starcraft 2 lan petition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Hier wird doch auch immer so schön von Gewinnmaximierung geredet... vielleicht sollte man mal drüber nachdenken was in der Petition steht.

SC:BW wird nach 10 Jahren immer noch verkauft... wenn Starcraft 2 der E-Sports Titel der nächsten 10 Jahre werden soll, dann verstehe ich nicht, warum es keinen LAN-Modus geben soll. Gerade die großen Events laufen ja immer noch darüber? Ausserdem was ist, wenn B-Net wirklich mal abgeschaltet würde oder der Server warum auch immer für längere Zeit ausfällt? Dann ist SC2 ein MP-Spiel ohne MP O_o

Oder hat Blizzard etwa vor noch eine "professional"-Edition nur für Veranstalter MIT LAN zu verkaufen?
Dann noch eine Home-Edition nur für SP-Spieler und eine MP-Edition nur für Multiplayer Spieler.
Das nenn ich mal Gewinnmaximierung, dann muss sich nämlich jeder der SP+MP spielen muss entweder 2 Spiele oder eine teurere Version kaufen.

Ich für meinen Teil freue mich auf SC2, aber nachdem ich gerade mal verdaut habe, dass Blizz mit 3 Teilen rechnet, kommt der nächste Hammer, dass Teile des B-Net 2.0 kostenpflichtig(!) werden... dann wird der Lan-Modus abgeschaltet. Was kommt den als nächstes? Die Patches werden kostenpflichtig? Eine kostenpflichtige Premium-Version/Accounts die dem Spieler Eingabeerleichterungen im B-Net ermöglicht?

Bei WoW verstehe ich ja, dass es kostenpflichtig ist... Server für 10 Millionen Spieler bezahlen sich nicht von allein, aber so langsam nimmt das hier wirklich Ausmaße an, die in mir die Frage wachwerden lassen, ob ich mir SC2 wirklich kaufen soll.
Es kann mir jetzt auch keiner erzählen, dass ich der einzigste bin, der so denkt... immerhin haben 35.000 Leute die Petition unterzeichnet und auch sonst wird sicherlich nicht die große Masse der Blizzard-Fans denken "ja, ja lass die mal machen ich kaufs mir auch für 500€ in Kombination mit einem kostenpflichtigen Abo"
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
vom umfang her soll der 1. teil genauso groß werden wie sc1.. warum beschweren sich hier so viele dass es 3 teile geben wird?
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Original geschrieben von Bnet.fuzzi
vom umfang her soll der 1. teil genauso groß werden wie sc1.. warum beschweren sich hier so viele dass es 3 teile geben wird?

Über 3 Teile beschweren würden sich sicher nicht so viele, wenn es nicht noch den "Nachfolge" Ärger geben würde.

1. Blizzard kündigt direkt (nicht wie bei früheren Spielen) an, dass es Zwei weitere SC2 spiele geben wird.
-> Die Community regt sich auf, redet von Geldmacherrei. Viele wollen keine 120€ für 3 Teile SC2 bezahlen, was in meinen Augen auch verständlich ist. SC:Classic + BW, Diablo 2 + LoD, Warcraft 3 RoC + TFT, alles 2 Teile die zusammen weit unter den geschätzen 120€ uvp. liegen.

2. Blizzard kündigt B-Net 2.0 an, nach einiger Zeit wird klar, dass auch hier kostenpflichtige Elemente eingebaut werden werden. Ob jetzt Tunierrealms, Premiumaccounts für alle Blizzspiele weiß man noch nicht. Klar ist aber, dass nur die Basis-Funktionen, von denen keiner genau weiß, welchen Umfang sie haben werden kostenlos bleiben werden.
-> Die Community regt sich wieder auf, redet wieder von Geldmacherrei. Lediglich eingeschworene Blizzard-Fans finden das noch eine gute Sache, lässt sich die Dreiteilung von SC2 noch gut mit hoher Qualität und langem Spielspaß rechtfertigen, wird es hier schon kritischer. Nur wer wirklich glaubt, dass B-Net 2.0 dem alten deutlich überlegen sein wird argumentiert noch für Blizzard.

3. Blizzard kündigt an, dass kein LAN-Modus mehr implementiert sein wird.
-> Spästetens jetzt fangen auch einige der Hardcore-Blizzard-Fans an zu zweifeln. Das der LAN Modus nur abgeschaltet wurde um Raubkopien zu unterbinden und "illegalen" Ligen den Hahn abzudrehen wird sogar noch von Blizzard bestätigt. Wieder wird von Geldmacherrei gesprochen. Besonders viele der alten Spieler sind enttäuscht, da sie sich wieder auf Netzwerkpartys wie in alten Zeiten freuten oder hiermit noch viele gute Erinnerungen verbinden.

Kein Wunder, dass jetzt viele Spieler befürchten, dass bald Schritt 4. kommt, der weitere kostenpflichtige Elemente des Spiels beinhalten könnte oder weitere Funktionen einschränken könnte. Da wird auch der Ärger über jeden früheren Schritt größer, wird es doch klar, dass es Blizzard nur um die Kohle geht und nicht darum den Spielern ein tolles Spiel zu bringen, dass allen Freude bereitet.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
das gejammer wegen der 3 teile versteh ich auch nicht. wie jemand im anderen thread schon meinte: hätten sie die expansions gar nicht angekündigt sondern einfach irgendwann rausgebracht, wären alle happy gewesen dass es schon wieder was neues gibt.

dass sich gewinnmaximierung und lan-modus widersprechen, ist auch nicht so trivial. zumindest bei SC1 war die kopierbarkeit ein ganz entscheidender faktor beim erfolg. starcraft war einfach DAS spiel auf lans, weil man es bei jedem casual gamer kostenlos installieren konnte. als kaufanreiz reichte das bnet vollkommen aus.

allerdings kann man das auch nicht 1:1 auf SC2 übertragen. ein paar sachen haben sich geändert:
- es gibt nicht mehr so viele LANs wie vor 10 jahren
- fast jeder hat nen breitband-anschluss, es wird viel mehr online gespielt
- starcraft ist bereits mehr als bekannt, muss sich also keinen ruf mehr aufbauen

insofern kann ich schon halbwegs nachvollziehen wie blizzard zu der entscheidung gekommen ist. ich glaube aber trotzdem, dass sie unterschätzen, wie wichtig die unkomplizierte "verbreitbarkeit" für den flächendeckenden erfolg eines esports-titels ist. komisch eigentlich, bei SC1 hatten sie doch extra noch eine spawn-version eingebaut, genau aus diesem grund, auch wenn die dank cd-brenner/daemontools überflüssig war. mit dem abschaffen des LAN-modus werden nicht nur die casual-gamer ausgeschlossen, die sich das spiel eh nicht kaufen würden, sondern auch der wert für die fans gemindert, da sie es dann nicht mit ihren casual-gamer-freunden spielen können.
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Die Petition in allen ehren, aber diesselbe Diskussion gab es auch in anderen Threads. deswegen wäre ich euch dankbar, wenn ihr hier weitermacht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben