Star Craft vs. Real life

Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
owned, fail und co. sind inzwischen ja auch schon fast Usus, Nerdspeak aber nicht mehr zwingend exklusiv, selbst absolute DAUs aus meiner Umgebung verstehen durchaus was das alles heißt.
WTF kommt schon mal vor, meist aber als "what the fuck", von daher weniger nerdy, einfach weils im englischen Raum eben schon lange existiert. Deutsche sprechens halt W T F aus, das is weitaus krasser^^
Und selbst ein lol kann heute ne nette, kurze Form des sarkastischen Kommentars sein.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
ich glaube ich bin auch schon ein ziemlicher nerd. ich fand einiges sauwitizig°^^
die meisten hier 90% nerden was das zeug hält und schämen sich dafür in der öffentlichkeit. wenn euch das peinlich ist und ihr nicht dazu stehen könnt, dann hört auf zu zocken und sucht euch ein anderes hobby. d.h.nicht, dass ich irgendwelche begriffe aus dem spiel in meine alltagssprache transferiere oder das toll finde. aber wenn mir sowas peinlich wäre, dann würde ich mir gedanken machen, ob ich für mich das richtige hobby ausgewählt habe..
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
So fängt das RL generde an. Die Endform ist dann wenn Nerds auch im RL rofl und Lol sagen und sich gegenseitig mit ihren Nicknames ansprechen -_-. Aber dem kann ganz gut durch etwas Sport und frischer Luft entgegengewirkt werden ;).

im rl "lol" zu sagen is nicht unbedingt nerdig, sondern einfach gewöhnung. natürlich definitiv nichts anzuratendes, aber nach jahren und jahren und jahren battle.net wird es einfach zu einem wort, das umgangssprachlich genauso in den wortschatz integriert is wie zb "fuck"

bevor ich anfing zu zocken hab ich nie fuck gesagt wenn irgendwas schief lief oder ähnliches, jetzt sage ich fuck wenn ich sie bahn verpasse oder so lol <- U SEE IT

vorallem SCHREIBT man ja auch "lol" nicht nur, sondern SAGT es im TS/skype/whatever auch, daher prägt sich das schnell ein.

wer sichs abgewöhnen kann gut, wer nicht auch egal.

dinge wie sich gegenseitig mit nicknames ansprechen is allerdings schon befremdlich, einfach weil man drauf klar kommen sollte das menschen auch echte namen haben.


achja, vergesst was ich geschrieben habe, ich schließe mich timerly an
 
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
229
Reaktionen
0
Ort
Fürth
zockersprache benutzte ich eig nur wenn ich mich mit meinen kumpels die auch zocken unterhalte
ansonsten sollte man's versuchen zu meiden da es doch eher nen schlechten eindruck macht mE va bei mädels da zocken nach wie vor wohl eher unsexy angesehen wird :)

#1post nach 6jahren :D

greez
 
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Das hat nix mit "Nerdig" zu tun wenn man "Zocker Sprache" Benutzt.
Der Mensch ist ein Gewöhnungstier und wenn man nunmal des öfteres im TS/Chat solche ausdrücke benutzt dannprägt sich das ein.

Das sind sachen wie z.b. in der Medizin wenn man für alles n lateinischen begriff hat, und du benutzt das im Altäglichen gebrauch weils für dich normal ist und nunmal für andere nicht!
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
im sprachgebrauch ist es normaler "hehe", "haha" oder ähnliches zu sagen, anstatt "lol".
find sowas ziemlich peinlich, wenn man irgendnen internetslang benutzen muss, und sich dabei auch noch fühlt als wäre man der tollste, obwohl die abkürzungen nur dazu da sind, damit man nicht soviel schreiben muss. zudem fehlts den inetabkürzungen an jeglicher betonung. am ende redet man, als würde man es für sich am bildschirm lesen.
echt unkreativ sowas.

