Starcraft 2 = bestes rts Spiel aller zeiten?

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Servus, hype ich das game grade extrem und bin zu sehr von Euphorie geleitet, oder denkt ihr euch das gleiche?

Das game macht einfach nur krank viel bock und total süchtig, meiner Meinung nach wird es das beste rts game aller zeiten werden.
Ich bin jetzt schon 100% überzeugt das es den e-sports ein gigantisches stück nach vorne katapultieren wird und auch in korea wie eine bombe einschlagen wird.

Laber ich scheiße oder denkt ihr ähnlich? :D
 
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zZt laberst du scheiße. das kann nun wirklich niemand abschätzen wie es um die Langzeitmotivation steht(=Aller Zeiten)
 
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"Aller Zeiten" ist schonmal gröbster Unfug, ich wette, dass es in der Zukunft bessere geben wird :P

Aber es wird definitiv wie eine Bombe einschlagen - und das nicht nur in Korea, sondern in der nahezu der gesamten SC1 und WC3/DotA Community.

Zudem wird es das laaaange bleiben.
Ein genialer World Editor und die Arbeit, die Blizzard in Balance stecken wird, sorgen dafür.
 

DopeBoss

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atm find ich bw noch um längen besser, der übersicht wegen ...

aber mal schauen, was sich so in 1-2 jahren entwickelt...
 
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Starcraft 2 hat das Potential das zweitbeste RTS aller Zeiten zu werden.
 
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ich denke ganz anders.

es macht spaß, aber das wars. hab das gefühl es wird in korea ne randerscheinung wie
wc3.

jedoch denke ich, dass europa es genau wie wc3 annehmen und viel zocken wird.

bei mir wrds gemäßigt ablaufen. so gepackt wie sc:bw hats mich bei weitem nicht.
 
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Oh ja... ich bin so von der Euphorie geleitet, dass ich nichtmal versucht habe einen Beta-Key zu bekommen, weil mir der Bewerbungsvorgang zu viel Arbeit war.
Aber das spricht ja schon eindeutig dafür, dass SCII das beste RTS aller Zeiten wird :D
 
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"Aller Zeiten" ist schonmal gröbster Unfug, ich wette, dass es in der Zukunft bessere geben wird :P

Aber es wird definitiv wie eine Bombe einschlagen - und das nicht nur in Korea, sondern in der nahezu der gesamten SC1 und WC3/DotA Community.

Zudem wird es das laaaange bleiben.
Ein genialer World Editor und die Arbeit, die Blizzard in Balance stecken wird, sorgen dafür.

~~ Aller zeiten heißt natürlich "bis jetzt"

@Übersicht: grafik runterschrauben? 8)
Und sooo unüberischtlich find ichs jetzt auch echt nicht, man gewöhnt sich schnell dran.
Und ich finde da überwiegen grad was das zuschauen angeht die vorteile der guten grafik bei weitem.

Starcraft 2 ist absolut die beste Beta der letzten 4 Wochen die ich je gesehen habe und mein Wort hat hier sehr viel Gewicht.

8]
 
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Nach ~70 Games vs Platinum habe ich nun seit mehreren Tagen nicht mehr gespielt, da ich nur noch angeödet war. Also nein, eher nicht.
 
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es macht spass, mehr nicht.
es wird ein riesiger erfolg und sicher super, mehr nicht.
dieses gehype is doch unnötig.
und selbst wenns das beste rts wird, was solls.
 
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@pivo
Wenn ihn die (fehlende) Balance anödet, hast du sicher Recht.
Der Eindruck ansich kann ja aber auch schlecht sein bzw. die Motivation per se. Das hat denn weniger mit dem jetzigen Stadium des Spiels zu tun.
 
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Nach ~70 Games vs Platinum habe ich nun seit mehreren Tagen nicht mehr gespielt, da ich nur noch angeödet war. Also nein, eher nicht.

Kenne dein exaktes Alter nicht, aber du wirst auch schon 20+ sein. Da ist es denke ich verständlch, dass einen ein Game nicht mehr flashen und in den Bann reißen wird, wie vielleicht vor 4-5 Jahren.
 
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Das Spiel macht Spaß und wird mich sicherlich die nächsten Jahre beschäftigen. Aber für den Titel "Bestes RTS aller Zeiten" ist es nicht nur zu früh, dafür ist mir sc2 auch zu konventionell. Verglichen mit BW oder auch wc3 enthält sc2 nicht wirklich viel neues. BW hat das Genre revolutioniert und prägt alle RTS-Spiele bis heute - auch wc3 war ein so genanntes next gen RTS. Bei sc2 bekommen wir altbewährtes auf hohem Niveau.
 
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@kroko: ich wollte mit dem "mehr nicht" lediglich mein befremden gegenüber übermäßigem hype zu einem zu frühen zeitpunkt ausdrücken. es tut manchmal gut, auf dem boden zu bleiben und sich einfach zu freuen, dass sc2 kommt, ohne gleich die größten fässer aufzumachen.
die spieleindustrie lebt zum großen teil genau von diesem vorab-gehype und oftmals stellt sich dann beim release heraus, dass alles nur heiße luft war - wobei das sicher hier kaum zutreffen wird, da auf blizzard eigentlich verlass ist und sc2 bis auf normale bugs und macken sehr vielversprechend aussieht.
meine kritik bezieht sich also nicht nur auf sc2 und den daran hängenden hype, sondern ist ein wenig breiter angelegt. dass mein 1. post, der anscheinend entweder dem forumbug oder dem postlöschwichtel zum opfer gefallen ist, ein wenig polemisch war, war beabsichtigt.
 

chrizzotoph

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Ich würde mal runterkommen es gibt noch ewig viel zu tuen viele viele balance changes. Und ja es wird warscheinlich ein ganz großes Ding werden und das nicht nur in Korea.
 
