Starcraft 2 Q&A - Batch 5

penissimo

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http://www.battle.net/forums/thread.aspx?fn=sc-general&t=199664&p=1&#post199664

Hope you enjoy Batch 5 of our StarCraft II Q&As elaborating on 'smart-casting' and other fan questions. Batch 6 will talk more about the Colossus and its height, as well as critters in StarCraft II.

Ask your StarCraft II Questions here (all Q&A Batches selected from the threads):
http://www.battle.net/forums/thread.aspx?fn=sc-general&t=189366&p=1&#post189366

-----StarCraft II Q&A Batch 5-----

1) Will you be increasing the max players beyond 8?

We are exploring this possibility, though currently it is defaulted to 8 max players.

2) If you have multiple casters selected when you cast a spell, will they all cast it or only one? (ex. will 8 ghosts all use lockdown on a unit or only one?)

Currently, unit abilities are set as smart casting, meaning when you have a group of casters selected, each time you wish to cast a spell, you will either have to click the icon or press the hot key and follow it with a click on the designated place on the map for it to cast. This will obviously prevent locking down a single unit with more than one ghost, though we are also still exploring possibilities to have different methods of casting for casters in which players would want to have multiple casts executed in a single command.

3) Will building placement still be grid based?

Building placement will be grid based.

4) What races will be playable at BlizzCon?

This will be revealed at BlizzCon! See ya there!

5) Why do marines have shields now?

The shields seen on marines in screenshots and videos are an upgrade that can be purchased through research, increasing the marines overall hit points.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
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1)mmm hoffte es bleibt bei 12 wie in wc3, wie soll die lotr community auf sc maps machen :-(
2) passt (warte schon auf die meldung => omg noch weniger skill erforderlich ...)
3) wie solls sonst gehen ^^
4) war ja klar
5) mm nur mehr hp, irgendwie fad, muss aber auch geben
 
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1) Wenn man dafür bei rpg-Maps diese acht Slots auch alle mit Spielern belegen und die KI anderweitig laufen lassen könnte, wär das ja ganz ok.
2) Ja bla weniger Skill, finds ok so.
3) @Manwe_Sulimo: In den neuen Siederteilen kann man zB Gebäude beliebig setzen, also auch immer einen Pixel weiter rechts und nicht gleich ein ganzes Feld weiter rechts.
4) Tjo.
5) Fand die Hp-Upgrades in Wc3 eigentlich ganz nett. Und Upgrades sind sowieso immer cool.
 

ManweSulimo

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jo eh klar, finds aber zu ungut bei einem spiel wo einheiten verschieden collison größen haben, passt besser mit grid (sonst glaub ich gäbs da viele probleme)
 

Zengar

Guest
Zu allen Fragen bis auf 1) :
Mal ehrlich, wer hat nicht damit gerechnet?
 

ManweSulimo

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also wenns in SC1 so war, wirs wohl in SC2 auch so sein, aber vielleicht ist 8 spieler ja nur für melee games bzw. jeder gegen jeden gemeint und für custom gibts mehr (BITTEEEE)
 
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ganz ehrlich ich bezweifle mittlerweile sehr stark dass SC2 noch der krasse Esport titel sein kann nen geiles spiel wird es mit sicherheit aber durch die vielen erleichterungen in der spielmechanik kann in sc2 einfach jeder vollhorst mass lockdown machen und affengeile psis setzen und dweb anwenden was bisher nur richtige pros konnten und was die zu etwas besonderem gemacht hat

das mit dem 8 spieler finde ich auch sinnlos wieso nicht 12 16 oder whatever mehr ist immer gut und bietet immer neue möglichkeiten

rest war klar und is ok auch wenn die schilde irgendwie noch nicht so richtig schön aussehen
 

ManweSulimo

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ich sag nur: 1. anderes spiel
2. sorry das ich den vergleich bringen muss, aber bei der steuerung ist es nunmal nötig: wc3
 

penissimo

Guest
oh gott, da kommen sie wieder.

die leute, die einfach nicht verstehen wollen, dass der erfolg von sc/bw nicht auf der veralteten steuerung beruht.

wenn ihr den newbies so sehr überlegen seid, werdet ihr das ja beweisen können, indem ihr nun 3 drops gleichzeitig microt.

ich sage nur: schön, dass man sich endlich auf andere dinge konzentrieren kann!
 