und xadran tut mir leid. wenn ihn schon die mädchen aus der klasse so geopfert haben, möcht ich gar nicht erst wissen, was die mitschüler mit ihm angestellt haben.
lachnummer der ganzen klasse oder wie? da hab ich immer total mitleid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.07.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
Ort
Graz, Austria
Ich bin derzeit eher auf nem Englischtrip...zu viel Day9Daily gesehen und jetzt fliegen seine Worterfindungen nur so rum bei mir. Als Ex-WoWler ist das obligatorische lol und rofl halt auch am Start, aber macht mir wenig, großteil meiner Freunde sind Zocker, da wird sich auch mit den Zockernamen angesprochen großteils. ;)
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Bei mir vermischen sich RL und Sc2 gern mal in den Träumen.
Zb hatt ich nen Sextraum in dem ich dann leider feststellen musste dass meine Partnerin ne größere Armee besitzt und ich deshalb nicht ran darf =/

Wer war denn da deine Partnerin? Kerrigan? *lach*

Gruss,
Jan
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
294
Reaktionen
0
Ich bin derzeit eher auf nem Englischtrip...zu viel Day9Daily gesehen und jetzt fliegen seine Worterfindungen nur so rum bei mir. Als Ex-WoWler ist das obligatorische lol und rofl halt auch am Start, aber macht mir wenig, großteil meiner Freunde sind Zocker, da wird sich auch mit den Zockernamen angesprochen großteils. ;)

Stell ich mir grad bildhaft vor, wie es vor Dir einen umhaut und dann kommt als erstes...."huuuuuuuuuuuuuuuuuuuge blunder!" :D
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
oh ja, die Day9 Phrasen...

"brilliant, brilliant play!"
"huuuuuuuge blunder"
"just not enough stuff" :ugly:
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
So fängt das RL generde an. Die Endform ist dann wenn Nerds auch im RL rofl und Lol sagen und sich gegenseitig mit ihren Nicknames ansprechen -_-. Aber dem kann ganz gut durch etwas Sport und frischer Luft entgegengewirkt werden ;).

Ich kann einen Kollegen über seinen WoW-Nick erreichen... via Mail...

Normalerweise -> Nachname, -> Konzeninterne Mail Adresse wird eingefügt...

Bei ihm geht auch -> ShadowStalkerBablabla, -> Mail geht an ihn :>... Aber mittlerweile haben wir ihn nach 3 Jahren Sozialisiert und er ist wieder fähig mit "Normalsterblichen" adäquat zu interagieren (-> Guten Morgen, Tschüss, usw. hat er mittlerweile drauf ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
Haha heute war's lustig.
Wir haben zwei Meerschweinchen in einem großen "Haus" mit 2 Etagen, wo die über eine Rampe hochgehen können.
Oben gab's Futter. Hinter der Treppe ist allerdings eine kleine Verengung (choke :P). Das eine Schwein ist zum Napf gegangen, hat sich dann breit hingestellt hat dann nen Wall-in an der Choke vollzogen. Das andere Schwein kam die Treppe hoch, wollte auch futtern, kam aber nicht an dem Wall-in vorbei. Da musste ich schon schmunzeln ^.^


sonst benutz ich gamersprache nur selten bei freunden mit massig ironie dabei.
 

chrisi02

Guest
Haha heute war's lustig.
Wir haben zwei Meerschweinchen in einem großen "Haus" mit 2 Etagen, wo die über eine Rampe hochgehen können.
Oben gab's Futter. Hinter der Treppe ist allerdings eine kleine Verengung (choke :P). Das eine Schwein ist zum Napf gegangen, hat sich dann breit hingestellt hat dann nen Wall-in an der Choke vollzogen. Das andere Schwein kam die Treppe hoch, wollte auch futtern, kam aber nicht an dem Wall-in vorbei. Da musste ich schon schmunzeln ^.^

willst du damit sagen das Meerschweinchen imba sind? :catch::catch:
 
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
29
Reaktionen
0
Das hat nix mit "Nerdig" zu tun wenn man "Zocker Sprache" Benutzt.
Der Mensch ist ein Gewöhnungstier und wenn man nunmal des öfteres im TS/Chat solche ausdrücke benutzt dannprägt sich das ein.

