P.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Erm Jay, was spricht dagegen SC/BW zu spielen?
Und dann muß mann wirklich noch davon ausgehen das die beiden Expansionpacks noch relativ drastische Veränderungen mit sich bringen.

Brood War brachte mit Lurkern und Dark Templars die zwei eigentlich relevanten getarnten Einheiten. Das ganze Prinzip der Sensortürme/Detection war vorher fast zu vernachlässigen. Ghosts und Wraith hatten einfach nicht dieses Schadenspotential. (Rush und "gg").

Wenn man also "Vanilla" StarCraft mit Brood War vergleicht... kein Vergleich...
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Heyho,

Ich selbst habe auch Jahre lang wc3 gespielt und das auch gerne. Was mich an SC2 stört ist nicht die balance (meiner Meinung nach sehr gut), der Mangel an Helden oder der (zugegeben schlechten) SP story. Das Problem ist meiner Meinung nach (okay ich spiele auch nur Platin), dass man sich nicht richtig mit dem Spielstil einer Rasse anfreunden kann.

Bei WC3 war mir nach kurzem testen klar, was ich spiele, Elfen gefielen mir nicht, zu viel Fernkampf. Orks gefielen mir nicht zu Nahkampforientiert und eher hardhitter. Untote sind eher die reine Massenarmee mit starken Helden. Also blieben die Menschen, allrounder und kreativ.

So bei SC2 aber sieht bei mir jedes game gleich aus und scheint auch auf pro niveau (meinen Replays nach, die ich geguckt hab) so zu sein. Es kommt früh ein harass, klappt -> win, klappt nicht -> exen, massen, t-click (angriffsbewegung bei rasterhotkeys) hinter die gegenerische armee und eventuell ein bisschen nachregulieren wenn die marauder die zergline anstatt die roaches angreifen. Und das wars. In dem Punkt scheinen alle Rassen gleich zu sein. Der Unterschied liegt meines Erachtens nur in den Harassmöglichkeiten der Rassen, expandieren und 200/200 möglichst schnell erreichen müssen alle.

Klar kann jetzt ein jeder sagen "halt halt, in Wc3 muss man halt 100/100 erreichen", aber genau so ist es eben nicht. Es ist taktisch (MEINER MEINUNG NACH) Anspruchsvoller zu entscheiden wann man neutrale Monster tötet, wann man expandiert (exe kostet zeit und resoucren, und davon gibt es in Wc3 viel weniger) und wann man seinen Gegner angreift. Hinter einem Wall-In campen und ne riesen Armee züchten geht nicht, weil ab 50 Supply von 10 Goldmünzen nur noch 7 ankommen und bei 80 Supply von 10 Goldmünzen nur noch 4 ankommen. In Sc2 vermisse ich soetwas, sodass selbst ein verloren geglaubtest Spiel mit genug Türmen in der Base ausgesessen werden kann und einfach ein drop an der richtigen Stelle das Spiel des eigentlich komplett überlegenen Spielers zunichte macht. Und genau dieser Punkt ist in Wc3 durch die XP der Helden sogar noch abgedeckt (nach dem Motto, "Hey mein Gegner kommt nicht raus, hol ich mir erst mal lvl 5")

Just my 2Cents
 
Mitglied seit
18.09.2002
Beiträge
18
Reaktionen
0
Dagegen spricht nicht viel. Aber irgendwie ist der Zug einfach abgefahren für mich. Ich hätte SC/BW spielen müssen, als es noch relativ frisch war. Kann mich jetzt nur schwer aufraffen die alten Games zu zocken, um ein besseres Verständnis für SC2 zu bekommen. Der noch wichtigere Faktor: 12 Jahre liegen dazwischen und auch wenn ich den Eindruck erwecke, habe ich nicht die Zeit mich da ordentlich reinzuspielen. Während ich hier lese und poste lerne ich parallel für's Studium und wenn ich die Zeit habe um zu zocken, dann will ich auch richtig zocken und nicht erst noch eine Spätnostalgienachholen, oder wie man das nennen mag. Wäre ich jetzt noch Schüler, würde ich ohne Problem SC/BW einfach spielen :).
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
343
Reaktionen
0
Und genau das was du bei WC3 lobpreist ist das, was es für mich unspielbar gemacht hat: Das Handicap für den mit der größeren Armee. Da sieht man auch die völlig unterschiedlichen Prinzipien der beiden Spiele:

WC3: Micro, geschicktes Kommandieren weniger Einheiten, der Verlust einer ganzen Armee versaut einem quasi das ganze restliche Spiel...

SC II: Macro, Micro ist zwar auch wichtig (z. B. gekonnter Umgang mit FF), ist jedoch allein durch die unglaublichen Armeegrößen effektiv nicht möglich, jedenfalls nicht in dem Maße von WC III. Dafür besitzt selbiges 0 Macro. Und nein, 10 Peons an die Bäume und 5 an die Mine und ab und an mal ne Exe sind für mich kein Macro.^^
 
Mitglied seit
16.10.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
Zum Grafikstil muss ich auch sagen, is mir viel zu comichaft. Sc1 kam dank Pixelgrafik nicht so comicartig rüber. Zerg sehen aus wie Pokemon, Terranergebäude wie Lego Technik, Terraner-Infanterie wie Lego- und Michellinmännchen, (der Ghost sieht allerdings gut aus)
Und Protoss is sowieso die pure Geschmacksvergewaltigung, sieht alles aus wie Überraschungsei-Spielzeug mit Lasern, Lasern und NOCH VIEL mehr Lasern. Ich kann mit Recht sagen der Stalker ist die hässlichste und von der Optik unpassendste RTS-Unit aller Zeiten, dicht gefolgt vom Kollossus (das gelbe Plastikei wo das Spielzeug drin is). Lediglich der Immortal ist ganz cool, sowie das Hustenbonbon mit dem leider dann wieder hässlichen blauen Lötstrahl.

:rofl2: YMMD
 
Oben