Zengar

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Es ist (bzw war) naiv zu glauben, dass die "bw-cast-Methode" beibehalten wird. -_-
 
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Wenn man mehrere Jahre lang dieses Spiel gespielt hat, grad weil es so anspruchsvoll von der Steuerung ist (ja und auch veraltet, aber gerade das macht den Unterschied zu den neuen Titeln aus), dann ist man halt sehr skeptisch gegenüber Neuerungen.

Schauen wir mal wie es am Ende aussieht.

penissimo hat es schon gesagt. Man wird sich in SC2 halt auf andere Dinge konzentrieren können und müssen als Macro. Geht es halt mehr ins Micro rein ist doch auch ganz ok (und nebenbei lerne ich es dann endlich mal anstängid anstatt mich nur auf mein Macro zu verlassen ^^).
 
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blizzard kickt die infos raus, ich bin begeistert! (ZZZZZ)
 
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auf jeden Skeptiker kommen mind. 3 Leute die immer sofort dementieren und das immer mit den gleichen Argumenten
 

ManweSulimo

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naja ich würds mal so sagen:
blizzard schaut gut darauf das die leute die sich SC mühsam in 10 jahren angelernt haben, bei sc2 eine menge neu lernen müssen und dadurch nicht gleich von anfang an pros sind sondern sich das neu erarbeiten müssen
ich schätze das ist auch mit ein grund warum sich alle so aufregen oder?:cool:
 
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Original geschrieben von NumbSchiller
ganz ehrlich ich bezweifle mittlerweile sehr stark dass SC2 noch der krasse Esport titel sein kann nen geiles spiel wird es mit sicherheit aber durch die vielen erleichterungen in der spielmechanik kann in sc2 einfach jeder vollhorst mass lockdown machen und affengeile psis setzen und dweb anwenden was bisher nur richtige pros konnten und was die zu etwas besonderem gemacht hat...

Yo, sehe ich sehr ähnlich. Und das sage ich nicht, weil ich meinen geilen Gosu-Status gerne behalten möchte (den hab ich ja nichtmal), sondern weil es einfach beeindruckend ist, z.B. Savior in "Vollendung" zocken zu sehen. Kann halt nicht jeder...Perfektion kann man in BW eigtl. nie erreichen...
Aber, man soll ja vorsichtig mit Vorverurteilungen umgehen, evtl. wird ja doch noch alles gut ^^:evil:
Und falls nicht, dann zock ich halt nur single player!!
 

ManweSulimo

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ich glaube die absolute perfektion ist bei nichts erreichbar auch nicht bei einem comp spiel was eine verbesserte steuerung hat ...
 
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Ja, wahrscheinlich. Aber Kontrolle wirkt (und ist) umso imposanter, je schwieriger ein Spiel zum Erreichen der "Perfektion" ist. Trotzdem muss es dadurch für einen Anfänger ja nicht sofort unspielbar werden...
 

Wapaz.

Guest
sc2 wird schon genug Raum für krasse HaXX0r-MicroSkills lassen, da bin ich mir sicher. Allein die Tatsachen, dass man mehr als 12 units gleichzeitig markieren und 'intelliCast' einsetzen kann, macht doch das krasse Micro noch nicht kaputt.
 