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Ich würde mal runterkommen es gibt noch ewig viel zu tuen viele viele balance changes. Und ja es wird warscheinlich ein ganz großes Ding werden und das nicht nur in Korea.
wovon runterkommen? komm mal klar. Nicht jede Meinung muss mit der Balance zu tun haben..
 
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ich denke es wird in usa/europa/china sehr gut ankommen und wird viel gespielt werden

denke mal stärker als wc3 wirds auf jedenfall esportmäßig etc

korea hingegegen denk ich wird es wie bei wc3 nur eine randerscheinung werden
die sind einfach zu sehr in sc:bw festgefahren hinzu kommt noch die kespa die ja alles tut damit sc2 in korea gar nich erst fuß fasst
 
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Naja.. also.. dadrüber ist imo jetzt einfach noch nicht zu urteilen.. Dadrüber kann man vielleicht in nen paar jahren reden ob es überhaupt so ne langzeit motivation wie wc3 hat oder gar wie sc:bw.. Und jetzt.. natürlich es ist neu usw.. aber obs halt wirklich das beste rts game ever ist.. ist einfach nicht zu sagen.. wie wird das balancing sein? wie werden die strategien sein.. wie unterhaltsam und abwechslungsreich die spiele über lange sicht zum angucken sind usw..
 
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Kenne dein exaktes Alter nicht, aber du wirst auch schon 20+ sein. Da ist es denke ich verständlch, dass einen ein Game nicht mehr flashen und in den Bann reißen wird, wie vielleicht vor 4-5 Jahren.

22, SC seit 98, online seit 99 bis vor nem guten Jahr mehr oder minder aktiv. Ist schon klar, dass ich höhere oder eher, andere Erwartungen an SC2 habe, als die meisten Poster im SC2 Forum, die ja oft SC nur aus neueren Kor VODs oder von vor x Jahren im B.Net kennen.
Aber selbst SP Games können mich heute noch wesentlich länger fesseln als es SC2 im MP tut. Klar, die dezimierte soziale Komponente in Form von nicht existenten Channels trägt da einen großen Teil bei.
Aber mir geht es um das Spiel an sich, und da sehe ich momentan einfach wenig Raum für Kreativität.
Ich würde das hier nun gerne ausführlich darlegen, poste aber lieber nen Chatlog mit ash.ToXi, ca 5min bevor ich hier gepostet habe. Achtung, sehr lang:

Chris = ToXi


[13.03.2010 - 12:35:46] Chris: PROTOSS
Cybernetics Core
Warp Gate research time increased from 60 seconds to 140 seconds.
WUAHAHA
[13.03.2010 - 12:35:54] Flo: jojo
[13.03.2010 - 12:35:59] Flo: ich habe seit tagen nicht mehr gespielt
[13.03.2010 - 12:36:06] Flo: das game ist nur langweilig, sorry

[13.03.2010 - 12:36:13] Chris: lol
[13.03.2010 - 12:36:16] Chris: das seh ich anders
[13.03.2010 - 12:36:19] Flo: ich nicht
[13.03.2010 - 12:36:25] Flo: es ist bo wars
[13.03.2010 - 12:36:31] Flo: hat dir bw zvz spaß gemacht?
[13.03.2010 - 12:36:33] Flo: mir nicht

[13.03.2010 - 12:36:57] Chris: im bw gabs genauso bo wins
[13.03.2010 - 12:37:08] Chris: trotzdem ist das nicht entscheidend
[13.03.2010 - 12:37:14] Flo: jo
[13.03.2010 - 12:37:19] Flo: weil es in sc2 NUR bo wins gibt :D

[13.03.2010 - 12:38:00] Chris: naja
[13.03.2010 - 12:38:10] Chris: gibt zu frühe scoutmöglichkeiten dafür
[13.03.2010 - 12:38:43] Flo: der punkt ist doch einfach
[13.03.2010 - 12:38:48] Flo: je höher auf dem tech tree
[13.03.2010 - 12:38:55] Flo: desto mehr rape

[13.03.2010 - 12:39:00] Chris: es gibt in balanced rts immer bo's die andere kontern und wenn man die zufällig spielt, ist es halt so... aber man kann es mit skill trotzdem überwinen
[13.03.2010 - 12:39:05] Flo: 3 immortals rapen 10 roaches
[13.03.2010 - 12:39:11] Flo: 10 roaches rapen 20 lots
[13.03.2010 - 12:39:12] Flo: blabla
[13.03.2010 - 12:39:19] Flo: guck
[13.03.2010 - 12:39:21] Flo: es ist nicht so

[13.03.2010 - 12:39:24] Chris: dafür gibt es halt transitions
[13.03.2010 - 12:39:27] Flo: dass die bo die andere kontert

[13.03.2010 - 12:39:27] Chris: ist doch in bw genauso :D
[13.03.2010 - 12:39:32] Flo: es sind die units
[13.03.2010 - 12:39:36] Flo: die die anderen kontern
[13.03.2010 - 12:39:39] Flo: und zwar extrem
[13.03.2010 - 12:39:46] Flo: man macht immer nur 2 units oder so
[13.03.2010 - 12:39:50] Flo: man kann keine base halten
[13.03.2010 - 12:39:54] Flo: nichma gegen 10 mutas
[13.03.2010 - 12:40:07] Flo: alles stirbt zu schnell
[13.03.2010 - 12:40:14] Flo: buildings
[13.03.2010 - 12:40:16] Flo: units zu langsam

