Starcraft 2 Q&A - Batch 5

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Original geschrieben von sare


zu deinem ersten punkt. ich meinte damit nich unbedingt das smartcasting sondern das gameplay generell. also multi-building-selection, rp auf mins etc., scho klar, da wird in sc2 halt mehr augenmerk auf einzelaktionen gelegt, aber da verschwinden die Anforderungen, alles schnell überblicken und auch reagieren zu können, immer mehr. seh ich ja an paar allies von mir. spielen wer weiß wie lang, kriegen während der kämpfe es aber immernoch nich zu 100% auf die reihe, in den basen für ordentlich nachschub zu sorgen. genau dieser stressfaktor macht imo auch die langzeitmotivation in dem maße aus, weil man den inneren ehrgeiz besitzt, dies immer mehr verbessern zu wollen und das fällt denn bei sc2 weg, so wie ich das nu sehe.

genau das habe ich auch schon geschrieben, nur irgendwie sehen hier einige Personen das nicht ein
Zum Thema dass dann die APM in andere Bereiche fließen bitte zuerst den Multi Building Thread lesen
 

Halox86

Guest
Original geschrieben von sare


zu deinem ersten punkt. ich meinte damit nich unbedingt das smartcasting sondern das gameplay generell. also multi-building-selection, rp auf mins etc., scho klar, da wird in sc2 halt mehr augenmerk auf einzelaktionen gelegt, aber da verschwinden die Anforderungen, alles schnell überblicken und auch reagieren zu können, immer mehr. seh ich ja an paar allies von mir. spielen wer weiß wie lang, kriegen während der kämpfe es aber immernoch nich zu 100% auf die reihe, in den basen für ordentlich nachschub zu sorgen. genau dieser stressfaktor macht imo auch die langzeitmotivation in dem maße aus, weil man den inneren ehrgeiz besitzt, dies immer mehr verbessern zu wollen und das fällt denn bei sc2 weg, so wie ich das nu sehe.

das in wc3 man keinen großen überblick haben muss liegt doch daran das man immer mit seiner ganzen armee an einem fleck ist
wegen helden und auren und so

Aber bei SC macht es doch viel viel mehr sinn seine armee an vielen einsatzorten zu haben um zum beispiel die gegnerische armee abzulenken gleichzeitig die exe zu killen selbst aber noch die eigene base zu schützen

Also wenn man dafür keine übersicht braucht weiß ich auhc nciht weiter
Das wird vielleicht ähnlich wie bei CoH (schwer zu sagen da sich das gameplay doch sehr unterscheidet) wo man oft an dutzenden fronten kämpfen muss und eigentlich nie genug einheiten hat um überall die oberhand zu behalten

Zum Multibuildingselekting
da wurde doch schon mehrere male die neue produtkionsweise der protoss angesprochen die so wie es zuzeit aussieht genauso auch mit multibuildungselekting so macrolastig ist wie momentan in SC:BW und ohne multibuldingselektiong sogar fast unspielbar...
 

StonedWarrior

Guest
Nur ist eben genauso wenig bekannt, wie sich das am Ende wirklich auswirken wird. Siehe Warp in der Toss: Da muss man auch jede Einheit einzeln in die Pylon-Range setzen. Da braucht man genauso hohe APM wie beim Nachproduzieren in BW, nur dass man dabei nicht mehr jedes Gebäude einzeln anwählen muss + Hotkey klicken, sondern z.B. per Hotkey alle anwählen und dann jede Einheit einzeln absetzen. So viel Makro-Entlastung ist das nicht, man hat nebenher wohl auch noch zu kämpfen, muss darauf achten von keinem Drop erwischt zu werden oder gegebenen Falls selbst noch einen durchführen.

Ich denke für die Punkte sollten wir erstmal warten, bis raus ist, wie Zerg und Terran Produzieren können und wie das Warp in der Protoss am Ende tatsächlich aussieht.
 
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Original geschrieben von sare

zu deinem ersten punkt. ich meinte damit nich unbedingt das smartcasting sondern das gameplay generell. also multi-building-selection, rp auf mins etc., scho klar, da wird in sc2 halt mehr augenmerk auf einzelaktionen gelegt, aber da verschwinden die Anforderungen, alles schnell überblicken und auch reagieren zu können, immer mehr. seh ich ja an paar allies von mir. spielen wer weiß wie lang, kriegen während der kämpfe es aber immernoch nich zu 100% auf die reihe, in den basen für ordentlich nachschub zu sorgen. genau dieser stressfaktor macht imo auch die langzeitmotivation in dem maße aus, weil man den inneren ehrgeiz besitzt, dies immer mehr verbessern zu wollen und das fällt denn bei sc2 weg, so wie ich das nu sehe.
Sehr gut ausgedrückt... aber erstmal abwarten, wie das Prod-System in SC2 nun genau wird.
:elefant:
 
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hab das gefühl blizz beantwortet nur fragen die sich jeder schon selbst beantworten kann..
 

i.can.mass.

