Starcraft 2 Q&A - Batch 5

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
wenn du nur caster in wc3 machst bist du tot weil es sowas wie anit-caster gibt, außerdem sind die spells in bw denen an sc angelegt und es gibt nur wenige (von dem was wir bis jetzt wissen, und viel mehr werdens in diesem bereich auch nicht werden) die an wc3 angelegt werden (außer transit eh gar keiner ...)
klar wird ein spell jetzt sicher schwächer sein bei einfacherer benutzung, denkt mal nach
und jetzt sag mir mal welche caster armee 5 verschiedene autocast buffs hat? außerdem wenn du das volle potential aus einem spell herausholen willst benutzt du nicht autocast, wenn du mit deinen shamans manuell die tauren und den hero mit bl belegst ist das sicher effektiver als wenn du über autocast mal schnell all deine shams mit bl belegst ...
 

treba

Guest
das ist ausgemacht bullshit... es kommt immer auf einen guten mix an und BW mit einer wc1 steuerung wäre nie groß rausgekommen
weil es im prinzip leicht zu steuern ist aber jeder spieler dennoch viel zu tun hat bzw die units keine selbstläufe sind das ist auch ein grund weshalb bw so beliebt ist
in WC3 geh ich mit meinen castern hin und die komplette gegnerische armee ist mit 3 buffs belegt und meine auch nochmal mit 2 stärkungsbuffs und das ohne dass ich irgendwas gemacht habe außer A-Klick... das suckt doch

wie oft wurde schon erwähnt, dass das nur für anfänger nützlich ist, da für progamer manuelles casting sehr viel besser ist?
autocast wurde der balance halber eingeführt, da wc3 ein sehr spelllastiges spiel ist. in bw gibts ja kaum caster und selbst von denen werden die wenigsten benutzt. (in wie vielen spielen sieht man mal ghosts, queens, medics, die was anderes machen als heilen, in wie vielen middleskill spielen dark archons und illusions?) in der regel werden replays, in denen sie verwendet werden, gleich topreplays :|
autocast ermglicht einfach nur eine größere vielfalt von zaubern, sprich welche, die auch wenn sie keine fast instant kills sind ihren aufwand wert sind. betrachte die zauber doch einfach als angriff, der ja auch automatisch erfolgt, nur dass er keinen schaden sondern halt andere effekte macht.
außerdem hat blizzard schon von anfang an gesagt, dass sie anders als in wc3 die normalen schadenseinheiten in den vordergrund stellen wollen.

Wenn die Templar teurer werden würden , bräuchte man als p nicht mehr gegen z nen 1n1 zu spielen .

sag mal, meinen post gerafft haste nicht wirklich, oder? wir reden über sc2
 

hAtE.RaVeN

Guest
Original geschrieben von Dackel
kann ich so rautieren :)

Wobei ich Strategisch auch nach 7 Jahren in bw noch neuer Erfahrungen mache

das ist wohl normal, weil man ja auch nicht 24/7 reps anschaut oder zockt. man hat ein rl und daher sind manche strats einem noch neu
 
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
217
Reaktionen
0
wie bereits einer sagte ist der smart cast eher anfängerfreundlich, als ich wieder anfing bw zu zocken musste ich mich auch erstmal umgewöhnen, aber mittlerweile stört es mich nicht mehr.
Ich sehe diese smart casting mit gemischten gefühlen, einerseits macht es das spielen wesentlich einfacher andererseits fehlt mir dann ein bisschen davon was ich meinen "kleinen skill" nennen will :(
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
Original geschrieben von spadeace


du hast verstanden, was ich bezüglich der steuerung und dem vergleich mit wc1 sagen wollte! :top2:
leider ist dein selbstläufer beispiel mit wc3 "ausgemachter bullshit". a) sieht man eine solche konstellation nicht so oft, dass 2 caster armeen aufeinander treffen - wenn es ein selbstläufer wäre, warum sollte man dann etwas anderes machen.
b) gibt es konter dazu und du kannst spells aufheben. das führt dazu, dass du dich um konter kümmern musst und dich nicht mit einer umständlichen steuerung rumschlagen muss.

ich fand diese casterweise schon dumm, als sc damals gerade herauskam. man gewöhnt sich natürlich daran, aber das ist nicht sinn einer guten steuerung. sie muss intuitiv und leicht erlernbar sein. und wer hat in seiner anfangszeit nicht mit einem trupp ghosts mit 10 lockdowns auf einen carrier verschwendet?
wenn die steuerung einer der wichtigsten unterschiede zwischen pros und normalen spielern ist, finde ich das äußerst komisch.