[13.03.2010 - 12:40:19] Chris: also meine p gegner haben immer bersen stalker sentries immortals und colossi
[13.03.2010 - 12:40:23] Chris: und das in games die nicht lange gehen
[13.03.2010 - 12:40:32] Chris: manchmal auch phönix oder void ray
[13.03.2010 - 12:40:36] Flo: ja so 1-2 von jeder unit
[13.03.2010 - 12:40:40] Flo: das ist es ja was ich meine
[13.03.2010 - 12:40:45] Flo: du kannst die units nur 1x bauen
[13.03.2010 - 12:40:47] Flo: weil dann hast du was
[13.03.2010 - 12:40:50] Flo: was sie absolut kontert
[13.03.2010 - 12:40:56] Flo: und deswegen lohnt es sich nicht mehr
[13.03.2010 - 12:41:10] Flo: bzw es sind nur noch meatshields
[13.03.2010 - 12:41:32] Flo: ich geb dem game 1jahr nach release
[13.03.2010 - 12:41:36] Flo: bis es so ist wie bw heute
[13.03.2010 - 12:41:42] Flo: nur nicht so spannend
[13.03.2010 - 12:42:06] Flo: es wird viel zu einfach sein, alles aus dem spiel herauszubekommen

[13.03.2010 - 12:42:33] Chris: also garimto z.b. meinte es sei selbst für schnelle spieler schwer alles aus einem battle rauszuholen
[13.03.2010 - 12:42:43] Flo: garimto junge
[13.03.2010 - 12:42:50] Flo: garimto hofft auf seine 15sec fame
[13.03.2010 - 12:42:55] Flo: weil er einfach nicht über 200apm kommt
[13.03.2010 - 12:43:03] Flo: und deswegen in bw abgekackt hat
[13.03.2010 - 12:43:15] Flo: wenn du dir anschaust
[13.03.2010 - 12:43:28] Flo: wer von den heutigen top spielern außerhalb koreas wie zu sc2 steht
[13.03.2010 - 12:43:33] Flo: wird dir ganz schnell auffallen

[13.03.2010 - 12:43:41] Chris: Internally, Starcraft II is overly complex. Whenever there’s a big battle, you have to use three or four important abilities at the same time. Even for someone who plays as much as me, it can be overwhelming
[13.03.2010 - 12:43:57] Flo: diejenigen, die mit sc2 cash machen wollen
[13.03.2010 - 12:44:03] Flo: aka die komplette mtw crew

[13.03.2010 - 12:44:04] Chris: also wenn ein talentierter spieler wie garimto mit 2 OSLs der nebenbei spieledesigner ist
[13.03.2010 - 12:44:05] Flo: artosis
[13.03.2010 - 12:44:08] Chris: das nciht einschätzen kann
[13.03.2010 - 12:44:08] Flo: day9
[13.03.2010 - 12:44:11] Flo: etc
[13.03.2010 - 12:44:22] Flo: sagen alle dass es ja gar nicht stimmt, dass sc2 lame sei
[13.03.2010 - 12:44:26] Flo: und es soviel tolles gäbe etc
[13.03.2010 - 12:44:45] Flo: dann gibt es andere, die es einfach so spielen
[13.03.2010 - 12:44:51] Flo: aber in bw gut waren
[13.03.2010 - 12:44:54] Flo: die nicht so überzeugt sind
[13.03.2010 - 12:45:34] Flo: ich glaube dass das einfach nur gebetsmühlenartig wiederholte wunschvorstellungen sind
[13.03.2010 - 12:45:38] Flo: _gerade_ von garimto
[13.03.2010 - 12:45:45] Flo: garimtos einzige hoffnung in sc2 was zu reißen
[13.03.2010 - 12:45:54] Flo: ist dass es so läuft wie er es sich vorstellt
[13.03.2010 - 12:45:59] Flo: also so wie die ersten jahre von bw
[13.03.2010 - 12:46:13] Flo: keiner mit krassen mechanics, weil eben noch alles entdeckt wird
[13.03.2010 - 12:46:20] Flo: und die kreativen spieler alles ownen
[13.03.2010 - 12:46:24] Flo: hey, würd ich auch gern sehen
[13.03.2010 - 12:46:29] Flo: find ich viel besser
[13.03.2010 - 12:46:32] Flo: aber
[13.03.2010 - 12:46:36] Flo: ich denke nicht dass es so kommt

[13.03.2010 - 12:46:43] Chris: naja natürlich nicht
[13.03.2010 - 12:46:50] Chris: zumindest nicht auf lange sicht
[13.03.2010 - 12:46:58] Flo: nein, nicht weil heute alle schon bessere startvoraussetzungen haben
[13.03.2010 - 12:47:00] Flo: was mechanics angeht

[13.03.2010 - 12:47:09] Chris: ja klar
[13.03.2010 - 12:47:10] Flo: sondern weil das spiel 0 raum für kreativität lässt
[13.03.2010 - 12:47:17] Flo: oder sehr wenig