Das sind sachen wie z.b. in der Medizin wenn man für alles n lateinischen begriff hat, und du benutzt das im Altäglichen gebrauch weils für dich normal ist und nunmal für andere nicht!


So ein Unfug. Lol ist die Abkürzung für "laughing out loudly" und wurde erfunden, damit man nicht lange sagen muss, dass man etwas amüsant findet. Im wirklichen Leben sagen wir so etwas meist nicht, sondern lachen einfach darüber. Und ein Mediziner würde auch nicht "Risus" sagen statt zu lachen. Blödsinniger Vergleich von dir...
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
So ein Unfug. Lol ist die Abkürzung für "laughing out loudly" und wurde erfunden, damit man nicht lange sagen muss, dass man etwas amüsant findet. Im wirklichen Leben sagen wir so etwas meist nicht, sondern lachen einfach darüber. Und ein Mediziner würde auch nicht "Risus" sagen statt zu lachen. Blödsinniger Vergleich von dir...

Vieleicht nicht der beste Vergleich, recht hat er aber trotzdem.
 
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
29
Reaktionen
0
Vieleicht nicht der beste Vergleich, recht hat er aber trotzdem.

Ich verstehe in deinem Beitrag nicht, wer "er" ist, nehme aber mal an, dass du meinen Vorredner meinst. Diese Chatsprache ist nerdig, finde zumindest ich und hat auch nicht viel mit Sprachökonomie zu tun. Wer sie benutzen mag: nur zu. Sie jedoch mit Fachvokabular, wozu auch SC2-Sprache im Sinne von "Banelingbust" gehört, zu vergleichen finde ich wenig sinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Das hat nix mit "Nerdig" zu tun wenn man "Zocker Sprache" Benutzt.
Der Mensch ist ein Gewöhnungstier und wenn man nunmal des öfteres im TS/Chat solche ausdrücke benutzt dannprägt sich das ein.

Denn es ist ja gar kein Anzeichen für Nerdigkeit wenn man so viel spielt, dass solche Sprache zur Gewohnheit wird, was? Gute Logik.
Mal davon abgesehen sehe ich einfach nicht warum man solche Ausdrücke im TS benutzen sollte außer aufgrund deiner "Gewohnheitsnerdigkeit".

Finde sowas generell schon ZIEMLICH abartig.
 
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
343
Reaktionen
0
Denn es ist ja gar kein Anzeichen für Nerdigkeit wenn man so viel spielt, dass solche Sprache zur Gewohnheit wird, was? Gute Logik.
Mal davon abgesehen sehe ich einfach nicht warum man solche Ausdrücke im TS benutzen sollte außer aufgrund deiner "Gewohnheitsnerdigkeit".

Finde sowas generell schon ZIEMLICH abartig.

Genau, wenn wir so weiter machen, dann stirbt unsere schöne, gute, deutsche alte Sprache aus. Immerhin sagt heutzutage jeder, der SCII zockt "gg", wenn er sich vom besten Freund verabschiedet, ne?:lol:
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Genau, wenn wir so weiter machen, dann stirbt unsere schöne, gute, deutsche alte Sprache aus. Immerhin sagt heutzutage jeder, der SCII zockt "gg", wenn er sich vom besten Freund verabschiedet, ne?:lol:

Werter KelThusad,

vielen Dank für deinen Interpretationsversuch. Leider habe ich in keinem Satz etwas über die Erhaltung der deutschen Sprache geschrieben, darum kann ich deine Arbeit leider nur mit einem "Mangelhaft" benoten.
 
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
343
Reaktionen
0
Werter KelThusad,

vielen Dank für deinen Interpretationsversuch. Leider habe ich in keinem Satz etwas über die Erhaltung der deutschen Sprache geschrieben, darum kann ich deine Arbeit leider nur mit einem "Mangelhaft" benoten.