das mit den 2 armeen aus wc3 war ein beispiel dass das nicht gespielt wird ist mir schon klar (ich habe auch mal WC3 gespielt vor BW) aber so wäre es nunmal im Extremfall
so und jetzt mal umgemünzt auf BW... treffen 2 armeen aufeinander
mal angenommen PvZ
dann kostet es mich mit Smart Cast 5 Sekunden um eine Riesen Z armee niederzumähen
mal mit den alten Units:
der Z hat massig Linge Hyds Ullen paar Mutas Defiler Queens alles dabei
der P hat massig Bersen paar Goons paar Temps Archons DAs RvR und Corsen halt auch einfach alles

so dann würde der Kampf nach 5 Sekunden so aussehen dass die Armee vom P geplaqued und mit diesem grünen schmodder von der queen überdeckt ist das Kampffeld mit Swarm überdeckt darunter stehen nur Bersen und Archons die gegen die restlichen Ullen kämpfen, die sich nicht mehr wehren können
Linge gibts nicht mehr die hat man mit einem meer aus psistürmen inklusive der Hyds ins Nirvana befördert die paar restlichen Hyds stehen unter DWebs von hinten ballert dauerhaft der RvR (der baut ja jetzt automatisch nach) und die DAs chillen mit den Goons weil erste ihren job bereits getan haben und die Goons wegen dem Swarm sowieso nichts tun können

Fazit: der Kampf ist nach 10 Sekunden um und der P hat 2 Bersen verloren und der Zerg alles... dank Smart-Cast

die aktuelle Situation kennt ihr ja wohl alle und ich muss sagen dass ich sie um einiges besser finde


und mit dem 10 Lockdowns vs 1 Carrier zeigst du doch selbst dass ich recht habe... natürlich ist das oder sowas ähnliches jedem schonmal passiert... und es passiert selbst den pros das ein oder andere mal noch
doch in zukunft würde es sowas nicht mehr geben weil jeder vollhorst 10 Carrier stoppen kann und dann ist der Unterschied nunmal in dieser Hinsicht nichtmehr gegeben

natürlich kann man dann sein augenmerk auf andere dinge legen aber der unterschied ist bei weitem nicht so groß wie wenn man parallel noch die spielmechanik meistern muss und das ist für mich der reiz an BW...
 
Mitglied seit
06.07.2000
Beiträge
8
Reaktionen
0
Original geschrieben von NumbSchiller


das mit den 2 armeen aus wc3 war ein beispiel dass das nicht gespielt wird ist mir schon klar (ich habe auch mal WC3 gespielt vor BW) aber so wäre es nunmal im Extremfall
so und jetzt mal umgemünzt auf BW... treffen 2 armeen aufeinander
mal angenommen PvZ
dann kostet es mich mit Smart Cast 5 Sekunden um eine Riesen Z armee niederzumähen
mal mit den alten Units:
der Z hat massig Linge Hyds Ullen paar Mutas Defiler Queens alles dabei
der P hat massig Bersen paar Goons paar Temps Archons DAs RvR und Corsen halt auch einfach alles

so dann würde der Kampf nach 5 Sekunden so aussehen dass die Armee vom P geplaqued und mit diesem grünen schmodder von der queen überdeckt ist das Kampffeld mit Swarm überdeckt darunter stehen nur Bersen und Archons die gegen die restlichen Ullen kämpfen, die sich nicht mehr wehren können
Linge gibts nicht mehr die hat man mit einem meer aus psistürmen inklusive der Hyds ins Nirvana befördert die paar restlichen Hyds stehen unter DWebs von hinten ballert dauerhaft der RvR (der baut ja jetzt automatisch nach) und die DAs chillen mit den Goons weil erste ihren job bereits getan haben und die Goons wegen dem Swarm sowieso nichts tun können

Fazit: der Kampf ist nach 10 Sekunden um und der P hat 2 Bersen verloren und der Zerg alles... dank Smart-Cast


mit dem beispiel hast du natürlich absolut recht. aber man kann sich absolut sicher sein, dass blizzard anpassungen trifft - das wurde innerhalb dieses threads auch schon mal thematisiert. smartcast wird das spiel nicht aus den angeln heben!
im endeffekt läuft es entweder auf umständliche steuerung bei starken spells oder komfortable steuerung mit schwächeren spells hinaus.
 

MezZzo

Guest
Hätte nie gedacht das mich ein Thread so dermaßen aufregen kann.......

Ich sag zu den einzelnen Punkten auch net viel.

