• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Starcraft 2 "Minimalinstallation" ?

Reaktionen
0
Hallo, ich hab eine kleine Festplatte und finde 15+ GB für ein Videospiel ziemlich viel. Da ich nur dne Multiplayer Teil benutze, besteht nicht die Möglichkeit Teile der Installation (MapEditor, Kampagne, Videos, Missionen), nachträglich zu entfernen ohne Probleme im Spiel zu verursachen ?

Reaktionen
0
Steht das mit den 15+ GB auf der Packung? Das rührt vermutlich daher, dass das Spiel ca 7,5 GB groß ist, während der Installation aber aufgrund von Dekomprimierungsvorgängen temporär mehr Speicherplatz belegt wird.
Mein SC2 Ordner ist momentan 8,67 GB groß (durch Patches wird sich das langsam immer ein bisschen erhöhen). Natürlich ist mit den beiden anstehenden Add-Ons zu erwarten, dass es tatsächlich irgendwann mal auf die 15 GB zugeht ;)

PS: Möglicherweise kannst du nach der Installation die Dateien im Ordner Liberty.SC2Campaign löschen (ca 4,5 GB) oder aber mit Fake/leeren Datein mit denselben Namen tauschen. Ob das Spiel dann A) überhaupt noch startet und du B) evtl. Probleme bekommst, falls Blizz prüft, ob irgendwelche Dateien verändert wurden, weiß ich nicht. Das war jetzt nur so ne Idee...

Reaktionen
105
Der Installer bietet keine weiteren Optionen an - frei nach dem Motto "ganz oder gar nicht". Könnte eventuell auch sein, dass Single Player und der MP so eng verzahnt sind, dass eine reine MP-Installation gar nicht möglich wäre (selbst abgesehen, dass man die Dateien verändert, was Blizzard laut EULA ausschließt, was dich im Zweifel den Account kosten kann). Andererseits beeinflussen Patches wiederum den SP nicht, was wiederum für eine Trennung sprechen würde. Eventuell mal Blizzard anschreiben oder eine Anfrage im offiziellen Forum stellen? Rennen zwar viele Trolle herum, aber außer ner Absage oder keiner Antwort kann eh nichts passieren.

Was ich selbst schade finde, ist, dass man nicht einfach den persönlichen SC2-Ordner auf der Syspart (oder geht das doch?) umbiegen kann. Falls man das Spiel schon einige Zeit hat, wird dieser immer größer, und nicht jeder denkt bei Partitionierung der Platte daran, auch genug Luft nach oben zu lassen. Beispielsweise hatte ich den Fehler gemacht, Windows 7 x64 nur 40 GB zu geben - ein Fehler, falls Auslagerungs- und temporäre Dateien darauf liegen. Klar, das Konzept ist schon logisch wie bei anderen Betriebssystemen und lag an auch an meiner fehlenden Überlegung im Vorfeld, aber solange mein OS sauber rennt und ich ansonsten keine Probleme habe, will ich Windows nicht zwingend neuinstallieren.
Willst du was Größeres entpacken, kann Windows schon mal meckern (Installation von Mass Effect 2 zum Beispiel), bis ich beim nächsten Neuaufsetzen dann mehr, viel mehr, Speicherplatz der Systempartition zuweisen werde.

Reaktionen
0
Das mit der Auslagerung auf die Systempartition ist wirklich nervig, aber man sollte eben diese auch nie zu klein halten, wer den Fehler aber einmal gemacht hat, wird daraus lernen ;).

Ich hab grad mal probiert den Ordner Campaingns umzubenennen, um zu schauen ob Sc2 trotzdem startet, und ja es startet. Die Kampanie kann ich leider nicht spielen.
Das wären also knapp 4,5gb Ersparnis die du bekommst wenn du den Ordner löscht.
Aber nur auf eigenen Risiko, im schlimmsten Fall musst du es wohl neu installieren.

Ansonsten überleg halt einfach mal dir ne neue Platte zu kaufen, die kosten ja nicht mehr die Welt.

Reaktionen
0
so im nachhinein betrachtet, hast du recht :)

Reaktionen
0
Danke für die ganzen infos. Spätestens wenn was in der Kampagne gepatcht wird werde ich wohl neu installieren müssen ;)

15 gb standen bei der Installation, der Ordner auf der Platte ist mit 8,8 gb noch "relativ" klein. 15gb wohl um die Daten zu entpacken oder so.

Da Ich nur eine Festplatte mit 120gb in meinen Laptop (besitze zur Zeit keinen Desktop) Deswegen bin ich einfach von den Minimalsettings ausgegangen. 120 gig sind heute einfach nichts mehr ;)

Große Festplatten kosten zur Zeit wegen dem SSD boom so gut wie nix. Solange die noch Kinderkrankheiten haben werd ich wohl etwas aufrüsten. Zeiten zu denen man 15 Spiele auf der Platte hatte und jedes Spiel n bissien mehr als ein Gigabyte hatte, sind wohl langsam aber sicher vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Oben