[13.03.2010 - 12:47:20] Chris: das gilt aber für jedes computerspiel solange es nicht ein völlig neues genre ist
[13.03.2010 - 12:47:43] Flo: ja, aber ich bin kein rts fan
[13.03.2010 - 12:47:51] Flo: ich hab eigtl nie rts außer sc und c&c gespielt
[13.03.2010 - 12:47:56] Flo: c&c nur wegen singleplayer
[13.03.2010 - 12:48:03] Flo: und sc war halt die ausnahme schlechthin
[13.03.2010 - 12:48:11] Flo: und das wird sich nicht wiederholen

[13.03.2010 - 12:48:12] Chris: es lässt sehr viel raum, aber wenn du von anfang an nur gegen platinum leute spielst, die das jeden tag durchnerden und sich in foren beratschlagen und reps sharen, dann bilden sich nunmal schnell bo's heraus die sich als gut erweisen
[13.03.2010 - 12:48:29] Flo: wow
[13.03.2010 - 12:48:31] Flo: das heißt nur
[13.03.2010 - 12:48:38] Flo: dass es in allen ligen darunter
[13.03.2010 - 12:48:45] Flo: sich nur um ein paar tage/wochen verzögert
[13.03.2010 - 12:48:48] Flo: bis es dort ankommt

[13.03.2010 - 12:48:54] Chris: das ist in bw genauso, nur dass es da länger gedauert hat bis sich alles herauskristallisierte
[13.03.2010 - 12:49:02] Flo: weils aber auch mehr gab
[13.03.2010 - 12:49:17] Flo: viel zu viel non intuitive features

[13.03.2010 - 12:49:23] Chris: wenn es erstmal rauskommt wird es millionen mehr casual gamer geben als hardcore zocker
[13.03.2010 - 12:49:27] Flo: sowas kann es per se in sc2 nicht geben
[13.03.2010 - 12:49:39] Flo: die engine verbietet es, die ui etc

[13.03.2010 - 12:49:42] Chris: gegen die wirste nicht gleich bestraft wenn du nicht die perfekte bo spielst sondern etwas ausprobierst
[13.03.2010 - 12:49:44] Flo: es ist alles so flach
[13.03.2010 - 12:49:52] Flo: jaja, aber machen wir uns nichts vor
[13.03.2010 - 12:50:06] Flo: wir beide haben bw auf nem anständigen level gespielt
[13.03.2010 - 12:50:10] Flo: und wir beide haben gern gewonnen

[13.03.2010 - 12:50:11] Chris: auf ICC hab ich auf D+ auch mit random only accounts gesmruft und hab alles mögliche gemacht
[13.03.2010 - 12:50:15] Chris: das ging auf C+ halt nicht mehr
[13.03.2010 - 12:50:21] Flo: ja, hab ich auch
[13.03.2010 - 12:50:26] Flo: aber macht es langfristig spaß?
[13.03.2010 - 12:50:29] Flo: mir jedenfalls nicht

[13.03.2010 - 12:50:30] Chris: so wird das in sc2 auch sein
[13.03.2010 - 12:50:39] Flo: ich will schon gegen mindestens gute leute spielen
[13.03.2010 - 12:50:40] Chris: naja tat es in bw auch
[13.03.2010 - 12:50:45] Flo: es ist so unbefriedigend
[13.03.2010 - 12:50:49] Flo: newbies zu klatschen

[13.03.2010 - 12:50:57] Chris: manchmal will ich erfolgreich sein und spiele mainrace mit guten bos gegen gute gegner
[13.03.2010 - 12:51:01] Flo: auch wenn ich fast DA mc rush ging
[13.03.2010 - 12:51:11] Flo: um dann sieged tanks in seine main zu recallen
[13.03.2010 - 12:51:11] Flo: lol

[13.03.2010 - 12:51:18] Chris: manchmal will ich abwechslung in strats und rassen und dann spiel ich halt nicht gegen top player
[13.03.2010 - 12:51:40] Flo: naja
[13.03.2010 - 12:51:42] Flo: ich seh das nicht so
[13.03.2010 - 12:51:46] Flo: die letzten 1,5 jahre
[13.03.2010 - 12:52:00] Flo: konntest du zmd mit p auf icc D/D+ auch nicht mehr machen was du wolltest

[13.03.2010 - 12:52:02] Chris: ich sag ja nicht dass bw vielleicht besser ist aber sc2 keineswegs langweilig und ohne perspektive
[13.03.2010 - 12:52:04] Flo: es war wie jetzt in sc2
[13.03.2010 - 12:52:08] Flo: pvz zb
[13.03.2010 - 12:52:17] Flo: hatte der z 1 standard bo
[13.03.2010 - 12:52:23] Flo: die dir weder frühes harrass erlaubte
[13.03.2010 - 12:52:29] Flo: noch bunkern
[13.03.2010 - 12:52:35] Flo: wenn er 5 hatch hyds geht
[13.03.2010 - 12:52:37] Flo: jeder newbie kann das

[13.03.2010 - 12:52:41] Chris: gab zig 1gate tech bo variationen womit die nicht umgehen konnten
[13.03.2010 - 12:52:45] Flo: klar, er macroed schlechter
[13.03.2010 - 12:52:49] Flo: er microed schlechter
[13.03.2010 - 12:52:49] Flo: etc
[13.03.2010 - 12:52:52] Flo: dennoch
[13.03.2010 - 12:53:01] Flo: man muss als p selbst auf nem hohen level spielen
[13.03.2010 - 12:53:08] Flo: um nicht einfach an 1a2a3a zu verrecken
[13.03.2010 - 12:53:18] Flo: und so ist es in sc2
[13.03.2010 - 12:53:33] Flo: er techt mass roaches, containt dich bis du immortal/collossi hat