Guest
also zu den Spells
ich denke mal, dass Blizzard (wc3 like^^) die Spells mit Cooldowns versehen wird. Wäre am sinnvollsten und die Spells bleiben "erhalten" und sind trotzdem balanced imo.
 

StonedWarrior

Guest
Also ich denke nur mit Cooldowns wird sich das nicht machen lassen. Wenn immer jeweils nur 1 Spell gecastet wird, bleibt das Problem bei 5 HTs oder 5 Ghosts ja bestehen, dass man mehr oder weniger instant 5 Stopper und 5 Stürme auf der Map hat, gegen die man sich nicht so leicht wehren kann. Aber wie gesagt, mal abwarten wie Blizzard den PSI-Sturm, Stopper und ähnliche Fähigkeiten umsetzt, um sie nicht zu stark zu machen.
 

i.can.mass.

Guest
hm ja kommt drauf an wie lange der cd ist... wenn die stopper z.B. kürzer halten als der cd selbst bräuchte man mehr Ghosts als der Gegner Units hat die man stoppen will und so wärs ja wieder Verschwendung. naja man muss halt echt noch abwarten.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
oh gott, da kommen sie wieder.

jau =/

weiß gar nicht was das wc3 gebashe soll? ok, man kann das spiel nicht mögen. aber nur weil sc2 ein paar elemente aus wc3 ( und allen anderen aktuellen rts ) übernimmt, weil sie nunmal mittlerweile standard sind, heisst das noch lange nicht, dass sc2 kein esports game wird.

wc3 konnte sich ja auch überaus erfolgreich als esports titel etablieren und das sogar mit nem hero system und items! das wird sc2 alles nicht haben, und somit wird es sogar noch esportstauglicher als wc3.
 
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Hoffentlich wird SC2 so schlecht, imbalanced und eSport untauglich das fast keiner von euch es online spielen wird. Damit wäre der Spielspass schonmal doppelt so groß wie noch bei SC1.
 
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und ich hoffe, sie stellen dich als leaddesigner ein, dann wird es das beste spiel auf der welt... freu mich schon
 

amatoer

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cd haben die spells schonmal. auf jeden fall kann man das im gameplay video sehen, wenn die stalker durch die gegend laufen (~ bei 6:10)
 

Leinad

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Original geschrieben von Dackel


genau das habe ich auch schon geschrieben, nur irgendwie sehen hier einige Personen das nicht ein
Zum Thema dass dann die APM in andere Bereiche fließen bitte zuerst den Multi Building Thread lesen

ich würde gerne hinterfragen, ob es wirklich wünschenswert ist, dass die APM das Spiel dermassen dominiert.
Einige scheinen zu glauben, dass es keinen Esport ohne 400+ apm geben kann.
Das halte ich aber für einen Mythos.
Diese extremen APM's sind doch erst durch die Korea pg Szene entstanden, aber BW war lange davor schon ein tolles Spiel, dass aber trotzdem sicherlich "langsamer" ablief.

Wieso sollten nicht z.b. 150-200 APM ausreichen um alle notwendigen Dinge in SC2 steuern zu können?
Dann wird der Fokus wieder auf andere Aspekte gelenkt (Strategie, ja sowas gabs mal, Timing etc.) und es dominieren nicht die Spieler die sich fast nur durch extreme Geschicklichkeit auszeichnen (und ja vielen Spielern muss man den Vorwurf machen, dass wenig Hirn, aber viel Speed in ihrem Spiel steckt).

Man kann hier durchaus auch mal BW kritisieren und feststellen, dass das Spiel immer mehr dazu degeneriert ein Reaktionstest zu werden und damit auf einer Stufe mit CS steht.
Das hängt einfach damit zusammen, dass halt keine Innovationen mehr rauszuholen sind, alles schonmal gemacht wurde und die einzige Verbesserung im Bereich des eigenen Speeds möglich vorhanden ist.

Ich bin mir zwar sicher, dass ein Spieler mit 400+ apm auch in SC2 einen guten Vorteil gegenüber jemand langsameren haben wird, dennoch würde ich mir etwas anderes wünschen und kann hier Leute nicht verstehen die meinen, dass BW nur daraus besteht wer schneller mit Maus und Tastatur ist (frage mich, ob diese Leute eigtl. die ersten Jahre von SC/BW erlebt haben).
 