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da blizzard ja sagte, dass sie auch das user interface anpassen werden, könnte ich mir dann doch durchaus vorstellen dass man vorm spielstart nen paar optionen hat:
sowas wie no mothership, no supermins (einfach konvertierung in normale mins), no smart casting usw usf

btw wollte ich mal im bnetforum die frage stellen, was uns denn zur games convention in hinblick auf sc2 so alles blühen wird. nur kann ich mich partout nicht einloggen [mit meinem wc3 roc key] :(
 

blue_and_dead

Guest
ich hatte mal einen traum von einem besseren schöneren tolleren StarCraft. Aber je mehr bekannt wird, desto deutlicher wird, dass die nur die WC3-Engine leicht umgemodelt haben und willkürlich neue Einheiten reingesetzt haben...
Jetzt mal im ernst, der Berserker sied doch mehr aus wie der komische Schwertkämpfer aus WC3 und die Schilde bei den Marines zeigen doch auch woher sie kommen.
Das ist nicht SC2 sondern WC4.
 

hAtE.RaVeN

Guest
scheiß wc3 da, immer kommen die um unser forum voll zu spammen und das immer mit den gleichen argumenten.

also ich will nicht das dieses casten wie bei wc3 ist, dann is bw sinnlos. ( fehlt nur noch der autocast )

und JA, ES ZEUGT VON SKILL WENN MAN ALLES SELBER MACHT, OB DU ES GLAUBST ODER NICHT.

nerd!
 

B.Mamba

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Ich finde des auch asozial, dann kann jeder newb 10 kreuzer stoppen...ich glaube auch fast das es ein wc3/CnC mix und viel weniger bw wird.
Die Freude auf das Spiel schwindet zumindestens langsam (jeden freitag etwas mehr) -.-

Aber die Kinder, die jetzt 12 sind, wollen halt so ne Scheiße...und die muss Blizz bekommen.

Ich denke, die BW-Fans werden bei ihrem Spiel bleiben, zu Recht. Ich hoffe bloß, dass ich in 10 Jahren noch Gegner im Bnet finde :/
 

parats'

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Immer schön gelassen bleiben, danke.
 

ManweSulimo

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nur so als anmerkung, 1. hat autocast bw erfunden (medics)
2. benutzt kein pro in wc3 autocast weil manuell einfach besser ist
3. wie viele spells gibt es in bw, oder auch von dem was jetzt in sc2 bekannt ist die auto gecasted werden können, also bis jetzt gar keinen ...
 

n3kr0n

Guest
Bitter :/

Ich bingespannt, wie die das noch balancen wollen, entweder sie änderns noch, bauen eine on/off Funktion ein, oder nerfen Psisturm, Dark Swarm, Stopper (!!!!!).....eigentlich alle Skills der Units wären viel zu stark.

In Warcraft gabs diese Funktion ja nur, weils immer nur wenige Einheiten waren, die Spells casten konnte, und die waren auch nicht so stark wie die in BW, nur die der Helden, und davon hatte man auch nicht 5 und mehr :/
Wenn man Spells wie Verlangsamen hatte, dann machte es ja nichts aus, wenn man die einzeln auf Units verteilen konnte, wenn aber 10 High Templer ankommen und eine gesamte Zergarmee in Grund und Boden rapen, weil man die Stürme flächenmäßig perfekt verteilen kann.

Und wenn man mit 10 Carriern ankommt, dann gehen einfach die Ghosts hin, ein paar mal hintereinander einen Hotkey drücken -> BÄM nutzlose Armee.
 
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mir scheint es so, als ob manche denken, dass umständliche steuerung = perfektes skill0r esport spiel ist. ich glaube dann ist warcraft 1 kurz vor dem durchbruch! max 4 units in der auswahl, einheiten bewegen ohne rechtsklick...
 

sp4cer

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Original geschrieben von B.Mamba
Ich finde des auch asozial, dann kann jeder newb 10 kreuzer stoppen...ich glaube auch fast das es ein wc3/CnC mix und viel weniger bw wird.
Die Freude auf das Spiel schwindet zumindestens langsam (jeden freitag etwas mehr) -.-

Es werden aber nur Leute wie du so bescheuert sein und gegen eine Ghostarmee erst einmal Carrier pumpen. Ich sag dazu einfach mal adé zur Carrier-Hinhalte-Taktik gegen Terraner. Wer sich nicht umstellen kann ist selber schuld. Es gibt zu jeder Taktik einen Konter und daran wird sich Blizzard auch halten, sie haben immerhin die besten Spiele der Spielegeschichte entwickelt und auf den Markt gebracht.
 