[13.03.2010 - 12:53:35] Chris: dein hauptproblem war ja dass pvp das langweiligste ist
[13.03.2010 - 12:53:35] Flo: nimmt die map
[13.03.2010 - 12:53:39] Flo: techt mutas

[13.03.2010 - 12:53:42] Chris: das hat sich jetzt durch den patch geändert
[13.03.2010 - 12:53:50] Flo: mich hat pvp nicht gestört
[13.03.2010 - 12:53:58] Flo: aber schau doch einfach
[13.03.2010 - 12:54:06] Flo: p ist derzeit wohl die am besten polierte rasse
[13.03.2010 - 12:54:13] Flo: aber gibts irgendwas
[13.03.2010 - 12:54:17] Flo: was krasse moves erlaubt?
[13.03.2010 - 12:54:22] Flo: gibts shuttle reaver

[13.03.2010 - 12:54:27] Chris: naja du kannst gegen z
[13.03.2010 - 12:54:29] Flo: probe micro
[13.03.2010 - 12:54:31] Flo: goon micro
[13.03.2010 - 12:54:37] Flo: storm micro

[13.03.2010 - 12:55:01] Chris: phönix harass spielen, early void ray, early robo, 2gaterush
[13.03.2010 - 12:55:07] Chris: finde ich ne menge moves
[13.03.2010 - 12:55:15] Flo: jaja aber ich finde das lässt sich nicht vergleichen
[13.03.2010 - 12:55:18] Chris: und wer weiß wie viele sachen es noch gibt die noch keiner gemacht hat
[13.03.2010 - 12:55:23] Flo: das ist für mich
[13.03.2010 - 12:55:27] Flo: der hauptkritikpunkt
[13.03.2010 - 12:55:34] Flo: sachen wie shuttle rvr zb
[13.03.2010 - 12:55:40] Flo: wurden versucht beizubehalten
[13.03.2010 - 12:55:48] Flo: indem es nun zb phönix gravidings gibt
[13.03.2010 - 12:55:52] Flo: das ist schön und gut
[13.03.2010 - 12:55:54] Flo: sieht auch cool aus
[13.03.2010 - 12:55:56] Flo: aber
[13.03.2010 - 12:55:59] Flo: was ist es anderes
[13.03.2010 - 12:56:03] Flo: als ne 1click geschichte?
[13.03.2010 - 12:56:17] Flo: shuttle rvr war wahrscheinlich sogar micro intensiver als muta harrass
[13.03.2010 - 12:56:23] Flo: grade wenn du speed hattest
[13.03.2010 - 12:56:30] Flo: und rvr mit ins midgame nahmst

[13.03.2010 - 12:56:33] Chris: dir fehlt das micro meinst du
[13.03.2010 - 12:56:35] Flo: ja
[13.03.2010 - 12:56:39] Flo: es gibt einfach zu wenig zu tun
[13.03.2010 - 12:56:41] Flo: macro ja gut

[13.03.2010 - 12:56:41] Chris: am anfang warens noch die bo wins
[13.03.2010 - 12:56:42] Chris: D:
[13.03.2010 - 12:56:53] Flo: das hängt ja auch ultimativ miteinander zusammen
[13.03.2010 - 12:56:56] Flo: findest du nicht?
[13.03.2010 - 12:57:03] Flo: wenn du nicht die richtige army hast
[13.03.2010 - 12:57:09] Flo: kannst du microen soviel du willst
[13.03.2010 - 12:57:13] Flo: du gewinnst einfach nicht
[13.03.2010 - 12:57:18] Flo: wenn ich in bw 10 goons hatte
[13.03.2010 - 12:57:21] Flo: und der andere 30 linge
[13.03.2010 - 12:57:23] Flo: konnte ich gewinnen

[13.03.2010 - 12:57:24] Chris: ach doch klar
[13.03.2010 - 12:57:25] Flo: wenn ich microe
[13.03.2010 - 12:57:27] Flo: wenn ich a move
[13.03.2010 - 12:57:31] Flo: dann verliere ich alles
[13.03.2010 - 12:57:34] Flo: und er vllt 10 linge
[13.03.2010 - 12:57:36] Flo: oder 15
[13.03.2010 - 12:57:48] Flo: das gibt es in sc2 momentan einfach noch nicht
[13.03.2010 - 12:57:53] Flo: und solange weigere ich mich es zu spielen

[13.03.2010 - 12:58:13] Chris: es gibt ja wohl ne menge micro ^^
[13.03.2010 - 12:58:20] Flo: ich finde nicht
[13.03.2010 - 12:58:24] Flo: dass storm smartcasten micro ist
[13.03.2010 - 12:58:29] Flo: forcefield, wow
[13.03.2010 - 12:58:34] Flo: guardian shield
[13.03.2010 - 12:58:35] Flo: krass
[13.03.2010 - 12:58:38] Flo: das sind alles 1click sachen

[13.03.2010 - 12:58:49] Chris: naja musst ja auch deine units bewegen
[13.03.2010 - 12:58:52] Flo: lol
[13.03.2010 - 12:58:54] Chris: wenn p gegen mich kein micro macht lach ich ja
[13.03.2010 - 12:59:04] Flo: wie microest du denn bitte?
[13.03.2010 - 12:59:06] Flo: spread?