WC3 Pros benutzen so gut wie gar kein autospell, da es manuell einfach besser ist, da dadurch Mana gespart wird und auch die richtigen Units die Spells abbekommen.

Medic Spell ist in BW genauso Autocast wie das Heal der Priests in WC3.

Dann spielt ma gegen gute WC3 Spieler Autocast + A-Click und du wirst 0-10 verlieren.

Und ich bin kein WC3 Fanboy, ich spiele SC 1 und hasse WC3 wegen den Helden, allerdings hab ich von beiden Spielen Ahnung und verfolge die Szene, net so wieviele andere hier, die denken jeder Spell in WC3 ist automatisch und wird automatisch perfekt plaziert :stupid: .

Schon mal daran gedacht das der Psi Damage runtergesetzt wird?

Das der Lockdown der Ghosts viel kürzer andauert? Sodass man sie im gesamten Fight im Lockdown halten muss? z.B. alle 5 Sekunden, vergleichbar mit dem Web der Fiends in WC3.


Neeeeeeeeeee daran kann man hier ja gar net denken, weil die spells natürlich zu 100% übernommen werden.............

so jetzt hab ich doch mehr geschrieben als ich eigentlich wollte ~
 

B.Mamba

Guest
Ja toll, die ganzen Anpassungen wären überhaupt nicht nötig, wenn es beim Alten bleiben würde.
Und das ist es ja: smartcast zieht einfach soviele Änderungen im Balance und auch in der Spielweise nach sich, das die Änderung des Spielgefühls logische Folge ist.
Und eben vor diesem hat jeder Angst, dem BW ans Herz gewachsen ist.

Verstanden? 8[
 

Halox86

Guest
Original geschrieben von NumbSchiller

[...]
mal angenommen PvZ
dann kostet es mich mit Smart Cast 5 Sekunden um eine Riesen Z armee niederzumähen
mal mit den alten Units:
der Z hat massig Linge Hyds Ullen paar Mutas Defiler Queens alles dabei
der P hat massig Bersen paar Goons paar Temps Archons DAs RvR und Corsen halt auch einfach alles
[...]

und genau da liegt doch schon der fehler in deiner argumentation!
is doch vollkommen logisch das in sc:bw smartcast total scheiße wär, genau wie viele der anderne neuen steuerungselemente und darüber sind sich ja wohl fast alle einige

Aber darum gehts doch: SC2 ist nicht SC:BW
die spells in sc:bw sind einfach nicht auf smartcast und autospell ausgerichtet.

In SC2 werden sie es aber sein...

Im übrigen find ich es auch sehr geil replays von pros zu sehn mit übermicro
Und auch ich finde das bei WC3 ähnliche replays eher langweilig aussehn
Jedoch glaub ich das das bei WC3 eher an der spielgeschwindigkeit liegt als an der verbesserten steuerung

Wenn es in SC2 so kommt wie ich es hoffe und erwarte werden replays von progamern, einfach weil in der gleichen zeit noch viel mehr gemacht werden kann, noch viel viel spektakulärer aussehn als jetzt in sc:bw

so das ich mir ein sc2 replay lieber ansehe als den neusten mit specialeffects überfrachteten 200 000 000 $ actionfilm.

Allerdings da noch nciht viel bekannt ist kann auch ich nur vermuten
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ja aber wenn man das weiterführt darf man eigentlich gar nichts ändern weil sonst das spielgefühl geändert wirdd und im endeffekt ein neues spiel ünnötig ist, wenn ihr bw nicht geändert haben wollt dan spielt es halt weiter, sry is so
 
Mitglied seit
06.07.2000
Beiträge
8
Reaktionen
0
Original geschrieben von B.Mamba
Ja toll, die ganzen Anpassungen wären überhaupt nicht nötig, wenn es beim Alten bleiben würde.
Und das ist es ja: smartcast zieht einfach soviele Änderungen im Balance und auch in der Spielweise nach sich, das die Änderung des Spielgefühls logische Folge ist.
Und eben vor diesem hat jeder Angst, dem BW ans Herz gewachsen ist.

Verstanden? 8[

ich will dich ja nicht beunruhigen, aber im hinblick auf sc2 kann es durchaus zu einigen änderungen an der spielweise kommen ;) man munkelt sogar, dass es neue und andere einheiten geben wird.
wenn man nichts verändert haben will, warum macht man sich dann überhaupt gedanken über sc2?
mit smartcast und schwächeren spells würde unterm strich nicht das balancing leiden, die steuerung wäre aber mal modernisiert und nicht so umständlich. pros wird es trotzdem geben. ist einfach quatsch, dass das einer der größten unterschied zwischen guten und schlechten spielern sein soll.
 