zhxb

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1. Umso mehr, umso besser. Mehr Spieler ermoeglichen den Mappern mehr Moeglichkeiten.
2. Ja, find ich gut.
3. Ich faend eine freie Platzierung besser, das ermoeglicht mehr Moeglichkeiten im Basisbau (kompakter bauen etc) und macht das Choke-dichtmachen interessanter. Na gut, so richtig beurteilen laesst sich das nicht, haette es trotzdem gerne gehabt. Die Frage ist jetzt: wie groß wird das Raster diesmal sein? Genauso groß? Geviertelt?
4. Hab mit keiner anderen Antwort gerechnet.
5. Hitpoint Upgrade find ich gut, aber das Marines Schilde tragen find ich irgendwie unpassend.
 
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Original geschrieben von sp4cer


Es werden aber nur Leute wie du so bescheuert sein und gegen eine Ghostarmee erst einmal Carrier pumpen. Ich sag dazu einfach mal adé zur Carrier-Hinhalte-Taktik gegen Terraner. Wer sich nicht umstellen kann ist selber schuld. Es gibt zu jeder Taktik einen Konter und daran wird sich Blizzard auch halten, sie haben immerhin die besten Spiele der Spielegeschichte entwickelt und auf den Markt gebracht.

ach komm geh zurück wc3 spielen bitte.
 

treba

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wie hier manche leute glauben können, dass blizzard die alten skills einfach in sc2 importiert und mit erleichterter steuerung versieht, ohne auf die balance zu achten. :rolleyes:

vergleicht doch einfach mal wc2, in dem die caster denen aus bw ja nicht unähnlich sind, mit wc3. der blizzard zum beispiel war in wc2 noch stärker als der psi-storm aus bw und hat ganze oger armeen weggeraped, wärend der aus wc3 lediglich ein normaler aoe spell ist, dem man mit gutem micro auch ausweichen kann.

außerdem sind die templar aus bw sowieso viel zu billig, wenn man bedenkt, dass sie eigentlich die elite unter den protoss sind. wenn sie jetzt durch die bessere steuerung endlich ihr volles potential ausschöpfen können, können sie ja auch wesentlich teurer sein.
 
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Original geschrieben von spadeace
mir scheint es so, als ob manche denken, dass umständliche steuerung = perfektes skill0r esport spiel ist. ich glaube dann ist warcraft 1 kurz vor dem durchbruch! max 4 units in der auswahl, einheiten bewegen ohne rechtsklick...

das ist ausgemacht bullshit... es kommt immer auf einen guten mix an und BW mit einer wc1 steuerung wäre nie groß rausgekommen
weil es im prinzip leicht zu steuern ist aber jeder spieler dennoch viel zu tun hat bzw die units keine selbstläufe sind das ist auch ein grund weshalb bw so beliebt ist
in WC3 geh ich mit meinen castern hin und die komplette gegnerische armee ist mit 3 buffs belegt und meine auch nochmal mit 2 stärkungsbuffs und das ohne dass ich irgendwas gemacht habe außer A-Klick... das suckt doch

Original geschrieben von sp4cer
Es werden aber nur Leute wie du so bescheuert sein und gegen eine Ghostarmee erst einmal Carrier pumpen. Ich sag dazu einfach mal adé zur Carrier-Hinhalte-Taktik gegen Terraner. Wer sich nicht umstellen kann ist selber schuld. Es gibt zu jeder Taktik einen Konter und daran wird sich Blizzard auch halten, sie haben immerhin die besten Spiele der Spielegeschichte entwickelt und auf den Markt gebracht.[/B]

wenn du schon so einen auf BW gosu machst dann denk bitte bevor du schreibst... kein mensch wird eine ghostarmee bauen einfach weil sie keinen schaden machen und man mit stopper allein kein spiel gewinnt
nun geht aber im TvT einer der beiden Terras hidden BCs und schafft es tatsächlich 12 zu sammeln... dann macht er go... normal wäre er durch diese Anstrengung (ja 12 hidden BCs sind hart durchzubringen schaff das erstmal) stark im Vorteil... mit einem smart-cast ghost trupp kann jeder vollidiot jetzt 4 Ghost bauen und damit fast alle BCs stoppen
da ist dein argument mit konter schön und gut aber es ist einfach quatsch dass der konter um klassen stärker ist als die attacke selbst
 