[13.03.2010 - 12:59:18] Chris: naja z war jetzt nie die micro rasse
[13.03.2010 - 12:59:20] Flo: es geht gar nicht, weil du kannst ja nicht mal anständig units selecten
[13.03.2010 - 12:59:32] Flo: z war wohl die micro intensivste rasse in sc
[13.03.2010 - 12:59:52] Flo: t hatte siegen, mines/stimmen, irradiate
[13.03.2010 - 12:59:58] Flo: + spread bei beiden
[13.03.2010 - 13:00:10] Flo: z hatte alles, dank 12 units max select

[13.03.2010 - 13:00:11] Chris: naja kannst ja wieder bw spielen
[13.03.2010 - 13:00:13] Chris: mir machts fun
[13.03.2010 - 13:00:16] Chris: und das zälht
[13.03.2010 - 13:00:22] Flo: ich will ja nicht rumweinen
[13.03.2010 - 13:00:25] Chris: wenns dir keinen macht musstg du es wohl lassen
[13.03.2010 - 13:00:32] Flo: aber derzeit find ichs einfach nicht spannend genug
[13.03.2010 - 13:00:42] Flo: ich hoffe natürlich
[13.03.2010 - 13:00:47] Flo: dass es sich bessert

[13.03.2010 - 13:00:56] Chris: sobald man sicherer in seinen bos und so ist kommt es auch immer mehr aufs micro an
[13.03.2010 - 13:00:56] Flo: und ich werde natürlich auch sc2 kaufen
 

Teegetraenk

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Du hast einige harte Erinnerugnslücken was bw angeht scheint mir. Da wurde auch alle paar Monate das Ende der Fahnenstange angesagt. Allein wie lange es gedauert hat bis sich Strats wie ne Protoss FE gebraucht haben. Oder Korn, der Vorteil allein durch irgendwelche abgekupferten Bos hatte, sprich Spiele vor allem per Build Order gewonnen hat also genau das was du jetzt kritisierst).
Auch hatte bw viel langsameren Start, da es keine Replays gab. Strats, Bos usw. brauchten unendlich viel länger als heute sich bei der breiten Masse durchzusetzen, auch hatte man bis dato kein bw Erlebnis - Herangehensweise, Zeitgefühl, Strats alles war neu. Das lag aber eher indirekt an sc/bw.

Insgesamt laberst du in meinen Augen ziemlich viel quatsch.
 
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das wird sich zeigen. durch den editor und das meiner meinung nach sehr gute bnet2.0 ist auf jeden fall viel potential vorhanden.
vorallem was in korea passiert wird sehr interessant, abschreiben wie wc3 würde ich es nicht. zumindest nicht jetzt schon, coaches vieler proteams spielen gerade die beta, was bedeutet, dass sie sich das spiel durchaus ernsthaft anschauen.
vielleicht wird es in korea auch parallel laufen zu bw.
 

Teegetraenk

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Das Schauen auf Korea ist für mich eh unverständlich. Weder braucht irgendein Spiel eine Pro Szene, noch wird das Spiel an sich dadurch besser, eher eintöniger, da alle einfach nur nachspielen was irgend ein Honk am anderen Ende der Welt vorgibt.
 
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Du hast einige harte Erinnerugnslücken was bw angeht scheint mir. Da wurde auch alle paar Monate das Ende der Fahnenstange angesagt. Allein wie lange es gedauert hat bis sich Strats wie ne Protoss FE gebraucht haben. Oder Korn, der Vorteil allein durch irgendwelche abgekupferten Bos hatte, sprich Spiele vor allem per Build Order gewonnen hat also genau das was du jetzt kritisierst).
Auch hatte bw viel langsameren Start, da es keine Replays gab. Strats, Bos usw. brauchten unendlich viel länger als heute sich bei der breiten Masse durchzusetzen, auch hatte man bis dato kein bw Erlebnis - Herangehensweise, Zeitgefühl, Strats alles war neu. Das lag aber eher indirekt an sc/bw.

Insgesamt laberst du in meinen Augen ziemlich viel quatsch.

stimme dir voll und ganz zu ;)

was mM da ablässt ist imo auch ziemliches blabla.. StarCraft:BW anfangszeiten mit StarCraft 2 so zu vergleichen ist genau aus deinen oben genannten Gründen totaler Bullshit.. Früher wusste man nichts über das Spiel, nichts über die Spielweise, BOs usw.. Das so gesehen SC2 schon auf nen ganz anderen Level zu beginn gespielt wird ist kla.. gleichzeitig aber auch noch unendlich viel Potential da ist.. fast jeden Tag ändern sich die BOs und Taktiken und nach unzähligen Patches und Content Patches und Addons wird SC2 nochmal wieder komplett anders aussehen..

Ich erinnere nur mal dadran wie WarCraft 3 am anfang aussah, selbst wie TFT am anfang gespielt wurde.. und heute.. das sind einfach Weeelllten und selbst wenn es nicht soo krass wird.. lässt sich jetzt sicher in der Beta noch nichts dadrüber sagen wie komplex das spiel ansich und wie einfallsreich und variationsreich die allgemeinen BOs, Taktiken und Konter später sein werden.
 
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naja das colabier bullshit labert ist, oder besser sollte den meisten klar sein. Es ist besser als ich dachte. Würde es atm etwa knapp mit wc3 gleichstellen. Alles weitergehende wird die Zeit sagen. Mir persönlich ist es noch zu statisch was unitmixes angeht (mit außnahme vom toss). Meist hat man einen hart counter und baut den dann. Wenn der Toss zealot only spielt spielt man halt roaches, sonst nichts. Wenn der Toss early robo geht spielt man halt muten.