NdBsj

Guest
Das neue spellcasting war überfällig find ich. Und ja, ich bin kein Gosu, und nein, ich hasse wc3
 
Mitglied seit
01.12.2002
Beiträge
20
Reaktionen
0
mit dem beispiel hast du natürlich absolut recht. aber man kann sich absolut sicher sein, dass blizzard anpassungen trifft - das wurde innerhalb dieses threads auch schon mal thematisiert. smartcast wird das spiel nicht aus den angeln heben!
im endeffekt läuft es entweder auf umständliche steuerung bei starken spells oder komfortable steuerung mit schwächeren spells hinaus

Genau das fände ich scheiße. Ich will keinen Psi-Sturm den ich 4 mal Casten muss, um Hyds zu killen. Gleichzeitig (Balancing) find ich Hyds die kein Schaden machen langweilig.
Insgesamt wird das spiel dadurch langsamer = WC3 Feeling.

Zumindest seh ich das so, als WC3 Noob und SC:BW Noob.
Mfg
 

hAtE.RaVeN

Guest
ehm, sc2 ist kein neues spiel! wann rafft ihr das? es ist die weiterführung von sc1 und kein neues spiel!

das es neue units geben wird usw. is klar, aber dieses runterschrauben der spell dauer is mal sowas von behindert, dann brauchst dir echt nich sc2 kaufen und spielst einfach wc3 weiter oder bw, das is doch so sinnlos was ihr hier für nen müll labert!

und ja ich bin ein bw fanatiker und werde, egal was die wc3 nerds sagen, immer rebellieren und denen unrecht geben, weil sie unrecht haben und kA von gameplay und balance haben.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Original geschrieben von gerneKlein
ehm, sc2 ist kein neues spiel! wann rafft ihr das? es ist die weiterführung von sc1 und kein neues spiel!
Ich glaube eher das du hier was nicht raffst. Setzt dich doch mal alleine in ne Kammer vor ne weiße Wand un überleg mal kräftig nach. SC2 ist eine Fortsetzung und kein Remake!!! -> d.h. es ist ein neues Spiel, was aber dennoch Bezug zum alten Spiel haben wird...

Original geschrieben von gerneKlein
und ja ich bin ein bw fanatiker und werde, egal was die wc3 nerds sagen, immer rebellieren und denen unrecht geben, weil sie unrecht haben und kA von gameplay und balance haben.

:stupid3:
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Original geschrieben von gerneKlein
ehm, sc2 ist kein neues spiel! wann rafft ihr das? es ist die weiterführung von sc1 und kein neues spiel!


Vom Handlungsstrang im SP her ist das bestimmt richtig, aber nur weil es ein Nachfolger ist, muss es ja nicht zwangsläufig dasselbe Spiel/Gameplay sein - WC2 kann man auch nicht mit WC3 vergleichen oder Diablo1 mit Diablo2 (letzteres evtl. noch)...


Original geschrieben von gerneKlein
und ja ich bin ein bw fanatiker und werde, egal was die wc3 nerds sagen, immer rebellieren und denen unrecht geben, weil sie unrecht haben und kA von gameplay und balance haben.

:fein:

edit: sieht fast aus wie nen Doppelpost! ^^
 
Mitglied seit
06.07.2000
Beiträge
8
Reaktionen
0
außerdem scheint die tendenz von blizzard eher richtung smartcast zu gehen. ganz abgesehen davon haben sie es auch bei wc3 gemacht - und sie sind immerhin die entwickler von sc2 und finden das system wohl besser.
bezieht man sich also nur auf die heiß diskutierte smartcast funktion wird sc2 ein neues spiel - so weh es manchen hier tut...
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
ich sehe das eher so wie gerneKlein..

und das ding ist einfach dass wir schiss davor haben dass SC2 unser BW zerstören könnte... es ist nunmal das einzige spiel dass das schaffen kann bzw schaffen wird...
ob das dann für die mehrheit gut oder schlecht sein wird werden wir dann sehen aber bis jetzt ist halt die angst dabei dass es eher schlecht wird weil gerade solche dinge geändert werden für die wir bw lieben
und nein ich bin nicht gegen änderungen etc ich bin einfach nur skeptisch
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Skepsis ist angebracht und sogar erwünscht, aber bitte nicht in einem solchen Grundschulniveau wie gerneKlein...
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Ich finde manche Leute übertreibens auch langsam.
Wie naiv muss man bitte sein um zu denken, dass die Steuerung eines neuen Spiels noch genauso wie die eines dann 10 Jahre alten Vorgängers sein wird?
Das mit dem casten war doch sowas von 100% klar.