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Original geschrieben von NumbSchiller


das ist ausgemacht bullshit... es kommt immer auf einen guten mix an und BW mit einer wc1 steuerung wäre nie groß rausgekommen
weil es im prinzip leicht zu steuern ist aber jeder spieler dennoch viel zu tun hat bzw die units keine selbstläufe sind das ist auch ein grund weshalb bw so beliebt ist
in WC3 geh ich mit meinen castern hin und die komplette gegnerische armee ist mit 3 buffs belegt und meine auch nochmal mit 2 stärkungsbuffs und das ohne dass ich irgendwas gemacht habe außer A-Klick... das suckt doch

du hast verstanden, was ich bezüglich der steuerung und dem vergleich mit wc1 sagen wollte! :top2:
leider ist dein selbstläufer beispiel mit wc3 "ausgemachter bullshit". a) sieht man eine solche konstellation nicht so oft, dass 2 caster armeen aufeinander treffen - wenn es ein selbstläufer wäre, warum sollte man dann etwas anderes machen.
b) gibt es konter dazu und du kannst spells aufheben. das führt dazu, dass du dich um konter kümmern musst und dich nicht mit einer umständlichen steuerung rumschlagen muss.

ich fand diese casterweise schon dumm, als sc damals gerade herauskam. man gewöhnt sich natürlich daran, aber das ist nicht sinn einer guten steuerung. sie muss intuitiv und leicht erlernbar sein. und wer hat in seiner anfangszeit nicht mit einem trupp ghosts mit 10 lockdowns auf einen carrier verschwendet?
wenn die steuerung einer der wichtigsten unterschiede zwischen pros und normalen spielern ist, finde ich das äußerst komisch.
 

hAtE.RaVeN

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tja, das ist die welt von BW und nicht von WC3.

seht es endlich ein.

Sc2 wird nur kaputt gemacht durch das dumme WC3...
 
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Original geschrieben von NumbSchiller
nun geht aber im TvT einer der beiden Terras hidden BCs und schafft es tatsächlich 12 zu sammeln... dann macht er go... normal wäre er durch diese Anstrengung (ja 12 hidden BCs sind hart durchzubringen schaff das erstmal) stark im Vorteil... mit einem smart-cast ghost trupp kann jeder vollidiot jetzt 4 Ghost bauen und damit fast alle BCs stoppen
Mi einfach nur vier Ghosts wird man aber niemals 12BCs töten können. Erstmal muss man noch den Spell erforschen (?), dann dauert es seine Zeit die ganzen Ghosts zu bauen, wenn man vorher nur Fax hatte, und dann hält Stopper ja auch nicht ewig und man bräuchte eigentlich noch eine große Anzahl an Goliaths um die BCs dann schnell genug auszuschalten. Wenn der Gegner dann vllt auch noch 12 billige Vults hat und damit an ner günstigen Position die Ghosts abfängt oder man einfach in ne Mine läuft, sieht das aber dann wiederum ganz anders aus.
Ich finde es nur gut, dass man durch die leichter zu handlenden Caster dazu animiert wird, diese öfter zu benutzen und seine Armeen kombinierter zusammenzubauen als nur aus BCs. ;o
 

marja

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Original geschrieben von spadeace
wenn die steuerung einer der wichtigsten unterschiede zwischen pros und normalen spielern ist, finde ich das äußerst komisch.
Doch genau das ist der Punkt.
Bei Strategiespielen kommt es nun einmal eher weniger auf die Strategie an, solange das Spiel nicht rundenbasiert ist.
Das ist so, weil sich nach ein paar Monaten ohnehin die besten BO's, Kontereinheiten etc. herausgestellt haben, und es dann eher um die möglichst perfekte Ausführung (eben Macro und Micro) der Taktik als um die Taktik selbst geht.
Mir kann niemand erzählen, dass es ein RTS gibt, bei dem die Strategie selbst im Vordergrund steht.