Mir fehlt es definitiv an unitsmixes. In bw, gabs da viel mehr, mit ausnahme von einzelnen matchups (zvz :rolleyes:). Sprich, ich hab halt leider nicht wie in BW nen mix aus lingen, lurkern, ullen, hyden und defilern sondern massig von 1-2 units. Die einzige Rasse die da in SC-2 wirklich positiv hervorsticht sind Toss, bei denen man in den meisten games fast das komplette ground arsenal gleichzeitig sehen kann.
 
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naja das colabier bullshit labert ist, oder besser sollte den meisten klar sein. Es ist besser als ich dachte. Würde es atm etwa knapp mit wc3 gleichstellen. Alles weitergehende wird die Zeit sagen. Mir persönlich ist es noch zu statisch was unitmixes angeht (mit außnahme vom toss). Meist hat man einen extremen hart counter und baut den dann. Wenn der Toss zealot only spielt, spielt man halt roaches, sonst nichts. Wenn der Toss early robo geht spielt man halt muten.

Mir fehlt es definitiv an unitsmixes. In bw, gabs da viel mehr, mit ausnahme von einzelnen matchups (zvz :rolleyes:). Sprich, ich hab halt leider nicht wie in BW nen mix aus lingen, lurkern, ullen, hyden und defilern sondern massig von 1-2 units. Die einzige Rasse die da in SC-2 wirklich positiv hervorsticht sind Toss, bei denen man in den meisten games fast das komplette ground arsenal gleichzeitig sehen kann.

Fazit, es fehlt mir eigentlich an soft countern

€: HÄ?! spinnt das forum mal wieder?
 
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Du hast einige harte Erinnerugnslücken was bw angeht scheint mir. Da wurde auch alle paar Monate das Ende der Fahnenstange angesagt. Allein wie lange es gedauert hat bis sich Strats wie ne Protoss FE gebraucht haben. Oder Korn, der Vorteil allein durch irgendwelche abgekupferten Bos hatte, sprich Spiele vor allem per Build Order gewonnen hat also genau das was du jetzt kritisierst).
Auch hatte bw viel langsameren Start, da es keine Replays gab. Strats, Bos usw. brauchten unendlich viel länger als heute sich bei der breiten Masse durchzusetzen, auch hatte man bis dato kein bw Erlebnis - Herangehensweise, Zeitgefühl, Strats alles war neu. Das lag aber eher indirekt an sc/bw.

Insgesamt laberst du in meinen Augen ziemlich viel quatsch.

Du hast prinzipiell Recht. Leider blendest du wie die meisten aus, dass SC2 sich viel schneller entwickeln wird als BW. Wir sind in der BETA, nach ~4 Wochen schon in jedem MU durch 2-3 BO Shifts gegangen. Sowas gab es in BW nicht einmal die ersten 2 Jahre. Ich hab auch keine Ahnung, inwiefern dein Argument mit den fehlenden Replays zu Anfang von BW meines kontern sollte. Eigentlich spricht es eher für meines, da, wie gesagt, SC2 sich so viel schneller als BW entwickeln wird. Gekoppelt mit weniger Raum für Kreativität (ja, das ist meine Sicht, nur weil du sie nicht teilst, sie als Schwachsinn abzutun ist ganz großes Kino) heißt das für mich, dass SC2 in einem Jahr nach Release den selben Status erreicht, in den BW seit Ende der Savior-Ära eingetreten ist.

AliveAngel ignoriere ich hier, siehe Sig. Allein, dass er deine Meinung teilt, sollte dich dazu veranlassen, sie nochmals zu überdenken.
 
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Du hast einige harte Erinnerugnslücken was bw angeht scheint mir. Da wurde auch alle paar Monate das Ende der Fahnenstange angesagt. Allein wie lange es gedauert hat bis sich Strats wie ne Protoss FE gebraucht haben. Oder Korn, der Vorteil allein durch irgendwelche abgekupferten Bos hatte, sprich Spiele vor allem per Build Order gewonnen hat also genau das was du jetzt kritisierst).
Auch hatte bw viel langsameren Start, da es keine Replays gab. Strats, Bos usw. brauchten unendlich viel länger als heute sich bei der breiten Masse durchzusetzen, auch hatte man bis dato kein bw Erlebnis - Herangehensweise, Zeitgefühl, Strats alles war neu. Das lag aber eher indirekt an sc/bw.

Insgesamt laberst du in meinen Augen ziemlich viel quatsch.

Du hast prinzipiell Recht. Leider blendest du wie die meisten aus, dass SC2 sich viel schneller entwickeln wird als BW. Wir sind in der BETA, nach ~4 Wochen schon in jedem MU durch 2-3 BO Shifts gegangen. Sowas gab es in BW nicht einmal die ersten 2 Jahre. Ich hab auch keine Ahnung, inwiefern dein Argument mit den fehlenden Replays zu Anfang von BW meines kontern sollte. Eigentlich spricht es eher für meines, da, wie gesagt, SC2 sich so viel schneller als BW entwickeln wird. Gekoppelt mit weniger Raum für Kreativität (ja, das ist meine Sicht, nur weil du sie nicht teilst, sie als Schwachsinn abzutun ist ganz großes Kino) heißt das für mich, dass SC2 in einem Jahr nach Release den selben Status erreicht, in den BW seit Ende der Savior-Ära eingetreten ist.