Ich lass mich einfach mal überraschen... vielleicht wirds echt so scheisse WC3-like wie einige hier prophezeien, vielleicht wirds aber auch ein Hammerspiel. Blizz wird sich schon noch genug einfallen lassen, damit die Kors mit 300+ APM wieder nen Vorteil haben, wie sich das hier viele wünschen.

:elefant:
 

hAtE.RaVeN

Guest
Original geschrieben von Suicide1King
Skepsis ist angebracht und sogar erwünscht, aber bitte nicht in einem solchen Grundschulniveau wie gerneKlein...

wie wärs wenn du dich einfach bückst und hinhaltest?

du hast doch kA von nix



lol lustig wird, wenn sc2 so kacke wird, das alle wieder zu bw kommen und bw nochmal 10 jahre gespielt wird^^
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.915
Reaktionen
865
ich weiss nicht, aber ich glaube, dass ich dass schonmal in einem anderen threat gesagt habe:
verdammt, ich hab sooo schiss davor, dass starcraft 2 anders wird als sc:bw... NA UND?!? ich werds mir trotzdem kaufen, und zwar nur, weils die miesepeter in diesem threat evtl. aergert. ich denke, dass der silberling in meiner vitrine eh besser aussieht als in meinem cdromdrive...
vielleicht kann ich die verantwortlichen bei bizzard dazu bringen, das projekt in "warcraft4:spacewars advanced" umzubennenen. wenn wi schonmal dabei sind, lassen wir sc:bw unter dem titel "starcraft 2 3/4" neu auflegen. einziges neuerung: alle modelldateien werden neu gemischt:
-psi-sturm castende firebats? nice.
-lings mit lockdown, cloaking und nukes? haette auch was.
-scourge als carrier mit 8 battlecruisern beladen, die wie irre rumfitschen und auf alles schiessen was sich bewegt? drollig.
-dann sind die modelle der carrier endlich frei fuer scv's.
-und dann sollten die noch die critter gegen scouts und ultralisken tauschen; die aschenweltbestien gingen mir schon immer auf'n sack.

noch weitere verbesserungsvorschlaege???
verdammt, ihr dickschädel, it`s just something new. TRUST BLIZZARD!!!
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Original geschrieben von gerneKlein
wie wärs wenn du dich einfach bückst und hinhaltest?

du hast doch kA von nix

Das war ja nun eher ein Eigentor :fu: ich weiss nicht wie alt du bist, aber wahrscheinlich wolltest du sagen "wie wäre es wenn du dich einfach bückst und hinhälst?"
Ob ich nun also Ahnung von "nix" habe, oder du von der deutschen Grammatik ist scheinbar nicht so sicher...

Es ist sowieso lächerlich eine andere Meinung prinzipiell auf solch einem niedrigen Niveau zu deskeditieren.
 

hAtE.RaVeN

Guest
warum legst du dich dann mit mir an? weil du vielleicht kein höheres niveau hast? nerd :eek3:

naja und ich bleibe dabei, jedes wc3 argument kann hier fernbleiben weil es eh immer die selben sind. diese threads hier führen, wenn man mal alle durchliest immer zum selben.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Naja du scheinst geistig nicht ganz auf der Höhe der Zeit zu sein... deswegen lass ich jetzt mal von dir ab - es wäre ansonsten nicht ganz fair.


btt: wc3-argumente sind wirklich etwas unangebracht, auch wenn das einige hier zum Anlass nehmen, jede Meinung die sie nicht teilen in diese Schublade zu stecken...

ich persönlich weiss noch nicht genau was ich von smartcasting halten soll. Einerseits gehört dieses Element zu einer modernen Steuerung dazu, andererseits würde es das komplette casting konzept von SC umwerfen... ich will keine schwachen PSI-Stürme - evtl muss man dann einfach die Energie/Mana der EInheiten nach unten korrigieren...
 
Mitglied seit
06.07.2000
Beiträge
8
Reaktionen
0
Original geschrieben von Suicide1King
[...] evtl muss man dann einfach die Energie/Mana der EInheiten nach unten korrigieren...

genau, du sagst es ja selbst: es gibt viele stellschrauben, um einen spell abzuschwächen, abgesehen vom schaden. andere denkbare möglichkeiten wären: verkleinerung des aoe, höhere kosten / längere dauer zur erforschung, hp von templarn runter, kleine verzögerung vom cast bis zum effekt (-> vorhalten) ...
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
kommt mal wieder runter hier, besonders du gerneklein
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Meine Fresse die Jungs von Blizzard sind doch keine Amateure.