Selbstnotiz Ich hätte [/Ironie] hinzuschreiben müssen, damit es jeder kapiert...:rolleyes:

Ganz ehrlich, nur weil jemand "lol" sagt im Alltag heißt das noch lange nicht, dass er ein Nerd ist und kein RL besitzt. Manche Wörter haben sich halt mittlerweile eingebürgert, vor hundert Jahren hat auch noch kein Deutscher gesagt "Cool, so machen wirs!" sondern eher etwas in Richtung "Ich muss sagen, ihr Vorschlag klingt ziemlich interessant. Wir werden ihn möglicherweise in Zukunft in die Tat umsetzen." wobei das jetzt auch vermutlich Extrembeispiel ist.
Irgendwo in deiner Umgebung gibt es bestimmt auch Leute, die gelegentlich mal Begriffe in manchen Situationen aus dem Internetbereich in die Runde werfen. Wenn du so was abartig findest, dann viel Spaß, wirst halt den Großteil deines Lebens öfters mit :airquote:abartigen Menschen:airquote: verbringen. Ist ja nicht mein Problem.
 
Mitglied seit
15.06.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
Einfach mal zwischendurch n paar Folgen "The Big Bang Theory" gucken.
 
Mitglied seit
04.10.2001
Beiträge
83
Reaktionen
0
Und der Begriff "Hauptschulzeit" wird bei uns anders verwendet, passt aber total zu deinem Post und wird bei den deutschen Lesern direkt in unsere Schulform gebracht...

Oder Du meinst die Definition, in der Du "hauptsächlich in der Schule warst"?

Ich denke, er meint das, was bei uns "weiterführende Schule" heißt, in Österreich Klasse 7-X.


Du und deine halbe kichernde Klasse hätten es zur meiner Schulzeit verdammt schwer gehabt.
Und das auf einem "Gymnasium" - Ist eine erweiterte Schulform in Deutschland.

Bei uns kam es immer gut an, wenn jemand in den richten Situationen ein lautes "LOL" reinrief. Vor allem wenn irgendjemand reflexartig mit "rofl du hast lol gesagt!" antwortete. Und das war auch an einem Gymnasium.


Fazit: Lol, Rofl, wtf etc sind peinlich im Real Life! Egal wie alt, wie blöd / schlau und welche Situation!

Ja, wahrscheinlich galt "cool" auchmals als peinlich "knorke" aber als angebracht. :rolleyes:

In einem Bewerbungsgespräch oder einer Unterhaltung mit dem Chef sollte man das vielleicht nicht unbedingt benutzen. Da sollte man aber auch z.B. besser nicht fluchen. Im privatgebrauch, unter Kumpels und Gleichgestellten sehe ich da kein Problem, zumal "lol" z.B. etwas ist, was ich nur schwer anders ausdrücken kann:
Man findet etwas zwar irgendwie amüsant und lustig, aber nicht so daß man anfängt zu lachen. Trotzdem möchte man kurz mitteilen, daß man es trotzdem irgendwie lustig fand.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
156
Reaktionen
0
Wenn, dann mach ich sowas mit Absicht und nicht unbewusst...
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
Das sind sachen wie z.b. in der Medizin wenn man für alles n lateinischen begriff hat, und du benutzt das im Altäglichen gebrauch weils für dich normal ist und nunmal für andere nicht!

Kenne mehrere Ärzte persönlich, keiner von denen verwendet Fachbegriffe oder lateinische Begriffe im privaten Alltag ;)

Genau wie schon mit den Seglern zuvor, die angeblich Segel Fachbegriffe verwenden sollen. Das macht einfach keiner .. ;)
 
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
1.420
Reaktionen
0
Ich find das jetzt eigentlich nicht sonderlich ungewöhnlich.
So viel wie einige vor allem direkt nach Release gezockt haben dürften, wäre es doch viel seltsamer wenn garnichts passiert. Man passt sich halt der Sprache an mit der man konfrontiert ist. Wenn du 3 Wochen lang nur Thomas Mann liest redest du danach auch etwas eigentümliches Deutsch.
 