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1. bw wird weder auf macro noch auf micro ausgelegt werden, sondern darauf möglichst viele geile schlachten zu erzeugen a la:
"drölf psis auf die linge, sie rennen durch , sterben in massen, ein paar kommen durch und killen die temps"

2. vereinfachung im macrobereich bedeutet meiner meinung nach das jetz progames spannender werden, da spieler a jetz ma 4 drops gleichzeitig setzt, spieler b darauf 3 gegnerische exen plättet, usw. etc. pp.
 
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Alle Neuheiten, die Dackel, gerneklein usw. schlecht finden, finde ich gut. :elefant:
Naja, bis auf den Soulhunter...
Ernsthaft, SmartCasting stand ganz oben auf meiner Wunschliste.
 
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Original geschrieben von FA_Leinad

Man kann hier durchaus auch mal BW kritisieren und feststellen, dass das Spiel immer mehr dazu degeneriert ein Reaktionstest zu werden und damit auf einer Stufe mit CS steht.

naja, also ich zwar schon ewig her: aber CS war (ist?!) deutlich mehr als ein Reaktionstest. Da ist doch deutlich mehr taktik und strategie von nöten. Einfach aus dem einfachen Grund dass man idr mit einem viel größerem team spielt. Abgesehn davon ist das auch nicht vergleichbar.

---
Ansonsten seh ich das aber ähnlich wie Du. Lieber mehr strategische Tiefe als diese unendliche klickerei, die mittlerweile viele so toll finden.


@ Lusankya:
*unterschreib* :-)
 

Bl00dyMaRy

Guest
boah bestimmt ne std. für gebraucht um den thread komplett durchzulesen...

dem smartcast bin ich auch ein wenig spektisch gegenüber... wie geil war es denn bitte, wenn in bw überall blitze einschlugen, der spieler aber immer noch weiterhin perfekt seine units managed?! andererseits kann man mit ebend diesem feature vllt. völlig neue aktionen durchführen, die leute wie ich dann wieder bewundern werden^^ lässt sich meiner meinung nach einfach nicht sagn was wirklich besser ist.

ich weiß gar nicht was ihr gegen die wc3 vergleiche habt... und (auf diesen thread beschränkt) waren die argumente sehr einfallsreich. letztendlich zeigte sich ja auch jedes mal, wie unterschiedlich die beiden spiele in wahrheit doch sind!

Counterstrike als stupides Egoshooter abzustempeln find ich lächerlich... wenns so stupide ist, kanns nicht der esport-titel #1 sein. obwohl ich zugeben muss, dass man schon zu einem gewissem grad involviert sein muss um wirklich die diversifikation des spiels zu erkennen.

Wie auch immer scheinen sich hier viele eher ein Add-On, als einen völlig neuen teil zu wünschen. denkt mal drüber nach
 
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Geil wie sich wieder die ganzen "gosus" zu wort melden und sich darüber beschweren das sc2 vielleicht ein rts game wird in dem zum erstenmal die bessere taktik und net das bessere handling gewinnen, dann wäre es der perfektion (nämlich einfach schach auf dem pc actionreich umzusetzen) wesentlich näher als alle vorhergehenden rts.
 

NotX-Lated

Guest
1. Starcraft II wird wohl deutlich schneller sein als WC3. Nicht nur Dank neuen Überraschungsschlägen mit Teleport, Nydus Worm etc., sondern vermutlich auch, weil die Geschwindigkeit deutlich höher ist. Das war schon in SC:BW so - und trägt meiner Meinung deutlich mehr zum Spielstil bei als das veraltete Interface.

2. Smartcast macht das Spiel nicht langsamer. Irgendwo habe ich diese Schwachsinnsbehauptung gelesen. Erst, wenn die Dauer exorbitant lang ist und der Speed-Regler nach unten gesetzt wird, hat das einen Einfluss auf die Spielgeschwindigkeit.

3. Cooldown ist was anderes als Duration ist was anderes als Manaverbrauch. Smartcast ist was anderes als Autocast. Strategie und Skill sind was anderes Einheitenproduktion und Einzelklicks. SC2 ist was anderes als SC:BW. Aber pssst!
 
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sehr lustig wie die meisten hier versuchen ein spiel tot zu reden, von dem sie wissen das es 10 millionen mal über die ladentheke wandert und sich alle sponsoren draufstürtzen
wäre gar nicht so übel wenn ihr kein sc2 spielt, sind dann in der final n ganzer haufen heuler weniger :thumb:

die warcraft spieler sind natürlich an allem schuld, die trottel ohne die blizzard schon lange nicht mehr existent wäre
 
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