Die werden 100% darauf achten, dass eine vom menschen gesteuerte Armee einer von der KI gesteuerten überlegen ist.

Glaubt ihr wirklich durch Smartcast wird der Psisturm genau zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle über der Hydragruppe auftauchen?
Es wird eine taktische Frage sein, ob man Smartcast verwendet oder nicht. Bei wichtigen Spells wird Smartcast keine Rolle spielen, weil man es sicht nich leisten kann, dass die KI den verkackt.

Micro macht mir keine Sorgen.. ich sehe bei jeder bisher vorgestellten Einheit enormes Potential.
Mir macht eher Sorgen, dass Blizzard die Bedeutung des Basisaufbaus zurückstuft. Ich will immernoch mit überlegenem Makro gewinnen können und ned die ganze Zeit perfekt mikron müssen.

Aber wenn das so kommt mit diesem neuen Pumpsystem bei P und die sich noch was feines für T und Z überlegen dann wird das alles _sehr_ geil.

Naja ich denke immernoch dass Blizzard mit SC2 eines der geilsten Games, dass die Welt je gesehn hat, machen wird.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Ich glaube du verwechselst Smartcast mit Autocast.

Smartcast bedeutet, dass wenn ich mehrere Caster angewählt habe und einen Spell ausführe nur einer den Spell ausführt und nicht alle angewählten Einheiten... Bsp: Ich wähle 12 Ghosts an und wirke Stopper auf einen Träger. Ohne smartcast würden jetzt (wie bei SC:BW) alle 12 Ghosts genau 12 mal Stopper (jeweils 1) auf den einen Träger wirken und dadurch Energie verschwenden.

Mit smartcast würde eben nur einer der 12 Ghosts den Stopper wirken -> das spart Microzeit weil man nicht mehr jeden Ghost einzeln anwählen muss.
 

n3kr0n

Guest
Original geschrieben von Suicide1King
Ich glaube du verwechselst Smartcast mit Autocast.

Smartcast bedeutet, dass wenn ich mehrere Caster angewählt habe und einen Spell ausführe nur einer den Spell ausführt und nicht alle angewählten Einheiten... Bsp: Ich wähle 12 Ghosts an und wirke Stopper auf einen Träger. Ohne smartcast würden jetzt (wie bei SC:BW) alle 12 Ghosts genau 12 mal Stopper (jeweils 1) auf den einen Träger wirken und dadurch Energie verschwenden.

Mit smartcast würde eben nur einer der 12 Ghosts den Stopper wirken -> das spart Microzeit weil man nicht mehr jeden Ghost einzeln anwählen muss.

Was so gesehen natürlich abartig imba wäre, aber man muss auch mit einbeziehen, dass die Spells schwächer werden, bzw nicht direkt schwächer, sondern so abgeändert, dass es keine Alleskiller geben wird, zum Beispiel kann man den BW Psisturm nicht in dieser Form mit Smartcast versehen, da dann 5 Templer>jede mögliche Zerg Armee

Letztendlich gehe ich trotz allem davon aus, dass es wieder niemanden geben wird, der das Spiel perfekt beherrschen wird, stellt euch vor, dass der geneigte Durchschnittsgamer die Carrier einmal mit Stopper versieht (gehen wir hier einfach davon aus, dass Stopper einfach eine deutlich kürzere Wirkungsdauer bekommt, sodass man damit zu tun hat, den Spell zu erneuern) und die dann angreift, währenddessen nachbauen muss und in dem Moment kommen die ersten Carrier schon wieder raus und rapen die Armee.

Der geneigte Pro der Geld für sein geklicke bekommt hält die Carrier im Dauerstop solange es eben geht, droppt währenddessen die erste Exe des Gegners, droppt in der Mainbase und kickt ein wichtiges Gebäude im Techtree, produziert nach.
Dann könnte er immernoch die zweite Exe droppen, der unterlegenen gegnerischen Armee den Rückzug mit den neu produzierten Einheiten abschneiden.

So gesehen wird sich das Game möglicherweise wirklich zum Micro verschieben, aber stellt euch mal vor wie geil die Replays zu gucken sein werden.
Dann werden solche Aktionen zwar einzeln alltäglicher werden, aber dafür wird es in der Gesamtheit und auch in der speziellen spieltechnischen Anforderung noch weitaus gewaltigere Aktionen geben, so stell ich mir das vor und hoffe es auch.