Mitglied seit
20.07.2009
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ort
Hagen
viele meiner RL-Freunde zocken sc2. Da benutze ich schon oft Gamingslang (die auch ^^)
Zu meinen CSS-Zeiten habe ich auch immer "a lang rushen" für "irgendwo hingehen" gesagt. Als ich wc3 gezockt habe, kam dann das "pushen" hinzu... außerdem "critten" für ausrasten usw... ^^
außerdem benutzen meine kollegen & ich auch viele begriffe aus der pokerszene...
ich finde das macht die unterhaltungen lustiger und unterhaltsamer... vor allem wenn einem eine neue sc2-metapher für ein RL-phänomen einfällt.
zum beispiel hf gl sagen wir dauernd zueinander, auch wenn einer aufs klo muss :D oder GG wenn eine sache einem schlecht gelungen ist :D lol sagen wir eh dauernd :D
Ich finde, wenn man 4 Stunden am Tag vor dem PC verbringt, ist es sein Hobby und man kann dazu stehen. Und dann ist es auch nicht peinlich solche Begriffe zu verwenden.

Vergesst nicht den Mcces-Raid: du tankst, ich heale :D (habe nie wow gespielt btw ^^)
 
Mitglied seit
07.04.2007
Beiträge
204
Reaktionen
0
Njo, ich hatte bloss mal wie schon von nem anderen Genannt Mins anstatt Euro und als ich ma diese 10tage wow version gespielt hab und dann nach wien innen urlaub gefahren bin dachte ich "Ich nehm die Tiefenbahn" wobei das wie gesagt bloss GEDACHT war :P
"lol" hat sich bei uns inner Schule gut eingebürgert...
 
Mitglied seit
10.04.2000
Beiträge
72
Reaktionen
0
Kenne mehrere Ärzte persönlich, keiner von denen verwendet Fachbegriffe oder lateinische Begriffe im privaten Alltag ;)

Genau wie schon mit den Seglern zuvor, die angeblich Segel Fachbegriffe verwenden sollen. Das macht einfach keiner .. ;)
Ich denke man muss hier differenzieren ob wir von unbewusstem oder bewusstem Verwenden der Begriffe reden.

Unbewusst, also intuitiv verwendet imho nur eine verschwindend kleine Minderheit Begriffe aus ihrem Hobby oder Beruf. Egal ob das Ärzte, Gamer oder Segler sind. Wenn du also das gemeint hast, kann ich dir zustimmen.

Bewusstes Einstreuen ist aber meiner Erfahrung nach etwas absolut gängiges. Natürlich im Normalfall in Kreisen wo es auch verstanden wird. Also wenn die "Fachleute" unter sich sind.

Begriffe, die jedoch auch bei Aussenstehenden bekannt sind, werden gerne mal benutzt. Sei es weil genau dieser Fachbegriff die zu beschreibende Situation perfekt wiedergibt oder um etwas Witz und Würze in die Kommunikation einzubringen.
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
27
Reaktionen
0
Ort
Österreich
und xadran tut mir leid. wenn ihn schon die mädchen aus der klasse so geopfert haben, möcht ich gar nicht erst wissen, was die mitschüler mit ihm angestellt haben.
lachnummer der ganzen klasse oder wie? da hab ich immer total mitleid.

Damals war ich einer der beliebtesten (wie ich das Wort hasse) Schüler.
Ich konnte jeden ganz gut ab. Die "Draufgänger" konnte ich in Wortgefechten auch immer ganz gut Kontern (RPG's FTW!!!).
Mit den Mädels war ich auf "bester Freund" - Ebene, jaja bin ein Nice_Guy :)
Mein bester Freund war Hochleistungssportler den ich bis Heute noch das Zocken schmackhaft mache.

Ich denke, er meint das, was bei uns "weiterführende Schule" heißt, in Österreich Klasse 7-X.




