Ich versteh ehrlich nicht, auf was du in deinem ersten Absatz abziehlst. Geht es dir um die Geschichte, um die Effekte, ich les es nicht raus.
Die Geschichte ist eine 08/15 Märchenstory, das würde so niemand bestreiten. Held rettet Prinzessin aus dem Schloss und besiegt den Drachen, nichts anderes ist der erste Film (epi 4). Wer von einem Film mit dem Namen Star Wars eine Meisterleistung in Sachen Story erwartet, ist hier definitv falsch.
Episode 5 und 6 sind dann die Filme, die diese Story plausibel und spannend weiterspinnen, neue Komponenten einbringen und gekonnt zu Ende bringen. Epi 5 zeigt am Anfang ganz andere Rebelen, wie sie noch am Ende von Epi 4 gezeigt wurden. Auf der Flucht und immer mit der Angst vom übermächtigen Imperium überrascht zu werden. Und Epi 6 hat dann den großen Showdown.
Was macht die Prequels, vorallem Epi1 jetzt soviel schlechter? Ganz einfach, die Story wurde komplett falsch angepackt und zum Teil gegen die Wand gefahren. Hier nur paar Beispiele
- Anakin wird in Episode 1 als Kind vorgestellt. Was ansich kein Problem wäre, wenn es in den 2 folgenden Teilen richtig weitergeführt worden wäre. Trotzdem hat er die meiste Zeit über nur genervert.
- Hr. Lucas meint die einst mystische Macht mit Oraganismen im Blut erklären zu müssen. Warum muss man sowas erklären? In Märchen sind Zauber halt auch eben Zauberer weil sie zaubern können und nicht weil die Frühstücksflocken besondere Kräfte verleihen.
- Eine unbefleckte Empfängnis, ehrlich jetzt?
usw.
Vorallem ist im ersten Teil aber alles so dermaßen übertrieben. Es werden lächerliche Witzchen gemacht, Slapstickeinlagen eingebaut wo es keine braucht und vorallem dieser unsägliche JarJar Binks. Die "Schlacht" der Gungans gegen die Droiden war ein langweiliger Schlagabtausch mit einem noch lächerlicherem JarJar Binks. Die Aktion im Schloss hat auch kein Gefühl vermittelt. Lediglich der Kampf gegen Darth Maul und die Schlacht im All konnte etwas Spannung vermitteln, die aber auch nicht ohne dümmliche Dialoge ausgekommen sind.
Und dann kommt wieder dieser kleine Fatzke Anakin, der in einem Schiff warten soll, bei dem er aus Versehen auf einen Knopf drückt, der das Schiff zufällig per Autopilot zur Schlacht fliegt, in der er im Kontrollschiff dann wieder versehentlich die Torpedos abfeuert, die zufällig auch noch zur Zerstörung führen.
Aber Epi 2 ist da nicht besser. Die Liebesgeschichte? Einfach nur dilettantisch umgesetzt. Anakin? Ein pubertierender Unsympath. Die Schlacht am Ende? Wieder nur eine Ansammlung von Truppen die sich ohne Spannung bekloppen.
Selbst der Kampf Anakin / Obi Wan / Yoda vs Dooku. Der Kampf hat gut angefangen, Anakin läuft ungestühm auf Dooku zu und verdient sich erstmal seine Watschn. Obi Wan unterliegt Dooku, Anakin verhindert das Schlimmste und verliert trotzdem. Alles noch ganz glaubwürdig. Aber dann kam Yoda, ich meine, was sollte der Anfang von diesem Kampf? Beide stehen sich gegenüber, Dooku bricht Geröll oder Schrott aus den Wänden und wundert sich, das Yoda das aufhalten konnte? Lächerlich. Das wurde im Kampf zwischen Vader und Luke in Epi5 viel intensiver und glaubwürdiger rübergebracht als da. Und dann kommt der kleine Gnom auch noch vom Alter gezeichnet in den Raum gehumpelt und springt dann rum wie ein Flummi.
Gut, das war nicht ganz so schlimm, hätte man aber auch besser lösen können.
Und Epi 3 ist auch kein Geniestreich, macht aber einiges besser, als die zwei davor. Nur der Umstand, dass Anakin in Sekunden zur dunklen Seite wechselt ist auch ziemlich unglaubwürdig. Und das obligatorische NoooOOooOOoOoOooo durfte auch nicht fehlen.
Zum Thema Effekte:
Klar sieht man den Effekten in der OT ihr Alter an, aber dafür sind sie immer noch sehr sehenswert. Man merkt mit welcher Liebe die Schiffe gefertigt und sämtliche Szenen gedreht wurden. Diese Detailvielfalt ist hier eine wirkliche Meisterleistung. Die Schlacht von Hoth, die Verfolgung durch das Asteroidenfeld, die Schlacht von Endor, für mich immer noch atemberaubend. Und jeder, der die OT für die besser Trilogie hält, limitiert die Filme wahrscheinlich nicht nur auf die Effekte
In der PT wurde es aber imo sehr übertrieben, die Effekt sind jetzt schon nach 10 - 15 Jahren ziemlich schlecht gealtert. Man sieht fast jedem Hintergrund an, dass er dem Computer entsprungen ist. Alles sieht nach Plastik aus. Bsp
. Das hat sich in Epi3 zum Glück etwas gebessert.
Aber die Clontruppen in 2 und 3 sind alle CGI, das merkt man an den Bewegungen, am Licht usw. Hätte nicht sein müssen.
Aber die PT hat natürlich auch ihre Momente, genauso wie die OT nicht alles richtig macht. Mag sein, dass beim Thema OT auch ein großer Teil Nostalgie mit einfließt, aber trotzdem sind die Filme handwerklich sehr gut gemacht.