Dafür tausche ich gerne ein, dass ich in den ersten 2 Minuten nicht jede Sonde einzeln zu den Mins schicken muss.
Danach gibts einfach einen dauerhaften Clash mit dem Gegner.

Quasi die Frequenz der Kämpfe wie bei Starcraft, mit der Intensität von einem Entscheidungskampf in Warcraft und dem Vorteil, dass ein verlorener Kampf nicht das sichere aus Gegen einen auf Level 10 gepushten Gegnerhelden bedeutet :D
 

palandir

Guest
Fussbaelle werden jetzt eckig und wiegen mehr, und Tore kleiner, damit man mehr Skill beim Fussball braucht.
Starcraft 2 wird nur noch Joysticks und Gamepads als Eingabegeraet unterstuetzen damit kein Maus/Keyboard-Noob so ohne weiteres spielen kann.
Die Maus insbesondere erlaubt viel zu effiziente und somit newbie-maessige Steuerung von Starcraft, das muss geaendert werden.
Mehrere Einheiten markieren ist auch viel zu einfach/noob-maessig und wird abgeschafft, es wird wieder so sein wie bei Dune 2: nur eine Einheit zur Zeit auswaehlbar.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
wohoo smartcasting..jetzt fehlt nur noch, dass man 2-x produktionsstätten auf einen hotkey legen kann..
ohman, meine Lust auf sc2 sinkt seit der Ankündigung stetig. marines mit schildern, hässliche neue einheiten(soulhunter, sofern er es ins spiel schafft), gelbe mineralien, Supereinheiten, smartcast

das spiel wird, wie es scheint, zu dem, was ich nie haben wollte und deshalb auch nie wirklich ernsthaft sowas wie c&c,wc3, etc. pp gespielt habe:8[:

na immerhin ist der skillabfall nich mehr so groß , wenn man ne woche ma wc3 spielt und dann wieder auf bw wechselt. gameplay ähnelt sich ja zunehmend
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
96
Reaktionen
0
BW ist ein noobgame:
da hat man im zvp krass alter voll viel zeit mit den hyds den psi-storms auszuweichen, da der p zwischen jedem storm einen klick und eine mousebewegung länger braucht!11! Bei SC2 braucht man als z viel mehr micRosKiLL, da der p viel mehr psi-storms zeitnah setzen kann.
BW voll noobspiel.
In SC2 braucht man auch als p voll viel mehr miCro SkiLLLzZzZzzz, da man jetzt höllisch vor ghosts aufpassen muss und wenn die träger 80% der träger erstmal gestoppt sind, braucht man ne gute antwort auf die 5 goliaths, die der t mit dem verbleibendem gas bauen konnte.!11.1 Krass voll !

wer nicht über 3 ecken nachdenken kann soll bitte obigen Teil komplett ignorieren.
----------------------------------------------------------------------

Sagt mal seid ihr noch zu retten ???

1.
das Spiel ist noch nicht raus
2.
es werden Dinge anders/einfacher sein, dafür wird auf andere mehr wert gelegt/schwerer werden. Ihr könnt jetzt noch lange nicht sagen wo man mehr/weniger skill braucht.
3.
ihr vergesst immer dass bw 10 jahre alt ist, d.h. dass sich eine gewisse "perfektion" entwickelt hat, wodurch sich die Spielstärke größtenteils durch die skills im micro und macro bemerkbar macht.
In den ersten 2-3 Jahren von SC/BW war es noch überwiegend ein Strategiespiel, wo es weniger auf die Steuerung, sondern auf Strategien ankam und viele Strategien noch nicht mal exisiterten.
freut euch doch dass sich sehr viel ändern wird.
4.
Den größten Fehler den ihr macht ist, dass ihr SC2 Neuerungen auf SC/BW Spielsituationen projeziert. In SC2 werden die Spielsituationen anders aussehen. Wer sagt ob mehr wie 5 Carrier überhaupt Sinn machen in SC2 ? Wenn ja und wenn das Szenario Carrier+units vs Ghost+units wirklich genau wie in SC/BW vorkommt, was glaub ihr welches Gebäude als erstes rot wird und bumm macht? Oder auf welche units zuerst nen Psi-gesetzt wird? Oder welche units den kurz zurückgezogenen Carriern hinterher und in nen schnell gecasteten Psi-Sturm-Teppich laufen????
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
is doch logisch, dass sich die spielsituationen ännern werden, is ja auch ok so. nur ist es denn fakt, dass sich das gameplay grundsätzlich komplett verschiebt und man nur noch macro auf wc3 niveau anbringen braucht oder erklär mit bitte, wie man sich das nu vorzustellen hat, dass man als "progamer" seine macroskills noch verwerten kann? in wc3, dieses spiel wird immer mehr zum perfekten vergleichsspiel, glänzen die pros doch auch nur durch ihr micro. das macro kann jeder horst nachspielen.
ich erinner mich noch an die hochgelobten spielweisen von madfrog oder moon.
madfrog, der gleichzeit harasst UND creept. yeah 2 aktionen auf einmal
moon, der als NE viel ext..wohoo.
also ich will einfach nur sagen dass ich angst(komisches wort in dem bezug hier) hab, dass es einfach zu wc3lig wird. auf das spiel hat ich nach 2 jahren schon 0 bock mehr und es kotzt mich nur noch an, wenn ich nochma n 1on1 spiel. trotz meiner 4 jahre wc3-pause komm ich immernoch auf passable stats und das kanns nich sein..
 