Bei uns kam es immer gut an, wenn jemand in den richten Situationen ein lautes "LOL" reinrief. Vor allem wenn irgendjemand reflexartig mit "rofl du hast lol gesagt!" antwortete. Und das war auch an einem Gymnasium.

Hauptschule ist bei uns das 5-8 Schuljahr danach muss man sich eine weiterführende suchen oder die Polytechnische für 1 Jahr besuchen.
9 Pflichtschuljahre

"rofl du hast lol gesagt" kam dan nachdem sich lol eingebürgert hat.

Lehrer: " _Schüler A_ _Random Question_"
SChüler A: " ehm..... hmm.... äääää.... eeeeehhh.."
Schüler B: "lol du weisst es eh nicht"
Schüler C: "rofl du hast lol gesagt"
Schüler D: (meist ich:p): " ZOMFG ololol Nerds!!!" (Hat nie jemand verstanden)
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
ganz ehrlich. jeder der gerne und gut mit sprache umgehen kann, macht das. weil uns die begriffe viel bedeuten und weil sie halt am schnellst von uns asoziiert werden. bin ich jetzt ein musiknerd weil ich bei sc von rythmus spreche? (okay ich villeicht schon, day9 wohl nicht *g*)

wir machen aus fachbegriffen abstraktionen und führen diese dann in themenfremde bedeutungen.

das ist ganz normal und gut so. ein gesunder verstand macht das nunmal.

lasst euch bloß nix anderes einreden.
jemand der in der woche mind. 10 stunden sc spielt, und dadurch seinen wortschatz nicht beeinflusst (man muss es ja nicht verwenden, was bringt es meiner mutter wenn ich beeillen mit rushen ersetze, aber meine freunde checkens) sollte eher darüber nachdenken ob mit ihm etwas nicht stimmt.

und das ist jetzt keine beleidigung an jene die selbiges hier behaupten. weil ich glaubs euch einfach nicht ;)

ich verwende begriffe aus sc, cs, musik, rap und windsurfen und vermische alles. je nach zuhörer muss man halt darauf verzichten oder nicht.
rap ist überhaupt ein gutes beispiel. denn ein typischer, guter (nicht schwachsinniger) raptext, besteht eben aus solchen abstraktionen in themenfremdes. und deswegen sind sie gut.
manche sagen dazu einfach metapher.


seid stolz auf euer hobby.
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
286
Reaktionen
0
ganz ehrlich. jeder der gerne und gut mit sprache umgehen kann, macht das. weil uns die begriffe viel bedeuten und weil sie halt am schnellst von uns asoziiert werden. bin ich jetzt ein musiknerd weil ich bei sc von rythmus spreche? (okay ich villeicht schon, day9 wohl nicht *g*)

wir machen aus fachbegriffen abstraktionen und führen diese dann in themenfremde bedeutungen.

das ist ganz normal und gut so. ein gesunder verstand macht das nunmal.

lasst euch bloß nix anderes einreden.
jemand der in der woche mind. 10 stunden sc spielt, und dadurch seinen wortschatz nicht beeinflusst (man muss es ja nicht verwenden, was bringt es meiner mutter wenn ich beeillen mit rushen ersetze, aber meine freunde checkens) sollte eher darüber nachdenken ob mit ihm etwas nicht stimmt.

und das ist jetzt keine beleidigung an jene die selbiges hier behaupten. weil ich glaubs euch einfach nicht ;)

ich verwende begriffe aus sc, cs, musik, rap und windsurfen und vermische alles. je nach zuhörer muss man halt darauf verzichten oder nicht.
rap ist überhaupt ein gutes beispiel. denn ein typischer, guter (nicht schwachsinniger) raptext, besteht eben aus solchen abstraktionen in themenfremdes. und deswegen sind sie gut.
manche sagen dazu einfach metapher.


seid stolz auf euer hobby.

ui.. fettes /signed.. besser kann mans nich sagen! =)
 
Oben