Und genau aus diesem Grund möchte ich ein möglichst wenig simplifiziertes Starcraft 2, wenn es um die Steuerung geht.

Wenn bei Counterstrike 3 auf einmal ein Aimbot implementiert sein würde, würde ja auch keiner Argumentieren, dass sich das Gameplay dann halt mehr von Geschicklichkeit zu Teamstrategie verschiebt. (Achtung, Beispiel der Verständlichkeit halber übetrieben)

Ein RTS das möglichst "esporttauglich" sein soll, darf nun einmal kein Screensaver sein, sondern muss eine Menge Handspeed erfordern und dem Spieler viele Elemente des Macros und Micros selbst überlassen.
Wer das anders sieht, ist glaube ich bei rundenbasierten Strategiespielen besser aufgehoben.

Sieht man ja unter anderem daran, dass es nach Broodwar kein besseres RTS in Punkto esporttauglichkeit mehr gab.
 
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kann ich so rautieren :)

Wobei ich Strategisch auch nach 7 Jahren in bw noch neuer Erfahrungen mache
 
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Original geschrieben von marja

Doch genau das ist der Punkt.
Bei Strategiespielen kommt es nun einmal eher weniger auf die Strategie an, solange das Spiel nicht rundenbasiert ist.
Das ist so, weil sich nach ein paar Monaten ohnehin die besten BO's, Kontereinheiten etc. herausgestellt haben, und es dann eher um die möglichst perfekte Ausführung (eben Macro und Micro) der Taktik als um die Taktik selbst geht.
Mir kann niemand erzählen, dass es ein RTS gibt, bei dem die Strategie selbst im Vordergrund steht.

na gut, dann haben wir ein unterschiedliches verständnis, was wir von einem solchen spiel erwarten. für mich liegt der reiz eben eher darin, nicht immer das gleiche zu machen, sich dem gegner anpassen, ihn zu kontern (ja, ich spiele auch rundenbasiert...).
ich frage mich, warum es dann bei rts spielen überhaupt mehr einheiten als einen arbeiter und eine kampfeinheit gibt, wenn es sowieso nur auf die ausführung ankommt. "(Achtung, Beispiel der Verständlichkeit halber übetrieben)"
 

Pissdrank)G(

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Original geschrieben von treba
wie hier manche leute glauben können, dass blizzard die alten skills einfach in sc2 importiert und mit erleichterter steuerung versieht, ohne auf die balance zu achten. :rolleyes:

vergleicht doch einfach mal wc2, in dem die caster denen aus bw ja nicht unähnlich sind, mit wc3. der blizzard zum beispiel war in wc2 noch stärker als der psi-storm aus bw und hat ganze oger armeen weggeraped, wärend der aus wc3 lediglich ein normaler aoe spell ist, dem man mit gutem micro auch ausweichen kann.

außerdem sind die templar aus bw sowieso viel zu billig, wenn man bedenkt, dass sie eigentlich die elite unter den protoss sind. wenn sie jetzt durch die bessere steuerung endlich ihr volles potential ausschöpfen können, können sie ja auch wesentlich teurer sein.


Wenn die Templar teurer werden würden , bräuchte man als p nicht mehr gegen z nen 1n1 zu spielen .

Der z würde durch doppel exp und hyd push dich in jedem spiel nach 10 min in grund und boden hauen .
 

StonedWarrior

Guest
Die Spielerzahl ist mit nur 8 Spielern zwar nicht gerade ideal, aber damit kann ich leben.

"Smart Cast" finde ich auch ganz in Ordnung, wobei das glaub ich einfach angewöhnte Faulheit geworden ist. Wer nach aktuelleren Titeln mal wieder BW spielt muss sich jedes Mal wieder darauf einstellen und die Umgewöhnung gehört nunmal zu den no-fun-Elementen.

Grid based System finde ich angenehmer, weil man so gleich weiss, ob ein Gebäude passt oder nicht.

Rines und Schild ist ne Geschmackssache, mich störts allerdings kaum, von daher kann das ruhig drin bleiben.
 
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