Mitglied seit
06.07.2000
Beiträge
8
Reaktionen
0
Original geschrieben von sare
[...] wie man sich das nu vorzustellen hat, dass man als "progamer" seine macroskills noch verwerten kann? [...]

eine sache verstehe ich nicht:
warum rückt das "progamer-macro" durch microerleichterungen wie smartcast in den hintergrund?

dass wc3 microintensiver ist, liegt imho vor allem daran, dass die einheiten mehr hitpoints im vergleich zum schaden machen, als bei bw und man bei wc3 einfach weniger einheiten hat. weil einheiten länger leben und eine wc3 einheit mehr zählt als eine bw einheit, ist es wichtiger und einfacher auf diese im kampf aufzupassen.
dass das bei sc2 eintritt, ist nach dem ersten gameplay video schon auszuschließen, da die quantität der einheiten, wie auch im gameplayvideo-kommentar zu hören ist, vergleichbar mit bw ist.
außerdem unterscheidet sich das resourcensystem auch eklatant. bei wc3 ist eben alles darauf ausgelegt, dass du vor allem mit deinem kleinen trupp außerhalb der basis kämpfst. bei bw ist das wegen viel mehr workern, mehr gebäuden und vor allem mehreren produktionsstätten total anders. und ich denke, das wird auch in sc2 so sein, da diese grundzüge von blizzard erhalten bleiben.

die angst, dass sc2 diesebezüglich zu sehr wc3 ähnelt, halte ich deswegen für unbegründet.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
Original geschrieben von spadeace


eine sache verstehe ich nicht:
warum rückt das "progamer-macro" durch microerleichterungen wie smartcast in den hintergrund?

dass wc3 microintensiver ist, liegt imho vor allem daran, dass die einheiten mehr hitpoints im vergleich zum schaden machen, als bei bw und man bei wc3 einfach weniger einheiten hat. weil einheiten länger leben und eine wc3 einheit mehr zählt als eine bw einheit, ist es wichtiger und einfacher auf diese im kampf aufzupassen.
dass das bei sc2 eintritt, ist nach dem ersten gameplay video schon auszuschließen, da die quantität der einheiten, wie auch im gameplayvideo-kommentar zu hören ist, vergleichbar mit bw ist.
außerdem unterscheidet sich das resourcensystem auch eklatant. bei wc3 ist eben alles darauf ausgelegt, dass du vor allem mit deinem kleinen trupp außerhalb der basis kämpfst. bei bw ist das wegen viel mehr workern, mehr gebäuden und vor allem mehreren produktionsstätten total anders. und ich denke, das wird auch in sc2 so sein, da diese grundzüge von blizzard erhalten bleiben.

die angst, dass sc2 diesebezüglich zu sehr wc3 ähnelt, halte ich deswegen für unbegründet.

zu deinem ersten punkt. ich meinte damit nich unbedingt das smartcasting sondern das gameplay generell. also multi-building-selection, rp auf mins etc., scho klar, da wird in sc2 halt mehr augenmerk auf einzelaktionen gelegt, aber da verschwinden die Anforderungen, alles schnell überblicken und auch reagieren zu können, immer mehr. seh ich ja an paar allies von mir. spielen wer weiß wie lang, kriegen während der kämpfe es aber immernoch nich zu 100% auf die reihe, in den basen für ordentlich nachschub zu sorgen. genau dieser stressfaktor macht imo auch die langzeitmotivation in dem maße aus, weil man den inneren ehrgeiz besitzt, dies immer mehr verbessern zu wollen und das fällt denn bei sc2 weg, so wie ich das nu sehe.
 
Oben