AliveAngel ignoriere ich hier, siehe Sig. Allein, dass er deine Meinung teilt, sollte dich dazu veranlassen, sie nochmals zu überdenken.

€: Ja, Forum spinnt. Entgegen meiner vorherigen Äußerung, auf einen Punkt von AliveAngel gehe ich noch ein, da man diesen auch von vielen anderen hier immer wieder liest.
Das so gesehen SC2 schon auf nen ganz anderen Level zu beginn gespielt wird ist kla.. gleichzeitig aber auch noch unendlich viel Potential da ist.. fast jeden Tag ändern sich die BOs und Taktiken und nach unzähligen Patches und Content Patches und Addons wird SC2 nochmal wieder komplett anders aussehen..

Wie Pivouser hast auch du prinzipiell Recht. Nur leider guckst du nicht weit genug über den Tellerrand. Du liest meine Posts nicht aufmerksam genug. Ich beklage mich hier nicht über Dinge, die Patches zurechtrücken könnten. Ich beklage mich über das fundamentale Gameplay, an dem sich zu 100% nichts mehr ändern wird, zumindest nicht seitens Blizzard. Das einzige was sie zu Patchen bereit sind, sind Zahlen. Nerf Unit X, buff Unit Y. Sicher, BOs ändern sich durch neues Balancing der Units. Ich habe aber nie über Unitbalance geklagt, ich bin kein kläffender Pinscher, der auf bestimmte Stichwörter anspringt, wie du.
Collision Size der Units, Buildings allgemein zu wenig HP, Units zu viel, Microtricks werden zu Gimmicks degradiert, nicht als elementare Dinge des Spiels beibehalten, etc. Das alles könnte gepatcht werden, wird es aber nicht, zumindest bin ich davon überhaupt nicht überzeugt. Die einzige Hoffnung für mich, und auch der Grund weswegen ich mir SC2 definitiv kaufen werde, ist die Modding Szene, die wie schon BW, SC2 zu einem wesentlich besseren Spiel macht, als Blizzard es in Planung hatte.
 
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Mal ehrlich was interessiert mich in Europa Korea ?

Mir ist das ziemlich egal ob die das Spiel zocken oder Pacman ich schau auch kein Sumo ringen obwohl es in Japan voll abgeht.

Korea ist das voran sich ein paar der europäischen BW Spieler immer ran hängen um sich selber zu Pushen habe ich manchmal den Verdacht.

Was zählt ist Europa und ob sich eine feste Szene mit Turnieren bildet alles andere ist Sekundär.
 
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Mal ehrlich was interessiert mich in Europa Korea ?

Mir ist das ziemlich egal ob die das Spiel zocken oder Pacman ich schau auch kein Sumo ringen obwohl es in Japan voll abgeht.

Korea ist das woran sich ein paar der europäischen BW Spieler immer ran hängen um sich selber zu Pushen habe ich manchmal den Verdacht.

Was zählt ist Europa und ob sich eine feste Szene mit Turnieren bildet alles andere ist Sekundär.
 
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ALso die Kritikpunkte von Toadesstern und mM erlebe ich so nicht beim spielen.

Außerdem ändern sich doch die bos alle 2 tage, wie könnt ihr euch da jetzt schon so drüber beklagen?
 
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Meist hat man einen extremen hart counter und baut den dann. Wenn der Toss zealot only spielt, spielt man halt roaches, sonst nichts. Wenn der Toss early robo geht spielt man halt muten.

und wenn in bw ein toss zealot only spielt? masst du halt lurker oder auch hydras, ich sehe hier keinen unterschied. momentan wird halt viel noch gemasst, das liegt aber nicht am spiel sondern daran dass es erst 3 wochen gezockt wird.
außerdem sind atm viele spiele bereits im midgame entschieden, zum endgame kommt es selten.
in bw hast du im midgame auch keine großen einheitenmixe.. terra m&m oder tank/vulture. zerg mutling oder hydra. toss berserker goon, vll mal archons.

wenn die spiele erstmal regelmäßig ins lategame gehen wirst du automatisch öfter verschiedene einheiten sehen.
 
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boah, pacman is geil. grafisch vor allem!
on topic: korea ist nunmal das land, in dem bw sportstatus hat. sc2 ist die chance für den esport auch in europa größer zu werden. eine feste szene wird es sicher geben, und man wird auch weiterhin nach korea schielen, weil dort die irren sitzen, die 24/7 spielen - und wenn da einer ne gosu-strategie entwickelt, wird die natürlich von den europäischen topspielern übernommen werden.

mich persönlich z.b. interessiert die koreanische proszene schon, einfach weil es geile unterhaltung ist. allein zur zeit die winnersleague macht spass beim zuschaun.

ottonormalspieler is eh zu schlecht um wirklich eigene strats von wert zu entwickeln - man spielt halt was nach, vertraut auf sein gefühl, noobt rum und hat spass dabei.
die evolution von sc2 derzeit ist halt wirklich rasend schnell, das spiel wird extrem schnell ausgereift sein - ob es dann bw in sachen esport-tauglichkeit verdrängen kann, wird die zeit zeigen. da man mit sc2 aber mehr geld als mit bw (werbung!) verdienen kann, wird es wohl so oder so die nr. 1 im europäischen esport.

edit: lol, rausgeteilt während ich geschreibt hab. außerdem spackt das forum heut wieder mal super rum.
 
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